• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A7III: Speicherkarte will nicht mehr einrasten

dooyou

Themenersteller
Servus Leute,

aus dem Nichts will meine A7III die SD-Karte nicht mehr bei sich behalten. Leider ausgerechnet der UHS-II Slot. Genauer gesagt, nach fünf oder sechs Versuchen hält die Karte. Auf den ersten Blick kann ich im Slot nichts erkennen, also kein abgebrochenes Plastikstück von der SD-Karte oder ähnliches. Eine andere Karte ändert nichts.

Bei den Servicestellen die ich bisher gefunden habe steht immer, ohne Kostenvoranschlag oder vorherige Sichtung keine Preisnennung (und bitte um keine Nachfrage). Verstehe ich auch, aber ich würde schon gerne ungefähr wissen, was sowas außerhalb der Gewährleistung kostet bevor ich die Cam einpacke.

100 - 300 Euro?

Gibts da ungefähr eine Hausnummer? Die Suchfunktion hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass ich nicht der Erste mit dem Problem bin.

Vielen Dank im Voraus.
 
meist brechen die Stege zw den Kontakten ab u leigen unten drin

dann lässt sich die SD Karte nicht mehr ganz runter drücken u die Arretirung rastet seitlich nicht ein

od die Feder mit der Arretierung hat sich verhakt

wenns ein onboard slot ist dann muss mainboard ausgetauscht werden

man kann den Kartenleser auch reparieren,macht der Service aber nicht
 
wenns ein onboard slot ist dann muss mainboard ausgetauscht werden

man kann den Kartenleser auch reparieren,macht der Service aber nicht

Das heißt, nur wegen einer nicht einrastenden SD-Karte könnte es eine ziemlich teure Reparatur werden? Mainboardtausch ist beim Laptop mehr oder weniger Totalschaden.
 
ja da sind 2 onboard Kartenleser auf dem mainboard

https://www.lensrentals.com/blog/20...y-a7riii-in-search-of-better-weather-sealing/

ich würde erst mal nach Fremdkörper innen schaun ( ist es in den meisten Fällen) Taschenlampe u Lupe

die Rastmechanik ist ne kl Feder mit nem Haken , um da ran zukommen muss die Abdeckung teilweise abgelötet werden

mainboard

https://de.aliexpress.com/item/3296...xp_id=2b05e7b4-52db-4f0f-b492-206cdaa4e347-39

Kartenleser kann man auch tauschen ;)

Repkosten beim Service 300-400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist mittlerweile repariert zurück, ging schnell und funktioniert wieder. Ein bisschen verwundert bin ich immer noch über die Schadensursache. Ist ja nicht so, dass ich die Speicherkarte mit Gewalt verkehrtherum reingeschoben habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten