• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Firmwareupdate unmöglich auf a6400

Marv1n

Themenersteller
Hallo, ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen meine Kamera zu updaten, da ich den Vogelautofokus gerne nutzen würde.
Hab jetzt alles versucht. Macbooks, Computer. Das Updateprogramm erkennt die Kamera nicht, obwohl sie von den Computern jeweils erkannt wird.

Habe aus Verzweiflung bei nem Fotoladen angerufen, aber die nehmen da 60€ für ^^ Würde es also gerne nochmal so probieren

LG
 
seit wann gibt es den Vogel(augen)-AF für die A6400? Ich dachte den hat nur die A1.
Zur eigentlichen Frage. Ich habe mehrere Sonys und da hat ein Update immer funktioniert. Meine FW an der A6400 ist 2.0 .Ich gebe zu mit Anlaufschwierigkeiten, aber es hat dann immer geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du die richtige Firmware hast? Die Version 2 für die 6400 gibt es seit Juni 2019....Ansonsten einfach mal das mitgelieferte Kabel probieren.

Viele Grüße, Christian
 
FW 2.0 ist von 2019.
Aber laut Sony-Seite gibt es nichts Neueres, oder?
 
Hallo, ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen meine Kamera zu updaten, da ich den Vogelautofokus gerne nutzen würde...

Die neueste Version 2.0 für die A6400 ist wirklich von 2019 und ermöglicht den Tierautofokus, nicht den Vogelautofokus.
Welche Version hast Du denn drauf?

Das kann man auch ohne Verbindung zum Computer ersehen.
 
Alle Einstellungen sind so, wie sie tausendfach bei Youtube zu finden sind. Hab die Kamera auch schon komplett zurückgesetzt und die Einstellungen erneut vorgenommen.
Die Kamera wird vom PC auch erkannt, nur in dem Updater passiert nichts...
 
Alle Einstellungen sind so, wie sie tausendfach bei Youtube zu finden sind. Hab die Kamera auch schon komplett zurückgesetzt und die Einstellungen erneut vorgenommen.
Die Kamera wird vom PC auch erkannt, nur in dem Updater passiert nichts...

Auch mal ein anderes Kabel genommen?
Neben der Maasenspreichereinstellung ist das die häufigste Ursache für das Problem.

Sony empfielt auch mal den USB Port zu wechseln:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00199250
 
wenn es am Kabel läge, würde der PC auch nicht die Kamera erkennen.
Aktuelle FW 2.0 ist von 2019. Was wäre wenn diese auf der Kamera bereits ist, dann würde doch der Updater erst gar nicht updaten (wozu auch), oder?
 
wenn es am Kabel läge, würde der PC auch nicht die Kamera erkennen.

Nicht unbedingt! Hast Du es denn probiert?

Hast Du auch den Tip von Sony mit den unterschiedlichen USB Ports mal versucht?

Aktuelle FW 2.0 ist von 2019. Was wäre wenn diese auf der Kamera bereits ist, dann würde doch der Updater erst gar nicht updaten (wozu auch), oder?

Die Software würde Dir dann aber anzeigen das beide Versionen gleich sind.
Bei meiner A6600 sieht das dann so aus:
Unbenannt.JPG


Was auf der Kamera drauf ist, kannst Du doch im Menue nachschauen.
Was steht da denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony empfielt auch mal den USB Port zu wechseln

BTW Es funktioniert über einen USB-Hub ganz oft nicht. Viele Front-USBs (und viele USB-Ports von Notebooks) sind über einen Hub angebunden. Die Kamera wird zwar noch als Massenspeicher erkannt, aber die fürs Update notwendige Kommunikation mit dem Android-Subsystem der Sonys kommt nicht in Gang.

Immer über einen primären USB-Port probieren. Ggf. Handbuch befragen.

Was leider bei modernen PCs/Notebooks auch oft nicht klappt: per USB-C auf USB-A Adapter.

Weitere Fehlerquellen:

- USB LUN-Einstellung Single statt Multi
- Akku nicht ausreichend geladen
- Fremdakku
- SD-Karte noch in Kamera...

Die ILCEs sind allerdings reichlich mimosenhaft was FW-Updates betrifft... :rolleyes:
 
...

Weitere Fehlerquellen:

- USB LUN-Einstellung Single statt Multi
- Akku nicht ausreichend geladen
- Fremdakku
- SD-Karte noch in Kamera...

Die ILCEs sind allerdings reichlich mimosenhaft was FW-Updates betrifft... :rolleyes:

Das sind alles Dinge, die auch in den Updateanleitungen stehen (bis auf die Fremdakkus).
Sowas zu lesen, genau wie die Bedienungsanleitung, ist leider heute nicht mehr in.

Youtube ist dafür eher nicht so geeignet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten