• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack für Fotowanderungen.

navpp

Themenersteller
Hallo geschätzte Forenmitglieder,

Ich bin auf der Suche nach einem größeren Rucksack, der zwar meine Fotoausrüstung gut erreichbar aufnehmen kann aber dennoch genügend Platz für andere Dinge bietet. Was mich nervt sind ausladende Notebook-Fächer die man für sonst nix nutzen kann, das brauche ich wirklich nie "am Berg" - bzw. ich hab aktuell gar keines. Was mich bei den im Internet gefunden Produkten stört ist, dass sie alle zu viel Platz für die Fotoausrüstung reservieren, mit Ausnahme der "Variablen" aber für die muss man gut 450€ hinlegen und das ist mir eigentlich zu viel. Der Zugriff über das Rückenteil gefällt mir, denn da bleibt dieses sauber wenn der Rucksack abgelegt wird. Eine zusätzliche Seitenentnahme fände ich gut, könnte aber ohne sie leben. Ich bin in der schneefreien Jahreszeit unterwegs und möchte da meine 5Div mit 1-3 Objektiven dabeihaben können, am häufigsten sind es 2.

Die von mir gefundenen Produkte wären alle "eh ok" aber vom Hocker hat mich noch keines gerissen. Aus Preisgründen wäre aktuell der Lowepro Powder mein Favorit (ca. 200€) aber da ist das Foto Compartment wohl auch recht üppig für meine Zwecke.

Hat jemand eine bessere Idee? :)

Danke und Grüße
Bernhard

----
[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche eine größeres Modell.

Ich suche...
[x]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Lowepro Powder & Whistler, Shimoda Action X50 und Explore 40, Cosyspeed PH44, Atlas Athlete

[x] besitze/nutze aktuell
• Mindshift Rotation Panorama 22l - beim gesuchten, großen Rucksack möchte ich kein Rotation-Element weil mir der Zugriff im abgelegtem Zustand wichtiger ist.

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] 250 Euro
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (wenn es sinnvoll ist oder nicht anders geht).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
[Das ist mir wichtig: Tragekomfort, Zugriff, Platz für Kleidung und Essen etc., Haltbarkeit, Diebstahlschutz]

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?
[Bergwandern, ev. MTB, falls möglich handgepäcktauglich]

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[Canon 5Div mit L-Winkel, 16-35 F2.8 ii, 24-105 F4 ii, Platz für zusätzlich eine Festbrennweite [ev. optional Canon 70D], zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich noch ein 70-200 2.8 ii erwerben und mitnehmen - das 24-105er könnte dann auch öfters daheim bleiben. Plus Kleinkram wie Reinigungszeugs]

Außen: ein Reisestativ und eine 1Liter Wasserflasche. Ev. mal ein Schlafsack und eine Iso-Matte.

Besondere Gründe für den Kauf:
[Mein aktueller Rucksack reicht aktuell "gerade noch" allerdings stopfe ich ihn jetzt bereits oft ziemlich voll. Außerdem hätte ich gerne einen Rucksack mit größerer Rückenlänge und stabilem Beckengurt (Ich hab einen Wanderrucksack von Decathlon und einen MTB Rucksack von Evoc in Größe L und beide sind bei meiner Statur deutlich angenehmer zu tragen als der recht kurze Mindshift)]

Körpergröße/ Rückenlänge:
[186cm, 75kg]

Tragesystem:
[x] klassisch
 
Danke, werd ich machen. Ich kenn die Marke aber hab sie mir nicht angesehen weil ich die als sehr teuer im Hinterkopf hatte. Ev. gibt's ja doch was beo denen.
 
Ich nehm zum Wandern einen normalen Rucksack von Berghaus und da leg ich die 1-2 Objektive rein die ich benötige.
Der hat genug Taschen, dass jedes Objektiv einzeln verpackt ist.
Mehr brauch ich nicht und ich verstehe auch nicht, weshalb ich so einen schweren Fotorucksack durch die Gegend schleppen soll.
 
Sieh Dir mal den Ortlieb Atrack an.
Für mich ist das die ideale Lösung :
je nach Bedarf mit verschiedenen Fotoeinsätzen bestückbar, Platz für Klamotten, Wasserflaschen außerhalb, wasserdicht, bequemer Zugriff, bequemes Tragesystem, nichts für Langfinger....
 
Den Ortlieb hatte ich auch schon früher mal am Schirm, ich hab davon Abstand genommen weil ich mal eine Gepäckrolle mit so einem T-Zipp hatte und der extrem schwerfällig zu bedienen war (hab ihn letztes Jahr dann auch abgerissen). Ist das mit dem aktuellen Modell besser? Wenn ja fänd ich ihn sehr interessant. Auch wenn ich finde, dass das Tragesystem nicht unbedingt komfortabel aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zip geht bei meinem angemessen schwer. Gewalt brauche ich nicht.
Für mich ist der Rucksack auch mit viel Gewicht angenehm zu tragen.
Da müsstest Du probieren, ob das für Dich auch so ist.
 
Ich nehm zum Wandern einen normalen Rucksack von Berghaus und da leg ich die 1-2 Objektive rein die ich benötige.
Der hat genug Taschen, dass jedes Objektiv einzeln verpackt ist.
Mehr brauch ich nicht und ich verstehe auch nicht, weshalb ich so einen schweren Fotorucksack durch die Gegend schleppen soll.
Genau so mache ich das auch (y)

Die Wechselobjektive sind in Objektivköchern. Die Kamera trage ich gewöhnlich mit dem PeakDesign Capture Clip (LINK) am Rucksackgurt.

Wenn die Kamera nicht gebraucht wird, zum Beispiel bei der Anreise, kommt sie in eine Neoprenhülle (LINK) und auch in den Rucksack. Die Neoprenhülle ist klein zusammenlegbar und wiegt fast nichts.
 
Ja so mache ich es ja aktuell auch, davon will ich aber wegkommen.
Zumindest bei meinem Decathlon Rucksack nervt das weil ich das Stativ nicht schlackerfrei montieren kann und die Kamera entweder schwerpunkttechnisch oder zugriffstechnisch ungünstig platziert habe.
Weil ich sowieso etwas Neues kaufen möchte will ich zuerst die dezidierten Lösungen durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich machen. Ich kenn die Marke aber hab sie mir nicht angesehen weil ich die als sehr teuer im Hinterkopf hatte. Ev. gibt's ja doch was beo denen.

einerseits kriegt man die ja hin und wieder gebraucht (hier im Forum zB) und andererseits passt zB der Guru in dein Budget (zumindest, was deren Website angeht - mit ICU)

Eine Bundeswehr-Faltmatte sollte man eigentlich auch in jede Rucksackgröße kriegen - hinter die ICU.
Je größer die ICU ist, desto kleiner wird natürlich der Platz für anders, wie zB Schlafsack.

Diebstahlsicherheit jetzt nicht zwingend dadurch, dass es irgendwelche speziellen Geflechte hat, aber zumidnest dadurch, dass der Zugriff über den Rücken erfolgt und dann ist während des Laufens nahezu unmöglich unbemerkt an den Inhalt zu kommen.

Ja, Qualität hat ihren Preis, das hast du richtig erkannt.
Aber so schnell kaufst dir dann auch nichts anders mehr.


Wahrscheinlich würde ich mich erstmal gebraucht umsehen, zB würde ich dir eine Medium ICU empfehlen, da wäre genug Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen... Mein Athlete ist gerade im Verkauf zu finden ;-)
Der dürfte ziemlich ideal zu deinen Anforderungen passen.
 
Ich kann den „NYA-EVO Fjord 60 Action“ aus eigener Erfahrung empfehlen. Einige Empfehlungen gibt es auch im Netz. Deine Anforderungen lassen sich m. E. n. damit erfüllen. Liegt allerdings etwas über deinem Budget. Gebraucht habe ich ihn hin und wieder auch schon im Angebot gesehen. Gerne kann ich dir Fotos senden...
Wünsche noch viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch mal den Element Backback von Compagnon an (339 Euro). Ich habe den Vorgänger Explorer+ und bin damit sehr zufrieden. Hat allerdings zur Zeit einige Wochen Lieferzeit.
 
Ja, Qualität hat ihren Preis, das hast du richtig erkannt.
Aber so schnell kaufst dir dann auch nichts anders mehr.

Guter Punkt, liegt der höhere Preis tatsächlich an einem Qualitätsvorsprung? (neben dem Produkt kennt das Marketing ja noch drei weitere P's) Das Material ist im Vergleich zum Powder dicker, das wäre mal ein Indiz. Welche Qualitätsmerkmale siehst du noch?
 
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen... Mein Athlete ist gerade im Verkauf zu finden ;-)
Der dürfte ziemlich ideal zu deinen Anforderungen passen.

Danke für das Angebt aber ich denke wo eine XT4 mit L-Winkel nicht zufriedenstellend reinpasst, passt eine 5D mit L-Winkel schon gar nicht.
 
Guter Punkt, liegt der höhere Preis tatsächlich an einem Qualitätsvorsprung? (neben dem Produkt kennt das Marketing ja noch drei weitere P's) Das Material ist im Vergleich zum Powder dicker, das wäre mal ein Indiz. Welche Qualitätsmerkmale siehst du noch?

Also da muss ich ausholen und kann nur sagen, was mir bei meinem Ajna gefällt.
Ich hatte mal kurz einen Guru, aber der war mir zu klein.
Allerdings nur im Sinne von "Ich krieg meinen 17" Laptop nicht mit rein." Das wolltest du ja nicht. Deswegen denke ich, dass ein Guru dir reichen könnte.

ALso ich zähl mal auf, was mir gefällt:
  • große und robuste Reißverschlüsse (Frosch beim Hauptfach zb 2x1,5cm)
  • herausnehmbare Stahlstreben, die den Rucksack (speziell den Rücken) in Form halten
  • viele Kompressionsriemen
  • Führung für einen Trinkschlauch
  • extrem gut gepolsterter Rücken, dieser dient ja ebenfalls für den Zugriff, jedoch tun die Reißverschlüsse dem keinen Abbruch. Das ist so gut konzipiert, dass man die nicht merkt. Mehr als genügend Schlaufen auf der Innenseite um Kabel, Stifte etc zu befestigen. Fach für Kleinkram ebenfalls bei mir vorhanden.
    Frag mich nicht, wie die das machen, aber egal wie voll ich die stopfe, ich spür am Rücken nichts.
  • genügend Schlaufen, um noch Taschen festzumachen
  • zwei Fächer an den Seiten (aus meiner Sicht groß genug für 1,5 Liter Flaschen)
  • ein wirklich gutes Gimmik aus meiner Sicht: auf der Unterseite im Boden ist ein kleines flaches Fach, dass für die Regenhülle vorgesehen ist
  • einstellbares Trägersystem (für verschieden Rückenlängen)
  • Brust-(verstellbar) und Beckengurt (letzterer breit, allerdings nicht sehr Dick gepolstert (da kommt es auf die Vorlieben drauf an - für mich passt das so))
  • aus meiner Sicht gutes, strapazierfähiges Material. Hab ihn schon ein paar Jahre und ist noch nichts dran. War auch schon mit an der Ostsee im Sand und am Wasser. Nieselregen braucht man die Regenhülle auch nicht. Starkregen würde ich sie draufmachen.
  • jeder Reißverschluss hat eine eigene Lasche zum abdecken.
  • Rucksack gut abwischbar, saugt keine Nässe
  • Notfallpfeife in dem Verschluss des Brustgurtes integriert (hoffe ja, dass ist bei besseren Rucksäcken mittlerweile Standard)

Nochmal:
Das sind Punkte an meine Ajna und ich kann nicht sagen, dass der Guru alle erfüllt, aber ich denke, die meisten bleiben gleich.

Ich hab da zwei Kameras, Blitz, 80-200mm 2.8, 50mm 1.8, 28-75mm 2.8, Ladegeräte, Filter, Batterien drinne.
Noch massig Platz und krieg auch ein Stativ unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es den F-Stop Loka UL bei mehreren Online-Fotohändlern für unter 170€ (ohne ICU). Mit Kamera-Unit und Gatekeeper-Straps würdest Du vermutlich mit den 250€ auskommen, wobei ich zur Pro Large ICU raten würde (Slope Medium dürfte vmtl. zu eng werden).

Ich bin bisher sehr zufrieden damit, außer dem Umstand, dass immer mal was zwischen ICU und Rucksackwand rutsch und das Netz im Deckelfach wirklich besser hätte verschlossen sein können. Das ist aber Kleinkram.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten