• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Preise der analogen Kameras 1960-1995

Interessant waren auch die Preise für Zubehör:bei den Stativen gab es Gitzo und Manfrotto - dann kam lange nichts, dann ein paar Exoten und dann ein Haufen Gerümpel.

Gitzo war immer schon sehr teuer und auch Manfrotto war nicht viel billiger als heute. Für mein 055 zahlte ich vor 20 Jahren auch schon umgerechnet 120,- Euro (ohne Kopf).

Auch bei den Fototaschen war die Situation ähnlich: es gab Billingham, Lowe Pro - und dann war's eigentlich schon aus. Die Preise in diesem Segment haben sich auch nicht wirklich verändert.
 
Interessant waren auch die Preise für Zubehör:bei den Stativen gab es Gitzo und Manfrotto - dann kam lange nichts, dann ein paar Exoten und dann ein Haufen Gerümpel.

Gitzo war immer schon sehr teuer und auch Manfrotto war nicht viel billiger als heute. Für mein 055 zahlte ich vor 20 Jahren auch schon umgerechnet 120,- Euro (ohne Kopf).

Auch bei den Fototaschen war die Situation ähnlich: es gab Billingham, Lowe Pro - und dann war's eigentlich schon aus. Die Preise in diesem Segment haben sich auch nicht wirklich verändert.
Nun ja, das Zubehör veraltet praktisch nicht - ein gutes, teures Stativ ist eine Anschaffung fürs Lebens - und das wissen die Hersteller auch. Eine digitale Kam ist nach 3-4 Jahren veraltet und für viele ein Anreiz was neues zu kaufen.

So, jetzt die Frage, die noch nicht gestellt wurde: was haben die Canons FD L um 1985-1990 so gekostet - und wann genau sind sie aus den Regalen verschwunden?
Hat jemand die Preise zu den billigen Scherben wie:
FD 14mm f/2.8L
New FD 24mm f/1.4L
New FD 50mm f/1.2L
New FD 85mm f/1.2L

und Zooms:
New FD 20-35mm f/3.5L
New FD 50-300mm f/4.5L
 
Auch bei den Fototaschen war die Situation ähnlich: es gab Billingham, Lowe Pro - und dann war's eigentlich schon aus. Die Preise in diesem Segment haben sich auch nicht wirklich verändert.

Einspruch: Tamrac sind und waren auch super, meine von 1989 (teuer,Made in USA) tuts heute immer noch. massive Metallkarabiner und Gurtband...
 
Ich hole mal den Thread wieder aus der Versenkung...:D
Habe heute etwas nach interessanten billigst-Scherben gegoogelt - Zeiss hat 1996 ein Zeiss Planar T* 1,2/55 mm C/Y herausgebracht - wurde nur 1996 produziert - für schlappe 6.998,-- DM :eek:

Den Preis für Carl Zeiss Planar T * 85 mm f/ 1.2 C/Y (produziert 1981-92 und 1991-92) hab noch nicht raus...
 
I.
Ein paar MINOLTA-Ladenpreise (Hamburg, 1975)
(Alle Preise in Deutscher Mark, inkl. Mehrwertsteuer in damaliger Höhe):

Kameras:
SR-T 101 mit MC-3/X 50 F1.7..................................... 669.—
SR-T 303 mit MC-3/X 50 F1.7..................................... 769.—
XE-1 ... ...mit MC-3/X 50 F1.7..................................... 948.—

SR-T 101 mit MC-3/X 50 F1.4..................................... 769.—
SR-T 303 mit MC-3/X 50 F1.4..................................... 869.—
XE-1 ... ...mit MC-3/X 50 F1.4.................................... 1048.—

SR-T 303 mit MC-3/X 58 F1.2..................................... 1098.—
XE-1 ... ...mit MC-3/X 58 F1.2..................................... 1248.—

Objektive:
MC 7,5 F4 ................................................................ 1098.—
MC-3/X 16 F2.8 ........................................................ 698.—
MC-3/X 17 F4 ........................................................... 1098.—
MC-3/X 21 F2.8 ........................................................ 648.—

MC-3/X 24 F2.8 ........................................................ 498.—
MC-3/X 28 F2 ........................................................... 698.—
MC-3/X 28 F2.5 ........................................................ 478.—
MC-3/X 28 F2.8 ........................................................ 378.—
MC-3/X 28 F2.5 ........................................................ 299.—
MC-3/X 35 F2.8 ........................................................ 248.—
MC-3/X 35 F1.8 ........................................................ 428.—

MC-3/X 50 F1.7 ...................................................bei 180.—
MC-3/X 50 F1.4 ...................................................bei 280.—
MC-3/X 58 F1.2 ...................................................bei 480.—
MC-3/X 50 F3.5 macro ............................................. 398.—

MC-3/X 85 F1.7 ....................................................... 478.—
MC-3/X100 F2.5 ....................................................... 398.—
MC-3/X100 F3.5 macro ............................................ 678.—

MC-3/X135 F2.8 PF - 6-Li. m Abbl.-Hebel b Ende 1974 . 348.—
MC-3/X135 F2.8 PF - 6-Li. o Abbl.-Hebel ab Anf 1975 ... 348.—
MC-3/X135 F2.8 PF - 4-Li. o Abbl.-Hebel ab ca Som 1975 348.—

MC-3/X135 F3.5 QD - 4-Li. m Abbl.-Knopf b Ende 1974 . 248.—
MC-3/X135 F3.5 QD - 4-Li. o Abbl.-Knopf ab Anf 1975.... 248.—

MC-3/X200 F3.5 QF - 6-Li. m Abbl.-Hebel b Ende 1974 . 498.—
MC-3/X200 F3.5 QF - 6-Li. o Abbl.-Hebel ab ca Anf 1975. 498.—

MC-3/X300 F4.5 QF - 6-Li. m Abbl.-Hebel b Ende 1974 . 698.—
MC-3/X300 F4.5 QF - 6-Li. o Abbl.-Hebel ab ca Anf 1975. 698.—

MC-3/X300 F5.6 - 5-Li. o Abbl.-Hebel ab ca 1973 598.—

MC-3/X 80-200 Zoom Rokkor m Abbl.-Hebel b ca E 1974 1185.—
MC-3/X 80-200 Zoom Rokkor o Abbl.-Hebel ab ca Anf 75 1185.—

Preise 1975, Foto Wiesenhavern bzw. Foto Wörmer, HH


II.
(...) Das Muster an "ewiger" Zuverlässigkeit und Solidität ist die F2. da ist auch die Detailqualität der Knöpfe etc noch über der F3. (...)
Genauso sehe ich es. Habe mir immer glühend eine F2 gewünscht, doch der Objektivanschluss meiner damaligen Ausrüstung benötigte an die 3mm weniger an Schnittweite.
Noch heute finde ich, dass die Nikon F2 das allerbeste Werkzeug ohne Elektronik im KB ist (oder war). Und damit, zunächst einmal, keine Belichtungsautomatik bieten konnte. — Aber: Mit dem Photomic-S-Sucher konnte ein zusätzlicher Motor, zur automatisierten Bewegung des Blendenrings, angesetzt werden. Nach Angaben des Herstellers wurde der Blendenbereich des angesetzten Nikkor- Objektivs in etwa einer Sekunde durchfahren. Auf diese Weise wurde die Nikon F2-S zu einer Art Blenden- Automat.
Dies wohl, um dem grundsoliden, halb- professionellen Blenden- Automaten aus dem Hause Canon, der damaligen Canon EF, einigermaßen Paroli bieten zu können. — Die damalige Canon EF war eine sehr feine Kamera, wenn auch ohne Motorisierung; mMn dennoch sehr zu empfehlen.

Zurück zur Nikon F2: Bei Foto Wörmer in HH kostete sie, als Gehäuse mit Photomic- Sucher, im Jahr 1975, DM 1134.— .
(Die Minolta XM (mit AE- Sucher) war da teurer, dochj sie bot eine "idiotensichere" (CLC-Messung) Zeit-Automatik. Die Minolta XM/AE lag damals preislich bei DM 1285.— .)

Legende waren auch die beiden grundsoliden Nikon- Zooms 28...45 und 80...200mm. Beide mit größter Öffnung von F4.5 und im Ladenpreis bei DM 1200.— .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne den interessanten Thread reaktivieren und nachfragen wer von euch in den 90er Jahren - also 1990-2000

- die Canon L-Obis verwendet...
- welche und an welchen Cams
- Neu oder gebraucht? Preise UVP und die real bezahlt im Shop?

Die Nikon/Monolta/Olympus User dürfen auch gerne über ihre hochwertigen Schätze nach dem oberen Fragenmuster berichten. Finde sehr interessant etwas in die Fotogeschichte einzutauchen und zu schwelgen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne den interessanten Thread reaktivieren und nachfragen wer von euch in den 90er Jahren - also 1990-2000

- die Canon L-Obis verwendet...
- welche und an welchen Cams
- Neu oder gebraucht? Preise UVP und die real bezahlt im Shop?

Ich hab mir 1993 eine EOS 5 für 8990,- ATS (Normalpreis war damals 9990,-) gekauft und 1999 eine EOS 3 für 17990,- (das war UVP, ich glaube es war die erste die in Wien verkauft wurde, alle anderen durften in den Geschäften nur angesehen werden).

An L-Objektiven hatte ich das 2,8/200, das 4/300 und das 2,8/20-35, alle gebraucht gekauft und 2001 wieder verkauft, die Teles kostenneutral, das Zoom mit 1500,- ATS Gewinn.
 
Moin,

zu analogen Zeiten (die bei mir bis 2008 dauerten) habe ich nie ein L-Objektiv besessen.

Aber ein bisschen was kann ich noch zu einem uralten Beitrag beisteuern, den ich hier seinerzeit wohl übersehen habe (falls das noch von Interesse ist).

was haben die Canons FD L um 1985-1990 so gekostet - und wann genau sind sie aus den Regalen verschwunden? Hat jemand die Preise zu den billigen Scherben wie:
FD 14mm f/2.8L, New FD 24mm f/1.4L, New FD 50mm f/1.2L, New FD 85mm f/1.2L und Zooms: New FD 20-35mm f/3.5L, New FD 50-300mm f/4.5L

Allem Anschein nach zwischen 1989 und 1993: Ich habe hier einen Canon-Prospekt aus dem Jahr 1989. In diesem werden neben einigen EOS-Kameras noch drei FD-Kameras sowie eine noch recht breite Objektivpalette aufgeführt, darunter auch die sechs genannten – leider alles ohne Preise.

In einem "Einkaufsberater von foto-Magazin" aus dem Jahr 1993 (der allerdings ziemlich sicher nicht alle zu diesem Zeitpunkt erhältlichen Objektive enthält) ist nur noch eine FD-Kamera und nur ein einziges FD-Objektiv (kein L) erwähnt. Genaueres weiß ich leider auch nicht.
 
In Österreich war aber die Dichte an Fotogeschäften etwa doppelt so hoch wie in Deutschland. Ich bin in Wien und da gab es damals den Foto Orator und auch einige andere ziemlich gut sortierte Fotogeschäfte.

Aber in Deutschland hatte es viele sehr große Geschäfte gegeben. Ich kann mich noch erinnern, als ich in Köln bei Foto Gregor eingefallen bin. Ich glaube ich war drei oder vier Stunden lang in dem Geschäft drinnen und habe auch jede Menge dort eingekauft. Vieles gab es bei uns garnicht.

Also Geschäfte, bei denen Hasselblads auf Lager waren, gab es schon, aber die vielen schönen Zubehörsachen gab es bei uns teilweise überhaupt nicht, aber in Deutschland schon.

Das kann ich als Wiener nur bestätigen. In praktisch jedem Bezirk waren, z.T. mehrere kleine Fotogeschäfte und zumindest die Versorgung mit Filmen war ausreichend möglich.
Ich möchte auch noch an den Sobotka im 15. Bezirk erinnern, der schon sehr früh einen 2nd Hand Laden hatte und neu auch sehr gut sortiert war - gibts auch nicht mehr.

Mein persönlicher Beitrag zu den Preisen von einst:

meine erste SLR 1982: Praktica MTL mit 50mm 1,8 um ÖS 1.790,-- bei einem kleinen Fotogeschäft beim Hanovermarkt im 20sten.
Da waren übrigens im Umkreis von vielleicht 300 Meter nicht weniger als 3 kleinere Fotoläden!
Habe ich mit mehreren Objektiven dann verkauft und so meinen Einstieg in das Nikon System finanziert:
meine erste Nikon 1986: F301 mit 50mm 1,8 um 5.990,-- beim Niedermeyer, das war damals für mich ein ganzer Haufen Geld.
Die hab ich dann später verscherbelt um mir eine FA zu kaufen, mit MD15, die hat richtig Geld gekostet! Das waren so um die 15.000,-- Schilling.
War aber nur der Übergang zur F3......Preis um 1990 mit HP Sucher 23.000,-- Schilling. Den Motordrive hab ich mir erst im Jahr darauf leisten können....

Aber schön war es doch (frei nach Hildegard Knef)

LG aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mal den schönen Thread aus der Versenkung...
Wir versetzten uns in das Jahr 1986 - der Challenger ist gerade abgestürzt - das FD-Bajonett steht kurz davor, aber für FD-Benutzer ist die Welt noch in Ordnung... Folgendes muss für die FD-Objektive bezahlt werden:
zum Aufwärmen:
FD50/1.4 - 170$
FD28/2.8 - 205$
FD85/1.8 - 277$
Standard:
FD50/1.2L - 857$
FD85/1.2L - 763$
UWW ist schon kein Kindergarten mehr:
FD24/1.4L -1203$
FD15/2.8L -1600$

Die beiden UWW-FB sind überproportional teuer - das 50/L und 85/L kosten zusammen weniger als das 14/L... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die analoge Fotoausrüstung meines Vaters hier, die Preiskleber auf den OVPs sagen:

Minolta X700 - 799,- DM
Soligor 35-80mm - 299,- DM
Tokina 70-210mm - 379,- DM

Gekauft bei Photo Schenker in Göppingen 1984.
 
Ich hole mal den schönen Thread aus der Versenkung...
Wir versetzten uns in das Jahr 1986 - der Challenger ist gerade abgestürzt - das FD-Bajonett steht kurz davor, aber für FD-Benutzer ist die Welt noch in Ordnung... Folgendes muss für die FD-Objektive bezahlt werden:
zum Aufwärmen:
FD50/1.4 - 170$
FD28/2.8 - 205$
FD85/1.8 - 277$
Standard:
FD50/1.2L - 857$
FD85/1.2L - 763$
Das waren wohl die Listenpreise? Ich habe ca. 1985/1986 für das FD 50/1.2L rund 1100 DM bezahlt und für das FD 85/1.2L ungefähr 1200 DM. Allerdings weiß ich den damaligen Umrechnungskurs Dollar vs. DM nicht mehr. Ich erinnere mich aber noch, dass die US-Preise damals generell deutlich niedriger waren als in Deutschland.
 
Ich erinnere mich aber noch, dass die US-Preise damals generell deutlich niedriger waren als in Deutschland.
Das liegt u.a. daran, dass die Prospektpreise (und oft sogar die am Regal) in USA regelmäßig Nettopreise waren/sind, auf die die bundesstaatliche VAT aka Mehrwertsteuer UND local taxes bzw. sales taxes draufzurechnen sind, während in D der Verbraucherpreis immer inklusive Steuer angegeben werden muss.
Unterm Strich waren/sind US-Preise daher gar nicht mehr so super attraktiv.
 
Die amerikanische VAT/taxes gab es aber am Flughafen zurück und wenn man zufällig mal vergessen hat auf dem Rückflug alles für den (deutschen) Zoll vorzubereiten.... Dann war es plötzlich günstig .... :D
...aber doppelt und dreifach teuer, wenn man dann in FRA irrtümlich den Ausgang für "Nix zu deklarieren" benutzt hat und trotzdem einer einen Blick ins Gepäck werfen wollte... o_O
 
...aber doppelt und dreifach teuer, wenn man dann in FRA irrtümlich den Ausgang für "Nix zu deklarieren" benutzt hat und trotzdem einer einen Blick ins Gepäck werfen wollte... o_O
Ich will ja nicht ins Detail gehen, aber gerade in FRA gab es seinerzeit auf dem Weg zum Baggage Claim etliche open space areas, wo zufälligerweise Leute stehen konnten, die jemanden abholen wollten .... ;)
Heute ist dort aber alles sicher und gut und kein Raum mehr für elendige Zollbetrüger!
 
Das waren wohl die Listenpreise? Ich habe ca. 1985/1986 für das FD 50/1.2L rund 1100 DM bezahlt und für das FD 85/1.2L ungefähr 1200 DM. Allerdings weiß ich den damaligen Umrechnungskurs Dollar vs. DM nicht mehr. Ich erinnere mich aber noch, dass die US-Preise damals generell deutlich niedriger waren als in Deutschland.
Die Preisliste ist original Canon vom 1.1.1986 - also geh ich davon aus dass es sich um UVP handelt - natürlich gab es sicherlich Rabate bei Händlern. Die Umrechung sollte etwa 1$ = 1,5DM sein - trotzdem sind deine Preise sehr verlockend :)
Ich habe ca. 1985/1986 für das FD 50/1.2L rund 1100 DM bezahlt und für das FD 85/1.2L ungefähr 1200 DM.
Das ist Coolness pur...:cool:
Hattest du auch das 14/L und 24/L bzw. kennst zumindest die Preise von damals im DM?
 
Meine Erfahrungen liegen etwas vir der Zeit. 1972 oder 1973 habe ich in den Sommerferien gejobbt, um mir von den Geld eine Praktika zu kaufen. Die kostete etwa 380 DM, und ich nahm an, dass ich mir mehr nicht würde leisten können. Doch hatte ich schließlich etwas mehr Geld. Die Minolta SR101, Canon FTB ( bei den Namen könnte ich mich irren) und die Asahi Pentax kosteten alle mit 50/55mm Objektiv 698 DM. Vergleichbare Nikons waren ca. 100 DM teurer. Ich hatte genau 700 DM. So ist es eine Asahi Pentax Spotmatic II geworden. Für einen Film reichte mein Geld an dem Tag nicht mehr. Das hat aber meine Freude nicht geschmälert. Benutzt habe ich die Kamera bis 2005. Dann begann ( meine) digitale Zeit.
 
Die Preisliste ist original Canon vom 1.1.1986 - also geh ich davon aus dass es sich um UVP handelt - natürlich gab es sicherlich Rabate bei Händlern. Die Umrechung sollte etwa 1$ = 1,5DM sein - trotzdem sind deine Preise sehr verlockend :)

Das ist Coolness pur...:cool:
Hattest du auch das 14/L und 24/L bzw. kennst zumindest die Preise von damals im DM?
Leider nicht, ich hatte im UWW-Bereich nur ein Tamron 17er. Übrigens habe ich die FD-50 und FD-85 Preise bezahlt, als ich die F1n-AE mit Motor F gekauft habe, es war also so eine Art Kitpreis :) Der Preis der F1n AE inkl. Motor und 50/1,8 alleine war so etwa 2500 DM (hab aber keine Rechnung mehr, also nur geschätzt). Kurz zuvor hatten sie mir meine F1-Lake Placid geklaut. Ich hatte den Aufdruck nie so recht gemocht, aber heute weiß ich, dass die F1Lake Placid mehr als das doppelte wert ist, als die Standard F1.... Pech gehabt.
Ich habe immer noch den Schrank voller FD Objektive (inkl. der oben genannten 1,2er ;)), ich muss wirklich mal wieder auf die Suche nach Preisen/Werten gehen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten