• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Guten Morgen Ihr lieben anbei mein Bild für Heute.
Denkt dran heute ist Bergfest Kommentare folgen später.

lg Ingo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2223892[/ATTACH_ERROR]
 
@ Lu_rik nein habe es leider nicht mit etwas weiter geschlssener Blende :(

So erst mal meinen Zwerg zu Kita und dann zur Arbeit.

LG Ingo
 
Erst einmal vielen Dank für Eure kommis. Heute gibt's von mir eine tief-rote Ranunkel - ich hoffe sie gefällt Euch!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2223905[/ATTACH_ERROR]

@KBlackGFX, zu #1507: Ich denke, das ist die erste Glockenblume in diesem Thread - und noch eine sehr gelungene dazu! Die Schärfe sitzt, Bokeh ist sehr stimmig und die Farbe der Blüten ist einfach nur wunderschön!

@Airbrush Sunny, zu #1508: Das erste Foto ist sehr gelungen, v.a. der Bildaufbau ist erheblich besser als in deinen vorangegenagen Fotos. Die geschlosse Blende ist wohl der Blütengröße geschuldet, wodurch das Bokeh etwas unruhig wirkt. Das zweite Bild bräuchte noch eine starke Nachbearbeitung, dann könnte das durchaus was werden.

@lonicera66, zu #1509: 8 Blendenlasmellen! (y) Zu deinem Foto: Im Prinzip trifft hier wieder das selbe zu. Der Bildaufbau und das Motiv ist sehr gut gewählt, aber die Schärfe...

@Airbrush Sunny, zu #1510: Für mich ist das Blümchen dein bislang bestes Foto - und zwar mit Abstand! Schärfe, Farben und Bokeh sind sehr stimmig. Ich hätte den Hintergrund noch manuell weichgezeichnet oder einen Ent-Rauschfilter drüberlaufen lassen. Aber das ist nur ne Kleinigkeit!

@Sim0n., zu #1511: Mal was anderes als eine Blüte. Das Motiv ist sehr interessant und das Bokeh ist wunderbar weich. Die Fokusierung ist gewagt, aber es passt zu dem Bild. Einfach mal was anderes (y)

@Lu_rik, zu #1512: Das Motiv spricht mich dieses Mal eher weniger an. Der Bildaufbau ist auch nicht so das meinige, die Blüte ist sehr zentral platziert. Schärfe, Farben und Bokeh an und für sich sind allerdings gut erwischt!

@moko77, zu #1516: Leichte Kost ist gut! Die Schärfe auf den Staubgefäßen ist genial - ein super Foto!

@p'itti, zu #1518: Sehr interessante Idee und gute Umsetzung. Minimal unterbelichtet, aber darüber sehe ich mal hinweg :angel:

@pinky0073, zu #1521: Guter Bildaufbau und auch die Schärfe passt an und für sich. Durch die etwas verschlungene Form der Blüte bekommst du aber eine starke Unruhe rein, da es sehr viele Wechsel zwischen scharf und unscharfen Bereichen gibt. Stacking wäre hier eine Option gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

naja ok noch net WE aber naja mit neuer Linse juckts halt wieder in de Hände :)

phillipe
Die Pulsatilla? Findest Du?

Joar ein bissle in der Mitte fehlt mir etwas Schärfe

Lori: ich nix gut deutsch kann ;) Ich kürz u stückel mal gern ab u letzter Zeit kontrollier ich vorher net mehr nach ob die Logik am Ende auch stimmt ;) aber danke für die vielen zeilen :)

Kblack: 1570= jop passt soweit alles

Sunny: 1508= Bild 1 ok HG ist net grad hübsch aber da bin ich net so nur der Blüte fehlt etwas Licht Bild 2 HG mir zu argh dunkel 1510= passt soweit alles

Loni: 1509= jop das passt so weit

Simon: 1511= wer der Fokus wo anders sehe es net so doll aus ;)

Lurik: 1512= eigentlich recht schön mit den HG wobei doch die weißen Härchen links mir zu dominant wirken gegenüber der Blüte rechts die mitn HG verläuft

Moko: 1516= schön gemacht max blüte etwas abdunkeln, das gelb geht ja noch so :)

Pitti: 1518= jop passt so die Kunst

Ingo: 1521= joar mal was anderes, vl fokus auf das mittige verwelkte blatt?

Airball: 1523= fehlt mir etwas schärfe nach vorne

So von mir ein Löwenzahn mit 17-50VC + 13mm ZwRi. Einfach 10min vors zur arbeit ging rumgeknipst. Noch kein Keistwerk aber die immer grüner werdenden Blätterchen haben mir gefallen:).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2223990[/ATTACH_ERROR]
 
Ohje.. da verpennt man fast das Kommentierne und da sind dann aufeinmal soviele neue Bilder da :lol:

Airball #1494 Etwas die Lichter abdunkeln dann passts (y) Welches Objektiv war das? sind ja fiese CA´s :eek:

Lori #1495 Schöne Schärfe allerdings lenkt mich oben der helle Bereich etwas ab

Sunny #1508 War das Mittags? ._. Ziemlich hartes Licht teilweise unterbelichtet.

Loni #1509 hmhm das mit dem Schleier ist ne gute idee. Allerdings gefällt mir der Beschnitt an sich nicht ._.

Sunny #1510 Schärfe sitzt perfekt! Wäre der Hintergrund noch richtig schön freigestellt dann 1+

SImon #1511 Mein "Korkenziehergras" :lol: Passt alles!

Lu Rik #1512 Schöner Hintergrund! Allerdings gefällt mir unten der Beschnitt nicht so ganz...

moko #1516 Kurz und knapp: TOP
 
@ KBlackGFX Erhard gibt es einen Grund warum ich keinen Kommie von Dir bekommen habe?!??! :confused:

@ philippe87 sehr schön grader der Kontrast und die Schärfe passen auch wen ich diese Dinge gar nicht mag.....:D

@ Airball ja stacking hätte mich wirklich weiter gebracht das trift auber auch auf Deine Ranunkel zu dann wäre es wirklich super.

@ p'itti schön in Szene gesetzt kann aber leider keinen Scharfen Punkt ausmachen :)

@ moko77 sehr sehr schön freigestellt, Farben top was soll ich noch sagen gefällt.

@ Lu_rik oooohhhhh schön das ist klasse mit den feinen Struckturen..(y)

@ Sim0n sehr schön, ersten Blick gewöhnlich zweiter Blick toll umgestzt

@ Airbrush Sunny #1510 tolle Farben schöner Bildaufbau (y)

@ lonicera66 hmm meine Augen finden den Fokus Punk t nicht so schön ich glaube ich hätte die Linken Blüten fokussiert. Oder Stacking probiert.

@ Sunny sehr schöne Farben hier lacht das Sonnenherz(y)

@ KBlackGFX wow da kann nur eines sagen

P E R F E K T (y)(y)(y)(y)

Gruß Ingo
 
Hi

ich war gerade mit meiner Stute zum Anweiden unterwegs, da haben wir das Motiv entdeckt.Gar nicht so leicht das Pferd festzuhalten , zu fotografieren und zu schauen das Mausi nicht gerade die Blüte fressen möchte.

Ich hatte die Lumix dabei , hier endlich eine bunte Fliege auf einer Löwenzahnblüte.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2224158[/ATTACH_ERROR]
 
pinky: Schön, dass Bergfest ist, ich hoffe ihr habt schönes Wetter;). Das sind mal knallige Farben. Passt gut zu der Tulpe. Leider ist mir der Schärfepunkt nicht ganz klar. Von der Bildgestaltung her hast du die Tulpe sehr schön mit ausreichend Platz in der Ecke positioniert.

Airball: Eine wunderschöne Ranunkel hast du da abgelichtet. Bildaufbau und Farben richtig toll. (y)

philippe: Ein schönes Rad. Ich hätte aber vielleicht einen quadratischen Beschnitt gewählt um die Harmonie der Blüte zu unterstützen. Der Fokus sitzt leider nicht ganz genau da wo ich ihn erwarten würde, nämlich auf den Staubgefäßen in der Mitte.

Sunny: Sehr schön scharf erwischt. Der Halm vor der Fliege ist aber schade.

Da hier gerade noch der Bärlauch in voller Blüte steht, habe ich mich heute nochmal daran versucht. Mein Ziel war es heute, das Meer von Bärlauch interessant ins Bokeh zu integrieren.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2224375[/ATTACH_ERROR]
 
p´itti, dein Bild hat was! Mir gefällt das milchige und die Tonung.
Einziger Kritikpunkt ist, dass du vielleicht die Blütenmitte in einen der goldenen Schnittpunkte hättest legen können. Das wäre vom Bildaufbau nochmal spannend gewesen, weil du eine andere Linienführung hättest.

Ingo, deine Tulpe finde ich ganz großartig!
Wunderschöne Farben, weiches Augenschmeichelbokeh, Schärfe da, wo sie soll. Sehr sehr schön!

Airball, gefällt mir sehr gut! Schön, wie du die Blüte ins Bild einführst, schön freigestellt und ein HG, in dem nichts stört.
Über den Fokuspunkt könnte man jetzt streiten, ich würde ihn eher in der Blütenmitte erwarten, aber so finde ich es auch interessant!

Phil, ich hätte auch einen quadratischen Beschnitt gewählt. Ansonsten schön!

KBlack, gibt es einen besonderen Grund, warum du keinen Kommentar zu meinem Bild schreibst?

Sunny, diesmal ist der Käfer super scharf und auch nicht zu dunkel! Gratuliere!

Moritz, dein Bild ist genau mein Ding!
Gefällt mir super! Toll mit diesem Blümchenbokeh in ähnlichem Ton wie die Motivblüte, und die Motivblüte hebt sich sehr gut davon ab. (y)

Soo, mein Bild für heute.
Der dunkle Bereich oben links ist schade, und der Stamm rechts. Das weiß ich. Trotzdem zeige ich das Bild hier, weil ich die Lichtstimmung total schön finde und vor allem finde, dass die Blume total plastisch aussieht. Und außerdem mag ich die scharfe Ameise ;)
Vielleicht gefällt es euch ja auch :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2224383[/ATTACH_ERROR]
 
Tigerin: danke für den Kommi. Bei deinem Bild stört mich der dunkel Bereich oben links überhaupt nicht. Ich finde den Verlauf von dem wirklich schön beleuchteten HG zu dem dunklen Bereich gelungen. OK, der Baum und die zweite Taubnessel links stören tatsächlich ein wenig. Ansonsten ist die Blume perfekt abgelichtet, inklusive scharfem Bewohner. Gar nicht so einfach, bei einem Motiv, das bis zum Boden immer weitergeht, einen gelungenen Bildaufbau hinzubekommen. Mir gefällts(y)
 
Andrea danke für Deinen schönen Kommentar, Dein Bild sieht auch super schön aus bis auf den rechten Bereich der will nicht so ganz passen aber Stempeln hmm ich weiß nicht hättest Du nicht weiter rüber gehen können?
 
Hallo, kleiner Frühling,

pinky ein sehr farbiges Bild, einzig die beiden Grashalme unter hätte ich weggestempelt.:)

Airball auch ein seehr schönes rot, gut platziert und der helle Hintergrund hebt die Blüte schön hervor. Etwas abblenden, vielleicht? die Schärfeebene ist so klein...:)

phillipe gefällt mir, so schön sonnig. Aber, wo liegt die Schärfe?

Sunny zur Dokumentation gehts, aber, lieber erst das Pferdchen auf die Weide bringen und auf dem Rückweg fotografieren ;)

moko der Bärlauch ist schön (hier wächst er nicht) das Bokeh ist mMn bis auf die Stengel rechts sehr schön gelungen.:)

Tigerin schöne Taubnessel und die Ameise ist das i-Tüpfelchen. Der Baumstamm? ist etwas störend, aber nicht soo sehr.:)

Musste mich leider heute etwas kürzer fassen, ich hoffe, das ist i.O. :eek:

hier mein heutiges Bild:

IMGP5875F.jpg

K-x mit Pentax 28mmf2,8 + Klarsicht-Zwischenring
ISO 200 1/160sek. leichte Bearbeitung: Tonwertkompression, Sättigung,Kontrast
 
Danke Loni :)

Und dein Bild ist absolut bezaubernd, sehr schön verträumt weich, gefällt mir absolut! Sind das etwa Maiglöckchen? :eek:
Weiter so! (y)
Versuche zum Vergleich vielleicht nochmal etwas mehr Kontrast, dann wären die Tröpfchen vielleicht etwas klarer, was evtl schön wäre, wenn es nicht zu viel von dem weichen nimmt.


... hättest Du nicht weiter rüber gehen können?

Nein Ingo, dann hätte ich anderes Licht, anderes Bokeh und die Ameise nicht daruf gehabt! Habe noch mehr Bilder gemacht, aber bei diesem ist das Licht am schönsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten