• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

@ Pelzlurch
man kann aber ein wenig "mogeln", indem man Teile des Himmels, in dem Zeichnung vorhanden ist, in die ausgefressenen Stellen hineinkopiert (nicht zu verwechseln mit "Himmel austauschen".

Gruß
Dieter
 
keineswegs. In letzter Zeit gibt es Viele, die sich an Kreuzen und/oder Apotheken stören, aber das führt hier zu weit. Stempeln ist so ein Grenzbereich zwischen "zeigt mal"- und "pimp my"-Thread. Kann man machen, wenn Einen etwas stört oder auch nicht, wenn leuchtende Werbung einfach zum abendlichen Look dazugehört.

Ich halte diese Trennung zwischen dem, übrigens (schon wieder) toten, Pimp Thread und diesem hier für ziemlich sinnfrei.
Abgesehen davon ist etwas Retusche auch dann gängige Praxis, wenn kein ausgesprochenes Compositing entstehen soll.
Nichts gegen leuchtende Werbung am Abend. Nur dieses Schild hebt sich durch seine Farbe und Helligkeit deutlich von Rest des Bildes ab und passt somit überhaupt nicht dazu.
Aber egal. Jeder wie er/ sie mag.
 
@ Pelzlurch
man kann aber ein wenig "mogeln", indem man Teile des Himmels, in dem Zeichnung vorhanden ist, in die ausgefressenen Stellen hineinkopiert (nicht zu verwechseln mit "Himmel austauschen".

Gruß
Dieter

Das ist ein Weg. Man kann über darktable aber auch mittels Farbrekonstruktion beschicen. So hab ich das ja auch gemacht. Das Handling was überbelichtete Bereiche angeht ist in darktable aber glaube ich wirklich etwas verbesserungswürdig. Da braucht man schon ein wenig Fingerspitzengefühl. Anyway liebe ich das Programm. Ist zwar manchmal etwas kniffelig, aber können tut es schon verdammt viel.

Aus der Bedienungsanleitung:

raw overexposed warning
Highlight areas of the image where color channels of the raw input file are clipped.

Clipped color channels imply an overexposed image with loss of information in the affected areas. Some of this information may be recoverable using the highlight reconstruction, color reconstruction or filmic rgb modules.

Click on the raw overexposed icon to show/hide the warning overlay. Right-click on the icon to open a dialog containing the following configuration parameters.

mode
Choose how to mark clipped areas:
mark with CFA color: Display a pattern of the respective primary colors (red, green, and blue) to indicate which color channels are clipped.
mark with solid color: Mark clipped areas with a user defined solid color (see below) independent of the affected color channels.
false color: Set clipped color channels to zero in the affected areas.
color scheme
Choose the solid color for the mark with solid color mode.
clipping threshold
Set the threshold defining what values are considered to be overexposed. You can safely leave this slider at its default value of 1.0 (white level) in most cases.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pelzlurch
Darktable hat sich schon stark verbessert. meine beiden Versionen habe ich auch mit darktable und gimp erstellt. Darktable zeichnet bei mir zu helle Bereoche rosa-\magenta. Kann das aber in gimp recht gut nachbearbeiten später. Muss dann ahlt 2mal exportieren.
 
@Pelzlurch
Darktable zeichnet bei mir zu helle Bereoche rosa-\magenta. Kann das aber in gimp recht gut nachbearbeiten später. Muss dann ahlt 2mal exportieren.
Das kannst DU direkt in darktable korrigieren Spitzlichtrekonstruktion, Farbrekonstruktion und Filmic RGB. Siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung.

Das Bild lädt übrigens zum spielen ein:

IMG28956_02.jpg
 
man könnte auch das grüne auffällige Kreuz einfach in ein schönes Orange oder so färben, irgendwas das nicht auffällt/so ins Auge sticht.
(das ist zwar dann retuschiert, aber das ist entfernen ja auch...)

Wer bock hat und dann schon einmal ein Bildbearbeitungsprogramm geöffnet hat, kann auch das Wasser noch blau einfärben :angel::angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Foto, fein zum spielen! ;)

Ich habe wie einige über mir auch Boote im Vordergrund entfernt, etwas im Himmel geklont und allgemein Tonemapping und Kleinigkeiten gemacht.

Affinity Photo und Topaz Denoise.

IMG28956.jpg

Gruß,
Uli
 
Erst einmal wahnsinnigen Dank an alle, die sich kreativ an der Entwicklung beteiligt haben und ihre Umsetzung eingebracht haben. Ich hätte nie mit einer derartigen Resonanz gerechnet. Ich werde heute abend (tagsüber schaffe ich das nicht) jedes Bild kurz kommentieren.

Kurz noch einmal zur Entstehung: Das Bild ist bei einem Tagesausflug vom Gardasee nach Venedig entstanden (kurz vor 21:00Uhr, hatte die Kamera nicht auf Sommerzeit umgestellt), ich wollte etwas die Abendstimmung kurz vor Sonnenuntergang einfangen. Eigentlich hatte ich ein etwas mehr erleuchtetes Venedig erwartet, aber scheinbar werden, wenn die Touris die Stadt verlassen haben, die Lichter ausgeknipst...

Damit es nicht langweilig wird, habe ich hier noch ein Fotos von einem Regentag im Nationalpark Plitvicer Seen. Mal sehen was sich daraus noch machen lässt:
https://filehorst.de/d/dqAEBHfA

VG
Pauline
 
6. September ist doch meteorologisch schon Herbst, oder?:D

51299077390_02ba0be518_o_d.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten