• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Bin ja normalerweise kein Freund der Methode den Himmel auszutauschen, aber hier dann doch mal:

60D_0759-1.jpg

Gruß,

Axel
 
Ist auch meine erste Anwendung mit ausgetauschtem Himmel. Obwohl: eigentlich gab es ja nichts zum Tauschen - müsste also als "Himmel einfügen" durchgehen ;)
Wasserfall-2.jpg
 
Erst einmal wahnsinnigen Dank an alle, die sich kreativ an der Entwicklung beteiligt haben und ihre Umsetzung eingebracht haben. Ich hätte nie mit einer derartigen Resonanz gerechnet. Ich werde heute abend (tagsüber schaffe ich das nicht) jedes Bild kurz kommentieren.

Kurz noch einmal zur Entstehung: Das Bild ist bei einem Tagesausflug vom Gardasee nach Venedig entstanden (kurz vor 21:00Uhr, hatte die Kamera nicht auf Sommerzeit umgestellt), ich wollte etwas die Abendstimmung kurz vor Sonnenuntergang einfangen. Eigentlich hatte ich ein etwas mehr erleuchtetes Venedig erwartet, aber scheinbar werden, wenn die Touris die Stadt verlassen haben, die Lichter ausgeknipst...

So nun will ich mal versuchen Eure Umsetzungen aus meiner (laienhaften) Sicht als Amateurfotograf zu kommentieren. Grundsätzlich ist natürlich das Foto nicht perfekt fotografiert, ich neige immer dazu den Bildausschnitt erst final in der Nachbearbeitung endgültig festzulegen um zu sehen wie es auf mich an einem größeren Monitor wirkt. Natürlich haben ich dadurch störende Elemente wie die Boote rechts und links unten, die ich dann entweder entferne oder den Zuschnitt entsprechend wähle. Gleiches gilt für die Korrektur stürzender Linien, aber darauf will ich nicht bei jedem einzelnen Bild eingehen.

@Rukiber
Bei Deiner Umsetzung gefällt mir die Farbstimmung, aber besonders der Hintergrund ist mir zu flau. Auch ist mir der Himmel zu ausgebrannt, hier war mehr zu retten. Dadurch verliert das Bild m.E. insgesamt an seiner Gesamtwirkung.

@Pelzlurch #9745
Deine Umsetzung kommt meiner Vorstellung sehr nahe, für mich sehr stimmig umgesetzt, auch vom Beschnitt, der mir sehr gut gefällt.

@Pelzlurch #9746
Der Gemäldelook passt zum Motiv. Sehr interessanter Ansatz, auch wenn der Ölfilter im Bereich des Gebäudes auf mich zu monoton wirkt. Das Farbspiel gefällt mir sehr gut.

@bluedxca93
Bild 1: Die halbgeschnittene Frau geht aus meiner Sicht gar nicht. Auf mich wirkt das Bild etwas surreal. Die Lichter auf den Tischen passen nicht zum Gesamteindruck, die Abendstimmung ist total abhanden gekommen. Die Blausättigung ist viel zu hoch, sorry.
Bild2: Wirkt insgesamt wesentlich harmonischer auch wenn es insgesamt nicht zu meiner Bildidee der Abstimmung passt. Der Himmel und das Ende des Kanals am obereren Ende sind sehr gut herausgearbeitet.
Bild 3: mit dieser künstlerischen Umsatzung kann ich mich nicht anfreunden.

@maxRAW
handwerklich exellent umgesetzt, keine ausgressenen Lichter, keine abgesoffenen Lichter, keine Schnörkel, den Beschnitt auf 4:3 hätte ich aber nicht gewählt. M.E. wirkt 2:3 etwas besser, aber das ist Geschmackssache. Vieleicht hätte es dem Bild noch gut getan etwas an der Gradationsskurve zu schrauben, es fehlt mir der das etwas mehr an Kontrast was das Bild zum Eyecatcher machen würde.

@MetisX
Klasse Umsetzung, viel Zeit investiert um die störenden Elemente zu entfernen, wobei mich das grüne Kreuz der Apotheke nicht gestört hat. Vielleicht einen kleinen Kick zu warm.

@scimmery
ebenfalls sehr schön die Abstimmung umgesetzt, vielleicht etwas too much. Kommt aber der Realität schon sehr nahe. Auch hier hätte ich nicht 4:3 als Bildformat gewählt

@Bueguzz
ebenfalls eine tolle Umsetzung, die Abendstimmung kommt gut rüber, allerdings geht mir der Himmel zu sehr ins gelb, das wirkt etwas unnatürlich auf mich. Das Format passt sehr gut zum Motiv und bringt durch das Restaurant links etwas dolce vita ins Bild.

@raph-
ähnliche Umsetzung wie @Bueguzz, allerdings ist mir hier der Himmel noch deutlicher zu gelb, den hätte ich jetzt wahrscheinlich ausgetauscht. Alles andere gefällt mir sehr gut.

@Axel66
gefällt mir vom Bildausschnitt gut, mir aber insgesamt etwas zu HDR-lastig und ich vermisse die Abendstimmung (Wärme) etwas

@Pelzlurch #9766
auch eine interessante Umsetzung, allerdings erscheint das Bild durch den Gloweffekt im Hintergrund etwas unnatürlich. Die Lichtstimmung zwischen Vorder- und Hintergrund passt nicht mehr zusammen (für mich).

@Martin A #9767
technisch einwandfrei umgesetzt, die Strukturen fein herausgearbeitet, allerdings fehlt jetzt irgendwas zur Abendstimmung, die ich einfangen wollte. Wäre aber bestimmt eine gute und solide Basis um daraus einen 'Gemäldelook' zu erzeugen.

@Martin A #9768
hat irgendwas von Retrolook, 50er Jahre-Stil (oder früher), nicht uninteressant, aber nicht das was ich mit dem Bild erreichen wollte.

@minilux
Deine Umsetzung passt belichtungsmäßig zur Abendstimmung, farblich fehlt mir allerdings die Umsetzung der untergehenden Sonne im Gesamtcharakter des Bildes.

@Pemba
sorry, ist mir zu extrem von den Kontrasten, dazu die störenden Lichtsäume an den Dächern. Ist ein Look der mir persönlich nicht zusagt.

@Refoko
ebenfalls eine solide Umsetzung, der Beschnitt vielleicht nicht optimal. Die Gebäude im Hintergrund gut herausgearbeitet, aber insgesamt fehlt mir auch hier etwas 'Abendstimmung'.

@Blants
Deine Bearbeitung gibt dem Bild etwas mystisches. hat irgendwie was. Allerdings überstrahlt der Gloweffekt m.E die Häuserfronten auf der linken Seite. Dadurch wirkt es unnatürlich da die Sonne links vorn steht, als maximal die Häuserfronten auf der rechten Seite anstrahlen kann. Vielleicht ist das Bild auch einen kleinen Kick zu warm.

@herzogu
auch nicht schlecht, wirkt auf mich wie ein Farbfoto aus den 1980er. Kanns schlecht beschreiben. Vielleicht sind die Kontraste einen Kick zu hart.

So, damit bin ich am Ende.

Nochmals Dank an alle, hat richtig Spaß gemacht und hier noch meine Umsetzung und ja ich weiß, daß meine finale Bearbeitung über die Entwicklung hinausgeht und schon eher ein 'Pimp mein Foto' ist, aber es ist komplett in LR gemacht (auch alle einzelnen Lichter habe ich in LR reingemalt)
Venedig-28956-1.jpg

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Kommentare dazu.

LG
Pauline
 
pauline0759.jpg
Brrrrrrrooooooooooooooooooool …
 
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Kommentare dazu.
Es mag ja daran liegen, dass ich weiß wie das org. Bild aussah, aber auf mich wirken die „angezündeten“ Lichter unglaubwürdig, weil der Himmel dafür noch viel zu hell ist.
Ansonsten sehr schöne Abendstimmung.

müsste also als "Himmel einfügen" durchgehen ;)
Genau. Die Formulierung muss ich mir merken.(y)

@Desas
Jungelbuch, oder was? Gefällt mir.
 
...

Nochmals Dank an alle, hat richtig Spaß gemacht und hier noch meine Umsetzung und ja ich weiß, daß meine finale Bearbeitung über die Entwicklung hinausgeht und schon eher ein 'Pimp mein Foto' ist, aber es ist komplett in LR gemacht (auch alle einzelnen Lichter habe ich in LR reingemalt)
...

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Kommentare dazu.

LG
Pauline

Gut gemacht!(y)

Gruß,

Axel
 
@maxRAW
handwerklich exellent umgesetzt, keine ausgefressenen Lichter, keine abgesoffenen Lichter, keine Schnörkel, den Beschnitt auf 4:3 hätte ich aber nicht gewählt. M.E. wirkt 2:3 etwas besser, aber das ist Geschmackssache. Vieleicht hätte es dem Bild noch gut getan etwas an der Gradationsskurve zu schrauben, es fehlt mir der das etwas mehr an Kontrast was das Bild zum Eyecatcher machen würde.

Meine Version ist doch im Seitenverhältnis/Format 2:3.

Zum Thema "Eyecatcher" wie Du an diesem Bild wahrscheinlich schon bemerkt hast, bin ich kein Freund übertriebener bzw. unrealistischer Kontrast und/oder Lichtszenarien. Für mich muss es realistisch sein und bleiben. Vielleicht ein Grund, warum es Dir so gefallen hat?! Schaue mal, wenn ein anderes Bild aus der Reihe fällt, weil es mit irgendetwas auffällt, einem Effekt, dann ist das nur der Effekt, den es ja so im Original nicht gegeben hat. Effekte sind sobald sie übertrieben und dazu noch inflationär zur Anwendung kommen sehr schnell abgedroschen, langweilig, eine Kopie ..einer Kopie ....im Glauben damit aufzufallen. Wo der Betrachter dann aber merkt ..oh nur ein weiteres Bild dass auf den Effekt baut. Wobei so ein Effektbild nach dieser "Erkenntnis" noch weiter ins Belanglose fällt. Auf jeden Fall war Dein Foto eins, dass mich mit Freude zur neutralen Bearbeitung angehoben hat.
 
@Blants
Deine Bearbeitung gibt dem Bild etwas mystisches. hat irgendwie was. Allerdings überstrahlt der Gloweffekt m.E die Häuserfronten auf der linken Seite. Dadurch wirkt es unnatürlich da die Sonne links vorn steht, als maximal die Häuserfronten auf der rechten Seite anstrahlen kann. Vielleicht ist das Bild auch einen kleinen Kick zu warm.

Danke für's Feedback! Zur Überstrahlung, das soll ja praktisch diesen "Bloom"-Effekt (oder meinetwegen auch "Defekt") darstellen und der passiert ja erst in der Kamera, kann damit also auch schattige Flächen betreffen, die von der Sonne überhaupt nicht angestrahlt werden. Aber du hast schon recht, da ich die Sonne ja damit heller gemacht habe, als sie tatsächlich war, hätte ich die Fassaden auf der rechten Seite noch entsprechend anpassen sollen.
 
Meine Version ist doch im Seitenverhältnis/Format 2:3.

Zum Thema "Eyecatcher" wie Du an diesem Bild wahrscheinlich schon bemerkt hast, bin ich kein Freund übertriebener bzw. unrealistischer Kontrast und/oder Lichtszenarien. Für mich muss es realistisch sein und bleiben. Vielleicht ein Grund, warum es Dir so gefallen hat?! Schaue mal, wenn ein anderes Bild aus der Reihe fällt, weil es mit irgendetwas auffällt, einem Effekt, dann ist das nur der Effekt, den es ja so im Original nicht gegeben hat. Effekte sind sobald sie übertrieben und dazu noch inflationär zur Anwendung kommen sehr schnell abgedroschen, langweilig, eine Kopie ..einer Kopie ....im Glauben damit aufzufallen. Wo der Betrachter dann aber merkt ..oh nur ein weiteres Bild dass auf den Effekt baut. Wobei so ein Effektbild nach dieser "Erkenntnis" noch weiter ins Belanglose fällt. Auf jeden Fall war Dein Foto eins, dass mich mit Freude zur neutralen Bearbeitung angehoben hat.

Sorry, war wohl gestern abend schon etwas spät, das Bild schien im Browser das Seitenverhältnis wie 4:3 zu haben - so kann man sich optisch täuschen lassen.

Mit Eyecatcher meinte ich auch nicht übertriebene Effekte die schnell ausgelutscht wirken und die man sich schnell satt sieht (da bin ich völlig Deiner Meinung), ich meinte eher etwas was die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht und ihn nicht mehr loslässt. Ich weiss, daß dies extrem schwierig ist und z.T. auch eine Spagatwanderung.
Es freut mich auf jeden Fall, daß Dir mein Ausgangsbild gefallen hat und zu einer sehr schönen Bearbeitung inspiriert hat.
 
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Kommentare dazu.
Vielen Dank für das Feedback! Normalerweise kommentiere ich das nicht, aber nachdem Du explizit danach frägst ... ;)
Du hast bei einigen Bildern - auch bei meinem - die fehlende "Abendstimmung" vermisst. Ich finde es schade, dass Du Deine diesbezügliche Erwartung erst im Nachgang formuliert hast. Ich hätte es spannend gefunden, wenn Du gleich den Auftrag formuliert hättest "Zeig mir mal, wie man aus meinem Foto die erhoffte Abendstimmung zaubern kann". Dann wäre es ein echter Wettbewerb zu Deinen gemalten Lichtern geworden.
Zu Deinen Hinweisen zum Beschnitt: Ja, ich hätte oben sicher noch etwas abschneiden können - das ist bei anderen Bildern besser gelöst. Was mir bei anderen Bildern - auch bei Deinem - nicht so gut gefällt, ist die knappe Luft (besser: Wasser) vor dem Boot im Vordergrund. Bei Dir fällt es weniger auf, da der Raum vor dem Boot sehr dunkel gehalten ist. Ich habe in meiner Version das Boot extra noch etwas herausgearbeitet, da ich es als wichtiges Element eingestuft habe. Daher war der Platz im Vordergrund m.E. notwendig. Das Boot rechts vorne habe ich dann drin gelassen, damit die leere Wasserfläche nicht zu groß wird und es nur etwas abgedämpft ("Vordergrund macht Bild gesund" :D)
 
Du hast bei einigen Bildern - auch bei meinem - die fehlende "Abendstimmung" vermisst. Ich finde es schade, dass Du Deine diesbezügliche Erwartung erst im Nachgang formuliert hast. Ich hätte es spannend gefunden, wenn Du gleich den Auftrag formuliert hättest "Zeig mir mal, wie man aus meinem Foto die erhoffte Abendstimmung zaubern kann". Dann wäre es ein echter Wettbewerb zu Deinen gemalten Lichtern geworden.
Zu Deinen Hinweisen zum Beschnitt: Ja, ich hätte oben sicher noch etwas abschneiden können - das ist bei anderen Bildern besser gelöst. Was mir bei anderen Bildern - auch bei Deinem - nicht so gut gefällt, ist die knappe Luft (besser: Wasser) vor dem Boot im Vordergrund. Bei Dir fällt es weniger auf, da der Raum vor dem Boot sehr dunkel gehalten ist. Ich habe in meiner Version das Boot extra noch etwas herausgearbeitet, da ich es als wichtiges Element eingestuft habe. Daher war der Platz im Vordergrund m.E. notwendig. Das Boot rechts vorne habe ich dann drin gelassen, damit die leere Wasserfläche nicht zu groß wird und es nur etwas abgedämpft ("Vordergrund macht Bild gesund" :D)

Vielen Dank für Dein Feedback. OK, es war vielleicht mein Fehler nicht von vorn herein meine eigenen Vorstellungen zu äußern, aber ich sehe das hier nicht als 'Auftrag' oder 'Wettbewerb' sondern als Erfahrungsaustausch um von den Ansätzen anderer zu lernen und diese zu verstehen. Meine Kommentare habe ich auch explizit als meine laienhafte Sicht auf Eure Umsetzung eingestuft.
Für die klassische Fotografenregel in der Landschaftsfotografie "Vordergrund macht Bild gesund" ist aber gerade (für mich) das Bootsteil in der vorderen rechten Ecke kontraproduktiv, da es den Blick nicht ins Bild hineinführt, sondern eher nach rechts ablenkt.
 
Da bei meinem letzten Foto etwas Ruhe eingezogen ist, will ich versuchen Eure Entwicklungen zu kommentieren (wieder aus meiner persönlichen Sicht ohne Anspruch auf Fachkompetenz).
Zu allererst mein Dank an alle die sich beteiligt haben.
Ich hatte es eingangs bereits erwähnt, das Foto ist an einem Regentag im Nationalpark Plitvicer Seen entstanden, viele Wege waren überflutet und gesperrt. Trotz der widrigen Umstände (oder vielleicht gerade deshalb) ist der Besuch in guter Erinnerung geblieben. Für meine EOS 60D war's ein Härtetest, den sie unbeschadet überstanden hat. Wir waren 2 Jahre später noch einmal im Nationalpark bei herrlichstem Sommerwetter und im Nachgang muß ich sagen, der Regentag hat für die impossanteren Eindrücke gesorgt und war um ein vielfaches beindruckender. Zu der Zeit als das Foto entstanden ist gab es noch keinen 'Dunst entfernen'-Regler in LR, auch keinen Struktur-Regler, die Engine war noch lange nicht auf dem heutigen Stand und ich habe bei der Entwicklung kapituliert, weil ich es damals (und mit meinen damaligen Kenntnissen) nicht in der Lage war ein ansprechendes und vielleicht in größerem Format ausbelichtbares Ergebnis zu erzielen. Jetzt habe ich das Bild mal rausgekramt, eigentlich mehr aus Neugier um zu sehen was daraus machbar ist ... und wow ich bin von Euren Ergebnissen absolut beeindruckt und begeistert.

@Pelzlurch
Dein herbstlicher Look besonders rechts der rötliche Busch und die neblige Stimmung gibt dem Bild einen besonderen Charme. Vielleicht würden etwas stärkere Kontraste im rechten und linken Bereich die Wirkung noch etwas verstärken.

@MetisX
Du hast Dich ebenfalls für eine Herbststimmung entschieden, den Himmel sehr gut herausgearbeitet, allerdings gefällt mir die farbliche Umsetzung von Pelzlurch etwas besser. Dafür ist Dein Bild etwas kontrastreicher, hätte aber vielleicht 1/3 Blende heller sein können.

@minilux
eine saubere Entwicklung ohne Schnörkel, die eigentlich die Gesamtsituation an dem Tage sehr gut wiedergibt.

@Bueguzz
klasse Umsetzung, der Himmel verleiht dem Bild eine tolle Dramatik (auch wenn leichte Halos im Bereich der mittleren Bäume erkennbar sind). Ich hätte vielleicht versucht etwas vom Dunst im Bereich der Wasserfälle zu erhalten.

@Martin A
bei Deiner Umsetzung fehlt mir etwas Dynamik, etwas Pepp was dem Bild etwas besonderes gibt. So ähnlich war mein Stand als ich damals das Handtuch geworfen habe.

@Axel66
Du hast die Strukturen ebenfalls sehr gut herausgearbeitet, der Himmel gefällt mir gut, allerdings ist der Farbton insgesmt nicht so meins. Das Grün geht mir zu sehr ins 'giftgrün' (insbesondere bei dem Gras im Wasser) und die Kontraste sind mir einen kleinen Kick zu hart.

@Refoko
saubere Entwicklung, der Beschnitt gefällt mir gut, obwohl er damit nicht mehr in ein klassisches Format fällt. Es wurde ein sehr dezenter Himmel eingefügt. Dadurch wirkt das Bild zwar sehr stimmig, aber leicht etwas mehr Dramatik hätte m.E. dem Bild gut getan.

@Desas
Du verzichtest ganz auf den Himmel, die Belichtung ist entsprechend dunkler gewählt so daß Du dem Bild etwas 'unheimliches' verleihst. Dazu hätte vielleicht etwas (aber wirklich nur minimal) mehr Dunst/Nebel im Bereich der Wasserfälle gepasst. Anfangs war ich etwas skeptisch, aber je öfter ich mir das Bild anschaue, umso mehr muß ich sagen: hat was...

@bluedxca93
Hier fällt es mir schwer einen Kommentar zu schreiben, da diese Modelooks nicht so meins sind. Ich gehe deshalb nicht auf die farbliche Umsetzung ein. Die Entwicklung im vorderen Bereich gefällt mir die Kontraste sind deutlich aber nicht zu übertrieben. Was mir nicht gefällt ist der Himmel und die Säume in den Bäumen.

@Pemba
Vordergrund und Wasserfälle sind solide herausgearbeitet, aber für mich passt der Himmel nicht zu Bild, man sieht sofort daß er ausgetauscht wurde, dazu auch hier wieder die Säume an den Bäumen
 
@Pauline1981: Danke für das ausführliche Feedback.
Bin grad in Malle und habe leider auf dem AirBook nicht alle technisch wünschenswerten Möglichkeiten.
 
...
@Axel66
Du hast die Strukturen ebenfalls sehr gut herausgearbeitet, der Himmel gefällt mir gut, allerdings ist der Farbton insgesmt nicht so meins. Das Grün geht mir zu sehr ins 'giftgrün' (insbesondere bei dem Gras im Wasser) und die Kontraste sind mir einen kleinen Kick zu hart....

Danke für das Bild und die Rückmeldung. Ja mit Grün habe ich manchmal so meine Probleme...

Gruß,

Axel
 
Merci für das detaillierte Feedback. (y)
Ein bisschen mehr Kontrast in den im Bild weiter vorne liegenden Bereiche hätte vermutlich meiner Bearbeitung in der Tat nicht geschadet. Hatte mir das auch bei der Bearbeitung überlegt, war dann aber irgendwie zu faul das sauber zu maskieren :eek:.
Evtl hätte aber auch einfach ein per Verlauf angewendeter Effekt gereicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten