• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zubehör Cullmann Telekonverter an Olympus C-2500L

ludibubi

Themenersteller
Hallo zusammen. Ich habe noch eine Olympus C-2500L. Die Kamera ist in Topzustand und ich finde, sie macht mit ihren "nur" 2,5MP bessere Bilder als manche HighTech-Kamera. Deshalb habe ich auf Wandertouren immer diese Kamera dabei. Nur leider ist der Zoombereich ja nicht sehr groß und deshalb habe ich mir günstig einen Cullmann Video-Converter VC-Zoom besorgt.

42064374cd.jpg


Laut Beschreibung funktioniert er an Kameras mit 2/3 Zoll und 68mm Brennweite.
Die Olympus hat ja 2/3 Zoll und 36-110 mm. Müsste als funktionieren.
Nach Anschrauben habe ich aber einen komplett schwarzen Sucher mit einem Bildpunkt in der Mitte (wie bei einer Lochkamera). Autofocus ist lt. Anleitung abgeschaltet und auf unendlich.
Hat einer eine Idee?

LG Ludger
 
Die Angaben von Olympus zur Brennweite sind doch 35mm äquivalent!?

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe dann müsstest die angegebene Brennweite durch 3,9 teilen (3,9 ist der Crop-Faktor der c2500) um auf die physikalische Brennweite des Objektivs zu kommen.

Da kommt nix raus was annähernd an die von Cullmann genannten 68mm geht.

Das würde ggf. erklären warum Du nur einen kleinen Punkt siehst.

Voraussetzung ist, dass Cullmann nicht KB-äquivalent denkt/rechnet.

Das würde aber dann auch bedeuten, dass das Ding nur an Kameras funktioniert, die 2/3" Sensoren haben und bereits mind. 265mm KB-äquivalent aufnehmen können. Wozu dann noch der Konverter?

Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie seltsam. Das Ding nennt sich ja Videoconverter. Kann es sein, dass Camcorder so eine von dir genannte Brennweite bei 2/3 haben und das Ding somit nur an Camcordern funktioniert?
Muss mal meine Cam laden und das mal testen....
 
Videokamera funktionierte auch nicht.

ich habe zwischenzeitlich mal mit Cullmann Kontakt aufgenommen. Das Objektiv wurde 1991 verkauft und speziell für die damaligen Camcorder (HI8) entwickelt. Die scheinen ein anderes Linsensystem als die heutigen Digitalkameras gehabt zu haben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man da evt. mit Zwischenlinsen arbeiten könnte. Habe allerdings keine Ahnung, wie man das berechnen kann und ob das überhaupt funktionieren könnte.

LG Ludger
 
Videokamera funktionierte auch nicht.
...... Das Objektiv wurde 1991 verkauft und speziell für die damaligen Camcorder (HI8) entwickelt. Die scheinen ein anderes Linsensystem als die heutigen Digitalkameras gehabt zu haben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man da evt. mit Zwischenlinsen arbeiten könnte. Habe allerdings keine Ahnung, wie man das berechnen kann und ob das überhaupt funktionieren könnte.

Hm..... Im ersten Post hast Du von 2/3" gesprochen. Ich nahm/nehme an, Du meinst die Sensorgröße.

Haben denn Hi8 überhaupt einen so großen Sensor? Meines Wissens sollten Hi8 Cam-Corder 1/6" oder 1/4" haben. Würde bedeuten, dass Du mit Deinem 2/3" Sensor in der C2500 bei korrekter Brennweite ohnehin nur einen Ausschnitt siehst, da der Konverter wahrscheinlich keine große "Reserve" am Bildrand haben dürfte. Wird dieser Ausschnitt eigentlich scharf abgebildet?

Je größer der Sensor bei gleicher Brennweite, desto weitwinkliger wird die Aufnahme.

Bezüglich irgendwelcher weiterer Adaptionen glaube ich nicht, dass da was passables rauskommt. Man muss bedenken, dass die Zusatzoptik bestimmt keine super Qualität liefern wird, da sie für Videoaufnahmen mit etwa 0,4 Megapixel gedacht war. Schon bei VHS beeinträchtigten irgendwelche Vorsatzkonverter die Bildqualität sichtbar ins negative. Das Cullann-Ding hatte ich zwar nie in Händen, aber wennst jetzt noch einmal irgendeine weitere Linse bzw. Linsengruppen dazwischen hängst dann wird das die Abbildungsqualität weiter beeinträchtigen.

Weiter solltest Du auch mal darüber nachdenken ob die Objektivkonstruktion der C2500 überhaupt dafür ausgelegt ist, dass man sie mechanisch belastet.


.......ob das nicht langsam doch Gründe für eine neue Kamera sind? ;)
 
Bezüglich irgendwelcher weiterer Adaptionen glaube ich nicht, dass da was passables rauskommt.

Es gibt einen zur C-2500L (und C-1400L) passenden 1,45x Telekonverter original von Olympus. Außerdem einen 0,8x WW-Konverter. Die funktieren sehr gut ohne sichtbare Beeinträchtigung der BQ.

Es funktionieren ohne krassen Qualitätsverlust definitiv keine anderen, ich hab´s seinerzeit probiert.

Der Tunnelblick kommt durch die zu enge Durchtrittspupille zustande. Auch an Camcordern der 1990er haben die allermeisten Konverter egal ob fester Faktor oder Zoom in der Regel starke Vignettierungen bis hin zu kreisförmigen Bildern produziert.
 
Danke für die Info - da muss ich mich mal umschauen.
Gibt (gab) es eigentlich für den Sucher eine Augenmuschel?
 
Es gibt einen zur C-2500L (und C-1400L) passenden 1,45x Telekonverter original von Olympus. Außerdem einen 0,8x WW-Konverter. Die funktieren sehr gut ohne sichtbare Beeinträchtigung der BQ.

Es funktionieren ohne krassen Qualitätsverlust definitiv keine anderen, ich hab´s seinerzeit probiert.

Der Tunnelblick kommt durch die zu enge Durchtrittspupille zustande. Auch an Camcordern der 1990er haben die allermeisten Konverter egal ob fester Faktor oder Zoom in der Regel starke Vignettierungen bis hin zu kreisförmigen Bildern produziert.

Kennst du zufällig die Typenbezeichnung der passenden Objektive?

LG Ludger
 
Du musst die Austrittspupille des Konverters und die Eintrittspupille deines Objektivs übereinbringen.
Verändere einfach mal den Abstand des Konverters zu deinem Kameraobjektiv.

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten