• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

@Pelzlurch
Danke für das Bild und die Besprechung.:)
 
@Pelzlurch: Wieder ein schönes Bild und eine ausführliche, konstruktive Besprechung von Dir. Vielen Dank! So macht der Thread wirklich Spaß.(y)

Kommen wir zu neuem Futter:

Landschaft-und-Natur010b.jpg

Download: https://www.amazon.de/clouddrive/share/hMrOjTkxdnrFBaG5laGY6dehD11n3pp5Pr5DHy2SO8y

Landschaft-und-Natur010a.dng -> HDR aus Landschaft-und-Natur010b.dng + Landschaft-und-Natur010c.dng
Landschaft-und-Natur010b.ARW -> normal belichtet, Fokus auf den Baum
Landschaft-und-Natur010c.ARW -> 2 ELV unterbelichtet, Fokus auf den Baum
Landschaft-und-Natur010d.ARW -> 2 ELV überbelichtet, Fokus auf den Baum (Habe ich nicht verwendet, da ich es etwas unscharf fand.)
Landschaft-und-Natur010e.ARW -> normal belichtet, Fokus auf den Vordergrund

Wer mit einer Datei auskommen möchte sollte Landschaft-und-Natur010a.dng oder Landschaft-und-Natur010b.ARW verwenden.

Und zum Thema Wirklichkeit:
Der Strommast war wirklich da und das kleine Dorf direkt daneben auch.
Die Äpfel im Vordergrund waren auch wirklich da, aber nicht wirklich vom Baum gefallen, sondern bei Rewe gekauft.:D
Ja und der tote Ast des Baumes überschneidet sich bei der gewählten Perspektive auch wirklich mit dem Hintergrund, was ich in Kauf genommen hatte, denn ich hab‘ ja PS…

Wie auch immer: Macht damit was Ihr wollt und für richtig haltet.

Übrigens gefällt mir der sachliche, unaufgeregte Austausch in diesem Thread ausgesprochen gut.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du mit Absicht genommen, wegen dem schönen Pfosten :grumble:
Schauen wir mal was draus gebastelt wird.... :D
Danke in jedem Fall für das neue Futter! (y)


ÄHHHHHH hast Du da nicht ein bisschen zuviel zum Download bereit gestellt? 525 MB in dem Zip Landschaft und Natur?
Edit: Ah neee Belichtungsreihe....
Und auch dazugeschrieben :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Hier mal mein Ansatz:

Landschaft-und-Natur010b_02.jpg

Hab übrigens die 10b als Basis genommen, nicht das DNG. Brauchst Du bei Deinem Dynamikmonster überhaupt noch Belichtungsreihen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MetisX

Danke für das Rohmaterial, ich habe die Variante "C" genommen.
Die entspricht auch meiner Art, eine Landschaft bei den Lichtverhältnissen zu fotografieren...
Bearbeitet mit Affinity Photo, Nik Collection und Topaz Denoise.

Gruß,
Uli

Landschaft-und-Natur010c.jpg
 
@Pelzlurch
Danke für das RAW und Deine ausführliche Besprechung.
Schön, dass der Thread wieder Fahrt aufgenommen hat.

Das aktuelle Bild dürfte nicht ganz einfach sein - und genau jetzt ist es bei mir zeitlich ein wenig eng :ugly:
Ich bemühe mich aber.
Muss der Himmel eigentlich ausgetauscht werden - Duck und wech :devilish:

Dieter
 
Mein Beschnitt mag nicht jedermanns Sache sein, aber wenn man schon einen Sonnstern kreiert, der alle Aufmerksamkeit auf sich längt, darf der meiner Meinung nach auch ruhig mittig sein...

Landschaft-und-Natur010a-1.jpg

Gruß,

Axel
 
Ach ein herliches Bild bei dem man schnell kitschig wird. Abe die Äpfel an dem Baum sind klasse. Den Mast habe ich rückbauen lassen. Wir haben jetzt Erdkabel.

Ich habe mich nur an dem DNG versucht. Das ist doch schon gut.

Forum_ Kopie.jpg
 
landschaft-und-natur002j55.png
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten