• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

Die beiden Bilder werden zeitgleich gespeichert mit einer Auslösung, man kann sich also immer noch für das normale entscheiden.
Die Funktion scheint mir heut aber bewegungsanfällig als früher.
Auch in RAW?
Ich hab festgestellt das ich in vielen Fällen mit einem RAW das gleiche erreiche.
 
Ich meinte weniger bewegungsanfällig.

In Raw wird es nur mit der Schärfe schwieriger. Die ist ganz schwer zu toppen.
Spare ich mir bei Tageslicht daher meistens.
HDR und DR gehen aber mW nur mit JPG.
 
... Raynox 150, ...
Schönes Makro, ich glaube ich sollte meinen Marumi +5 Achromaten doch wieder öfter mitnehmen und mir vielleicht noch einen mit +10 Dioptrien dazu kaufen.

mit integriertem HDR (2x)
...
Die Funktion scheint mir heut aber weniger bewegungsanfällig als früher
Dein HDR gefällt mir - wie die meisten HDR - nicht. Es ist einfach zu flach, geradezu platt.

In-Kamera-HDR hatte ich zuletzt vor Jahren ausprobiert als ich mir die Sony α77II gekauft hatte. Aber die Ergebnisse überzeugten mich meistens nicht.

Manchmal auch weil ich verwackelt habe.

Auch weil ich nach Erstellen eines HDR manchmal vergaß, die Kamera danach wieder auf RAW+JPG umzustellen habe ich es dann ganz bleiben lassen diese Funktion zu nutzen und habe stattdessen lieber in CaptureOne die Tiefen kräftig angehoben. Das hat aber natürlich Grenzen, sehr kontrastreiche Motive lassen sich damit nicht "retten".

Mit den RAWs der RX funktioniert das ohnehin nicht so gut weil die nicht ganz den Dynamikumfang der Systemkameras mit größeren Sensoren haben.

Das und Dein Hinweis zur Bewegungsunempfindlichkeit, hat mich dann veranlasst die Funktion nochmal auszuprobieren. Es scheint jetzt tatsächlich besser zu funktionieren. Was ich fotografiert habe sieht auch nicht ganz so platt aus wie Dein Beispiel. Aber selbst wenn könnte man ja später das normale JPG und das HDR in der EBV überblenden und so eine gefälligere oder realistische Version generieren. Und das auch von Motiven deren Dynamikumfang deutlich über die Reserven hinausgehen, die die RAWs der RX bieten.

Man muss allerdings trotzdem noch ein wenig mit der Belichtungskorrektur spielen, ganz "perfekt" ist die HDR-Implementation also immer noch nicht. An der Stelle würde ich mir wünschen, dass Sony etwas mehr von den Computer-Foto-Methoden implementiert, die bei besseren Foto-Smartphones heute Standard sind.

Tests mit beweglichen Motiven stehen noch aus.
 
ganz "perfekt" ist die HDR-Implementation also immer noch nicht.
Mich wundert, welches HDR ihr nutzt? Ich habe mir mein HDR als Programm (3er Belichtung) selbst belegt und das kann man dann natürlich nach Belieben noch anpassen. Weil man da sowieso noch dran drehen muß, auch sehr flach.
Normal+HDR überblendet + Tonwertkorrektur (die Wolke sah in Natur schon unnatürlich aus)

DSC05697 by Flick Er, auf Flickr

DSC05698 by Flick Er, auf Flickr

DSC05698 Domstraße 2020 by Flick Er, auf Flickr
 
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn;), noch mal ein paar Vergleichseindrücke:

RX100VA vs. VII

24mm ( etwas unterschiedlich weit! )


Crop daraus,
Ecken
offen und abgeblendet


Freistellung




VII
fullsize 24mm


Peter, 28 und 70mm hab ich nicht speziell gecheckt, aber vielleicht ja trotzdem interessant?!

VG

adblc !
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter, 28 und 70mm hab ich nicht speziell gecheckt, aber vielleicht ja trotzdem interessant?!
VG
adblc !

Ja, vielen Dank! Bei der Auswahl einer Sony aus der RX100er Reihe wird man nach der Brennweite auswählen, was einem gefällt (oder auch wegen der Video-Qualitäten, da kenne ich mich nicht aus). Wegen der Bildqualität zwischen 28 und 70mm (den Bereich erfassen ja alle Modelle) muss man wohl nicht von einem Modell auf das andere wechseln.
 
Kaum...

Ein Vergleich (von gestern) JPG ooc zu JPG HDR3:

Links ooc
rechts jeweils eine Version mit opt. Hell/Schatten

Ausschnitt gezoomt, Miniatur unten zeigt Gesamtmotiv

 
Die Frage ist für mich ob und wann (und wie) es sinnvoll ist ggf HDR3 zu nutzen anstatt das normale JPG einfach nur aufzuhellen (wenn man kein Raw will). Er speichert ja immer beides.

Früher war HDR uU nicht so scharf, dafür halt mehr Details in Schatten ohne Bearbeitung.

Hier war EV 0.00 wegen Strand, sonst hätte ich Minus-EV gesetzt, was dann nicht so flach ist in den Mitten oder zu hellen Schatten.

Weiteres Beispiel:

JPG ooc mit DR2



HDR3 ooc


Was ist ggf auch nach etwas Anpassung besser?
Bietet das HDR mehr?

Nachtrag:
es verwundert mich immer wieder das so wenige Kameras selbst im Jahre 20/21 ein
schöneres "You get is what you see" Bild-Erlebnis bieten. Immer erst nach Bearbeitung.
In diesem Punkt liefert jedes Phone zumindest bei kleiner Darstellung einen besseren Bild-Eindruck".
Ich schreibe bewusst nicht "bessere" Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Kontrastunterschied desto sinnvoller ist HDR.

Noch eines, das ooc JPG und das


das HDR


Bekommt man das ooc besser hin als das HDR?
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Hallo Christian

nach langem hin und her ist es dann heute die RX100VII geworden, und warte nun auf die Bestätigung vom Grossen Planeten das ich sie gleich abholen kann. So Single Days können ja auch ihren Reiz im Preis machen. Ich glaube mehr darf man nicht schreiben, und 100 Euro gibt es ja noch von Sony CashBack aktuell zurück.

Ich lasse mich mal Überraschen, hoffe ich habe ein Gutes Objektiv und komme mit der Grösse zurecht.
Werde auf jeden fall mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach einem guten Deal, poste mal Bilder.

Auch wenn ein Zoom keine Festbrennweite ist, ich wäre da eigentlich erstmal ganz zuversichtlich... :rolleyes:

50mm,
JPG


24mm
 
aus dem Urlaubsarchiv,
jpg ooc mit +0.33 und etwas Schatten+, Lichter- was sich bei Gegenlicht fast immer anbietet.
Da ist soviel Luft drin das es nicht unbedingt mal Raw braucht.

24mm, full
 
jpg ooc mit +0.33 und etwas Schatten+, Lichter- was sich bei Gegenlicht fast immer anbietet.
Das mache ich auch häufig in ähnlicher Form. Allerdings finde ich dass Du bei diesem Foto damit übertrieben hast, jedenfalls finde ich es arg flach. Zumindest etwas mehr Kontrast wäre sicher gut, denke ich mir.

Früher habe ich solche Sachen auch häufig aus dem JPG gemacht gemacht, gelegentlich - etwa wenn viel blauer Himmel im Bild war - gab es dann aber Banding. Darum bin ich in der Zwischenzeit dazu übergegangen vermehrt RAWs zu bearbeiten: schon beim Import in c1, wo ich meistens die automatische Anpassung aktiviere. Die bringt bei den meisten Motiven sehr gute Ergebnisse. Wenn mir trotzdem noch etwas fehlt kann ich vom RAW ausgehend eingreifen, wo mir ein weit größerer Spielraum für derartige Korrekturen zur Verfügung steht.

Aber das wisst ihr natürlich auch selber.
 
Das mache ich auch häufig in ähnlicher Form. Allerdings finde ich dass Du bei diesem Foto damit übertrieben hast, jedenfalls finde ich es arg flach. Zumindest etwas mehr Kontrast wäre sicher gut, denke ich mir.

Ich habe mir schon vor Ort gedacht wenn man das nachher auf dem Foto sieht wird man denken so hell und leicht sah es doch bestimmt nicht aus.
Es ist ungefähr so wie ich es wahrgenommen habe.


Früher habe ich solche Sachen auch häufig aus dem JPG gemacht gemacht, gelegentlich - etwa wenn viel blauer Himmel im Bild war - gab es dann aber Banding.

Ganz klar, manches Bild ist für 100% nicht geeignet, auf dem großem Mon. sehe ich das auch sofort, speziell im Himmel.
Auf dem ipad aber ok ohne peeping. ;)
Aber das ist das größte Plus mit Raw bei der RX, von der Schärfe gewinnst Du wenig bis nichts.

aus Raw
 
Wer hat die Fokusverfolgung eingestellt bzw. gefunden? Ich kann im Video auf ein Objekt tippen und der Fokus bleibt immer dadrauf. Im Fotomodus ist das nicht möglich. Wie knippst
ihr schnelle Tiere? Diese Möwe war im Sturzflug mit sofort neu Durchstarten auf der Brüstung. Fokus hatte ich fest darauf plus Serienbild. Hier einen Fokus aktuell zu setzen wäre auch
gar nicht möglich. Außer die Kamera würde das alleine erfassen. Ginge das?

Gleich wieder durchstarten - re-up 11-2021 by Frank - 2.0, auf Flickr
 
Wie knippst ihr schnelle Tiere?

Ich habe mir ein Action-Programm angelegt auf Speicherplatz MR2:
- Programmwahl P (S wäre natürlich auch möglich)
- Fokusmodus: AF-C
- Fokusfeld: Tracking Breit
- Messmodus: Multi
- Gesicht/Augen AF eingeschaltet, entweder Mensch- oder Tierauge
- Bildfolgemodus: Serienaufnahme Hi oder Mid
- ISO: Auto
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten