• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@tigerin: danke :)
exifs waren soweit ich mich recht erinnere blend 9-11 (in den exifs steht 0 da ich das foto mit einem umkehrring aufgenommen habe), 1/32, 50mm, iso 1600
das mit dem bewegen ist mir gar nicht aufgegallen :D
das grün war nur leicht nachgesättigt, da ich das blatt von hinten mit meiner handy taschenlampe beleuchtet habe und es dann schon recht gesättigt war
:)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ jangofritz: Ich stimme pinky0073 absolut zu, der Rahmen macht dein Bild perfekt. Wunderbare Farben runden das Ganze ab!

@Phillipp: Ein schönes Blümchen, die Schärfe ist perfekt im Blütenstaub zu finden. Die Farbgebung ist sehr stimmig. Passt in den Mai! :)

@Tigerin: Sehr weich und zart, farbtechnisch ist es mir ein bisschen fade. Der Bildaufbau ist genau richtig

@Pinky0073: Der dunkle lila Punkt der geschlossenen Blüte zieht meinen Blick an. Sehr schön!

@Tigerin - Andrea:) zum 2. : Obwohl auch zart und pastellfarbend, gefällt mir das Bild viel mehr. Die Gelb- Grün Kombi ist auch besser, finde ich.

@Simon: Das ist ganz zauberhaft, gefällt mir sehr gut. Der Verlauf des Blattes in die Breite des Bildes- sehr schön

@Simi4: Macht neugierig: Was ist das für ein Blatt? Tolle Struktur und Farbe
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Abend zusammen :)

Mal wieder ein paar Kommentare und dann noch ein kleines Foto von mir mal wieder :)

#3071 | pinky0073
wundervoll! der HG ist 'Die Ruhe selbst'.. gefällt mir wirklich gut! Auch das Motiv.. die Farben.. perfekt :)

#3073 | Tigerin
Find ich gut, tolle Blüte hast du da :) es sieht aus wie gemalt! Ich finds sehr schön!

#3074 | Sim0n.
angenehmes Motiv. auch mal keine Blüte.. sehr gelungen, top Schärfe und alles einfach perfekt !

#3077 | JaStar
WoW! Toll ausgeleuchtet und bombastische Farben! Ohne Zweifel.. super gelungen!

#3078 | Simi4
Willkommen hier im Thread :)
gelungener Einstieg, auch wenn ich nicht direkt weiß, was es so darstellen soll bzw. was für eine Pflanze es ist.. aber dennoch sehr gut geworden.

hrl3fb32.jpg


Neulich im Garten eingefangen, sind zwar schon sehr oft Fotos mit nem Löwenzahn aufgetaucht, aber dennoch hat es mir nach ein paar kleineren Änderungen bzgl. Kontrast gut gefallen :) Bin schon auf eure Meinungen gespannt.

EDIT:
Die Version im Anhang mit etwas schmaleren Rändern links und rechts ;)

Schönen Abend noch und viele liebe Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So, da bin ich wieder:). Am Wochenende scheint hier ja nicht ganz so viel los gewesen zu sein. Es waren viele sehr schöne Bilder dabei, die ich mir so auch alle anschauen konnte.

Ich kommentiere trotzdem mal nur die von heute und gestern.

Tigerin #3061: Toll wie deine Vergissmeinnicht aus der Unschärfe auftauchen.(y)

Pistol Star #3062: Erstmal danke für dein Making off, ich finde es klasse, wenn man auch sagt, wie man seine tollen Bilder hinbekommt und kein großes Geheimnis daraus macht(y) Für mich wäre diese Bearbeitung zwar nichts, da ich meine Bilder lieber natürlich halte, ich finde deinen Stil aber trotzdem schön und interessant:).
Deine zwei Blüten hast du klasse vor dem schwarzen HG freigestellt(y)

pinky #3064: Schöne Bildidee, die Schärfe würde ich mir aber auf dem Stempel in der Mitte wünschen;)

Cooperinho #3065: Toll pastellig(y)

jangofritz #3066: Sehr schön mit den Wassertropfen und dem tiefen Türkis im HG(y)

philippe #3069: Ja passt sehr gut(y)

Tigerin #3070: Wow, Andrea, was hast du denn da gezaubert? Tolles gelbes Bokeh und der Rest auch klasse(y)

pinky #3071: Sehr schöne Schärfe und Farben. Die Bildgestaltung ist mir ein bisschen zu mittig;)

Tigerin #3073: Klasse, noch mehr Pastell(y) Toll, wie sich die Blüte im gelben HG quasi auflöst. Aber dein Motiv ist nicht makellos:p, aber das ist Natur;)

Simon #3074: Toller Schärfeverlauf und schöne Bildgestaltung(y)

JaStar #3077: Tolle Farbverlauf und schön pastellig(y). Von der Bildgestaltung her würde ich mir das Motiv weiter links wünschen.

Simi4 #3078: Klassisch schön(y)

Spike #3083: Das knallt und muss jedem Bayern-Fan weh tun:D. Links und rechts ist mir ein bisschen zu viel leerer Raum.

Mein sonniger Gruß für heute. Das Licht war leider zu hart, das Motiv hat mir aber so gut gefallen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2230608[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hey Moritz, schön, dass du wieder da bist! :)
Danke für deine Kommis :)
Dein Bild gefällt mir super, trotz des harten Lichtes. Ich mag besonders die Perspektive und das schöne, weiche Bokeh und dessen Farben.
Sehr schönes Wiederdazurückmeldebild! :D ;) :)

Micha, sauber abgelichtet mit der passenden Schärfe! Das Blümchen leuchtet richtig aus dem dunklen Hg heraus. Gut gemacht!
Für mich wäre das evtl ein quadratischer Beschnitt.

So so, Ingo, du willst also nur die Topmodels sehen :eek: :rolleyes: :ugly: :D
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Sorry, dass ich so lange nichts mehr habe sehen lassen, aber Job + Familie war sehr anstrengend ...

moko77 #2943
Naja, da habe ich mich wohl zu sehr auf den Besucher konzentriert ... die Farben stimmen aber.

Berserker-MD #2947 Die alpha290 schein ja tatsächlich stärker zu rauschen als die alte Dynax ...

pinky0073 #2951
Nee, Blende müsste so 8-11 gewesen sein, mein Uralt Tamron 90mm hat noch Adaptall und wird nur mechanisch an das Gehäuse "geschraubt", daher die Blende. ;)

Sim0n. #2953
Schade. Und wegen dem Rauschen werde ich was machen müssen ... :(

Goldtop 57 #2954
Sieht so aus, als ob du damit Recht hättest. Viel besser bekomme ich das Rauschen nicht mit Capture One hin (bin da aber auch nicht der firme Profi)

Tigerin #2959
Danke! :) Naja, ich war halt im Eifer des Gefechts auf die Fliege konzentriert ...

Boyzhurt #2960
Ok. Ich werde versuchen, es besser zu machen (Deswegen poste ich hier ja auich ;))

Dieses Mal leider keinen Kommimarathon, muss heute etwas früher in die Falle. Deshalb "nur" die Bilder von heute:

pinky0073 #3071
Schön :)

Tigerin #3073
Was so ein paar Unregelmäßigkeiten doch ausmachen! Tolles Bild!

Sim0n. #3074
Eine tolle Symphonie in Grün! Mir gefällt, wie der scharfe Teil des Farns gegenläufig zum Hintergrund verläuft!

JaStar #3074
Tolles Licht!

Simi4 #3078
Interessant, sagt mir aber nicht so zu.

Spike43 #3083
Interessant, speziell mit dem dunklen Hintergrund!

moko77 #3084
Hart vielleicht, aber den Schattenwurf auf dem Blütenblatt hast du gut erwischt!

Mein heutiges Bild. Ist noch gar nicht so lange, wie man meinen könnte, gerade mal eine Woche ...
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Jana Interessante Farbstimmung die Du hier zeigst. Ich bin noch etwas hin und hergerissen die Schärfentiefe ist sehr klein aber alles zusammen passt gut gemacht.

@ Simi4, Willkommen im Thread, schöner Einstieg auch das du gleich Kommentiert hast (y)
Andrea hat Dir ja schon die Hinweise gegeben.
Aber nun zu Deinem Bild so länger ich drauf schaue desto besser gefällt es mir man kan so viel da reininterpretieren. super.

@ Spike43 schön in Szene gesetzt vielleicht etwas zu mittig aber ich mag diese Gelben Blumen so gar nicht da mus ich immer an meinen Rasen denken sorry :grumble:
grade der dunkle HG passt gut.

@ pld1569 Danke, HG ist schön in 4 Bereiche aufgeteilt, aber Foku und Schärfe liegen perfekt.Gefällt mir gut
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

hallo was habt ihr doch alle für tolle bilder hier im thread (y):eek: dann möcht ich auch mal mitmachen und hoffe es gefällt :D
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ moko77 hey ich komme jetzt kaum mehr mit dem Kommentaren hinterher. Tolle Idee und super Perspektive(y)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo Ankeled1, willkommen hier im Forum und hier im Thread!
Wir halten es hier so, dass jeder die Bilder des laufenden Tages oder die der letzten 24 Stunden kommentiert, wenn er selbst ein Bild einstellt. So können wir alle voneinander lernen und es macht Spaß.

Dein Bild gefällt mir, die Bildgestaltung ist perfekt und schön der Kontrast von gelb und grün.
Ich hätte die Blende etwas weiter geöffnet, um den Hintergrund etwas weicher und unschärfer zu bekommen. Wobei da zwei Blendenzahlen in deinen Exifs stehen, welche Blende hattest du denn?

pld, welcome back und danke für deinen Kommi!
Auf deinem Bild gibt es viel zu entdecken!
Zum einen der mehrfarbige Hintergrund, dann die Flechte am Ast, die Knospen und die Blätter. Schöne Farben!
Und da sieht man, wie ein ansich abgestorbener Ast zu neuem Leben erwacht. Schön gesehen und festgehalten!
Ich kann nur nicht verstehen, warum das Bild wieder- kann bei iso 100 eigentlich nicht sein. Kann das am Verkleinern und Nachschärfen liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Morgen ihr lieben anbei mein heutiges Bild die Kommentare kommen wie immer etwas später.

Ich wünsche Euch einen schönen Dienstag

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2230824[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

moin,
ich misch mich auch mal dazwischen:) gestern nachmittag im wald geschossen, aus raw entwickelt, keine weitere bearbeitung

@ pinky: ich mag bilder mit tropfen auf gegenständen sehr! vllt hätte das bild durch einen anderen aufbau dynamischer gewirkt, aber so ists auch sehr hübsch

liebe grüße, sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Sandra zualler erst einmal Herzlich willkommen im Thread und danke das Du mein Bild kommentiert hast.

Wie auf der ersten Seite zu lesen halten wir es so das wir für jedes Bild was wir einstellen alle Bilder der letzten 24 Std kommentieren so lernen wir alle und gedanken zu den Bildern zu machen (habe ich auch erst nach einen dezenten Hinweis beachtet) :D

Jetzt zu Deinem Bild, Aufbau und HG sind dir sehr gut gelungen beim Fokus Punkt bin ich mir nicht ganz sicher ob dieser auf dem Stemel liegt.
Ich finde die komsichen Säume um die Blüten Blätter merkwürdig war es windig oder wie sind die Entstanden?
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Achso, tut mir Leid, ich hatte mich an den Beitrag der Tigerin oben gehalten:

"...halten es hier so, dass jeder die Bilder des laufenden Tages oder ... kommentiert" und habe mich daher nur dem Bild gewidmet, das vom heutigen Tag war:)

zu meinem Bild:
Ich denke, es war ein bisschen Wind, aber der sollte bei 1/320 Sekunde eigentlich abgefangen werden... Ich weiß nicht genau wie diese Säume entstanden sind -kanns am Objektiv liegen? mit dem 17-55mm 2.8er ist sowas nicht möglich..- , aber ich denke sie stören mich nicht weiter und geben dem Bild etwas gemaltes.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo Sandra, willkommen hier im Thread!
Ein sehr schönes Bild hast du mitgebracht, schöne Farben, schön verträumt, und ein schönes Blümchen.
Bei diesem weichen Gesamtbild, wie gemalt, braucht es für mich nicht die volle Schärfe. Dein Bild hat eine wunderschöne Bildstimmung.
Bin gespannt auf dein nächstes Bild! :)


Ingo, da bleibt mir ja jetzt erstmal der Mund offen stehen. :eek:
Gestern hast du zweimal an meinen Bildern kritisiert, dass die Blüten nicht makellos waren.
Und dann bringst du heute ein Bild mit einer verblühten Blüte mit. :eek:
Gilt das nur für mich, dass die Blüten Topmodels sein müssen? :confused: :D :devilish:
Dein Bild hat klasse Farben und die passende Schärfe auf der Blüte mit den schönen Tropfen. Dazu ein butterweiches Bokeh mit einem wunderschönen Grünton.

Dies ist mein Bild für heute.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231177[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ingo, da bleibt mir ja jetzt erstmal der Mund offen stehen. :eek:
Gestern hast du zweimal an meinen Bildern kritisiert, dass die Blüten nicht makellos waren.
Und dann bringst du heute ein Bild mit einer verblühten Blüte mit. :eek:
Gilt das nur für mich, dass die Blüten Topmodels sein müssen? :confused: :D :devilish:
Dein Bild hat klasse Farben und die passende Schärfe auf der Blüte mit den schönen Tropfen. Dazu ein butterweiches Bokeh mit einem wunderschönen Grünton.

Nein das gilt nicht nur für Dich :lol: aber Deine Bilder sind so schön und ein Starfotograf fotografiert ja auch nicht Lieschen Müller sondern nur Top Models :cool::lol:

Zu meiner Blüte hier sind Vergangenheit (verblüht) Zukunft (Knospe) beiden im VG bzw HG unscharf und die Gegenwart also die Blühte im Fokus.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Joar Grützi,

wie schön das das letzte Bild so gut ankam :). Nur durch küssen von Glas u Motiv konnte ich denn Fensterahmen ausblenden XD.

Simon: 3074= schönes Blättle (y)

Jana: 3077= schön umgesetzte Tulpe (y)

Simi: 3078= schön intensives Bläätle wa :D

Micha: 3083= nette Idee mit Fokus aber HG mag ich net halt so schwarz

Moritz: 3084= schön umgesetzt mit den Farben

Bernhard: 3086= schön gemacht mit dem HG

pinky: 3092= sehr schön gemacht (y)

sandra: 3093= schön eigentlich aber der Fokus leider ein tick zu weit hinten ;)

Tigi: 3096= sehr sehr schön von Farben u allen (y)

Habe verschiedene Fokuse probiert u mich am ende für das entschieden :).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231322[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Jou Phil, that´s it!
Mach genau in dieser Richtung weiter, das Bild ist wirklich klasse, da stimmt alles. :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

N'Abend ;)

philippe87: Das Bild mag ich sehr, super Fokus :)

pinky0073: Foto ist super, tropfen find ich immer gut, aber die Pflanze find ich irgedwie gar nicht schön

s.nie: sieht ausserhalb vom fokus irgendwie gemalt aus, find ich aber wirklich nicht schlecht, gefällt mir

Tigerin: musste bei dem Bild irgendwie an eine Giraffe denken, find ich cool :)


Ich spiel dann auch mal quereinsteiger :)

smaller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten