• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Nikon Z fc Praxiserfahrungen

Schau mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2044179&page=1 bzw. auf Seite 3: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2044179&page=3 wird darüber berichtet das der TT350N an der Z6 geht aber an der Z6II schon nicht mehr.

Besten Dank für den Tip!

Bei Godox gibts seit dem 17.6.21 eine neue Firmware für den TT350N: http://www.godox.com/EN/InstructionManual/Godox_TT350N_V1.4.rar
(nur für Windows, mit irgendeinem seltsamen Treiber, große Teile auf chinesisch - Aber egal, es hat funktioniert)
Jetzt läuft die Z FC auch mit dem TT350N
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für's mitteilen und auch für's posten im Z5-Thread. Der TT350N ist ein sehr interessanter kleiner Blitz und das er nun auch mit den neuen Kameras funktioniert ist noch besser.
Mal sehen wann das erste Update für die älteren Z's kommt womit dann die alten Blitze auch nicht mehr wollen.
 
. .

Haptik & Verarbeitung sind nicht auf dem Niveau der Fuji Kameras im >1000 Euro Bereich. Die Knöpfe, Batteriefach, und vor Allem der Verschluss sind auch nicht Vergleichbar mit den größeren Z Kameras.
Der Verschluss ist für meine Bedürfnisse recht laut und blechern. Bei Trauungen oder stilleren Events würde ich sie nicht einsetzen.

Ähnliches habe ich parallel jetzt auch von einem Kollegen gehört, der Fuji und Nikon Z hat und jetzt auch die Fc. Technisch eine sehr gute Kamera aber Verarbeitung enttäuschend. Schade eigentlich. Wenn man schon so einen Weg geht und Kompromisse bei den Objektiven eingehen muss, dann heißt Retro doch auch nicht nur Aussehen, sondern eigentlich auch besonders solide Verarbeitung.
 
Hörensagen, weil: Ich mache mir lieber selber ein Bild wenn sie da ist. Zudem sind Sachen wie Verschlußgeräusche und Verarbeitungsanmutungen stark vom persönlichen Empfinden abhängig.
 
Das ist sicher individuell. Nur ist der betreffende Forenkollege zumindest aus meiner Sicht und ich denke auch aus Sicht des dortigen Forums eine ziemliche Referenz. Sowohl was seine Bilder, als auch was seine Einstellung und Expertise zu verschiedenen Kameras angeht. Sonst hätte ich das hier nicht erwähnt und eigentlich auch nur, weil weiter oben eine ähnliche Erfahrung fast zeitgleich geäußert wurde. Letztendlich muss jeder selber schauen, wie er sie findet, das ist klar.
 
Das ist sicher individuell. Nur ist der betreffende Forenkollege zumindest aus meiner Sicht und ich denke auch aus Sicht des dortigen Forums eine ziemliche Referenz. Sowohl was seine Bilder, als auch was seine Einstellung und Expertise zu verschiedenen Kameras angeht. Sonst hätte ich das hier nicht erwähnt und eigentlich auch nur, weil weiter oben eine ähnliche Erfahrung fast zeitgleich geäußert wurde. Letztendlich muss jeder selber schauen, wie er sie findet, das ist klar.
Es geht hier um "Praxiserfahrung" und nicht was man irgendwo aufgeschnappt hat, oder was jemand erzählt. Der eine findet die Verarbeitung gut, der andere eben nicht. Das ist persönlicher Gusto und deswegen muss man solche Meinungen und Äußerungen doch nicht überall herausposaunen!
 
Du könntest den Referenzforenkollegen hier ja mit seinem Statement verlinken, damit man sich eine Meinung bilden kann.

Die Z50 ist nicht die Fc, aber sie "soll ja mehr oder weniger gleich" sein. An der Z50 konnte ich das bislang nicht nachvollziehen. Oder sagen wir so - es ist nicht so schlimm, dass es mir bislang aufgefallen wäre. Ich achte mal drauf, vielleicht ist das eine neue, wertvolle Erkenntnis.
 
… und deswegen muss man solche Meinungen und Äußerungen doch nicht überall herausposaunen!

Ich bin der Ansicht, hier geht es um Erfahrungen mit der Kamera. Über ebensolche habe ich berichtet. Tatsächlich keine eigenen, aber eben aus meiner Sicht valide Informationen. Ob ich die hier äußere oder nicht, bleibt mir überlassen. Ob Du sie in Zweifel ziehst oder nicht, Dir.

Du könntest den Referenzforenkollegen hier ja mit seinem Statement verlinken, damit man sich eine Meinung bilden kann.

Ja gern, hier, gleich der erste Post.
 
Ja gern, hier, gleich der erste Post.

Schön, ein Fuji-Nutzer verweist auf einen anderen Fuji-Nutzer im Fuji-Forum. Wir kennen dessen Erwartungen an die Z fc nicht. Ich finde Fuji toll und liebäugle immer mal wieder mit einer MF-Kamera von denen. Nur fände ich es als Nikon-Z-Nutzer wenig schlau, wenn ich mir ein Zweit- oder Drittsystem mit einem anderen Bajonett zulegte, obwohl das viel teurere Fuji-Pendant gewiss technische Vorzüge hat. Die Z fc wird meine Drittkamera (außer sie missfällt mir, und ich schicke sie zurück; dann wird es die Z 50) für Reisen. Wenn ich mir die Fotografie-Szene anschaue, werden die besseren Fuji-APS-C-Kameras als Hauptsysteme benutzt, womit sie mit den FX-Z-Kameras in Konkurrenz stünden. Entsprechend sind die Preise. Wenn man den Ansagen von Nikon glauben darf, wird die Z fc nicht als Profikamera angeboten. Die Fuji Pro- und XT-Serie schon, und dies zu Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber cditfort, du wirst die Zfc bestimmt behalten, sie ist um längen besser als
die z50 (habe ich auch) der Afc ist gleich der Z6II (habe ich auch) ansonsten kann ich keine Verarbeitungsmängel sehen oder spüren.
Wem das auslöse Geräusch stört, es gibt eine stille Auslosung.

Mich wundert immer wieder was die nicht Besitzer der Kameras alles wissen.

Diese Kamera hat mich wirklich sehr überrascht. Meine 28. Nikon.

schöne Grüße H.W.K.S.
 
Ich habe auch eine bestellt und als langjähriger FX und DX User mache ich mir über Kunststoffbajonette, Batteriefachdeckel (der bei keiner Nikon aus Metall ist) aus Kunststoff, etc.pp. keine Gedanken mehr.
Was die Leute für 899.- Euro erwarten bleibt denen überlassen, wenn denn eine Kamera 1kg wiegt wird auch gejammert.
Ich konnte mit der D5500 schöne Bilder machen, die auch aus Kunststoff ist, und die Zfc wird da nicht hinten anstehen.
Ich habe meine eigene Meinung und Wichtigtuer können ihre behalten.
 
Nun ja, die erste Aussage zum Thema Verschlussgeräusch und Verarbeitung stammt ja von mir - und ja ich habe die Vergleiche alle da. Z6 II Z7II Fuji X-T4 Fuji X100V und eine Nikon z50 war auch 1 Jahr bei mir.

Das Verschlussgeräusch ist gewöhnungsbedürftig und ähnelt nicht der Z50. Es klingt etwas lauter und blechener, auch wenn es der identische Verschluss ist. Das liegt einfach an der unterschiedlichen Materialwahl.

Meine Empfehlung geht nur dahin sie vorher zu testen, falls man beabsichtigt auch stille Events damit zu fotografieren. Für mich ist es kein Dealbreaker, da sie einen anderen Einsatzzweck für mich erfüllt.

Verarbeitungsmäßig stört für mich alleine das Plastikdisplay Scharnier (liegt nicht an der Tatsache dass es Plastik ist, sondern an der Art des Kunststoffes, relativ dick und leicht) und die knöpfe auf der Rückseite. Drehregler sind dagegen Top.

Sie bleibt auch definitiv bei mir. Man sollte nur mit realistischen Erwartungen ran gehen. Sie ist halt keine premium Retro Kamera, sondern eher ein lifestyle Produkt auf technisch hohem Niveau.
 
Ich finde sie auch interessant und bin mal gespannt, wann ich sie irgendwo mal in die Hand bekomme.

Mich erinnert das hier Geschriebene sehr an die Zeit, als die Df rauskam.

Wem geht es auch so?

Ich habe heute zwei Df und bin begeistert. Alles andere habe ich verkauft, auch, weil sich mein Fokus von Hund und Tennis nach "Ruhe" verändert hat.
Und da ist die Df toll. Ähnlich schätze ich die Z fc ein.

Bin echt gespannt.(y)
 
Habe die Bestellung eben doch geändert. Das Kit mit dem 16-50 kostet ja bloß 150 mehr als der pure Body, abzüglich meiner 8% Rabatt beim Anbieter. Dafür bekomme ich absolut kein gebrauchtes schwarzes. Falls sich Abrieb abzeichnet, kann ich das immer noch verkaufen und auf ein schwarzes wechseln. Und das Kit ist angeblich in 4 Wochen lieferbar, statt 6. Das ist ja auch was.
 
Habe die Bestellung eben doch geändert. Das Kit mit dem 16-50 kostet ja bloß 150 mehr als der pure Body, abzüglich meiner 8% Rabatt beim Anbieter. Dafür bekomme ich absolut kein gebrauchtes schwarzes. Falls sich Abrieb abzeichnet, kann ich das immer noch verkaufen und auf ein schwarzes wechseln. Und das Kit ist angeblich in 4 Wochen lieferbar, statt 6. Das ist ja auch was.

Moin Henning,
das hört sich so an, als ob Dir das silberne 16-50 auch nicht sooo gut gefällt ;)
Ich habe gestern bei meinem Händler darüber gesprochen und mein "Lieblingsverkäufer" findet das auch nicht passend. Daher bekomme ich das schwarze 16-50 im Tausch (y)
Ein kleiner Rabatt ist auch noch drin - manchmal ist das Gespräch im Handel vor Ort doch eine gute Sache!
Wenn Du ab und zu mal in Köln bist, sollte das für Dich vielleicht auch machbar sein ...
Lagernd ist sie auch, muß nur meine Fuji verkaufen und dann geht's los :)
Gestern habe ich sie testen dürfen und finde die Haptik und das Aussehen super. Es sind nicht so viel individuell konfigurierbare Knöpfe wie bei der Fuji, aber dafür mit "Nikon" Menü und einer mir doch mehr vertrauten Bedienung ;)
Schön' Gruß, Heiko
 
Moin Henning,
das hört sich so an, als ob Dir das silberne 16-50 auch nicht sooo gut gefällt ;)
Ich habe gestern bei meinem Händler darüber gesprochen und mein "Lieblingsverkäufer" findet das auch nicht passend. Daher bekomme ich das schwarze 16-50 im Tausch (y)
Ein kleiner Rabatt ist auch noch drin - manchmal ist das Gespräch im Handel vor Ort doch eine gute Sache!
Wenn Du ab und zu mal in Köln bist, sollte das für Dich vielleicht auch machbar sein ...
Lagernd ist sie auch, muß nur meine Fuji verkaufen und dann geht's los :)
Gestern habe ich sie testen dürfen und finde die Haptik und das Aussehen super. Es sind nicht so viel individuell konfigurierbare Knöpfe wie bei der Fuji, aber dafür mit "Nikon" Menü und einer mir doch mehr vertrauten Bedienung ;)
Schön' Gruß, Heiko

Glückwunsch, ich muss noch auf meine Vorbestellung warten. Bzgl. Haptik hatte ich schon Bedenken bekommen, nachdem was man in Foren so lesen kann fällt sie fast schon von alleine auseinander, gut dass dem nicht so ist.(y)
 
Schön, ein Fuji-Nutzer verweist auf einen anderen Fuji-Nutzer im Fuji-Forum….

So einfach ist das nicht. Der Kollege dort war einige Zeit bei Fuji, macht unter anderem anspruchsvolle Hundefotografie. Er ist dann komplett zu Nikon Z gewechselt und dort weiterhin zufrieden. Er wechselt aktuell nicht zurück nach Fuji, sondern holt sich eine XT4 neben der Nikon Z als Zweitkamera. Von daher hat er Erfahrungen mit beiden Systemen und ist in der Hauptsache bei Nikon. Nun beurteilt er die Retro Nikon vor diesem Hintergrund und macht das ja auch durchaus differenziert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten