• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo, Pippilotta,
Deine Bilder wirken bei mir nicht überschärft. Im Unscharfbereich bleiben die Stengel unscharf und haben "sanfte" Unscharfübergänge.
Man sieht das im Kontrast zu den Bildern von Linse 66 sehr deutlich.
Auch Komposition und Farben gefallen mir. Am schönsten finde ich die Pusteblume.

Entweder die Objektive sind sehr unterschiedlich - oder die Weiterverarbeitung ist es.

Danke für die Kommentare zu meinen Bildern.
Objektiv für mein letztes Bild:
TeleDIY Hutschinar 1,7/100 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Objektive sind sehr unterschiedlich - oder die Weiterverarbeitung ist es.

Danke, Hutschi! :)
Ich war mir bisher nicht sicher, was Du mit der Schärfung im Unschärfebereich meinst, die Du schön öfter erwähnt hast, aber jetzt im Vergleich habe ich eine Ahnung. Das Bokeh beschreibt ja nicht die Unschärfe selbst, sondern die Unschärfeverläufe. Und bei den Bildern von Linse sind die Übergänge im Unschärfebereich nicht glatt fließend, sondern sozusagen in Stufen. Meinst Du das?

Ich will jetzt hier auf keinen Fall eine Kamera-Ausstattungsdebatte anfangen, aber, es könnte - neben unterschiedlichem Objektiv und Weiterverarbeitung - auch noch einen Einfluss des Sensors auf die Unschärfeverläufe geben: APS-C vs. mft, 24mpx vs. 16mpx. Bei einem Kleinbildsensor wären die Übergänge vielleicht noch weicher. Ist aber nur eine Vermutung...

Und wie gesagt: Bitte hier nicht weiterdiskutieren... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutschi, ich weiß nicht was du für einen Schärfeeindruck hast. Vielleicht liegt es an deinem Monitor oder weil deine Bilder eh nicht die schärfsten sind und das ist jetzt nicht böse gemeint weil du ja eh einen anderen Weg der Fotografie hast. Ich meine dich jetzt nicht persönlich aber:
Dieses "überschärft" geht mir so auf den Zeiger, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Weder schärfe ich wie ein Wahnsinniger nach noch dreh ich was an den Farben. Soll ich die Bilder "entschärfen"? Ich dreh ein bisschen an den Lichtern und Schatten. Das letzte Löwenzahnbild war knallhart gegen die Sonne fotografiert. Ist doch klar das das ganze etwas "härter" wird.

@Pipilotta: Gefallen mir alle sehr. Das letzte ist von den Farben her Hammer!(y)
und ich glaube nicht das es was mit mft oder APS/C zu tun hat;)
 
Hallo, *******, ich werde speziell über dieses Problem bei Deinen Bildern nicht mehr schreiben. Deiner Antwort entnehme ich, dass Du weder mit Software noch in der Kamera geschärft hast (auch nicht durch Voreinstellungen.)
Es sollte keinerlei Kritik sein, mich interessierte einfach, wie der Eindruck zustande kommt.
Ich sehe den Effekt bei vielen Bildern in vielen Foren, vielleicht ist es heute auch einfach Standard.
Wie gesagt, das Problem werde ich nicht mehr erwähnen. (Es geht um die Schärfung des Unschärfebereiches)
 
Hallo!

Kommis und evtl Bild kommen später...:angel:


******* + Pippilotta
Jepp es ist mein Sitl, auch, eben gerade auch das etwas entsättigte...:)

Das muss nicht jedem gefallen, tut es auch nicht, das ist mir auch klar;)
Aber es ist nun mal so gewollt und mir gefällts eben zZ so...:angel:

Zu Bild #4812, welches Ihr ja als besonders flau bemängelt habt:
Das war ein manuelles Auto Revuenon 50 1.4 mit 20mm Zwiri bei Blende 1.4.
Da ist der Schärfebereich kaum noch vorhanden, zudem ist es, wie egtl alle meine Bilder, Freihand.

Ganz offen sind solche Objektive oft eh nicht sooo ganz scharf, was aber zB Portraits zu Gute kommen kann
(dafür sind solche Brennweiten und Objektive ja auch tendenziell eher gemacht...)
Makros sind meist doch nochmal ne Ecke schärfer.

Da das Bild durch F 1.4 eh schon so extrem soft ist und auch die Blüte und der HG sehr hell waren,
habe ich hier "versucht", eben um diese softe, sanfte, für mich bald märchenhafte Bildwirkung,
durch die etwas krassere Entsättigung nochmals zu unterstreichen...:angel::eek:
Daher wirkt es insgesamt flau... Ist es aber gar nicht:p
Es schaut halt nur so aus... und ist ja so gewollt!;)

Es warn Experemient bei F1.4, ich finde es, aus den oben genanten Gründen,
besonders schön und ZUDEM war es ein reiner OT-Verhinderer!!
Wegen meines Threads oben, also eigtl -noch nicht mal- ein NMZ-Bild...:angel::eek:
Daher schrieb ich auch, es braucht nicht kommentiert zu werden;)
Da mir ja eh klar war, dass es den meisten ZU sanft und soft,
oder etwas "anders" ausgedrückt "flau" ausschaut...:p;)

btw:
Mein letztes könnte noch ne Portion weniger Sättigung vertragen, imho, hihi:):p;)
Da muss ich nochmal ran...:)


Jetzt geh ich gleich ersma ne Runde foten, neue flaue Bilder machen, hehe:p;)


VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
.@Pipilotta: Gefallen mir alle sehr. Das letzte ist von den Farben her Hammer!(y)
und ich glaube nicht das es was mit mft oder APS/C zu tun hat;)

Danke, freue mich über Dein Lob zu meinen Bildern!
Mir ging es nur darum zu verstehen was Hutschi meint, die Sensor-Größe war nur ein weiterer unterschiedlicher Aspekt der mir einfiel neben Objektiv und Nachbearbeitung. Ob es das ist? Keine Ahnung...
Möglicherweise schärft auch Deine Kamera intern schon relativ stark, ohne dass Du das merkst, und schreibt es in die RAWs..
Aber ich halte es jetzt wie Hutschi und sag nichts mehr dazu, wir wollen Dich ja nicht verärgern... :angel:
Mir gefallen Deine Bilder jedenfalls!

@kwl_bs: Ah, ein altes Objektiv, dsa erklärt tatsächlich den noch weicheren Eindruck als wir von Dir ohnehin gewohnt sind.. Danke für die Erklärung, solltest Du vielleicht dazu schreiben... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, *******, ich werde speziell über dieses Problem bei Deinen Bildern nicht mehr schreiben.

Wir hatten diese Diskussion schon mal. Ich habe mit scharfen Fotos kein Problem, eher mit den unscharfen. Das sehen hier wohl die meisten so, also möchte ich nicht das du hier veralllgemeinert sagst ich hätte ein Problem.
Ich glaube eher es ist DEIN Problem mit meinen Bildern. Dann sag das bitte auch so;)
Sie müssen nicht jedem gefallen aber es sind KEINE Problembilder nur weil sie scharf sind.
Und ja, ich bin jetzt kleinlich. Du hast es dir auch verboten das ich schreibe deine Bilder sind nicht schön sondern das ICH sie nicht schön finde.;)

Und Pipilotta... deine Letzten waren auch super scharf aber genau so sollte es sein. An meiner Kamera ist auch nix verstellt!
Hier nochmal ein ooc.
Wie gesagt, hartes Gegenlicht.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3530225[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich fürchte, das ist die Kehrseite eines Kommentarthreads. Da muss man sich eben auch manchmal anhören, dass die eigenen Bilder [unzutreffendes bitte streichen] zu bunt, zu flau, zu unruhig, zu pixelmatschig, zu scharf, nicht scharf genug, zu wimmelig, zu freigestellt usw. sind. Oder, genauer gesagt: auf andere wirken. Darüber kann man sich aufregen, es nicht so eng sehen, es annehmen, ablehnen, daraus lernen, es doof finden oder versuchen, es zu verstehen und eventuelle Ursachen zu ergründen.

Nur ändern kann man die Sicht der Anderen nicht. Wir haben nun mal alle unterschiedliche Vorlieben und sehen nicht alles gleich, sondern mit unseren jeweils eigenen Augen. Wenn das nicht so wäre, bräuchten wir keine Kommentarthreads mehr, und das wäre doch schade, oder?
Also nicht aufregen, schauen, was einem weiterhilft, und dann weiter fotografieren! (y)
 
Tja, ich fürchte, das ist die Kehrseite eines Kommentarthreads. Da muss man sich eben auch manchmal anhören, dass die eigenen Bilder [unzutreffendes bitte streichen] zu bunt, zu flau, zu unruhig, zu pixelmatschig, zu scharf, nicht scharf genug, zu wimmelig, zu freigestellt usw. sind. Oder, genauer gesagt: auf andere wirken. Darüber kann man sich aufregen, es nicht so eng sehen, es annehmen, ablehnen, daraus lernen, es doof finden oder versuchen, es zu verstehen und eventuelle Ursachen zu ergründen.

Nur ändern kann man die Sicht der Anderen nicht. Wir haben nun mal alle unterschiedliche Vorlieben und sehen nicht alles gleich, sondern mit unseren jeweils eigenen Augen. Wenn das nicht so wäre, bräuchten wir keine Kommentarthreads mehr, und das wäre doch schade, oder?
Also nicht aufregen, schauen, was einem weiterhilft, und dann weiter fotografieren! (y)

Es geht nicht um Kritik, nur wie sie ausgedrückt wird.
Ansonsten geb ich dir völlig Recht. Wer die Antwort nicht hören will sollte nicht Fragen;)


PS: Das Bild muß man sich bei Flickr anschauen. Hier geht die Qualität leider ein bisschen unter:(
Aber da ist es toll!(y)
 
Es geht nicht um Kritik, nur wie sie ausgedrückt wird.
Ansonsten geb ich dir völlig Recht. Wer die Antwort nicht hören will sollte nicht Fragen;)

Stimmt, das hab ich vergessen: Kritik sollte möglichst wertschätzend und konstruktiv sein! Eigentlich sind wir hier aber alle meistens ganz nett, oder? :D

PS: Das Bild muß man sich bei Flickr anschauen. Hier geht die Qualität leider ein bisschen unter:(
Aber da ist es toll!(y)

Danke, falls du meins meinst... :) Leider produziert mein Tamron Zwiebelringbokehkringel... :grumble: :lol:
 
kwl_bs Die meisten mögen ja solche Bilder mit winziger Schärfeebene nicht so gerne, aber ich bin ein Fan davon! Sieht sehr schön verträumt aus

Hutschi Ich finds gut, dass deine Bilder mal eine erfrischende Abwechslung hier im Thread sind :D Auch wenn mir viele nicht so zusagen. Dein Thymian gefällt mir allerdings eigentlich ganz gut!

kwl_bs Juhu, noch ein Traumbild :) Sehr hübsch!

Hutschi Das sieht auf irgendeine Art und Weise spannend aus... Es hat mich auf jeden Fall dazu gebracht, länger als fünf Sekunden draufzuschauen!

******* Beim ersten gefallen mir die Lichtkringel im Hintergrund sehr gut! Das zweite vermittelt ein wohliges Frühlingsgefühl!

Pippilotta Ich oute mich als Freund der Weichheit :D Das letzte gefällt mir sehr gut

******* Auch das mag ich! Scheint fast zu leuchten

Pippilotta Da gefällt mir die Perspektive nicht so gut. und den Hintergrund finde ich ein bisschen zu unruhig

Von mir diesmal nichts blühendes:
25367201lb.jpg
 

Anhänge

Hi nabend.

Kommentare schreib ich später noch, sonst morgen Früh!;)


Von mir nur schnell ein Bild von der Feierabenrunde am See hinterm Haus.

Wiesenschaumkraut
comp_IMGP3825_bea.jpg

-K30 + Tair 11 mit Zwiri-


VG kwl
 
Wiesenschaumkraut. Ein sehr schönes Bild. Es erinnert mich an Spaziergänge in Haselbach, wo mir meine Oma diese Pflanze gezeigt hat.
Viele Grüße von Bernd
 
:)


blume_20160429-9069.jpg




@******* #4827
Das gefällt mir besonders vom Farbspiel zueinander
schön kräftig !

@Pippilotta #4829
Die kenn ich doch auch :D
Etwas unruhig im HG aber sonst schön - guter Kontrast der Farben
Blume HG.

@SeekerOfTheSight #4832
Gut gesehen den Tropfen und die Schärfe passt darauf !

@kwl bs #4834
Schönes Bild, aber Du hast wieder diese Tonwertgeschichte
mit drin - schade !

Ich kenne das auch mit dem auf JPEG speichern aber seit ich Photoshop
( benutzt Du den auch ? ) nehme und immer bei diesen besonderen Fargebungsbildern auf höchste Stufe speichere ( Stufe 12 ) passt es bei
mir meist gut.
Wenn ich auf Stufe 11 oder 10 oder noch weiter runter gehe tritt dieses
Problem auch auf ( bei besagten Bildern )
Wenn Du es nutzt teste mal höchste Speicherstufe ( 12 )
 
Zuletzt bearbeitet:
#4827: Löwenzahn, *******: Eine sehr schöne Pflanze, im Wachstum. Hintergrund wirkt gut, wie gemalt. Insgesamt sehr kräftige Farben.
 
Danke Hutschi:)
@pmplayer: Ich machs kurz: PERFEKT!!(y)(y)
@kwl_bs: Ok, es ist natürlich dein Stil und du hast oft genug gezeigt das deine Bilder super sind aber das hier ist nicht so meins. ich finde es wieder zu flau, sorry:(
@SeekerOfTheSight: Top!!(y) Echt. Kann man sich aufhängen:)

Hab wieder drei und wieder einmal mit Besuch.
Hab mal versucht Makros mit der Biene zu machen. Ein Desaster:lol:
Das ist das einzige was wenigstens etwas gelungen ist. Schade nur das sich das freche Ding wieder vergraben hat:lol::lol:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3530779[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3530781[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3530780[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, *******, bei diesen Bildern habe ich gar nichts zu meckern. Überzeugende Motive und sehr guter Bildaufbau, und der Schärfeaufbau gefällt mir hier auch sehr gut.
 
Marco, mir gefällt dein Stil ausgesprochen gut, wunderschön verträumt, fast wie gemalt, besonders das Wiesenschaumkraut und das Buwirö.
Sehr sanft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten