• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich bekomms einfach nicht hin :-( An was liegt es Eurer Meinung nach? ?

HLB

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

in diesem Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2072063 habe ich nach den richtigen Einstellungen für meine Canon M50 gefragt. Dort bekam ich wirklich tolle Tipps und viel Hilfe. Danke nochmals an alle die uns geholfen haben *KISS*

Leider habe ich mich als Frau vorher mit dem Thema Kamera Technik noch nicht viel auseinander gesetzt.

Trotz den tollen Tipps bekomme ich es einfach nicht hin das die Videos die wir für meinen Neffen machen so aussehen wie er und ich das möchten.

Dieser bestimmte Look (unabhängig von Person und Inhalt) habe ich Euch anhand von zwei frei gewählten Youtube Videos hier verlinkt. Hier könnt ihr sehen wie ungefähr unseres aussieht also das des Herren und dann das der Dame welches wir vom Look schöner/besser und wünschenswert finden. Da die Dame mit dem selben Kameratypen filmt frag ich mich was Sie so grundlegend anders mach?

So ähnlich schauen leider unsere Videos von der Qualität aus; https://www.youtube.com/watch?v=AosvzC_S6-I

Und so würden wir es gern erreichen; https://youtu.be/Fj49zz_PmSs?t=77


Leider können wir den Abstand zur Wand nicht viel varieren aus Platzgründen. Heisst wir können maximal mit einem Meter abstand zur Wand filmen. Allerdings ist das bei der Dame ja auch nicht so viel mehr und ausschlaggebend.

Welche Kameraeinstellungen fehlen uns damit das Bild nicht so Kalt und grieselig wirkt wie bei dem Herrn?


Es tut mir wirklich leid für so viel Fragen aber wir stellen uns anscheinend wirklich an :(

Vielen Dank und Liebe Grüße
<3



Eckdaten zu unserem Equipment:

- Es handelt sich um die M50 ein Objektiv EF-M 15-45mm IS STM nicht um die Mark II.

- Es wird die SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB (V30, Übertragungsgeschwindigkeit 170 MB/s, U3 benutzt.

- Geschnitten werden die Videos mit Shotcut

- Ringlicht hat er dieses : https://www.amazon.de/Neewer-Ringleu...DC5VB4T&sr=8-4
 
Was bei der Damen zum einen den Unterschied macht ist, dass sie ein Objektiv mit einer größeren Blendenöffnung verwendet und dadurch der Hintergrund unschärfer wirkt als bei Herren. Außerdem scheint mir bei der Dame, der Hintergrund separat beleuchtet zu sein, das gibt mehr Tiefe.
Um das Gegrießel wegzubekommen:
ISO niedrig halten. Das heißt viel Licht. Man unterschätzt oftmals wieviel Licht benötigt wird. Ich hab schon Youtube Set-ups gesehen, da sitzen die im Prinzip direkt vor mehreren Softboxen und sind fast geblendet aber nur so reicht das Licht.

Ob das Video kalt oder warm wirkt hat im Prinzip nur was mit der Farbtemperetaur/Weisabgleich bzw. mit dem Colorgrading zu tun.
 
Kann auch sein, dass sie vor einem Blue/Green-Screen dreht und den Hintergrund seperat einfügt. Behalt das mal im Hinterkopf.
Ansonsten:
* Verschlusszeit runter (bin kein Videograf, aber das Bild hat einen deutlichen Helligkeitsverlauf mit dunklen Ecken)
* Blende auf (der Hintergrund ist leicht unscharf, schau mal, obs mit einem 35/1.8 oder so besser wird)
* Mehr Licht (das Bild wird sehr dunkel, ungefähr so wie an den Ecken. Das heißt, wie von Max bereits beschrieben, dass du viel Licht brauchen wirst. So ein kleines Ringlicht wird da nicht reichen. Schau mal nach LED Dauerlicht, wobei man da IIRC auch was mit Frequenzen und Shutter Speed beachten muss)

Mit den Infos müsstest du dir die Grundlagen zusammengoogeln und dann ausprobieren. Alternativ auch mal in ein Fachgeschäft gehen und dich beraten lassen. YouTube Content Erstellung ist wesentlich teurer, als man denkt. Viel Erfolg.
 
Mit offerner Blende wurde ja schon gesagt, aber.....

unabhängig davon, dass die Dame mehr im "Portraitformat" aufgenommen wurde fällt beim Vergleich der beiden Videos auf, dass bei Eurem Video die gesamte Deko fast in der gleichen Fokusebene liegt wie der Sprecher. Heisst, er steht inmitten der Deko.

Wennst also nur die Dinge scharf bekommen willst, die dem Informationsgehalt dienen, dann musst alles andere weiter nach hinten verlagern, bzw. Sprecher und Chart nach vorne. Als quasi den Raum umräumen.

Wenn Ihr unbedingt Deko für den Hintergrund wollt und der Raum bzgl. der Größe keine anderen Abstände zulässt und sich der Bildwinkel bzgl. Objektiv nicht anpassen lässt, dann nehmt Deko, die nicht so weit in den Raum hineinragt. Bei der Dame sind es flache Bilder die an der Wand hängen.
 
Wie max2331 schrieb, große Objektivblende (kleine Blendenzahl) einstellen, den Weißabgleich einstellen (kein Farbstich) und für genügend Licht sorgen. Im Nachgang dann ein LUT drüber. Kann man selber machen oder im Internet fertige suchen.
Dann ein Objektiv mit großer Öffnung nehmen, in der Regel Festbrennweite mit 1,8 oder 2,8 Anfangsblende, kannst das billigste nehmen, was Du bekommen kannst. Bei solchen Situationen gehen auch Objektive ohne AF, bzw. AF abschalten.
Such mal bei YouTube, da gibt es genügend sehr gute Tutorials zum Thema Film.
Viel Erfolg
 
wie in der Photographie allgemein hat es immer mit Licht und dem richtigen Einsatz von Objektiven zu tun. Ich würde mich mit diesen Grundlagen beschäftigen und dann klappt das auch mit dem Video. Für professionellen Einsatz würde ich auch professionelle Unterstützung suchen.
 
Moin,

Wie einige andere hier auch schon schrieben, sind es im Wesentlichen drei Faktoren, mit denen Ihr den Look bestimmen könnt.

Der erste ist die Gestaltung des Raums. Damit meine ich jetzt weniger die Hintergrund-Deko als vielmehr den Abstand zwischen Person und Hintergrund. Je näher diese zu einander sind, desto flacher wirkt das Bild – wenn man nicht mit einem der beiden anderen Faktoren etwas dagegen tut. Wenn du sagst, dass der Raum bei Euch etwas anderes nicht zulässt, muss man eben damit arbeiten.

Der zweite ist das Objektiv. Bei welcher Brennweite filmt Ihr derzeit? Eventuell könnt Ihr mit einer anderen Brennweite (und dann Anpassung des Abstands zwischen Kamera und Person, um wieder den gewünschten Ausschnitt zu bekommen) eine bessere Bildwirkung erreichen. Da müsstet Ihr einfach mal herumspielen und schauen, was Euch am besten gefällt. Es kann sein, dass Ihr dann feststellt, dass eine andere Brennweite besser sein könnte, die Euer Objektiv nicht bietet. Dann müsstet Ihr Euch nach einem anderen Objektiv umschauen, aber ich denke nicht, dass die Brennweite das Problem ist.

Eine andere wichtige Frage bezüglich des Objektivs ist, mit welcher Blende Ihr filmt – das wurde hier ja auch schon angesprochen. Je größer die Blende (je kleiner die Blendenzahl), desto unschärfer wird der Hintergrund. Und das sorgt für eine Separation der Person vom Hintergrund. Dabei ist dann natürlich wichtig, dass die Scharfstellung so exakt wie möglich auf der Person liegt, da diese ansonsten unscharf wird, was sehr schlecht wirkt. Ob sich eine große Blende auch für Euer Szenario mit dem Whiteboard eignet, müsst Ihr ausprobieren. Euer Objektiv hat allerdings als größte Blende 3,5 – damit bekommt Ihr eine gute Separation zwischen Person und Hintergrund in dieser Weise vermutlich kaum hin. Viele YouTuber verwenden daher (weil sie häufig ebenfalls nicht genügend Platz haben) Objektive, die erheblich lichtstärker sind (d.h. eine größere maximale Blende haben – beispielsweise 2,0 oder gar 1,4). Je größer die Blende, desto geringer ist die Schärfentiefe, und das hilft eben genau bei dieser Separation. Eine größere Blende hilft aber außerdem, weil dadurch mehr Licht auf den Sensor kommt. Bei gleicher Beleuchtung könnt Ihr daher mit niedrigeren ISO-Werten arbeiten – je höher der ISO-Wert, desto schlechter ist die Bildqualität, die die Kamera liefert. Ich würde versuchen, bei der M50 unter ISO 1600 zu bleiben; wenn Ihr unter ISO 800 kommt, wäre das noch einmal besser. Hohe ISO-Werte führen zu flaueren Farben und zu einem “grieseligeren” Bild.

Und damit kommen wir zum letzten Faktor, mit dem man m. E. den größten Effekt erzielen kann: Licht. Eine einzelne frontale Leuchte erzeugt ein flaches Bild, ein Ringlicht noch einmal ganz besonders, weil es genau darauf ausgelegt ist, Schatten zu vermeiden. Außerdem fällt das Licht bei einer solchen Anordnung auch auf den Hintergrund – und wenn dieser eher nah an der Person ist, wird er damit entsprechend hell beleuchtet. Eine Separation zwischen Person und Hintergrund kann man mit verschiedenen Techniken erreichen: durch geeignete Positionierung der Lichtquelle(n), beispielsweise seitliche Beleuchtung; durch Abschattung des Hintergrunds, so dass das Licht der Quellen, die die Person beleuchten, nicht auf den Hintergrund fällt; durch eine separate Beleuchtung des Hintergrunds. Man kann mit einer einzelnen Lichtquelle auskommen und auch mit Reflektoren (was einfach eine größere weiße, silberne oder goldene Fläche sein kann) arbeiten, um eine ausgewogene seitliche Beleuchtung hinzubekommen. Und da Ihr in einem Raum mit Tageslicht arbeitet, habt Ihr bei Bedarf ja eh eine zweite Lichtquelle – da müsst Ihr “nur” schauen, wie Ihr die so mit dem Ringlicht kombiniert, dass das gut aussieht – bei der Frau, deren Video Euch gefiel, seht Ihr ein Beispiel für ein solches Setup. Allerdings müsst Ihr vor allem bei Tageslicht auch darauf achten, dass es nicht zu hell wird – das Problem ist dann meist wenige die Gesamthelligkeit als der Kontrast (siehe die Eingangsszene des ersten der beiden von dir genannten Videos).

Insgesamt muss natürlich genügend viel Licht vorhanden sein. Ich hatte oben schon angesprochen, dass der benötigte ISO-Wert nicht zu hoch sein sollte. Ob Ihr das mit dem Ringlicht alleine auch an trüben Tagen erreicht, müsst Ihr ausprobieren. Ansonsten hilft nur: mehr Licht. Und da am besten “gutes” Licht. Ich hatte in dem anderen Thread schon Links dazu angebeben. Wie man recht einfach und vergleichsweise günstig die Beleuchtung verbessern kann, zeigt ausgehend von einem einfachen Ringlicht dieses Video ab 3:53. Dort zeigt er auch den Einfluss eines Reflektors und einer Hintergrundbeleuchtung. Aber wie gesagt: Das Thema Beleuchtung ist ein sehr wichtiges und sehr komplexes. Da gibt es keine “one size fits all”-Lösung, sondern man muss selber schauen, was für das eigene Szenario und den eigenen Geschmack geeignet ist. Vermutlich wird man das im Lauf der Zeit verändern und verbessern wollen; ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, hier von Anfang an Perfektion anzustreben, sondern Schritt für Schritt dazuzulernen. Ich glaube, die meisten YouTuber sind mit ihren frühen Videos heutzutage unzufrieden, egal wie gut sie sie damals fanden und egal wie gut sie tatsächlich waren – der Lernprozess gehört einfach dazu. Und ohne Geld geht da eben auch nur beschränkt viel. In dem Thread zum Thema Beleuchtung hatte ich ja schon gesagt, dass es durchaus Leute gibt, die der Meinung sind, für vernünftiges Licht solle man etwa soviel ausgeben wie für Kamera und Objektiv zusammen. Man kann aber m. E. auch für erheblich weniger Geld schon eine einigermaßen vernünftige Beleuchtung hinbekommen – und sich dem auch wie gesagt im Lauf der Zeit annähern. Auch zum Thema “günstigeres Licht” habe ich in dem genannten Thread ein paar Links angegeben, wo Ihr bei Interesse mehr Informationen findet.

Neben diesen drei Hauptfaktoren gibt es noch einige kleinere Dinge, an denen Ihr schrauben könnt, nämlich an Kameraeinstellungen. Ihr könnt mit den verschiedenen Bildstilen der Kamera experimentieren – ich vermute, der steht derzeit noch auf “automatisch”, Ihr könntet aber einmal neutral oder Portrait auswählen und schauen, ob das besser aussieht. Oder Ihr installiert ein “flaches” Profil und wendet dann in der Nachbearbeitung einen LUT an, wie Winterdienst das vorschlägt. Ebenfalls schon mehrfach angesprochen wurde der Weißabgleich: Ihr könnt einfach mal eine neutral graue Fläche filmen (oder eine weiße Wand, etwas unterbelichtet) und schauen, ob die im Film hinterher wirklich weiß ist. Wenn ja, dann habt ihr den “richtigen” Weißabgleich. “Richtig” heißt aber nur technisch richtig und muss nicht heißen, dass das am besten aussieht. Vermutlich ist derzeit der automatische Weißabgleich eingestellt, aber Ihr könnt an der Kamera den Weißabgleich verändern (durch Einstellen einer bestimmten Voreinstellung oder direkt der Farbtemperatur), um das Bild wärmer oder kälter zu bekommen – auch da wieder: einfach mal etwas herumspielen, was Euch am besten gefällt.

(Nebenbei bemerkt: Mindestens ebenso deutlich wie das Bild unterscheidet sich der Ton in den beiden Videos – auch darauf würde ich raten zu achten. Der größte Unterschied liegt allerdings in der Art der Präsentation der beiden Protagonisten – und das ist natürlich etwas, was mit dem Equipment gar nichts zu tun hat.)
 
Im Ziel Video ist eine kontrastreichere Beleuchtung, die durch etwas seitliche Schatten etwas Plastizität schafft verwendet. In den Augen Reflexen sieht man eine größere, weichere Leuchte und auf anderer Seite eine kleinere härtere Lichtquelle. Wahrscheinlich ist der Hintergrund noch angeleuchtet, damit dort keine Schatten sind.

Den Hintergrund durch schmale Schärfentiefe etwas auszublenden sehe ich im ersten Video nicht als wünschenswert an, da auf der Hintergrundwand auch Info Elemente angebracht werden.

Wobei ich keinen wirklichen Mehrwert, sehe wenn das Video aestethisch so aufgehübscht würde.
 
Hallo liebe Leute,

erstmal nochmals vielen vielen Dank das Ihr Euch überhaupt mit solch für Euch "dummen" Fragen abgebt. Aber ich bin echt am Limit was meine neue "Gehirnkapazität in Sachen Videotechnik" angeht :)

1. Zu der Blende hab ich jetzt diese hier rausgesucht welche ich kaufen würde wenn dies Eurer Meinung nach so einen grossen unterschied zu meiner Blende für unser Vorhaben hat. https://www.amazon.de/dp/B00XKSBMQA...olid=2GKMZ8WXIKMKN&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

2. Könnt Ihr mir sagen ob ich dann meine "alte" also die Blende die beim Set dabei war verkaufen kann da ich doch etwas Geld sparen möchte und wir die Kamera ja nur dafür verwenden werden. Höchstens ggf noch normale Fotos in einem normalen Abstand ohne grossartigen Zoom etc.? Oder brauch ich die mitgelieferte Blende auf jeden Fall?



3. Die "kälte" des Bildes werde ich dann versuchen per Shotcut (schnittprogramm) LUT/color grading in den Griff zu bekommen wie Ihr oben schreibt, richtig?


4. Verschlusszeit wie Ihr oben schreibt bekomm ich wie genau runter?


5.
Den Hintergrund durch schmale Schärfentiefe etwas auszublenden sehe ich im ersten Video nicht als wünschenswert an, da auf der Hintergrundwand auch Info Elemente angebracht werden.

- Bei unseren Videos steht nichts zum lesen im Hintergrund. Ich habe nur keine ähnlich "schlechte" Video Qualität gefunden. Das ist nur ein Beispiel gewesen. Bei unseren Videos könnte bzw soll der Hintergrund ruhig unscharf sein. Eben wie bei der Dame aus dem zweiten Beispielvideo.


Der zweite ist das Objektiv. Bei welcher Brennweite filmt Ihr derzeit?

Eine andere wichtige Frage bezüglich des Objektivs ist, mit welcher Blende Ihr filmt

- Zur Brennweite kann ich sagen das wir garnicht zoomen da der Raum ja klein ist und wir sowieso nur 1,5-2Meter von der Kamera stehen.

- Zur Blende weiss ich nur das es die orginale von Canon ist die bei dem Set dabei war (Objektiv EF-M 15-45mm IS STM)

.....


So jetzt gehts erstmal zum Yoga da mir der Kopf raucht :)

Ich danke Euch und hoffe wir bekommen das irgendwann annähernd so hin wie im gewünschten Video. Wenigstens annähernd.....

Liebe Grüße
<3
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
1. Zu der Blende hab ich jetzt diese hier rausgesucht welche ich kaufen würde wenn dies Eurer Meinung nach so einen grossen unterschied zu meiner Blende für unser Vorhaben hat. https://www.amazon.de/dp/B00XKSBMQA...olid=2GKMZ8WXIKMKN&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

2. Könnt Ihr mir sagen ob ich dann meine "alte" also die Blende die beim Set dabei war verkaufen kann da ich doch etwas Geld sparen möchte und wir die Kamera ja nur dafür verwenden werden. Höchstens ggf noch normale Fotos in einem normalen Abstand ohne grossartigen Zoom etc.? Oder brauch ich die mitgelieferte Blende auf jeden Fall?......

- Zur Brennweite kann ich sagen das wir garnicht zoomen da der Raum ja klein ist und wir sowieso nur 1,5-2Meter von der Kamera stehen.

- Zur Blende weiss ich nur das es die orginale von Canon ist die bei dem Set dabei war (Objektiv EF-M 15-45mm IS STM)

:confused:


Du weißt nicht welche Brennweite Ihr bis jetzt genutzt habt, bzw. aufgrund des kleinen Raumes nutzen müsstet? Wie kommst dann auf die 50mm Festbrennweite die Du verlinkt hast? Ist Dir eigentlich klar, dass 50mm noch weiter "hineingezoomt" ist wie wenn Du das 15-45 bei 45mm stehen hast?

Im Übrigen heißt das "Ding" mit dem Glas drin, das vorne auf die Kamera montiert wird, Objektiv und nicht Blende.

Kannst vielleicht nochmal erklären was Dir an Eurem Video nicht gefällt?
Mir scheint so, als ob es Dir eigentlich gar nicht in erster Linie um die Hintergrundunschärfe ging.

Bezüglich Bildausschnitt bei Eurer räumlich begrenzten Lage musst auch mal herausfinden welche Brennweite für den Auschnitt, den Ihr haben woll, notwendig ist. Stelle hierzu die Kamera nocheinmal auf, stelle den Zoom entsprechend ein und lies die Brennweite ab.
 
Moin,

Zu der Blende hab ich jetzt diese hier rausgesucht welche ich kaufen würde wenn dies Eurer Meinung nach so einen grossen unterschied zu meiner Blende für unser Vorhaben hat. https://www.amazon.de/dp/B00XKSBMQA...olid=2GKMZ8WXIKMKN&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Von der Blende her ja, von der Brennweite her ziemlich sicher nicht. Ich würde erst einmal nicht nach einem anderen Objektiv gucken, bevor Ihr nicht bei den anderen Faktoren geschaut habt, was man da verbessern kann.

Könnt Ihr mir sagen ob ich dann meine "alte" also die Blende die beim Set dabei war verkaufen kann da ich doch etwas Geld sparen möchte und wir die Kamera ja nur dafür verwenden werden. Höchstens ggf noch normale Fotos in einem normalen Abstand ohne grossartigen Zoom etc.? Oder brauch ich die mitgelieferte Blende auf jeden Fall?

Wie schubbser sagt: Das Ding heißt Objektiv. Für das 15-45 werdet Ihr nicht viel bekommen, wenn Ihr überhaupt einen Käufer dafür findet. Aber wie gesagt: Behaltet das erste einmal, bis Ihr wisst, ob das wirklich nicht das richtige ist.

Die "kälte" des Bildes werde ich dann versuchen per Shotcut (schnittprogramm) LUT/color grading in den Griff zu bekommen wie Ihr oben schreibt, richtig?

Das könnt Ihr so machen, ist allerdings von allen Varianten m. E. die komplizierteste. Ich würde versuchen, alles so gut wie möglich bei der Aufnahme hinzubekommen (falls später mal Streaming angedacht ist, wäre das ohnehin sehr hilfreich). Also vernünftige Beleuchtung, vernünftiger Bild-Stil, vernünftiger Weißabgleich. Klar kann man mit einem LUT noch einmal was rausholen, aber nur, wenn man den Rest schon einigermaßen gut im Griff hat (s. in dem von Ben verlinkten Video zwischen 6:40 und 6:45).

Verschlusszeit wie Ihr oben schreibt bekomm ich wie genau runter?

Verschlusszeit runter ist – sorry für das harte Wort – Quatsch. Das Thema hatten wir in dem anderen Thread schon durchgesprochen.

Zur Brennweite kann ich sagen das wir garnicht zoomen da der Raum ja klein ist und wir sowieso nur 1,5-2Meter von der Kamera stehen.

Am Objektiv ist oben eine Zahlenskala. Welcher Wert steht da gegenüber von dem weißen Strich?

Zur Blende weiss ich nur das es die orginale von Canon ist die bei dem Set dabei war (Objektiv EF-M 15-45mm IS STM)

Das ist wie gesagt das Objektiv. Die Frage ist, welche Blende Ihr eingestellt habt. Mein Rat war ja in dem anderen Thread, die Belichtung im Filmmodus auf manuell einzustellen, die Belichtungszeit auf 1/60 Sekunde (oder 1/50), die Blende auf 3,5 und ISO auf AUTO.

Ich habe hier einmal ein Bild mit den Einstellungen angehängt, die ich Euch vorschlagen würde. Falls Ihr nicht wisst, wie Ihr diesen Bildschirm erreicht: Einfach mehrfach die Info-Taste drücken, irgendwann kommt er.

Oben links seht Ihr die Einstellung für die manuelle Videobelichtung. Rechts daneben 1/60 Sekunde für die Belichtungszeit; wenn Ihr mit 25 fps filmt, wozu beiti in dem anderen Thread ja erklärt hat, warum das sinnvoll sein kann, stellt Ihr dort besser 1/50 Sekunde ein – aber letztlich ist das nicht so wichtig. Rechts daneben seht Ihr die Blende: f3.5 bedeutet, dass Blende 3,5 eingestellt ist – das Maximum, was Euer Objektiv hergibt. Je nach eingestellter Brennweite kommt Ihr dort nur auf 4 oder 4,5 – auf diesen Zahlenwert zielte meine Frage nach der Blende. Dort solltet Ihr die kleinstmögliche Zahl einstellen. Rechts daneben seht Ihr die ISO-Einstellung; die sollte AUTO lauten.

In der Zeile darunter sollte – zumindest zunächst – links die Einstellung auf 0 stehen, wie das in dem Bild zu sehen ist; ggf. werdet Ihr das ändern wollten, aber 0 sollte der Startpunkt sein. Rechts daneben sind die Toneinstellungen – dazu sage ich nichts, denn du sagtest ja, dass Ihr den Ton im Griff habt.

In der mittleren Zeile könnt Ihr ganz links den Bildstil einstellen. Da wäre mein Vorschlag, es mit "Porträt" oder "Natürlich" zu versuchen, aber da könnt Ihr einfach verschiedene Einstellungen ausprobieren und die bei Bedarf auch im Detail verändern – das macht Ihr dann am besten in den anwenderdefinierten Einstellungen, die Ihr dort auch findet, denn dann verhunzt Ihr nicht die Standardeinstellungen der Kamera. Rechts daneben seht Ihr den Weißabgleich. Als Startpunkt würde ich hier AWB vorschlagen; wenn Euch das nicht gefällt ("zu kalt" schriebst du), könnt Ihr dort verschiedene andere Einstellungen wählen oder selber eine Farbtemperatur einstellen, wie ich schon schrieb. 5500 Kelvin würde der Farbtemperatur des Ringlichts entsprechen; je höher Ihr den Wert setzt, umso wärmer wird das Bild. Die beiden Einstellungen rechts davon würde ich ignorieren.

In der vierten Zeile stellt Ihr links den AF-Modus ein – ich habe hier den Modus "Zone" ausgewählt, aber Ihr könnt auch Gesichtsverfolgung wählen oder manuell fokussieren; Eure Wahl – das ändert nichts an der Bildqualität. Die nächsten beiden Einstellungen würde ich wieder ignorieren. Rechts findet Ihr dann die Einstellungen für das Filmformat. Da wäre mein Vorschlag wie gesagt "FHD 29.97P" (wenn Ihr im NTSC-Modus filmt) oder "FHD 25.00P" (wenn Ihr im PAL-Modus filmt) – das Thema hatten wir ja im anderen Thread schon.

Ihr könnt dann einmal den Auslöser halb durchdrücken, also nur soweit, dass noch keine Filmaufnahme startet. Dann sollte der Wert bei ISO von AUTO auf eine Zahl umspringen. Wenn Ihr uns diese Zahl einmal verraten könntet, wäre das evtl. noch einmal hilfreich.

Was die Kameraeinstellungen angeht, haben den wichtigsten Einfluss auf die Bildqualität die Blende (möglichst offen wie gesagt, also möglichst kleiner Zahlenwert), der verwendete ISO-Wert, der Bildstil und der Weißabgleich. Mit einem lichtstärkeren Objektiv könnt Ihr kleinere Blendenwerte und damit niedrigere ISO-Werte erreichen – an den anderen Faktoren (vgl. das Video, das Ben verlinkt hat) ändert sich dadurch nichts. Schaut Euch das Video einmal gründlich an, es ist voll von guten Tipps, wie Ihr einen besseren Look hinbekommt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1. Zu der Blende hab ich jetzt diese hier rausgesucht welche ich kaufen würde wenn dies Eurer Meinung nach so einen grossen unterschied zu meiner Blende für unser Vorhaben hat.

Das ist keine Blende, das ist ein Objektiv. Jedes Objektiv hat eine Blende verbaut.
Das 50mm Canon sind erstens vom Bajonett, also Anschluss nicht kompatible und außerdem ist die Brennweite (also die 50mm) zu lange für Videos im Innenraum.

So wie das klingt sind die Probleme allein schon die Basics, welche nicht bekannt sind.

2. Könnt Ihr mir sagen ob ich dann meine "alte" also die Blende die beim Set dabei war verkaufen kann da

Objektiv, nicht Blende....

3. Die "kälte" des Bildes werde ich dann versuchen per Shotcut (schnittprogramm) LUT/color grading in den Griff zu bekommen wie Ihr oben schreibt, richtig?

Video nicht angeschaut? Erstmal die Wärme, also den Weißabgleich in der Kamera einstellen. Das kannst du später nicht so einfach mit einem Lut ändern. Ein Lut macht eher nur den Farblook also Stil. Die Basics müssen an der Kamera eingestellt werden.
 
Moin HLB,

Um hier weiterhelfen zu können, wären noch einmal ein paar Informationen hilfreich, die wir in den vergangenen Beiträgen schon angesprochen haben. Weil das vielleicht in der Menge des Texts untergegangen ist, hier noch einmal kurz und bündig die aus meiner Sicht wichtigsten Fragen:

  • Wie groß ist der Abstand zwischen der Kamera und der Person etwa?
  • Wie groß ist der Abstand zwischen der Person und dem Hintergrund etwa?
  • Welche Brennweite habt Ihr am Objektiv eingestellt?
  • Welche Blende habt Ihr eingestellt?
  • Welcher ISO-Wert wird verwendet? Wenn Ihr Auto-ISO eingestellt habt, könnt Ihr das wie in meinem letzten Beitrag beschrieben ermitteln.

Ohne diese Infos kommen wir hier nicht weiter, denke ich.

Es wäre dann noch hilfreich, wenn Ihr einfach mal ein Standbild aus einem Testvideo hier hochladet; dann kann man mal schauen, ob sich daraus gute Tipps ergeben. Außerdem wären ein paar Informationen zur Lichtsituation noch gut; wir wissen derzeit nur, dass Ihr ein Ringlicht habt und das mit Tageslicht mischt. Am einfachsten wäre es vielleicht, wenn Ihr eine kleine Skizze hier hochladet, wie der Raum aussieht, wo sich Fenster befinden, wo sich die Person, die Kamera und die Lichtquellen befinden. Oder du versuchst, das so gut wie möglich verbal zu beschreiben.
 
Ich würde mal die Einstellgröße beachten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Einstellungsgröße

Für Dialoge, Gespräche und Moderationen ist eine viel Nähere Einstellgröße vorteilhaft. - bei den verlinkten Wiki Artikel sind auch die gebräuchlichen Anwendungsfälle mit angegeben.
Bei der gewählten Einstellgröße deines Neffens liegt es irgendwo zwischen Westernheld und Komiker um die Körpersprache mit ins Video aufzunehmen.

Bedeutet natürlich auch, dass das Flip Chart besser platziert werden muss. Bzw. besser noch durch Einblendungen im Post Prozessing ersetzen. Dann kann man die Schrift auch auf den Kärtchen lesen.

Wenn er weiterhin mit den Flip Chart arbeitet sollte er sich die Kärtchen nicht vorne auf einen niedrigen Tisch zurechtlegen, sondern irgendwo wo er nicht so auffällig hingreifen und sich nach vorne beugen muss. Ein Rednerpult zB dort kann er auch sein Hände abstützen und hat einen Anhaltspunkt wo er zu stehen hat. Das kann auch so platziert werden, dass man es im Bild nicht sieht.

Mit anderen Objektiv wird es meines erachtens erstmals nicht besser - nur teurer und was willst du für eine Unschärfe auf einer weißer Wand erzielen?
 
Lest doch mal bitte besser die Beiträge!

Das Video mit der Flip-Chart ist auch nur ein Beispiel welches die TO bei Youtube gefunden hat und damit zeigen will, dass ihr Video die gleichen Probleme hat.
 
Jetzt mal Butter bei die Fische Jungs. Glaubt Ihr wirklich das ich das hinbekomm? Ich komm mir vor wie ein Schulkind das keine Ahnung von nichts hat. Es tut mir echt leid Euch mit solchen Fragen zu nerven.

Also zu den beiden Videos nochmal die ich gepostet habe. Das sind Beispiele und es wird von uns auch erstmal keine Flipchart oder andere Sache im Hintergrund erklärt. Es geht rein darum zu zeigen das unsere Bildqualität so ähnlich wie aus dem Video mit dem Herren aussieht und uns nicht gefällt da zu kalt, grieselig und nicht einfach einladend genug. Das BEISPIELvideo der Dame wäre unser Wunsch von der Qualität.

Jetzt zu den geforderten Antworten;

"Wie groß ist der Abstand zwischen der Kamera und der Person etwa?
• Wie groß ist der Abstand zwischen der Person und dem Hintergrund etwa?
• Welche Brennweite habt Ihr am Objektiv eingestellt?
• Welche Blende habt Ihr eingestellt?
• Welcher ISO-Wert wird verwendet? Wenn Ihr Auto-ISO eingestellt habt, könnt Ihr das wie in meinem letzten Beitrag beschrieben ermitteln. "



- Der Abstand zwischen Kamera und Person sind 120cm (habs jetzt noch mal mit Zollstock ausgemessen allerdings kanns paar cm hin oder her schwanken wenn man sich bewegt.

- Der Abstand von Person zum Hintergrund sind 50 cm (kann auch paar cm hin oder her schwanken)

- Zu den technischen Fragen habe ich nun zwei Fotos von unserer Kamera und deren Einstellungen gemacht. Hoffe Ihr erkennt was :-/



Vielleicht könnt Ihr mir bitte sagen was ich noch an der Kamera umzustellen habe damit ich am besten zu dem Video Look der Dame aus dem Youtubevideo komme? Das drum herum wie Licht etc muss ich dann eben pö a pö ändern aber das erstmal von Kameraseite alles so eingestellt ist das dort nicht der Grund für den Unterschied liegt.

Vielen Dank für Eure Gedult und Eure Hilfe. Ich weiß das wirklich zu schätzen *KISS*
(y)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten