• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr euch die Rückseite der Z9 mal angesehen? Da ist kein Platz wie bei den erwähnten Modellen :rolleyes: Naja, wie gesagt, wir werden sehen Edit: Und hochkant noch weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll da kein Platz sein? Nur weil es da auch Knöpfe gibt? Manche stellen sich echt an und machen aus jeder Fliege einen Elefanten.

Ich erkenne natürlich, dass zwischen gummierter Fläche wo der Daumen liegt und den Knöpfen weniger Raum ist, nehme es aber trotzdem nicht als Problem wahr weil bei meiner Z6 auch nicht viel mehr Platz ist und es da auch sehr angenehm klappt mit der Handhabung.

Okay, wenn jemand echt riesen Pfoten hat ist es vielleicht ein Thema, aber sonst finde ich das wird hier viel zu arg aufgebauscht.

Viel wichtiger finde ich dann solche Sachen wie AF, bzw. da gerade auch wie leicht und schnell z.B. zwischen Einzelfeld und einem hoffentlich vohandenen Tieraugen-Modus gewechselt werden kann.
An der R5 kann man sich jeden Modus auf einen eigenen Knopf hinten legen, drückt man den einen hat man das einzelne Fokusfeld, drückt man den anderen gleich daneben hat man Augen-AF. Schneller geht es in der Praxis nicht. Bei der Z6 muss ich eine FN Taste gedrückt halten und mittels Drehrad die Messfeldsteuerung wechseln. Auch der mittige Druck auf den Joystick erlaubt mir keine andere Messfeldsteuerung sondern nur andere Optionen (bei mir springt da das Messfeld wieder in die Bildmitte).
Hier würde ich mir einfach eine größere Wahlfreiheit wünschen weil das eben in der Praxis entscheidende Sekunden sparen kann.
 
Ich hoffe, trotz aller Papierdaten, dass Nikon im direkten Vergleich mit der A1 und der R3 in Sachen AF mithalten kann oder gar die Konkurrenz übertrifft.

Wenn es nicht der Fall sein wird, wird Nikon nicht über ein "Landschaftskamera" Image hinauskommen. Fände ich schade.
 
Ist ja nicht so, das Nikon keinen AF kann, schon die Nikon1 war da sehr sehr fix - sie brauchen nur einen guten Sensor mit entsprechender Datenbereitstellung - und was man so hört, soll ja ein Teil des neuen Knowhows auch auf die z6/7 II übertragen werden
 
Ich hoffe, trotz aller Papierdaten, dass Nikon im direkten Vergleich mit der A1 und der R3 in Sachen AF mithalten kann oder gar die Konkurrenz übertrifft.

Wenn es nicht der Fall sein wird, wird Nikon nicht über ein "Landschaftskamera" Image hinauskommen. Fände ich schade.

Macht auch wirklich mal null Sinn etwas zu zerreden das noch nicht mal auf dem Markt ist.. :)
Hier im Forum sprechen einige davon, das die z6ii beim AF auf Höhe der D500 sei... nun das lässt doch schon einiges erwarten.

Für mich ist schon die z6i völlig ausreichend beim AF... Die z9 wird da kaum hinter den Mitbewerbern zurück stehen.. Warten wir es ab.
Ganz sicher ist jedoch das der Abgesang auf den Spiegel weiter geht.
 
Macht auch wirklich mal null Sinn etwas zu zerreden das noch nicht mal auf dem Markt ist.. :)
...

Das ist das schöne an den sogennanten "Produktankündigungen". Nichts genaues weiß man (ich/ihr) nicht....

Was heißt zerreden? Die Z9 wird sicherlich an den Spitzenmodellen der Konkurrenz gemessen.


Wo soll Nikon denn dieses Image haben? :lol:
...

Im Netz, einfach googeln. Das übernehme ich nicht für Dich.
 
Die Gerüchte werden immer konkreter und ich denke, Nikon wird sich an die Spitze setzen. Die Z9 wird einfach nur genial, aber so richtig geil ist, dass das neue 400/2.8 einen integrierten Konverter bekommen soll. Meine Träume werden wahr, vermutlich aber auch die Albträume meines Sparschweins!
Einmal mehr denke ich, wird sich zeigen, dass man nicht der erste sein muss, wenn man am Ende ein überragendes Produkt auf den Markt bringt.
 
Genau :lol: Sicher bei den Leuten, die hier auch von Katastrophen AF usw der Z6 geschrieben haben, ohne sie jemals in der Hand zu haben.

Hatte die Z6 und habe aktuell eine Z6II hier und ich sage, das der AF für Wildlife nicht taugt und nu ? Portraits da ist die gut.


@M.E.C

Das 400er verkneife ich mir, aber die Z9 sobald paar Reviews draußen sind und die Leistung bestätigen, wird gekauft. Dann kann die D850 gehen. Die D500 behalte ich
 
Hatte die Z6 und habe aktuell eine Z6II hier und ich sage, das der AF für Wildlife nicht taugt und nu ? Portraits da ist die gut.


Bedingt, je nachdem ob sich die Person bewegt;):
https://www.youtube.com/watch?v=YGno9gPsVFY

Was bleibt dann übrig? Landschaft (Architektur, Makro). Das meine ich mit dem „Landschaftskamera“. Die Z9 darf keine weitere werden. Das Ding muss rocken, und zwar ganz anders als eine z6 ii/ z7 ii. Nikon MUSS mit Sony und Canon (und zwar mit den Spitzenmodellen) mindestens gleich ziehen, sonst ist bei vielen das Vertrauen „zerrüttet“.

@mehlmann: Schau Dir das Video an, und denk an Reichweite Deiner Aussagen/meiner Aussagen hier in Forum im Vergleich zu der Reichweite des Youtubers mit weit über einer Million Followern. Ihn wird man bei dem Review der Z9 medial, weltweit wahrnehmen. Uns, sollten wir die Z9 jemals nutzen, mit 100% Sicherheit nicht.
 
... so richtig geil ist, dass das neue 400/2.8 einen integrierten Konverter bekommen soll. ...

Ups, habe ich da was übersehen? Das wäre in der Tat ein Knaller! Kannst Du einen Link dazu geben? Wie realistisch ist das mit dem integrierten Konverter?

Das wäre natürlich ein starkes Argument für die Z9 + 400/2.8.

(eigentlich sage ich meiner Frau immer, dass ich nun alles habe und nichts neues brauche, aber dann werde ich wohl meine Strategie ändern müssen....:lol: und das Sparschwein ordentlich mästen, denn ich befürchte, dass sich Nikon bei den Preisen nicht lumpen lassen wird )
 
Hatte die Z6 und habe aktuell eine Z6II hier und ich sage, das der AF für Wildlife nicht taugt und nu ?...

Jetzt weiß ich zumindest, warum ich in den letzten acht Monaten kein einziges brauchbares Wildlife-Foto hinbekommen habe..:ugly:

Mal im Ernst:
Mir ist auch klar, dass es Kameras gibt, die den Z6/7II AF-mäßig überlegen sind, aber so pauschal und undifferenziert ist diese Aussage einfach falsch.

Ach, mein Nutzungverhältnis D500:Z7II ist inzwischen ca. 10:90... und ja, die Z9 werd ich mir natürlich auch sehr genau anschauen.

Ups, habe ich da was übersehen? Das wäre in der Tat ein Knaller! Kannst Du einen Link dazu geben? Wie realistisch ist das mit dem integrierten Konverter?

Das wäre natürlich ein starkes Argument für die Z9 + 400/2.8.
...

https://nikonrumors.com/2021/08/12/the-next-two-lenses-to-be-announced-by-nikon-are.aspx/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich zumindest, warum ich in den letzten acht Monaten kein einziges brauchbares Wildlife-Foto hinbekommen habe..:ugly:

Mal im Ernst:
Mir ist auch klar, dass es Kameras gibt, die den Z6/7II AF-mäßig überlegen sind, aber so pauschal und undifferenziert ist diese Aussage einfach falsch.

Ach, mein Nutzungverhältnis D500:Z7II ist inzwischen ca. 10:90... und ja, die Z9 werd ich mir natürlich auch sehr genau anschauen.

Man kann mit der Z6II/Z7II mal einen Treffer landen, aber das ist kein Vergleich zu einer D500/D850. Denke, das ich das mittlerweile auch gut einschätzen kann. Wie gesagt, haben die Z6II hier. Ich hoffe auf das Update im September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird aber schon arg schwarz gemalen...

Über den Autofocus schreibt zB Thom Hogan:

I also didn’t say “Sony AF is better than Nikon AF.” Frankly, it’s about a draw right now between my Sony A1 and my Nikon D6 (and I hope Z9). To get the best out of any autofocus system requires study and practice. With study and practice I get really nice sequences with focus where I want it from both cameras. Yes, the A1 would be somewhat better than the Z6 II, but they’re different classes of cameras. I get similar focus results from a Z6 II that I do from an A7 Mark III these days.
Quelle: https://www.bythom.com/newsviews/is-sony-now-better-than.html
 
Man kann mit der Z6II/Z7II mal einen Treffer landen, aber das ist kein Vergleich zu einer D500/D850. Denke, das ich das mittlerweile auch gut einschätzen kann. Wie gesagt, haben die Z6II hier. Ich hoffe auf das Update im September.

Bin doch nicht böse, Senol.
Wirst wohl recht haben.

Aber ich weiß inzwischen, was ich aus meinem Equipment rausholen kann und da ich das ganze ja nur als Hobby betreibe, mit ich mit meinen Gelegenheitstreffern im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten