• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Mein Wunsch wären Olympus Objektive für andere Hersteller!!!
So wie , im Spielebreich, Sega keine Konsolen mehr baut sondern für andere Systeme die Spiele weil die immer (natürlich nicht alles) Top waren weil sie gegen die anderen keine Chance hatten.
Ich weiß, total utopisch aber toll:D

Das Problem dabei ist aber, daß schon länger die anderen Hersteller Linsen auf dem Niveau bauen können.

Zudem kann ich mir vorstellen, daß viele der Linsen-Ingenieure von Olympus nicht mit in die Auffanggesellschaft gegangen sind und schon längst bei anderen Herstellern angeheuert haben.

Es wäre für Olympus vermutlich finanziell cleverer gewesen die Objektivsparte schon vor Jahren separat zu verkaufen.
 
"sehr gut" ist halt relativ.
Hätte man 100 weltweit geplant und es würden 120, so wäre das schon sehr gut, hätte aber im Hinblick auf die Gesamt-Ertragssituation des Unternehmens nicht die geringste Aussagekraft.
Ich verstehe nicht, wie man mit solchen Aussagen ohne jedes Hintergrundwissen fortwährend hausieren gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist aber, daß schon länger die anderen Hersteller Linsen auf dem Niveau bauen können.

Zudem kann ich mir vorstellen, daß viele der Linsen-Ingenieure von Olympus nicht mit in die Auffanggesellschaft gegangen sind und schon längst bei anderen Herstellern angeheuert haben.

Ich war der Meinung, das bereits andere Hersteller für Olympus anfertigen oder zumindest die optische Rechnung zugekauft ist (von Sigma z.B.). Ob es an der Qualität liegt oder an der mangelnden Kapazität der Ingenieure oder den Kosten, weiß sicher nur Olympus selber.

Die Knappheit den neuen 150-400 liegt sicher nicht nur an guten Verkäufen, sondern daran, das Teile knapp sind. Das trifft andere Hersteller auch. Das geht auch noch eine Weile so weiter, wird eher noch etwas schlimmer, auch in anderen Bereichen.
Sehr ärgerlich daran ist, das man mehr Umsatz machen könnte, aber keine Ware zum verkaufen hat.
 
Ich war der Meinung, das bereits andere Hersteller für Olympus anfertigen oder zumindest die optische Rechnung zugekauft ist (von Sigma z.B.)...

Stimmt, guter Punkt!
Das ist natürlich auch denkbar, wenn kein Geld mehr für Eigenentwicklungen da ist.

Die Knappheit den neuen 150-400 liegt sicher nicht nur an guten Verkäufen, sondern daran, das Teile knapp sind...

Oder es liegt daran, daß erst was verkauft werden muß, um wieder Geld für den Einkauf der Teile und die Produktion zu haben.

Davon ab ist es mir absolut nicht verständlich, wie jemand solch' ein Produkt in einem winzigen Markt überhaupt verkaufen will.

Das muss noch eine Altlast aus der Olympus Zeit sein, die die Jungs jetzt belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"sehr gut" ist halt relativ.
Hätte man 100 weltweit geplant und es würden 120, so wäre das schon sehr gut, hätte aber im Hinblick auf die Gesamt-Ertragssituation des Unternehmens nicht die geringste Aussagekraft.
Ich verstehe nicht, wie man mit solchen Aussagen ohne jedes Hintergrundwissen fortwährend hausieren gehen kann.

Mal abwarten, der Kollega hat ja bestimmt die passenden Zahlen für uns parat :cool:
 
Für das Olympus 150-400 mm Objektiv müsste man einigermaßen verlässliche Verkaufszahlen haben, alles andere ist reine Spekulation.

Eine Linse für 7000 Euro werden sich insgesamt nur wenige mft-Anwender kaufen. Mir wäre es für's Hobby auch zu teuer.

Es mag für OMDS erfreulich sein, dass die Nachfrage höher als die Produktion ist, aber solch ein Nischenprodukt führt OMDS nicht in die Gewinnzone.

Die spekulierte HighEnd Kamera von OMDS wird dann wohl auch ein paar tausend Euro kosten, hier gilt dassselbe. Ob diese Kamera, samt dem 150-400 mm, NEUE Kunden generieren kann/könnte, ist noch zu bezweifeln.
 
Ich hab es schon mal geschrieben und ich schreibe es nochmal...
Mein Wunsch wären Olympus Objektive für andere Hersteller!!!

Ist doch schon seit je her Geschäftsprinzip. Oder hast du noch nicht gemerkt, dass Zuikos auch an Cams con Blackmagic oder Pana passen?

Ansonsten wäre allenfalls der E-Mount zugänglich - und ein Versuch, in diesem überfüllten Marktsegment Fuss zu fassen, wäre nicht nur die geschäftlich dümmstmögliche Lösung, sondern würde zudem Sony als Sensorlieferanten verärgern.
 
Große Worte!
Wirf' doch mal bitte Zahlen dazu rüber.

Merke: ich bin nicht Dein "Kollega", aber das ist schon eine wirklich interessante Forderung von jemandem, der hier durchgehend unbewiesene (und zum Teil gewagte) Spekulationen in den Raum wirft und damit gezielt polarisiert


zur 150-400er Supertelebrennweite von Olympus nur so viel:

ein guter Name und vor allem gute Ergebnisse aus der Praxis (Tierfotografie) haben als Werbeträger noch nie geschadet (das gilt für alle Firmennamen)

und ja, es ist ein Nischenprodukt und dabei für die Entwicklung einer Firma aber genauso wichtig wie die entsprechenden Produkte bei Canon und Nikon auch
(nur dass die eben ihr jeweiliges Objektiv fast zu dem doppelten UVP-Preis anbieten und dann für das viele Geld auch noch deutlich weniger Bildwinkel liefern können als ihr Mitbewerber Olympus :rolleyes:)


vielleicht ist so etwas aber für eine kleine Firma wie Olympus sogar noch viel wichtiger als für die großen Platzhirsche

ich erinnere dabei nur mal an die weiße Serie von Olympus zu Zeiten des KB-Formates, das waren auch Nischenprodukte, die trotzdem von einigen namhaften Naturfotografen mit Erfolg verwendet wurden; so schlecht war das also alles nicht (wie uns hier immer eingeredet werden soll), der Verkaufserlös der OM-Objektive damals hat immerhin dazu gereicht, ein völlig neues Kamerasystem (erst FT, dann mFT) neu zu entwickeln und auf den Markt zu bringen


cp995 schrieb:
zum Zitat von avsthomas "
Ich war der Meinung, das bereits andere Hersteller für Olympus anfertigen oder zumindest die optische Rechnung zugekauft ist (von Sigma z.B.)... "

Stimmt, guter Punkt! Das ist natürlich auch denkbar, wenn kein Geld mehr für Eigenentwicklungen da ist.

das Thema ist in Naturfotografenkreisen schon lange ausdiskutiert und zu den ollen Kamellen gelegt worden: es handelt sich nicht um einen zugekauften umgelabelten Artikel bzw. um eine zugekaufte Linsenrechnung von Sigma etc. - nur weil das hier auch schon wieder unterschwellig hochgekocht wird nach dem Motto "eigentlich kann Olympus das ja gar nicht selber" (auch wenn das hier ein Spekulations-Unterforum ist, es ist schon ermüdend, wenn hier a la Querdenker-Szene jedes Gerücht wieder aufgewärmt wird, nur weil man nichts Neues auf der Platte hat)



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schon seit je her Geschäftsprinzip. Oder hast du noch nicht gemerkt, dass Zuikos auch an Cams con Blackmagic oder Pana passen?
Was soll das denn jetzt?
Wieder absichtliches Missverstehen?
Du weißt doch genau was ich damit gemeint habe also lass doch so eine überflüssige Antwort:rolleyes:

Ansonsten wäre allenfalls der E-Mount zugänglich - und ein Versuch, in diesem überfüllten Marktsegment Fuss zu fassen, wäre nicht nur die geschäftlich dümmstmögliche Lösung, sondern würde zudem Sony als Sensorlieferanten verärgern.
Kein Kommentar:rolleyes:
 
um etwas klarzustellen: Es ist doch heute bei vielen Kameraherstellern absolut üblich, sich die eine oder andere Optik von Fremdherstellern fertigen zu lassen, so hat auch Sigma schon zu FT-Zeiten für Olympus Optiken gebaut.
Dass man zu Fremdrechnungen greift und diese umgelabelt werden, ist nichts Nachteiliges, wenn diese Objektive hohe Leistung bringen und die grundsätzlichen Qualitätsanforderungen des Kameraherstellers zu erfüllen in der Lage sind. Pentax ist da auch ein gutes Beispiel (in Verbindung mit Tamron).
Mit dieser Fremdfertigung auf unzureichende eigene Leistungsfähigkeit des Kameraherstellers zu schliessen, verbietet sich meines Erachtens.

Eine Spekulation wie "es handelt sich nicht um einen zugekauften...Artikel bzw. um eine zugekaufte Linsenrechnung" ist und bleibt eine sehr vage Vermutung ohne jeden Beleg (einfach mal ins Blaue hinein schwadroniert), da Olympus den Zukauf noch nie offiziell bestätigt hat (obwohl in der Vergangenheit in manchen Fällen ganz offensichtlich).
Wer heute wo zukauft, Optiken rechnen und/oder fertigen lässt, bleibt Firmen-Insiderwissen und ist ganz sicher nicht irgendwelchen Forenteilnehmern mitgeteilt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Thema ist in Naturfotografenkreisen schon lange ausdiskutiert und zu den ollen Kamellen gelegt worden: es handelt sich nicht um einen zugekauften umgelabelten Artikel bzw. um eine zugekaufte Linsenrechnung von Sigma etc. - nur weil das hier auch schon wieder unterschwellig hochgekocht wird nach dem Motto "eigentlich kann Olympus das ja gar nicht selber" (auch wenn das hier ein Spekulations-Unterforum ist, es ist schon ermüdend, wenn hier a la Querdenker-Szene jedes Gerücht wieder aufgewärmt wird, nur weil man nichts Neues auf der Platte hat)

Aha, und wo kann ich diese Informationen finden?
 
Aha, und wo kann ich diese Informationen finden?

Indem man die Linsenschnitte vergleicht. Da ist eine Linsengruppe deutlich anders. Da in der Optikrechnung alles voneinander abhängt handelt es sich damit um ein anderes Linsensystem. Wobei man bei den anscheinend gleichen Linsen auch nicht sagen, kann ob sie wirklich gleich sind, da die technischen Details in der Ansicht nicht zu erkennen sind.
Aber die erkennbaren Änderungen reichen, um sicher zu sagen, daß dies komplett überarbeitet wurde, denn in der Optik kann man nicht "kleine Änderungen" vornehmen.
Es muss immer als komplettes System betrachtet werden.
 
Merke: ich bin nicht Dein "Kollega"

Forenkollege ist ein durchaus gebräuchliches Wort hier und auch in anderen Foren.
"Merke" verbitte ich mir allerdings!
Ich entscheide ich schon selber was ich mir und vor allem von wem merke

...aber das ist schon eine wirklich interessante Forderung von jemandem, der hier durchgehend unbewiesene (und zum Teil gewagte) Spekulationen in den Raum wirft und damit gezielt polarisiert...

Nö, ich kann solche Aussagen, wie Du sie bzgl. Umsatz/Absatz machst, in der Regel mit Zahlen belegen.
Also mal her damit, oder war das bei Dir nur Wunschdenken?


...
und ja, es ist ein Nischenprodukt und dabei für die Entwicklung einer Firma aber genauso wichtig wie die entsprechenden Produkte bei Canon und Nikon auch
(nur dass die eben ihr jeweiliges Objektiv fast zu dem doppelten UVP-Preis anbieten und dann für das viele Geld auch noch deutlich weniger Bildwinkel liefern können als ihr Mitbewerber Olympus :rolleyes:)...

Was stimmt, ist das Nischenprodukt!
Jedenfalls für den eh' schon winzigen mFT Markt.

Für Canon und Nikon sind solche Produkte normal und deren Kunden kaufen sowas auch.

Dein Gedankenfehler ist, daß Canon und Nikon keine Mitbewerber für das mFT Geschäft der Auffanggesellschaft (vormals Olympus) sind.
Wer kauft denn sowas mit einem Minisensor, mit all' seinen Einschränkungen und dazu von einer Firma deren Zukunft mehr als ungewiss ist?

vielleicht ist so etwas aber für eine kleine Firma wie Olympus sogar noch viel wichtiger als für die großen Platzhirsche ...

Auch Du vergisst schon wieder, daß es Olympus seit mittlerweile 7 Monaten als Hersteller für Fotoapparate nicht mehr gibt.
Das ist jetzt ein Versuch eines Investors, ggf. ein seit 10 Jahren marodes Geschäft vielleicht noch profitabel zu machen.

Würdest Du einer solchen Bude so viel Geld für ein exotisches Objektiv geben?
Die Frage werden sich sicher viele stellen.

Aber wie schon gesagt, schmeiß mal die aktuellen Verkaufszahlen für die Linse rüber - Ich wette, die hast Du nicht!
Also doch nur wieder Träume?
 
Und hinzu kommt 12 Monate Wartezeit???
Ich komm da gar nicht drüber!!
Ich kauf doch kein Objektiv eines verkauften Systems wessen Zukunft ungewiss ist und warte 12 Monate drauf?

Aber bevor es wieder Stress gibt... so sehe ICH das!

Was anderes wäre es ja noch wenn eine Mega Kamera in der Pipeline wäre aber bis jetzt ist da nix.
 
Dass sich das Objektiv um ein Mehrfaches besser verkauft als es erwartet wurde, wurde nun ja schon zig mal wiedergekäut. Wer die Aussagen des Herstellers und der Käufer in diversen Foren nicht glaubt, mit dem macht es auch keinen Sinn, darüber zu diskutieren. Eine von deutschen Behörden amtlich beglaubigte Verkaufsstatistik wird es wohl nicht geben. :rolleyes:
Der Grund aus dem die Produktion nicht mal eben vervielfacht werden kann, wurde von OMDS ja auch mehrfach genannt, das 150-400 wird auf einer Produktionsstraße von Olympus Medical gebaut, weil es eine präzisere Fertigung verlangt als andere Objektive, und die machen nicht mal eben die Fabrik frei für eine andere Firma.

Themen zum Spekulieren wären da m.E. eher die neuen alten Gerüchte, dass OMDS den Namen Olympus in ein paar Jahren aufgeben muss, dass er vorher noch für eine Kooperation mit Samsung für Handykameras ausgenutzt werden soll, und dass an einem 20mm 1,4 getüftelt wird.

Eine neue Kamera soll ja in der Entwicklung sein und bis zum Frühjahr angekündigt werden.


Ich persönlich habe auch die Hoffnung aufgegeben, dass OMDS eine Kamera bringt, die mir richtig gut gefällt. Aber die Ausrichtung auf Wildlife scheint ja für OMDS erstmal aufzugehen.
 
Bei Pentax hieß es ja immer: kommt vor Weihnachten.

Im Fall von OMDS wurde im Frühjahr mal gesagt, die Wow-Kamera käme innerhalb eines Jahres, also ist schon 2022 gemeint.

Dass Objektive von anderen Herstellern gerechnet und/oder produziert werden, gibt es ja schon lange, das halte ich nicht für verwerflich. Ich sehe aber nicht, warum Olympus zum Hersteller für andere werden sollte, weder dass Olympus da Fähigkeiten hätte, die so weit über die der anderen hinaus gehen würden, noch dass sie günstiger herstellen könnten, noch dass es da eine große Marktlücke gäbe, die sich lohnen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten