• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Seltsame Bildfehler, Speicherkarte oder Verschluss?

blende47

Themenersteller
Moin,

ich habe mir eine Canon 70D mit gerade mal 14.000 Auslösungen gekauft, weil mir die WLAN-Funktion ziemlich wichtig ist.

Beim Testen mit einem Canon-Zoom der L Serie (f4 70-200) habe ich 3 merkwürdige Bilder erhalten, als ob der Verschluß nicht ordentlich funktionierte.

Da aber auch gleichzeitig eine neue SD-Speicherkarte im XC-Format im Spiel war, habe ich die Karte, bzw. Startprobleme beim Schreiben auf die Karte im Verdacht.

Ein weiteres Phänomen ist, dass unter den Eigenschaften der Bilder kuriose Angaben zu allen relevanten Bilddaten genannt werden, wo normalerweise Brennweite, Blende und Verschlußzeit zu sehen sind.

Und man kann sie mit Windows Foto (als JPEG) öffnen, nicht aber mit anderen Bildprogrammen, wobei wiederum DPP von Canon bei 2 von den 3 mißratenen zwar ein komplettes Bild, aber völlig unscharf darstellt.

Ich habe daher nur ein Screenshot vom Monitor mit dem Handy gemacht, siehe Anlage. Liege ich mit meinem Verdacht richtig, dass es sich nur um ein Problem der Speicherkarte handelt?

VG
Peter
 

Anhänge

So einen Fehler wie auf den Beispielbildern hatte ich mal bei einer älteren SD-Karte. Sie kamen damals aber erst nach einigen Jahren ans Licht und waren nicht zu beheben. D.h. die beschädigten Fotos waren nicht immer dieselben, sondern der Fehler trat wechselweise und irreparabel an verschiedenen Fotos auf.

Karte raus und ersetzen! Welches Fabrikat ist die Karte? Es gibt Hersteller, bei denen solche Fehler häufiger auftreten, aus der Kategorie "Medion" oder "Intenso". Oft sind weder Fotos noch Karten mit recuva zu retten, geschweigedenn zu reparieren.

Was die dubiosen Angaben zu den Objektiv- und Kameradaten betrifft, spekuliere ich mal mit benutzerdefinierten Einstellungen des Vorbesitzers, die warum auch immer übernommen worden sind. Zurücksetzen auf Werkseinstellung?
 
Liege ich mit meinem Verdacht richtig, dass es sich nur um ein Problem der Speicherkarte handelt?

Wieso probierst Du es nicht einfach aus? Hast Du wirklich keine einzige andere SD Karte um das mal eben zu testem? Da kommst Du sowieso nicht dran vorbei, denn letztendlich KANN es auch andere Ursachen haben.
 
Wie hast denn auf die Karte zugegriffen?
Das kann am ggf. verwendeten Kartenleser liegen.
 
Ein kaputter Verschluss ist das jedenfalls nicht. Das sieht anders aus. Nicht ganz so gerade und nicht so unterschiedlich. Das ist eindeutig ein Speicher- oder Übertragungsfehler.
 
Das Problem ist ja, dass der Fehler (wahrscheinlich) nicht reproduzierbar ist und sporadisch auftritt. Mit etwas Pech ist er also mit einer neuen Speicherkarte nicht behoben. Aber es ist zumindest die wahrscheinlichste Fehlerquelle, nach allem, was man so hört und liest.
 
Einfach mal die Karte austauschen. Und kauf sie von einem anderen Händler oder von einer anderen Marke als die vorhandene, um einen Chargenfehler in der Produktion auszuschließen. Ich mache das mit allem Kleinkram, der anfällig ist, so; bis hin zur SSD. Wenn der Fehler verschwindet, war es das.
Und dann kann es auch sein, dass die 70D schlicht keine SDXC- Karten mag oder dass die Karte zu groß für die Kamera ist und diese einfach den Speicher nicht richtig adressieren kann. Das steht in der Anleitung zur Kamera. Wenn du sie nicht hast, hat Canon sicher ein PDF im Angebot.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten