• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Moin,
ich hab mal die X-Pan ausgepackt und mit Farbfilm gefüttert...:D
Bearbeitung und Retusche C1 V14.3

dslr_zeig_2018-06-01_12-58-41.jpg

Beste Grüße,
Chris
 
Und nachdem Pelzlurch es schon vorgemacht hat und ich grad Spaß dran hab mich auszutoben, gibt's noch 'ne S&W-Fassung...:angel:

Gedanke war meine Mamiya C220, gefüttert mit TMax und ordentlich gepusht.

dslr_zeig_2018-06-01_12-58-41 1.jpg
 
Und noch ein zweiter extremerer Vorschlag:

2018-06-01_12-58-41-2.jpg

Gruß,

Axel
 
Na, das sind ja schon recht spannende Interpretationen bisher. Ihr habt aber noch ein bisserl Zeit. Zum Auswertung schreiben komme ich frühestens am Sonntagabend. :)
 
Schönes Motiv, @pelzlurch !

Ich habe großzügig weggeschnitten und störende Immobilien retuschiert.
Etwas tonemapping und die Leuchtkraft der Farben erhöht, ansonsten gab es nicht viel zu tun, das spricht für den Fotografen!

Verwendet habe ich DxO PureRaw und dann Affinity Photo mit der Nik-Collection.

Gruß,

Uli

2018-06-01_12-58-41-cr2_DxO_DeepPRIME.jpg
 
Irgendwie fällt es schwer aufzuhören... Eines hab ich noch.:angel:

@Pelzlurch: Kann dieses Gefühl des "ausgehungert seins" gut nachvollziehen.:D
Danke für die schöne Vorlage. Je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr Ideen bekomme ich...

dslr_zeig_2018-06-01_12-58-41 4.jpg
 
Erstmal vielen Dank an alle für die spannenden Interpretationen.
Ich hatte mit voller Absicht die sehr weite Aufnahme eingestellt, um euch, was den Spielraum beim Format anbelangt alle Freiheit zu lassen. Für mich war das Format aber bei dieser Aufnahme gesetzt, da ich was Panomäßiges haben wollte, was sich nicht nur auf den Wasserfall konzentriert, sondern auch ein entsprechend die Landschaft drumrum...

So nu aber genug geschwafelt:

MetisX
Der Beschnitt ist im großen und Ganzen gefällig, wobei ich persönlich recht noch ein bisserl was weggenommen hätte um eine etwas klarere Linie bei dem Felsen zu haben.
Was die Entwicklung angeht: Das Herausarbeiten des Wassers mit den bläulichen und geblichen Tönen gefällt mir sehr gut. Auch die Grüntöne der Vegetation passen. Bei den Farben der Felsblöcke im Vordergrund hätte ich vor Ort aber vermutlich die Kamera sonst wo gelassen und hätte mir ein Claim abgesteckt um Gold zu schürfen :eek::D

Occipitallappen
Sowas in der Art hatte ich, was das Format angeht angestrebt. Nicht gar so extrem aber ja, das funktioniert auch im gezeigten Panoformat. Einzig der gelbliche Schleier der ganz sachte über dem ganzen Bild hängt gefällt mir nicht so gut. Das ist natürlich auch der Aufnahmezeit geschuldet. Aber da ich im Urlaub ständig auf Achse bin, muss das Bild dann gemacht werden, wenn ich vor Ort bin und somit auch mal am High Noon :eek:.

Bei Deinem zweien Bild umschiffst Du das suboptimale Licht mit S/W. Die Farbe wegzulassen funktioniert bei dem Motiv prima. Dennoch stören mich ein paar Kleinigkeiten: Das Korn finde ich etwas zu grob und den Himmel hätte man etwas schöner herausarbeiten dürfen. Der Beschnitt hingegen gefällt mir gut.

Axel66
Den Beschnitt finde ich sehr gefällig. Insgesamt habe ich aber ein bisserl Probleme mit der Entwicklung. Auch bei DIr hängt insgesamt ein bisschen ein Schleier über dem ganzen Bild. Das finde ich insgesamt nicht so tragisch. Dadurch wirkt das leuchtend grüne Gras links vorne irgdedwie noch leuchtender und für mich irgendwie etwas unnatürlich, weil nicht mehr zu den insgesamt etwas stumpferen Farben passend.

Das zweite finde ich von der Enwicklung her irgendwie lässig. Zwar sind die Felsen recht rot und das grüne Gras wirkt nun ein bisschen Plastikmäßig. Trotzdem stört mich das nicht im mindesten. Das hat alles seinen eigenen Charme. Beim Beschnitt bin ich mir nicht sicher, ob Du nicht rechts noch ein bisschen was zugeben hättest sollen.

Refoko
Sehr lebhafte S/W Entwicklung. Die mir rundum sehr gut gefällt, und ich eigentlich nix dran auszusetzen habe. Etwas irritiert bin ich zwar, dass Du den Himmel ausgetauscht hast. Ich denke Du hättest auch mit dem originalen ein ähnliches Ergebnis erzielen können. Aber egal. Das Ergebnis stimmt, auch wenn ich am Anfang immer der Meinung war, dass Du dem Wasserfall links noch ein wenig mehr Luft hättest lassen sollen. Je häufiger ich drauf schau, desto weniger vertrete ich aber diese Meinung.

herzogu
Bam! Du liebst die leuchtenden Farben, das sieht man. Warst Du mir bisher recht häufig etwas über das Maß, bist Du dieses Mal gerade noch im Rahmen. Und insgesamt gefällt mir das Bild sehr gut. Die Sonne scheint. Die Positionierung des Wasserfalls bringt eine gewisse Spannung. Du bleibst ein wenig weiter vom Geschehen weg, so wie ich das ja für dieses Bild auch wollte.

Bueguzz
Wieder einmal schaffst Du eine rundum gelungene Bearbeitung. Ich find nicht viel, was ich bemängeln könnte. Gut das Wetter hat sich ein bisschengeändert. Aber ein bisschen Drama kann nicht schaden. Das grün leuchtet bei Dir kräftig. Dennoch bleibt es stimmig, weil Du von dem leuchtenden Gras auf der linken Seite nicht viel zeigst. Auch den Beschnitt finde ich auch prima.

Occipitallappen
Nummer drei: Faszinierend wieviele Beschnittvarianten doch angeboten werden. :D
Wieder eine Neue. Andere gefallen mir besser, aber auch diese hier hat was. Die Farbigkeit insgesamt hat auch seinen Reiz. aber das Laub der Bäume und Büsche ist mir etwas zu flach/wenig durchzeichnet.

Bueguzz
Deine zweite Variante ist vom Beschnitt her der Version von MetisX recht ähnlich. Wie dort bereits angemerkt hast Du aber rechts ein wenig mehr weggenommen, was mir besser gefällt. Dennoch finde ich baut Deine erste Variante mehr Spannung auf.

...und der Vollständigkeit halber noch das, was ich daraus gemacht habe:

2018-06-01_12-58-41.jpg
 
sinnloses Bildzitat entfernt, scorpio


Damit könnte ich mich anfreunden. Evtl. das Braun etwas weniger betonen bzw. mal etwas mehr Grün gegen weniger Magenta versuchen. Das ist sicher eine Geschmacksfrage.

Die beiden Masten in der Bildmitte hoffentlich nicht. Die müssen weg ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ewm Danke für das positive und konstruktive Feedback (y)
Wobei Du für die Masten-weg-Diskussion ein bisserl spät bist. Die hatten wir grad erst durch....:D
Der Rettungsring an dem krummen Halter musste weg. Aber mich stören die Masten sowie die Hütte nullkommagarnicht :p

@Axel Ich finde ja, hier gibt das Bild die Entwicklungsrichtung schon vor. Bin ich ja mal gespannt, ob ich da eines Besseren belehrt werde. Schönes Bild in jedem Fall. Hier mal meine Version:

P1040932.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten