• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zubehör Adapter Samsung NX - NX Mini?

andre_xs

Themenersteller
Hallo Allerseits!

Wie schon in einem früheren Thread erwähnt such ich ja mal nach was Neuem, um das GAS zu befriedigen (und Weihnachten ist ja auch bald!) :D

Bin in anderen Foren darüber gestoßen, dass man ja das 50-200mm an der NX Mini adaptieren kann, und so ca 540mm effektive Brennweite bekommt. Das wäre schon interessant, da manchmal (nicht oft...) mehr als 200mm praktisch wären.

Daher meine Fragen:
- Was für Adapter gab es da? War das von Samsung selber / Dritthersteller / beides? Kennt Ihr vielleicht sogar die Typ-Bezeichnung oder Produktnummer für einfaches Suchen?

- Gibt es solche Adapter überhaupt noch neu/gebraucht? (NX Minis habe ich viele gefunden, aber Adapter habe ich irgendwie nicht gefunden)

- Ist das überhaupt eine sinnvolle Idee oder sollte man es besser lassen? Habt Ihr Erfahrungen damit?

Viele Grüße,
Andre
 
Ich persönlich würde kein langes Tele mehr an die Mini adaptieren, weil es schwer ist nur über das Display zu fokussieren im Telebereich. Lieber dann eine 1 Zoll Bridgekamera oder eine mFT Kamera hierfür verwenden. So bin ich letztendlich dann bei mFT gelandet :).
So eine Konstruktion ist auf Dauer sehr unhandlich: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/25807776051/in/album-72157655727278918/
Das "einfache" Samsung 50-200er ist optisch auch nicht so der Brüller, so dass man bei mFT hier auch das "einfache" 100-300 II nehmen kann für den Telebereich.
Die Erdmännchen im Zoo habe ich ohne Sucher mit der Mini fotografiert, geht schon:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/albums/72157655727278918
Aber das Licht muss passen, weil das Display der Mini nicht wirklich gut ist. Bei Sonnenschein sieht man quasi nichts mehr. Nur zum Vergleich, das Display der NX300 war hier um Welten besser. Aber der Crop-Faktor 1,5 bei APS-C, da kommt man nicht so weit bei der Tierfotografie, man muss schon mindestens 400 mm in KB haben.

Viele Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite Kamera (Bridge / mFT) wäre eine Alternative, das stimmt schon, und wenn man was älteres nimmt, wäre das wahrscheinlich auch nicht viel teurer als NX mini plus Adapter.

Aber: NX mini plus Adapter nehmen relativ wenig Platz weg und wiegen verhältnismässig wenig (das 50-200 habe ich ja eh dabei), im Vergleich zu einer Bridge mit viel Zoom oder mFT-Kamera plus Tele (schätze ich zumindest mal...)

War auch nur ne fixe Idee, weil ich drüber gestolpert bin, der Adapter scheint ja eh sehr schwer zu beschaffen sein...
 
Nur leider ist der Adapter so gut wie nicht mehr zu bekommen, und schon gar nicht zu einem akzeptablen Preis.
Sollte es klein sein und mit größerem Telebereich kann ich Dir eine Olympus Stylus 1 empfehlen. Sollte gebraucht auch noch bezahlbar sein. Eine ideale Jackentaschenkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
... NX mini plus Adapter nehmen relativ wenig Platz weg und wiegen verhältnismässig wenig ..., im Vergleich zu einer Bridge mit viel Zoom oder mFT-Kamera plus Tele (schätze ich zumindest mal...)...
Die kleinen sog. "Travelzoomer"/Reisekameras (für die Jackentasche) gehen mittlerweile im Tele bis max. 960mm = 40x Zoom. Kosten zwischen 200 und 600€.
 
Der 1 Zoll Sensor der NX Mini ist schon gut :). Mit den kürzeren Festbrennweiten oder auch dem 60er Makro hat die Mini schon richtig Spaß gemacht, wenn man Zeit hat :).

Nur die Vogelfotografie ohne richtigen Sucher bzw. mit diesem unhandlichen Sucher für das Display, das war eine echte Herausforderung. Und dann ist es auch so, dass man manchmal schnell eingreifen muss bei der Tierfotografie und viele Funktionen der Mini laufen halt über das Display, dann kann man nicht gleichzeitig einen Sucher drauf stecken haben :rolleyes:.

Ein einfacher Travelzoomer kommt an die Bildqualität der NX Mini nicht heran, dann muss es schon eine Kamera mit gleicher Sensorgröße sein.

Eine Frage noch, zur Stylus 1, wenn man eh eine APS-C mit dem 50-200 mm dabei hat. Warum bringt die Stylus hier einen Vorteil im Telebereich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezog sich nur darauf, falls man eine Mini hat (mit 1" Sensor denk ich mal)
und das 50-200, aber keinen Adapter bekommen kann.

Falls der Adapter zu bekommen ist, vermutlich nur zu einem hohen Preis,
so gesucht wie der immer noch ist.

Natürlich ist APS-c da sensortechnisch ungeschlagen ist aber auch das NX System.

Aber dafür passt die Stylus noch locker in die Jackentasche mit der Option
auf bis 300 mm / 2.8. Für mich ein brauchbarer Ersatz nach meiner Samsung-Ära.
 
ich habe eine Samsung NX Mini mit Adapter und 50-200 betrieben. Das funktioniert ganz gut. Die Bildqualität ist gut. Die Vergrößerung war nahezu gleich mit meiner Pentax K-S1 APS-C Spiegelreflexkamera mit dem guten 50-300 PLM bei 300mm. Problem war eher der Stabi, wirkte nicht so überragend an der NX Mini. Ich musste 3 Bilder immer in Serie schießen und bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht zu verwackeln, es benötigte auch ziemlich hohe Belichtungszeiten. Aber als Notlösung, wenn man sich daran gewöhnt - besser wie ne Bridge noch rumschleppen. Übrigens ist man damit von der Bildqualität immer noch einer Kompakten mit 960mm leicht überlegen, aber könnte fast rankommen, von daher 960mm Kompakte geht auch. 750mm ist aber weniger.
 
Ich persönlich fand mein Samsung 50-200er nie richtig gut, musste man am langen Ende immer abblenden. Deshalb habe ich es an der Mini selten verwendet. Außerdem war die Verwacklungsgefahr schon recht groß.

Hier habe ich auch nochmals überlegt, was damals der Grund für die Unschärfe war, immerhin mit 1/1000 fotografiert: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/25092453604/in/album-72157655727278918/
Fokus nicht richtig gesessen und/oder zusätzlich verwackelt ?

Vogelfotografie mit der NX-Mini war nicht einfach, kein Sucher und wenn man so einen Aufstecksucher montiert, dann kann man die Mini nicht mehr gut bedienen. Im Urlaub, ohne Sucher bei Sonnenschein hat man das Gefühl, dass man fast nichts mehr sieht. Läuft man mit der Mini mit Einbeinstativ durch die Gegend, dann relativiert sich der Vorteil Gewicht versus Bridgekamera oder mFT Kamera.


Wenn ich im Vergleich überlege, welcher Luxus die G9 plus 100-400 mm dagegen ist, bezüglich Fokus, Serienbild, Joystick, Sucher, Bildstabilisator, Bedienung. Klar, ist im Vergleich viel teuer und auch schwerer. Lohnt sich aber auch, zumindest wenn man häufiger Tiere bzw. Vögel fotografiert.

Viele Grüße,
Silke
 
Bei Deinem Foto würde ich sagen, dass der Fokus auf dem Stamm sitzt und die Meise auf dem Ast räumlich weiter hinten liegt und deshalb nicht im Fokus ist. An den 1/1000 liegt es nicht, aber wenn ich mich recht entsinne, mussten es schon so um die 1/300 immer sein und dann trotzdem besser 3 in Serie schießen. Es ist zur Tierfotografie nicht optimal, obwohl man mit dem Klappdisplay der Mini ganz gut arbeiten kann. Abblenden musste ich bei meinen 2 Exemplaren eigentlich nicht und ich hatte die I und die III, wobei die III nicht besser war. Anbei mal ein Foto bei bedecktem Januarhimmel mit 1/250 wo der AF mal gut saß und auch in Serie geschossen, sodass ich das Schärfste auswählen konnte - aber das war schon sehr ok und man braucht mindesten ne Bridge mit 1200mm um da besser zu sein. Komfortabel war es aber nicht, eher was für langsame Motive. Es ist halt praktisch, wenn man eine Mini und das 50-200 sowieso hat und den Adapter für 60 Euro bekommt, wie ich damals - jetzt wohl eher unvorstellbar.

Das ist ein 100% Crop bei ISO 1000
 

Anhänge

So richtig gute und auch scharfe Bilder von Vögeln sind mir dann erst mit dem Samsung 50-150 2,8 an der Mini gelungen . Dieses Rotkehlchen ist mit ISO 800 und F4 fotografiert. Das Bild ist auch ein Crop:
25458407110_798f9ec839_b.jpg

Original-Bild: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/25134402903/in/album-72157655727278918/
Das 2,8 50-150 ist/war, im Vergleich zum 50-200, richtig scharf, aber natürlich an der Mini riesig. Eigentlich hat mich nur das 50-150 so richtig von den Bildergebnissen überzeugt, das Objektiv war auch schneller als das 50-200er, aber natürlich eine andere Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild
Wie siehst Du denn die BQ im Vergleich mit dem LUMIX 100-400 an der G9?
Irgendwie denke ich öfter an die NX-Zeiten. Leider war ich nicht so Risikobereit wie Du das Equipment noch auszubauen. Mangelnde Akkuangebote für meine 30er und die empfindlichen elektronischen Wahlräder hatten meinen Entschluss seinerzeit gefestigt das System zu wechseln. Die Mini mit dem 60er Makro fand ich echt nicht so schlecht. Nett auch mit dem Novoflex Schnellschuss Tele.
Schöne Weihnachtstage und eine guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes neues Jahr.
Wünscht
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
das Samsung 50-150 2,8 ist/war ein richtig gutes Objektiv und von der Schärfe so wie eine Festbrennweite.

Das 100-400 Panasonic ist nicht ganz so scharf im Vergleich. Mein 100-400 ist aber definitiv schärfer als mein Samsung 50-200er. Wenn man die gleiche Schärfeleistung vom Samsung 50-150 2,8 in der Telefotografie will, dann muss man bei mFT wohl die Festbrennweiten wie 200 2,8 oder 300 F4 nehmen. Dann allerdings braucht man wieder sehr häufig einen Konverter bei der Telefotografie für Vögel. Oder noch besser das Olympus 150-400 4,5, das ist allerdings wieder so teuer, so dass sich kaum ein Hobbyfotograf das Objektiv leistet.

Und irgendwie nutze ich das Panaleica doch meist am langen Ende. Kann man den Vogel formatfüllend mit dem 100-400 fotografieren und ist das Licht gut genug, dann bekommt man durchaus damit gute Ergebnisse und das nicht nur an der G9, hier noch an der GX8: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/29007061597/in/album-72157669956069527/ oder https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/46909895151/in/datetaken-public/

Was man allerdings sagen muss ist, dass die NX Mini viel stärker nachschärft bei den Bildern direkt aus der Kamera, versus andere APS-C Kameras oder meine mFT Kameras.

Das zweite Bild ist komplett unbearbeitet, direkt aus der Kamera. Klar, inzwischen ist die G9 der Kauftipp für das Panaleica 100-400.

Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Viele Grüße,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten