• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Auf oder zu? Offenblende vs Arbeitsblende

Das macht bei mir mit der A7rii und dem 24-105er absolut keinen Unterschied.
Die Blende geht immer ZU sobald der AF betätigt wird!
Firmware ist die aktuellste.
 
Gerade habe ich nochmal meine alte A7ii rausgeholt und das 18er Batis drauf gemacht. Die Blende geht immer ZU sobald der AF betätigt wird. Sogar auf f22 wenn die eingestllt ist!
Die Liveview: Einstll. an bzw. aus bewirkt nur das dass Sucherbild bei Offenblende angzeigt (bei aus) oder bei Arbeitsblende.
Soald der AF betätigt wird (egal ob per Auslöser oder hinten) geht die Blende voll auf den eingstellten Wert zu :ugly:
 
Das GM 100-400 schließt an der 7II beim AF ebenfalls auf Arbeitsblende, nur bei Blenden kleiner f16(!!) macht es auf 16 auf, aber nicht weiter!!

Bei der A7rii bei "alle Einstellungen an" ist das Sucherbild auf Arbeitsblende. Sprich hier sieht man die reale Schärfentiefe der späteren Aufnahme und mein braucht keinen Abblendknopf mehr um das zu prüfen. Dafür rauscht das Sucherbild aber bei wenig Licht mehr! Wichtig, wenn man z.B. im Morgengrauen eine Landschaftaufnahme mit Langzeitbelichtung machen will. In diesem Fall ist es besser "alle Einstellungen aus" zu verwenden und die Schärfentiefe falls nötig mit der Abblendtaste zu prüfen.
Wenn ich also bei "alle Einstellungen an" den AF betätige macht die Blende in der Tat kurz auf und schließt wieder, sobald der AF fertig ist. Das 200-600er verhält sich jetzt genauso. Wenn ich bei "alle Einstellungen aus" den AF betätige macht die Blende scheinbar zu, aber dies nur, weil sie dann mit dem AF schon fertig ist und in die Aufnahmeposition geht!

Beim Batis habe ich jetzt nochmal genau hingeschaut und es verhält sich doch genauso. Es macht zum Fokussieren auf und wieder zu sobald es fertig ist.
Vielleicht liegen die Unstimmigkeiten daran, daß bei viel Licht der AF so schnell ist, daß man das Öffnen der Blende zum AF garnicht richtig wahrnimmt, sondern nur noch das Schließen zur eigentlichen Aufnahme!

Dia A7ii verhält sich genauso wenn sie auf AF-C steht. Bei AF-S bleibt die Blende aber geschlossen. Ich vermute daß sie bei AF-S ausschließlich mit Kontrast-AF arbeitet.
Bei der A7rii ist es hingegen egal ob AF-S oder AF-C eingestellt ist.

Jetzt beginnt das Ganze für mich Sinn zu machen! Diese letzen 30min haben mich jetzt eine Ganzes Stück beim Verständnis meiner Kameras weitergebracht! Nur: Warum erklärt das Sony den Nutzern nicht verständlich in der Bedienungsanleitung????
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony FE 35mm f1.8

A7RII Offenblende
A7SII Arbeitsblende
A7R(I) Arbeitsblende

A7III: Offenblende
Aus dem NAchbar-Thead kopiert...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1977290&page=5
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten