• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Potpourri-Auswahl an Landschaftsbildern in sw

198 und 200 gefallen mir sehr gut. (y)
Die 200 ist eine schöne Idee, da wäre bestimmt auch eine LZB ganz spannend gewesen (wenn das mit den Personen geklappt hätte.)
Die 199 finde ich schwierig, ich will immer gerade rücken... :lol:

vielen Dank für deinen Kommentar Andrea,
freut mich zu hören!

LZB sah bei der Perspektive des Dettifoss nicht so gut aus und war mit den Personen im VG auch spontan nicht zu machen...
und die 199 wollte ich absichtlich etwas anders als die klassischen Aufnahmen von dort machen....dabei wollte ich die Diagonale betonen.

anbei eine eher klassische Aufnahme von dort, obwohl mich der Seetang im VG stört....aber dies war der Besuch dort mit dem höchsten Wasserstand.

201 - Kirkjufell - Island

Island5-2021 Kopie.jpg


VG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris, deine Islandbilder gefallen mir durch die Bank, etwas speziell, aber trotzdem lässig... gerne mehr :)
 
Hallo Chris, deine Islandbilder gefallen mir durch die Bank, etwas speziell, aber trotzdem lässig... gerne mehr :)

vielen Dank, freut mich zu hören!

weiter geht es mit einem kleinen Wasserfall, bei dem interessant ist, dass das Wasser unter einem Lavafeld fließt und am Rand in Form eines Wasserfalls in einen Fluss übergeht...

203 - Hraunfossar - Island

Island16_2021.jpg

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
tust du für deine sw-Bilder eigentlich extra fotografieren? also andere Cam oder gleich in sw? oder passiert das alles erst zu Hause am Rechner? ist ja noch tricky, die letzten Motive würden ja in Farbe so überhaupt nicht funktionieren :cool:
 

vielen Dank Alex, freut mich zu hören!
und deine Islandbilder haben mich zu manchen meiner sw Umwandlungen inspiriert wie zB die #199 :)

tust du für deine sw-Bilder eigentlich extra fotografieren? also andere Cam oder gleich in sw? oder passiert das alles erst zu Hause am Rechner? ist ja noch tricky, die letzten Motive würden ja in Farbe so überhaupt nicht funktionieren :cool:

vielen Dank für deine Nachfrage,
ich nehme alles in Farbe auf und wandle dann in Photoshop das Bild in sw (Silver Efex oder mit dem Kanalmixer auf dem kleinen Netbook im Urlaub).
Auch schneide ich gegebenenfalls das Bild zurecht und richte es im Vorhinein aus oder drehe mir den gewünschten Ausschnitt zurecht.
Ich habe kein Problem damit, da ich das Bild schon bewusst damit mache, dass ein bestimmter Ausschnitt ganz gut aussehen könnte und so macht mir gerade diese Arbeit im Photoshop viel Spaß, wenn man aus einem Bild etwas Neues entwickelt.
Manchmal klappt es manchmal nicht....

Dazu mal ein Beispiel aus der Islandreise...
unterwegs hatten wir oft coole Wolkenstimmungen und klasse Motive aus der Strassenansicht. Leider kann man selbst bei einer Urlaubsreise nicht dauernd anhalten und so mache ich hin und wieder Bilder aus dem Auto raus...
sogar durch die verschmutzte Scheibe. Trotz manueller Einstellungen der kleinen RX100 treffe ich dabei nicht immer die richtige Belichtung, trotzdem finde ich die Bilder teilweise recht cool. Im folgenden Beispiel war zB der Himmel ausgefressen, trotzdem finde ich die sw-Umwandlung ganz cool, auch wenn es Vielen hier sicher zu stark bearbeitet erscheint :)

204 - Unterwegs im Norden - Island

Island18_2021.jpg

Gruß Chris
 
was mich in Island besonders beeindruckt hat waren die Wolkenstimmungen, die sich mehrfach am Tag ändern konnten und damit völlig unterschiedliche Bilder vom gleichen Motiv ergaben...

205 - Hvalnes Nature Reserve Beach - Island

Island20_2021.jpg

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
204 und 205 ist pure Island-Stimmung, gefällt mir sehr! Die 201 hat auch was, hier passt der Leitwinkelsche SW-Style ;)

203 müsste übrigens Hraunfossar sein.
 
erstmal vielen Dank für das Interesse an meinen Islandbildern, freut mich sehr.



vielen Dank Alex, ich hoffe ich kann die Erwartungen erfüllen :)

204 und 205 ist pure Island-Stimmung, gefällt mir sehr! Die 201 hat auch was, hier passt der Leitwinkelsche SW-Style ;)

203 müsste übrigens Hraunfossar sein.

vielen Dank Robert, freut mich sehr!

mit Hraunfossar hast du natürlich recht, Danke für den Hinweis,
und ich würde sehr gerne weitere Bilder von deiner Islandreise sehen (y)

das letzte ist mega

vielen Dank!

Ich mag ja den ganzen Thread, aber 202+ 205 stechen nochmal positiv hervor!
MEGA (y)

vielen Dank Rene, freut mich sehr!

ich fand ja die Strasse durch das Hochland von Snæfellsnes richtig klasse, ich bin sie mehrmals von Nord nach Süd gefahren und musste oftmals anhalten zum fotografieren!

206 - Snæfellsnes Hochland - Island

Island32_2021.jpg

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten