• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Merkwürdiger Bildfehler - woher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joknipst

Themenersteller
Hallo zusammen,
hoffe auf Hilfe. Meine Canon 6D Mark II hat mit dem KIT-Objektiv 24-105 diesen Bildfehler produziert (s. Anhang). Ich habe es zum Glück gleich gesehen und konnte den Fehler noch drei Mal direkt im Anschluss reproduzieren, wobei er offenbar nichts mit der Zoomstufe zu tun hatte: Das Bild im Anhang ist gezoomt, beim rauszoomen wurde der Fehler zunächst kleiner (wanderte nach oben, so dass nur noch die zwei Spitzen zu sehen waren), beim neuerlichen reinzoomen war er immer noch da, aber so klein wie grade beim rausgezoomten Bild.
Ich habe danach die Cam aus und angemacht, dann war der Fehler weg. Tausende andere Fotos habe ich schon ohne den Fehler gemacht. So weit, so gut, kann mal vorkommen. Am nächsten Tag kam der Fehler allerdings noch einmal (genau einmal) vor, war dann wieder weg und seit dem nicht wieder aufgetaucht. Mache mir jetzt trotzdem Gedanken. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Sieht aus, als hinge was vor dem Sensor, aber ich hatte mir gleich alles genau angeschaut, da war meines Erachtens nichts, auch nicht an der Linse.

Bin für jede Antwort dankbar! :)
 

Anhänge

  • IMG_9999_IMG_0167_6DMII_kl.jpg
    Exif-Daten
    IMG_9999_IMG_0167_6DMII_kl.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 508
Meine erste Vermutung war ein Verschlussproblem, das hier:
Das Bild im Anhang ist gezoomt, beim rauszoomen wurde der Fehler zunächst kleiner (wanderte nach oben, so dass nur noch die zwei Spitzen zu sehen waren), beim neuerlichen reinzoomen war er immer noch da, aber so klein wie grade beim rausgezoomten Bild.
lässt mich aber eher an ein Objektivproblem denken, da ja das Zoomen den Fehler nachhalting verändert hat. Eventuell eine Blendenlamelle oder etwas, das im Objektiv manchmal klemmt?
Wie Axel schon empfolen hat - teste doch mal , ob der Fehler auch bei anderen Objektiven auftritt, oder mach alternativ ein paar Bilder ohne Objektiv und schau dabei, ob der Verschluss sich normal verhält.
 
Hej,
der Fehler tritt wie beschrieben (leider/zum Glück) nur ganz selten auf, aber bislang nur mit dem Kit-Objektiv 24-105.
Vielen Dank für eure Hinweise, das mit den Blendenlamellen des Objektivs klingt mit Abstand am sinnvollsten und passt denke ich zum Aussehen des Fehlers und den Änderungen beim Zoomen sowie dem ziemlich zufälligen Auftreten. Muss ich weiterhin beobachten, aber ich denke sehr, dass es am Objektiv liegt und nicht an der Kamera, das beruhigt mich erst mal. Danke noch mal! :)
 
Blendenlamelle kann es doch eigentlich nicht sein, denn wenn man bedenkt, dass die Blende in einem Bereich sitzt wo sie gar nicht scharf abgebildet/sichtbar werden kann. So scharf wie das Ding abgebildet ist würde ich auf unmittelbar vor dem Sensor tippen.

Was aber verwundert ist dass sich die Größe beim zoomen verändert haben soll. Hm..............
 
Eine Blendenlamelle kann man ausschließen. Etwas in der Blendenebene wird nicht auf dem Sensor abgebildet. Nicht mal unscharf.
Kannst du sicher ausschließen, dass nichts vor dem Objektiv hing? Zipfel vom Jackenärmel zb?

Was ich eher glaube: Ein Teil des Kameraverschlusses. Und dass es daher mit dem Zoomen von dir überhaupt nichts zu tun hatte, sondern nur zeitlich überein gefallen ist.
Kannst ja mal bei Spiegelvorauslösung auf den geschlossenen Verschluss schauen, ob da irgendwas ungewöhnlich aussieht.
Oder ein Teil des AF Hilfsspiegels wäre auch noch eine Idee.

Grüße
Florian
 
Wenn es vor dem Sensor liegt, dann müsste es unten im Spiegelkasten zu finden sein. Da das Bild auf dem Sensor auf dem Kopf steht. Es ragt dann von unten in das Bild vor dem Sensor hinein.

Grüße
Florian
 
Das Ding hat eigentliche eine klare, erkennbare Form. Ich grüble die ganze Zeit was für ein Teil das sein könnte. Bezüglich Größe kann man auch ganz gut abschätzen wenn man die Sensorgröße mit einbezieht. Voraussetzung ist aber dass das Bild keinen Ausschnitt zeigt und ds Ding nahe beim Sensor liegt.

Nightshot, wo bist denn? Fällt Dir da nix ein? Du hattest doch bestimmt schon alles in Einzelteilen in der Hand was Kameras angeht ;)
 
Danke für die weitere Diskussion - habe in den Spiegelkasten geschaut und JA, da ist was, so ein Mist. Kann jemand sagen, was das ist und was ich jetzt am besten tue?

Die Größenänderung beim Zoomen war wahrscheinlich Zufall, scheint ja ein einigermaßen loses Teil zu sein, was zum Glück die allermeiste Zeit nicht in den Sensor hineinragt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als befände sich das Teil in der Verschlusslaufbahn. Möglicherweise ein Teil des Verschlusses.
Ist ein Fall für den Service.

Grüße
Florian
 
Alles klar, habe ich mir schon gedacht und mal geschaut. So etwas hatte ich noch nie, obwohl ich schon lange (hobbymäßig) mit Canon fotografiere. Könnte ich von den Kennern hier evtl. noch mal Unterstützung bekommen, was das Beste wäre?

Rahmenbedingungen: Produkt ist 3 Jahre alt, d. h. keine Garantie und es wurde nie irgendwo registriert bei Canon.

Mit Service, huxtebude, meinst Du das Canon Professional Service Center (https://www.canon.de/psc/)? Wenn ich es recht verstehe, kann ich mich da auch hinwenden, ohne Profi oder registriert zu sein. Ich fülle das Begleitformular aus, bitte um Kostenvoranschlag und gebe Kosten bis x Euro frei. Auch da fehlt mir jedes Gefühl, was könnte so was kosten bzw. habt ihr eine Größenordnung, was angemessen sein könnte? :/

Verwirrend ist, dass es bei Canon auch eine allgemeine Seite gibt "Reparatur in Anspruch nehmen", bei der das Ergebnis aber immer ist, dass man Canon anrufen oder anmailen soll.

Zuletzt habe ich auch einen guten und seriösen Fotohändler hier in der Stadt, den könnte ich auch anfragen. Gibt es da Meinungen zu, lieber "Original-Support" von Canon wählen?

Ich weiß, ich mache mir hier viele Gedanken, bitte um Nachsicht ob meiner Unsicherheit und bin sehr dankbar für die vielen tollen Hinweise bei der Fehlersuche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du dir bei deinem AUto auch so viele Gedanken, wenn etwas kaputt ist?

Beachte eines, wenn du die Kamera einschickst und dann unrepariert zurückwillst bist du schnell 50€ los, oder du lässt die Kamera zum Verschrotten dort.
Eine drei Jahre alte Kamera lohnt doch durchaus eine Reparatur.
 
Machst du dir bei deinem AUto auch so viele Gedanken, wenn etwas kaputt ist?

Als ich das erste Mal das Auto in die Werkstatt bringen musste bestimmt ;)

Denke auch, dass sich die Reparatur noch lohnt, aber z. B. Dein Hinweis mit der Gebühr bei Nicht-Reparatur hilft mir doch schon weiter, danke. Damit tendiere ich dazu, eher mal hier beim Fachmann vor Ort vorbei zu schauen :)
 
Ich kapere noch mal diesen Thread, heute kam die Kamera repariert zurück.

Was mich ärgert ist, dass nirgends beschrieben ist, was kaputt war. Ich hatte es im Mailverkehr gebeten mitzuteilen, letztlich auf die Schlussrechnung gehofft, aber auch dort keine Details. Dort steht nur "Arbeiten: Reinigung CCD/CMOS, Teiljustage, Allgemeine Reinigungsarbeiten, Firmwareupdate, Funktionsüberprüfung" sowie die Arbeitszeit und das Verbrauchsmaterial ohne Teilenummer, nur mit Anzahl 1,00 und Preis 5,00.
Das Teil, was -denke ich- vor dem Sensor hing wurde immerhin mitgeschickt und das Foto hier im Anhang. Kann jemand was dazu sagen bzw. erkennt es vielleicht?
Ich habe auch bei Canon nochmals drum gebeten, mir zu sagen, was repariert wurde, aber bin inzwischen skeptisch. Ich möchte es einfach gerne wissen, ist das zu viel verlangt? :/
 

Anhänge

Der Canon-Service schickt defekte Bauteile nach einer Reparatur mit der Kamera zurück ?

Das macht sonst kein Hersteller: jedenfalls kenne ich jetzt keinen, der das "freiwillig" macht.

Deshalb und auch aus dem Grund, dass die Kamera ja sonst funktionierte,
vermute ich mal, dass das Teil ein Fremdkörper ist, der nicht zur Kamera gehört
und zum Beispiel beim Objektivwechsel einmal hineingeraten ist.

Und genau deshalb haben die den Fremdkörper mitgeschickt ... gehört ja dir :D
 
Hast Du mal irgendwann mit einer Art Staubsauger oder so an der Kamera "herumgemacht"? Das könnte eine Art Clip von einem Verschluss sein, der beim "reinigen" in den Spiegelkasten gefallen ist.

Ist wüst geraten, aber wenn man mit Google Bildersuche fahndet, kommen ähnliche Clips dabei heraus.
 
Zugegeben, das wäre mir peinlich. Ich kann es mir schwer vorstellen. Ich benutze ganz selten mal einen Blasebalg, wenn eben sichtbar Staub auf dem Sensor ist, fummle sonst aber ganz sicher nicht im Spiegelkasten oä herum. Das Objektiv wechsle ich im Grunde an dieser Kamera auch eher selten.
Wenn es aber ein Fremdkörper wäre, würde mich das irgendwie auch beruhigen, denn dann wäre ja sozusagen kameraintern nichts kaputt gewesen.
Vielleicht auch etwas, was bereits ab Produktion in der Kamera drin war und durch das Wackeln im Fotorucksack irgendwann halb vor dem Sensor gelandet ist... wobei, nach drei Jahren... hm
In jedem Fall Danke für eure Antworten!
 
Ist ja nur geraten, vielleicht hat auch mal unbeobachtet ein Kind die Kamera in der Hand gehabt und "etwas" hineingeworfen in den offenen Spiegelkasten. Das könnte auch von einer Art SIM oder SD Karte oder was auch immer hineingeworfen worden sein.

Natürlich KANN das auch ab Werk gewesen sein, dass da irgendetwas reingefallen ist bei der Endkontrolle (sollte natürlich genau NICHT passieren). Ich glaube nicht, dass das etwas ist, was "zur Kamera" gehört, das ist ein Fremdkörper, wir wissen nur leider nicht, was das ist. Anfangs war es vielleicht am Rand verklemmt und durch irgendeine ruckelige Bewegung hat es sich gelöst.

Wenn Du herauskriegen könntest, was der abhackte Schriftzug sagt, wäre man sicherlich etwas näher an der Lösung. Nicht einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten