• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Retroadapter Sony 50mm 1.8

Krypt0nym

Themenersteller
N'abend

Hab mir vorgestern einen Retroadapter für das 50er von Sony bestellt, weil ich mal schauen wollte, wie denn damit so ein paar kleine Macroshots ausschauen würden.

Naja gesagt, getan, kam auch heute Abend während ich auf dem Weg nach Hause war an, aber irgendwie funktioniert der nicht so, wie ich das von Retroadapter gewohnt bin.. (Hatte damals bei Canon auch mal einen EF Retroadapter für ein paar mal im Einsatz)

Hier mal ein Bild mit und eins mit ohne Adapter OOC
Geschossen wurde mit Offenblende, mit geschlossener Blende liegt der Fokus immernoch so dämlich weit entfernt, egal was für eine Entfernung ich vorher einstelle.

Was ist da los? :ugly:

Grüßli
 

Anhänge

ein Retroadapter macht aber nur Sinn, wenn man damit MAkros unter 1:1 aufnimmt. Dazu brauchst du Zwischenringe oder einen Balgen.
 
Die Entfernungseinstellung am Objektiv dürfte mehr oder weniger wirkungslos sein, daß musst du über die vorgenannten Ringe, den Balgen und den Abstand zum Objekt regeln.
 

Wenn es um Bajonett Sony E geht: Das Objektiv ist zu nah an der Kamera. Abhilfe: Zwischenringe (billige ohne Kontakte genügen).

Elegant könnte auch ein Helicoid sein (variabler Zwischenring, also fokussierbar), die gibt es aber m. W. nur mit M42. Du bräuchtest dann noch kameraseitig einen kurzen M42-Adapter und objektivseitig einen Retroring für M42.
Die Helicoide gibt es in unterschiedlichen Längen; was für Dich passt, kannst Du abschätzen, indem Du das Objektiv einfach lose mit etwas Abstand vor die Kamera hältst.
 
Wenn es um Bajonett Sony E geht: Das Objektiv ist zu nah an der Kamera. Abhilfe: Zwischenringe (billige ohne Kontakte genügen).

Elegant könnte auch ein Helicoid sein (variabler Zwischenring, also fokussierbar), die gibt es aber m. W. nur mit M42. Du bräuchtest dann noch kameraseitig einen kurzen M42-Adapter und objektivseitig einen Retroring für M42.
Die Helicoide gibt es in unterschiedlichen Längen; was für Dich passt, kannst Du abschätzen, indem Du das Objektiv einfach lose mit etwas Abstand vor die Kamera hältst.

Dankeschön, die Antwort hilft mir doch schonmal weiter - am Abstand zum Sensor liegt's also? Okay, daran hab ich nicht gedacht, bei der DSLR ging's ja noch ohne.. joa dann werd ich mal schauen, auf welche weitere Option ich zurückgreifen werde.

Danke nochmal für die info.
 
Die Dslr hat durch das größere Auflagemaß schon mehr Abstand als eine spiegelose Kamera zum Sensor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten