• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7iii/A7riii oder A9 ???

... na dann viel Spaß dem TO mit seiner NIKON, werde dann neugierigerweise mal einiges diesbezüglich bei ihm verfolgen :rolleyes:
 
twist-m-night-shamalan.gif


Lese aber gerne weiter im Thread. Mein Plan ist ebenfalls, die A7IV Ankündigung abzuwarten. Meine Hoffnung ist, dass die A7III Preise dann endlich mal in vernünftige Bereiche fallen. 1600 Euro aktuell für eine (zugegeben wenig gebrauchte) A7III ist einfach lächerlich.
Anyway, mich ziehts ebenfalls immer mehr zur A7RIII. Mein Bereich ist People only. Hier und da mal bissl Doku und/oder Street. Aber das wars. Habe aktuell eine A7II und vermisse Continous Eye-AF durchaus.
Falls die A7IV aber soweit ordentlich liefert, sind mir die 42MP mehr als egal. Daher: Abwarten.
 
... man hätte jetzt hier wahrscheinlich noch peu a peu bis zur Vorstellung der A7IV Diskutieren können, aber der TO hat sich hier unfairer Weise nicht mehr
gemeldet und sich eine NIKON Z 7 II geholt: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16178341&postcount=315

Eine wirklich schöne Kamera, aber da hätte er dann ja auch eine A7R IV nehmen können.
Er hat sich jedenfalls für eine Spzialistin entschieden, dacht ich mir.

Nur was dann alternativ zu Pixelmonstern eine A9 sollte, erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Wenn zB die besseren Objektive bei NIKON besser passen, warum nicht.
Erfahrung muß ja auch irgendwie Reifen ;-)
 
...Habe aktuell eine A7II und vermisse Continous Eye-AF durchaus.,.

Dann kommt aber sicher auch noch der Wunsch nach Real Time Tracking, was die A7III leider noch nicht kann.
Wenn man es einmal hatte, dann will man nicht mehr "ohne" (Eigene Erfahrung mit der A7c)
Das verändert die Vorgehensweise beim Fotgrafieren völlig und man braucht keinen AF-S mehr.

Das können heute die neuesten Sony Bodies schon und darauf würde ich beim Kauf achten ...
 
Dann kommt aber sicher auch noch der Wunsch nach Real Time Tracking [...] Das verändert die Vorgehensweise beim Fotgrafieren völlig [...]
Wenn die A7IV liefert, dann immer her damit! Nur mit 60+ MP der RIV kann ich halt einfach nichts anfangen. 42 MP ist schon overkill, aber noch machbar. Ne RIVB mit ~30 - 35 MP wäre mein Traum!

Naja, mal abwarten. Nach aktueller Gerüchtelage wird die IV ja meine erwünschte RIVB :ugly:
 
Ich hatte die Nikon Z6 II, habe sie aber wieder abgegeben und eine A7 III gekauft. Die Z6 II/Z7 II sind tolle Kameras, Sucher und Display sind deutlich besser als bei der A7 III, auch der Griff ist (zumindest für mich) besser.
Ich habe mich am Ende aber für den Wechsel entschieden weil Nikon keine, oder für mich keine passenden Objektive liefert, auch von den Fremdherstellern (außer von Viltrox) ist ja nix in Sicht.
Mir fehlen ein 24-105/120 und in erster Linie ein leichtes 70-200/180. Der Versuch das F-Mount 70-200/4 mit dem FTZ Adapter zu adaptieren ging leider daneben, der AF war für meine Hundefotos viel zu langsam. Auch ein Telezoom im Bereich 150/200-400/600 ist noch nicht in Sicht. Wenn ich sehe, welche Objektive Nikon demnächst bringt ist wieder nix für mich dabei, ein 85/1.2 und ein 400/2.8 brauch ich nicht, kann/will ich auch nicht bezahlen. Die zu kleine Objektivpalette und die Tatsache, dass Nikon bei den Objektiven für das Z System einfach nicht in die Pötte kommt ist für viele Nikonfans ein großes Problem. Ich hab so einige Nikon Fans im Bekanntenkreis die langsam die Geduld verlieren und gerade beim Blick auf Sony (Stichwort Fremdhersteller) über einen Wechsel nachdenken.
Die Objektivpalette bei Sony ist da wesentlich breiter aufgestellt, natürlich hatte Sony mehr Zeit Objektive zu entwickeln und zu bauen, aber Nikon macht es wie immer, erstmal die unbezahlbaren Objektive bringen.
Die A7 III habe ich bei der letzten Cashback Aktion für 1700.- Euro gekauft, jetzt gehen noch 200.- Euro runter, macht am Ende 1500.- Euro, da kann man nun wirklich nicht meckern. Mir wäre es auch lieber gewesen wenn die A7 IV schon da gewesen wäre und ich den besseren AF gehabt hätte, hilft aber nix, man muss nehmen was da ist. Die 7c war keine Option, das Teil ist (leider) zu klein für mich. Jetzt warte ich erstmal auf die A7 IV, wenn mir gefällt was Sony da bietet und der Preis stimmt, werde ich entscheiden ob ich die 7 III gegen die 7IV tausche ober ob ich die 7 III als Backup behalte. Auf jeden Fall kann ich bis dahin prima Fotos machen, habe Tieraugen AF an Bord und kann die Objektive verwenden die haben möchte, bzw. brauche.

In diesem Sinne, Gruß Jörg
 
Bin gespannt, was SONY in die A7IV rein packt. Könnte ne kleine Wollmilchsau werden ( was die A7III damals zur Markteinführung ja fast schon war, jetzt Jahre später leicht überholt. Ja, die Sache mit dem Sucher-Display war ne schlechte Entscheidung, aber sie haben mit dem Ding gut Geld verdient & Marktanteile gemacht ).
 
Bin gespannt, was SONY in die A7IV rein packt. Könnte ne kleine Wollmilchsau werden ( was die A7III damals zur Markteinführung ja fast schon war, jetzt Jahre später leicht überholt. Ja, die Sache mit dem Sucher-Display war ne schlechte Entscheidung, aber sie haben mit dem Ding gut Geld verdient & Marktanteile gemacht ).

Das Dingen ist aber auch ein geiles Teil.....
Ich konnte mich nicht überwinden sie abzugeben.
Allerdings der Sucher.... wenn man dann durch einen besseren schaut? Eieiei...:lol:
 
Ja, die Sache mit dem Sucher-Display war ne schlechte Entscheidung...................
Hat Olympus mit der E-M1 MK III und der E-M1X auch gemacht, einfach den ollen Kram aus dem Regal genommen:mad:.
Ich komme ja eigentlich von der Olympus E-M1 MK III, von daher bin ich in Sachen Sucher/Display nicht gerade verwöhnt und kann mit der A7 III ganz gut leben. Allerding war der Sucher der Z6 II schon eine andere Welt für mich.
 
Bin gespannt, was SONY in die A7IV rein packt. Könnte ne kleine Wollmilchsau werden (was die A7III damals zur Markteinführung ja fast schon war, jetzt Jahre später leicht überholt. Ja, die Sache mit dem Sucher-Display war ne schlechte Entscheidung, aber sie haben mit dem Ding gut Geld verdient & Marktanteile gemacht ).

Ich habe gerne Geld für die A7III und Objektive bei Sony gelassen und damit ihren Marktanteil gefördert. Da ich mittlerweile Objektivwechsel mehr als umständlich empfinde (Zeitaufwand + mehr Staubpartikel auf dem Sensor), geht mein Blick in Richtung Zweitkamera. Bin viel draußen und da sind Weitwinkel- und Teleobjektive oft im Wechsel vor dem Sensor. Ich warte daher ab, was die A7IV so mitbringt oder ob eine Zweite eher ein "downgrade" hinsichtlich des Alters oder des Sensorformats wird.
 
Das kann ich sehr gut verstehen, deswegen habe ich bei Einzug meiner A7RIII auch die A7RII auch behalten und nutze das eine mit Standardzoom und das andere mit dem 100-400. Natürlich teilweise auch in anderen Kombinationen, je nach Bedarf. Ich würde wenn irgendwann ein neuer Body hinzukäme dann drei Bodies nutzen und das 12-24 noch öfter nutzen können.
Ich finde die Objektivwechselei lästig, deswegen wäre 1 Body und >3 Festbrennweiten eher Stress statt Spass für mich
 
Die Sache mit dem Zweitbody zur a7R III wird für mich auch immer interessanter. Ich habe zwar auch noch eine Canon, aber die nimmt die Sony-Objektive natürlich nicht.
Nachdem die Gerüchte im Bereich a7 IV immer konkreter werden, bin ich durchaus geneigt, diese als Zweitkamera für Portraits anzuschaffen und die a7R III für Landschaft und Wildlife zu nutzen. Die ist schon echt scharf.
Allerdings ist die a7 IV nur dann interessant, wenn sie endlich einen Variangle-Touchscreen und mindestens 30MP mit zur a7R III annäherend äquivalenter Leistung bekommt.
Neuesten Gerüchten nach werden es wohl 33MP, was 8k entsprechen würde, auch wenn sie angeblich nur 4K 60fps filmen können soll. (Man wird sicher nicht die eigenen teuren Videomodelle mit einer Lowbudget-Kamera ausspielen wollen)
Da wäre ich wenn der Preis stimmt durchaus nicht uninteressiert.
Ich hoffe, der Tiefpassfilter ist dann nicht zu stark und das Gehäuse anständig abgedichtet.
Im Zeitraum September bis Oktober wird aktuell die Vorstellung vermutet.
Lassen wir uns überraschen, was Sony da auf den Markt bringt, falls überhaupt etwas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten