• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony RX100 VA: Frage zu Bildfolgemodus

langaroth

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir als kleine Reisebegleitung eine neue RX100 VA gekauft. Habe sie gerade geladen und bin dabei ein wenig damit zu spielen.

Stehe gerade auf dem Schlauch: die Kamera ist beim Bildfolgemodus auf "Einzelaufnahmen" eingestellt. Trotzdem macht sie bei P/A/S/M jedes Mal mehrere Bilder. Im Automatikmodus wird, wie es auch sein soll, nur ein Einzelbild gemacht.

Was habe ich übersehen?
 
Muss mich selbst korrigierten: es hört sich nur so an, als werden mehrere Bilder in den PASM geschossen. Abgespeichert wird nur ein Bild. Hatte gestern keine Speicherkarte in der Kamera gehabt und konnte es nicht sehen.

Dieses Geräusch der "Mehrfachauslösung" ist aber echt nervig und störend. Wie kann man es denn ausstellen?
 
interessant... und wie stellt man das ab? der Menupunkt "DRO/Auto HDR" ist auf "aus" eingestellt und ist sogar ausgegraut...
 
Vermutlich hast du die Kamera auf ISO Auto und damit Multiframe-RM, stell sie mal auf Auto, dann sollte sie nur noch ein Bild machen.
 
Volltreffer, vielen Dank!

Habe die RX jetzt seit nur ein paar Tagen und habe das Gefühl, dass man die Kleine ohne ein gutes Buch nicht wirklich beherrschen kann :mad: oder man sollte sie einfach immer im AUTO-Modus betreiben ;)
 
Ich meinte nicht Auto als Einstellung allgemein, sondern im Menu bei der ISO-Einstellung ;) (ich habe mir diesen Punkt auf die FN-Taste gelegt)

An der RX100 kann man wirklich sehr viel einstellen, aber wenn mal die ganzen 'Grundeinstellungen' gemacht sind, kann man sich die wichtigen Funktionen ins FN-Menu legen, dann klappt es eigentlich ganz gut mit der Kamera.
Aber, man muss sich schon mit ihr beschäftigen, sonst verschenkt man Potential...
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, ich habe dich schon richtig verstanden und nur die AUTO in den ISO-Einstellungen umgestellt ;)

Vor einigen Jahren hatten wir bereits eine RX100 II und waren von der Bildqualität wirklich meist begeistert. Damals habe ich mich auch gut eingearbeitet, ein paar Korrekturen für die besseren JPEG OOC vorgenommen und danach kaum noch was umgestellt. Die Kamera wurde meist von meiner Frau benutzt, die jetzt wieder eine Kamera haben möchte, die deutlich bessere Bilder machen soll, als ihr Smartphon... ich überlege mir aber gerade, ob die deutlich günstigere und in der Bedienung einfachere G9X II für den Job nicht die bessere Wahl sein würde...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten