• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Alternative zur RX 1

thomas-h

Themenersteller
Hallo,
Als mobile Alternative zu meiner Sony A7R2 suche ich eine kompaktere Kamera mit einem ca 35mm Objektiv, die auch in der Lage ist, Personen freizustellen. Es geht insbesondere auch um Bilder von Kindern.
Ich hatte bereits eine RX100, die so komische Unschärferänder/streiden hatte. Weiters hatte ich eine Panasonic G7, deren Autofokus nahezu unnutzbar war. Die Apsc Kompakten haben zwar eine gute Bildqualität, aber können durch die weitwinkligen Brennweiten kaum freistellen.
Die RX1R II dürfte ziemlich das bieten, was ich suche - ab 1800Eur gebraucht ist natürlich auch eine Summe... die erste RX1 scheint vom Autofokus für Kinder wieder zu langsam?

Gibt es noch bezahlbarere Alternativen, die ich mir ansehen könnte?
Vielen Dank
 
Wenn ihm 1.800€ zu viel sind, ist eine Leica Q/Q2 bestimmt nicht drin :D

Für mich die beste Alternative: Fujifilm X100V. 23mm f/2 Objektiv
 
Die RX1R II dürfte ziemlich das bieten, was ich suche - ab 1800Eur gebraucht ist natürlich auch eine Summe...

Gibt es noch bezahlbarere Alternativen, die ich mir ansehen könnte?


:confused::confused::confused:

@TO: hast Du Dir mal die X100 Reihe von Fuji angesehen?
 
RX1er in irgendeiner Variante sind da sicher das beste. Leica Q ist halt 28mm - für mich sieht das zu sehr nach Handykamera aus vom Bildwinkel her.
Ich habe meiner Frau vor paar Jahren Fujis X100F gekauft, weil sie ihre große nicht mehr mitnehmen wollte. Ja, die Bilder kicken nicht so wie mit Canons 35 L II (bin Canon-Nutzer), die Bildqualität hat manchen Makel etc., aber ohne direkten Vergleich kommen da schon ziemlich gute Fotos raus, und die Kamera macht viel Freude zu bedienen. Mit der neuen X100V ist manches (Autofokus, Bildqualität, Klappdisplay) wohl besser geworden, leider sind auch ein paar Einbußen dazugekommen (weniger belegbare physische Tasten). Kenne die Kamera nicht selbst.

Ist halt Fuji mit allen Vor- und Nachteilen. Ich kenne die Kamera (X100F) mittlerweile sehr gut und bin mitnichten ein blinder Fan. Aber ich kann sagen: Alles in allem sind die schon ziemlich gut, und ich würde es mal in Erwägung ziehen, wenn die RX1er zu teuer sind.

Die X100F ist im Freien und bei gutem Licht (!!!!!) für Kinder definitiv schnell genug, 8B/s mit Nachführung mit großem Pufferspeicher ist da auch richtig gut. Da kriegt man wirklich richtig gute Bilder hin, auch bei frontal auf einen zu flitzenden Knirpsen. Aber in Innenräumen kann man das vergessen. Vielleicht kann die X100V das ja ausreichend gut. Der Formfakter ist bei den Fujis aber super. Ich bin wie gesagt definitiv kein Fan, aber kann sagen: Die X100F war ihr Geld wert, und heute zu Gebrauchtpreisen kann ich wirklich sagen: Eine gute Ausgabe, WENN man exakt die Brennweite wirklich will.
 
Wenn ihm 1.800€ zu viel sind, ist eine Leica Q/Q2 bestimmt nicht drin :D

Für mich die beste Alternative: Fujifilm X100V. 23mm f/2 Objektiv

Das hat er so nicht geschrieben, nur, dass "1.800 EUR schon eine Summe ist". Dafür bekommst du auch (fast) eine gebrauchte Q.
Aber ich gebe dir Recht, die X100V ist eine klasse Kamera. Hat ich auch mal. Und mit Blende 2 kann man auch bei 35mm am APSC schon ganz ordentlich freistellen.
 
Das hat er so nicht geschrieben, nur, dass "1.800 EUR schon eine Summe ist". Dafür bekommst du auch (fast) eine gebrauchte Q.
Aber ich gebe dir Recht, die X100V ist eine klasse Kamera. Hat ich auch mal. Und mit Blende 2 kann man auch bei 35mm am APSC schon ganz ordentlich freistellen.

Dann eben eine X-E4 oder X-E3 mit 23 1.4. Damit ist die Freistellung so wie bei der Sony mit ihrem 35 2.0.
 
Hallo,
Als mobile Alternative zu meiner Sony A7R2 suche ich eine kompaktere Kamera mit einem ca 35mm Objektiv, die auch in der Lage ist, Personen freizustellen. Es geht insbesondere auch um Bilder von Kindern.
Ich hatte bereits eine RX100, die so komische Unschärferänder/streiden hatte. Weiters hatte ich eine Panasonic G7, deren Autofokus nahezu unnutzbar war. Die Apsc Kompakten haben zwar eine gute Bildqualität, aber können durch die weitwinkligen Brennweiten kaum freistellen.
Die RX1R II dürfte ziemlich das bieten, was ich suche - ab 1800Eur gebraucht ist natürlich auch eine Summe... die erste RX1 scheint vom Autofokus für Kinder wieder zu langsam?

Gibt es noch bezahlbarere Alternativen, die ich mir ansehen könnte?
Vielen Dank[/QUOTE
Doppelt/gelöscht
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Konstellation gibt es nur die RX1. Alles anderen Kameras haben entweder eine andere Brennweite oder etwas weniger Freistellpotential. Die RX1 II wird immer wieder mal um die 1400 gebraucht angeboten. So Kompakt ist sie aber auch nicht durch das Objektiv. Ich hatte nur die RX1 und fand die für Kompakt recht klobig. Was die Schärfe angeht ist sie wirklich Top.
 
Hallo,
Als mobile Alternative zu meiner Sony A7R2 suche ich eine kompaktere Kamera mit einem ca 35mm Objektiv, die auch in der Lage ist, Personen freizustellen. Es geht insbesondere auch um Bilder von Kindern.
Ich hatte bereits eine RX100, die so komische Unschärferänder/streiden hatte. Weiters hatte ich eine Panasonic G7, deren Autofokus nahezu unnutzbar war. Die Apsc Kompakten haben zwar eine gute Bildqualität, aber können durch die weitwinkligen Brennweiten kaum freistellen.
Die RX1R II dürfte ziemlich das bieten, was ich suche - ab 1800Eur gebraucht ist natürlich auch eine Summe... die erste RX1 scheint vom Autofokus für Kinder wieder zu langsam?

Gibt es noch bezahlbarere Alternativen, die ich mir ansehen könnte?
Vielen Dank

Die RX1R2 ist die beste alternative dafür. Die x100v evt, hat aber einen wesentlich langsameren AF, für Kinder grenzwertig. Die Vorgänger noch langsamer.

Eine RX100Va mit superschnellem AF die Nachteile des kleinen Sensors kennst du ja aber :angel:

Oder du verkaufst deine A7R2 und kaufst eine ab Version III aufwarts mit schnellem AF und mit einem 35mm 1.8 oder 55 1.8 ist der grössenunterschied wohl da ...aber ich bin immer der Meinung, wenn ich so oder so eine Tasche brauche, kann die Tasche auch ein bißchen größer sein..den ausser der RX100 Serie bekommst du die anderen nicht in eine Hosentasche:angel::angel:
Jürgen
 
Wenn du Vollformat-Freistellungspotential gewohnt bist und suchst, hast du wenig Optionen. Für Vollformat gibt es die RX1R(II), Leica Q und die ZX1 von Zeiss im kleinen Format. Davon ist die RX1 noch die günstigste und mit etwas Glück findest du diese auch schon für 1300-1400 Euro. Wenn du mit dem AF der RII zufrieden bist, wirst du keine Verschlechterung bei der RX1 erfahren, auch wenn ich den AF für Kinder persönlich als zu langsam empfinde. Aber das ist ja subjektiv ;)

Ansonsten wurden ja schon genügend Alternativen mit den entsprechenden Nachteilen genannt.
 
Hallo,

ich stand mal vor der gleichen Frage und habe mir, quasi als Viertkamera noch eine Fuji X-A7 zugelegt. Schön klein, ich kann zudem nach Anforderung verschiedene Objektive einsetzen und mit dem 27mm/f2.8 passt die X-A7 in jede Jackentasche.
Für mich war allerdings auch ausschlaggebend das die Cam zusätzlich 4K-Video kann, ein digitalen Stabi an Bord hat und über ein flexibles Schwenkdisplay verfügt.

Aber letztendlich entscheiden halt immer die persönlichen Ansprüche

VG
Det
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten mit Gegenüberstellungen inbesondere zu den Fuji Kameras.
Die A7R2 möchte ich behalten, mit der bin ich ganz glücklich und hab auch schon ein paar Objektive, die ich ganz gerne mag. Der Autofokus ist gerade die untere Grenze, wenn die RX1 nicht schlechter ist, wäre das noch ok.
Dass sie kein 4K Video hat, ist noch verschmerzbar, da ich zum ordentlich Filmen ohnehin einen Stabilisator bevorzuge.
Hat die RX1 II die gleichen Log-Profile wie die A7R II?

1300-1400€ klingen auch vernünftiger als die derzeitigen 1800€ Gebrauchtpreis. Ich werde den Markt noch etwas beobachten, vielleicht findet sich was.

Vielen Dank erstmal!
 
Hallo,
Als mobile Alternative zu meiner Sony A7R2 suche ich eine kompaktere Kamera mit einem ca 35mm Objektiv, die auch in der Lage ist, Personen freizustellen. Es geht insbesondere auch um Bilder von Kindern.

Genau vor der Aufgabe stand ich auch.
Wollte eine kompaktere Alternative für Unterwegs zu meiner A7RIII.
Hab mich am Schluss für die X100V entschieden.

Das f2/23mm ist offen richtig scharf, seit der V auch im Nahbereich und man schafft damit eine ganz brauchbare Freistellung wenn das Hauptmotiv recht nah an der Kamera ist.

Ich hab den Kauf nicht bereut.
Die X100V ist eine phantsatische Kamera.
Vor allem die Bedienung mit den dedizierten Rädern für alle wichtigen Einstellungen sind Hammer.

Der AF ist einen Ticken langsamer als der meiner A7RIII, aber für meinen 2,5 Jährigen zu gebrauchen.

Bei der RX1R hätte mir der Sucher gefehlt und die RX1RII war mir auch zu teuer.

Hier kann man ganz gut abschätzen wie unscharf der HG wird bei f2 und ob einem das reicht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4317821[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten