• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eizo CG2730 oder CS2730 - Mehrwert unter Linux

Hab gerade noch diese Aussage hier gefunden:

"The hardware for both of these devices is identical with two exceptions. The body of the devices are different colors and the i1Display Pro measures up to 5x faster than conventional colorimeters. Both of these devices feature the newly designed colorimeter from X-rite giving you enhanced color accuracy and repeatability."

Direkt von http://blog.xritephoto.com.

Und nun bin ich ganz verwirrt :confused:
 
Die Gerärte sind ähnlich, aber nicht identisch, auch wenn sie so aussehen kann der i1Pro ein bisschen mehr, da ist wohl eine andere Elektronik eingebaut. Und die i1Profiler Software braucht man unter Umständen, wenn man einen 2. (nicht-Eizo) Monitor hat, für den man damit ein Profil erstellen möchte. Z.B. ein Notebook, an dem dann der Eizo hängt.

Wichtig ist aber:
ColorMunki Display und ColorMunki Smile sind nicht mit der Software von Eizo kompatibel. Du brauchst hier aus der Munki Familie dann z.B. den ColorMunki Photo. Und der ist noch mal eine Ecke teurer als der i1Pro Display, kann aber dafür dann auch noch Drucker kalibrieren.
 
Wichtig ist aber:
ColorMunki Display und ColorMunki Smile sind nicht mit der Software von Eizo kompatibel. Du brauchst hier aus der Munki Familie dann z.B. den ColorMunki Photo. Und der ist noch mal eine Ecke teurer als der i1Pro Display, kann aber dafür dann auch noch Drucker kalibrieren.

Na dann ist es klar, es muss der i1 werden. Danke @Felix Für diesen wichtigen Hinweis!

Verdammte Hüner* - dann bin ich jetzt doch wieder bei ~2000@ :devilish:
Ich hatte schon gehoft ein gutes Stück darunter zu bleiben.

Gruß Peter
 

Ich denke damit ist es für mich klar, ich werde beim CG2730 bleiben und in ein neues Kolorimeter investieren.

Vermutlich wird es das X-Rite i1 Display Pro. …

Gruß und Danke
Peter

Guten Morgen,

hast Du die Kombination gekauft und wenn ja, kannst Du Deine Eindrücke schildern und bist Du zufrieden?

Besten Gruß
Rieno
 
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte mir ebenfalls einen Eizo Monitor mit HW-Kalibrierung kaufen und wollte wissen wie es mittlerweile mit dem Linux Support aussieht. Folgendes konnte ich bisher in Erfahrung bringen:

- Inoffizielles Version für CN6. Jedoch nur für RedHat, ..
- Color Hug 2

Bevor ich den Kauf tätige, wollte ich wissen, worauf ich mich einlasse :). Daher habe ich folgende Fragen:

- Gibt es eine Linux Version von CN7?
- Hat jemand Erfahrung mit dem Color Hug 2?

Vielen Dank und Gruß,

Michael
 
Also der Colornavigator soll wunderbar in einer virtuellen Maschine funktionieren. Eizo bietet den Colornavigator auch für Linux (RHEL/CentOS) an, nur auf Anfrage und ohne Support/Garantie.
Über den Colorhug habe ich nichts Gutes gelesen.
Schön zu sehen dass Linux immer mehr zu einem "normalen" Dektopbetriebssystem wird... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Windows komplett löschen ... weiß nicht. Was mich angeht: Bei mir läuft BenQ Palette Master Element leider nur unter Windows und leider nicht virtuell. Außerdem, worin Linux/Hugin nicht gut ist, ist das Focus Stacking. Außerdem habe ich ja auch eine Photoshop-Lizenz geschenkt bekommen... Neulich habe ich mit einem Riesenpanorama ja auch einen interessanten Vergleich zwischen Hugin, Photoshop und Affinity gemacht...
Also Windows komplett löschen kann ich leider irgendwie noch nicht.
Du könntest allerdings schauen, ob du mit dem älteren Colornavigator auf CentOS in einer virtuellen Maschine zurechtkommst. Vielleicht kannst du dann auf Windows ja wirklich komplett verzichten.
Auch wenn ich Windows selten nutze denke ich mir, dass es mich auf der Platte nicht stört.
 
Hallo zusammen,

der ColorNavigator kann auf jedem Linux zum Laufen gebracht werden.
Hier openSUSE leap 15.3 mit KDE Plasma Desktop.

Im Wesentlichen habe ich die in openSUSE leap 15.3 nicht vorhandenen und nicht ohne weiteren Aufwand installierbaren Libraries aus einer virtuellen CentOS 7.9 Installation in einen Ordner im Install Archiv kopiert und die Install Scripte entsprechend angepasst. Als letztes Hindernis musste noch der gnome-settings-deamon im System installiert werden. Diese Abhängigkeit wird im original Installer nicht aufgelöst. Auch der CN selber testet das nicht und stürzt dann einfach ab.

Einen kleinen Haken hat das Ganze aber noch. Man kann keine Datacolor Produkte als Messgerät verwenden. X-Rite geht aber unter Linux.

Die Profile werden übrigens auch im Monitor gespeichert. Der Monitor wurde zuletzt mit CN unter Windows kalibriert und profiliert. CN hat unter Linux die Profile offenbar aus dem Monitor hervorgeholt. Unter Linux habe ich bisher die von DisplayCal erzeugten Profile verwendet. Die können damit genauer erstellt werden.

Gruß
Dieter
 

Anhänge

Vielleicht ist die Windows-Version des ColorNavigator in Linux mit Hilfe von "wine" installier- und nutzbar.

Ich denke, dass wine nur die Umgebung für Programme emuliert, aber nicht ein vollständiges Windows. In diesem Fall müsste ein komplettes CMS auf die Linux Umgebung vor und zurück übersetzt werden, wenn man den CN vollständig nutzen will. Das Ganze wird aber wohl schon sofort bei der Kalibrierung scheitern, wenn CN nicht den ganzen Bildschirm mit nativer Auflösung bekommen kann. Letzteres ist aber sehr wohl möglich mit CentOS in einer virtuellen Umgebung mit z.B. Vmware Workstation Player.

Aber was soll das jetzt noch. Es gibt CN 7 für Linux.

Gruß
Dieter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten