• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hallo zusammen, ich schau mir regelmäßig eure wunderschönen Bilder an, aber ich schaffe es aktuell nicht, Bilder zu entwickeln, zu posten und zu kommentieren, tut mir leid.
Voraussichtlich bin ich ab nächsten Mittwoch wieder dabei.

Birgit, du hast einen traumhaften Bildstil, ich liebe sie alle :)
 
birgit,
deine letzten beiden bilder sind wieder klasse.......(y)
besonders mag ich das vorletzte. das ist einfach wieder ein traaaaaaauuuuuum!(y)(y)(y)
 
Guten Abend!

KBlack: Wunderschöne Farben und rundherum ein klasse Bild(y). Lustig wie die Blüte von oben ins Bild "wächst", hast du mal versucht das Bild um 180° zu drehen? Meine "Wiese" ist leider 1000 km von zu Hause entfernt, da schaue ich auch nicht mal eben vorbei:lol:, aber es gibt bestimmt auch noch näher ein paar schöne Blümchen;). Was ist denn das für ein Naturschutzgebiet wo keine Blümchen wachsen:confused:

Birgit: Wieder wunderschön, auch wenn mir die Vignette fast zu kräftig ist.

Rene: Ich weiß nicht genau wie groß die Orchidee noch wird, die Blüten sind aber schon recht klein und zart. Nochmal hinfahren werde ich ganz bestimmt nicht, da mir 1000 km Autofahrt und einige Stunden Aufstieg für ein Bild dann doch etwas übertrieben erscheinen, auch wenn ich es gerne machen würde:(. Sie steht in den spanischen Pyrenäen, ich kann dir auch gerne sagen wo, dann kannst du mal vorbei schauen:D

Andrea und Lori: schön dass ihr beide auch ohne Bilder hier mal vorbei schaut:)

Und da ich gestern schon eine Orchidee gezeigt habe, lege ich gleich noch eine nach. Dieses mal eine mit etwas größeren Blüten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2299096[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, ich müsste noch soviel zu Euren Bildern schreiben, doch leider muß ich Euch noch ein Weilchen vertrösten, bei mir passiert im Moment so viel gleichzeitig, um das ich mich erstmal kümmern mus...

Aber ich habe bald Luft und hole dann nach...


PS - tolle neue Bilder...ihr macht mir Angst...:D
 
Hier mal zwei Schnappschüsse von mir.




Grüße


Edit:

Moko77: Eine sehr schöne Blüte mit tollem Farbverlauf wie ich Finde.

Birgit66: Sehr schönes Bild, jetzt weiss ich auch wie die Blüte heisst die ich hier Fotografiert habe:)
Super Farben und schöner ruhiger Hintergrund. Die Abschattungen an den Bildrändern gefallen mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, auch ich verfolge euren tollen Bilder immer wieder. Leider komme ich im Moment nicht dazu meine Bilder zu bearbeiten noch hier zu kommentieren, da die Vorbereitungen zur Hochzeit meiner Tochter sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Ich hoffe, dass ich ab Ende nächster Woche wieder hier mit machen kann.
Euch allen eine schöne Zeit

Kathrin
 
Hallo,

kann leider erst jetzt kommentieren...musste heute Vormittag für Bildnachschub sorgen...und danach erst einmal trocknen :eek: Danke Sommer 2012 :(


Voraussichtlich bin ich ab nächsten Mittwoch wieder dabei.

Hallo Andrea,

weiss ja das du im Stress bist, alles wird gut (y) freu mich wenn du wieder mitmischt!


birgit,
deine letzten beiden bilder sind wieder klasse.......(y)

Danke Lori :) und dir Andrea natürlich auch...gebe weiterhin mein bestes :D


PS - tolle neue Bilder...ihr macht mir Angst...:D

Na hoffentlich :D
Freue mich wenn auch du wieder bald mitmischt Loni!


Leider komme ich im Moment nicht dazu meine Bilder zu bearbeiten noch hier zu kommentieren, da die Vorbereitungen zur Hochzeit meiner Tochter sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Hallo Kathrin,
wooooooow, das sind doch tolle Abwesenheitsmeldungen :D
Wünsche euch allen einen tolle Hochzeit!



@Moritz,
#223,
Orchideen sind mein Ziel für 2013, ich finde sie einfach wunderschön (y)
Dein Bild wäre perfekt wenn das Licht weicher wäre, ansonsten ist sie klasse (y)



@elmarfudd,
schön das du hier mitmachen willst :)

#225, schade das du beim ersten Bild nicht die Spitze noch aufs Bild bekommen hast.
Hast du das Bild nachgeschärft nach dem verkleinern...weil ich meine das es noch etwas mehr Schärfe vertragen könnte.

Bei dem zweiten Bild ist mir das Hauptmotiv zu mittig...ansonsten ist es eine sehr schöne Seerose mit Besucher, klasse (y)


@KBlackGFX,
#228,

für heute mal was experimentelles :rolleyes:

Was hast du gemacht?
Woher kommt dieses extreme Farbrauschen?

Wenn das nicht wäre....würde ich dein Bild super finden!





Heute gibt es eine echte Zaunwinde ;)



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2299580[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ein Bild von mir, hoffe ist sommerlich genug.

Bild wurde am 10.06.12 gemacht. 3 Tage vor meinem B-day :angel:

Kommis kommen später
 
Hi,

So, meine ersten Versuche. Ich bitte um Feedback.

MfG
Yoshua101

PS: Eure Bilder sind wunderbar anzusehen, für mich ein Grund mehr, dieses Hobby weiter zu vertiefen.

@moko77 (#223):Wunderschönes Foto eines Knabenkrautes, diese Details sind mir vorher nicht aufgefallen.

@elmarfudd (#225): Der Blutweiderich und die Biene sind gut, aber meiner Meinung fehlt die Spitze der Pflanze und etwas Schärfe. Aber die Seerose gefällt mir sehr.

@KBlackGFX (#228): Tolles Motiv, aber etwas zu hoches Rauschen (ev. zu viel Nachbearbeitet?)

@Birgit66 (#229): Wow, das schönste Bild einer Zaunwinde, das ich bis jetzt gesehen habe. Respekt.

@SonyRONY (#230): Tolles Bild, nur schade, dass der Käfer nicht scharf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yoshua,Willkommen im kleinen Sommerthread...:)

Feedback wirst Du sicher bekommen, wenn Du auch die Bilder der letzten 24 Stunden kommentierst.
Bitte lese Dir diesbezüglich den ersten Post im Thread mal durch.

Wir wollen voneinander lernen, daher posten wir pro Tag ein Bild, und jeder schreibt etwas dazu.:)
 
So hier mal das original zu meinem bild.

Also das auf dem Bild ist kein Rauschen sondern das Korn vom Film =)

Muss aber den WOrkflow noch richtig lernen war eine rmeiner ersten versuche
 
Hallo hier im Kleinen Sommer!
Da ich lange weg war, werde ich lediglich die Bilder der letzten 24 Stunden kommentieren und freue mich wieder hier zu sein!

moko77:
#223 - Moritz, tolle Orchidee. Dürfte sich um ein Knabenkraut handeln, oder? Ich mag die heimischen Orchideen sehr gerne und finde, sie stehen ihren tropischen Verwandten in Schönheit um nichts nach.
Den Beschnitt zu Deinem Bild hast Du meiner Meinung nach gut gewählt, die Schärfe ist ok und das Bokeh wirkt struktiriert und ist für meinen GEschmack noch nicht zu unruhig. Leider MIttagssonne, das merkt man etwas, aber man kann sich diese Funde meistens ja nicht aussuchen.

elmarfudd:
#225 - Bild eins: Schöne Momentaufnahme mit der anfliegenden Biene. Schade finde ich, dass die Blüte oben abgeschnitten ist.
Bild zwei: Hier gefallen mir die Schärfe auf den Stempeln und der Schärfeverlauf insgesamt. Auch die Biene hast Du wieder gut erwischt. Der Bildaufbau ist nicht so ganz meine Sache. Es ist weder eine wirkliche Draufsicht, weil leicht schräg, die aber beider Form der Blüte hier wohl ganz gut gepasst hätte, noch eine Seitenansicht.

KBlackGFX:
#228 - bei Deinem Experiment weiß ich nicht so recht, was ich sagen soll. Einerseits finde ich es ganz interessant, die Schärfe auf den Stempeln stimmt, die Farben sind wenigstens im oberen Bereich des Bildes schön. Aber dieser hellgraue Bereich im kompletten unteren Bereich des Bildes stört mich doch arg...

Birgit66:
#229 - Klasse Bild (y)
Zum einen Hast Du schönes Morgenlicht erwischt, so dass die weiße Blüte nicht ausgebrannt ist. Die Blende ist ideal gewählt, weil die Schäfentiefe im Bereich der Blüte ausreichend groß ist, aber trotzdem die Blüte aus einem wunderschön weichem Bokeh herauswächst. Na, und dazu noch die Schmankerln mit der Schwebfliege und dem Morgentau...echt stark!

SonyRony:
#230 - Schade, dass das Bild nicht so toll scharf ist, denn das links angedeutete Bokeh hat was für sich und auch die Farben sind schön.

Yoshua101:
#231 - Ein Bild ist besser als drei...
Zu den Bildern: Mir fehlt bei den ersten beiden etwas die Schärfe, das dritte ist da besser. Zudem hast Du die Mitove sehr mittig plaziert, das wirkt etwas langweilig. Besser ist es, sie eher im rechten/linken bzw. oberen oder unteren Dritel zu plazieren, das ergibt einen wesentlich interessanteren Bildaufbau. Dazu noch darauf achten, dass die Blüten ins Bild "hineinschauen", nicht hinaus. Ansonten eben viel Üben, dann wird´s schon!

Ich habe ein Mitbringsel aus dem Urlaub:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300158[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe gerade etwas Zeit und hole mal die ein- oder andere Bildkritik nach...;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2296722[/ATTACH_ERROR]
IIch finde den Enzian sehr schön plastisch dargestellt. Das Licht auf den Blüten passt!(y) Einzig den Hintergrund finde ich zu unscharf, da darf man ruhig noch ein bischen mehr von sehen, das stört die Blümchen garnicht.

Weil diese so tief im Bild positioniert sind(was gut ist), überwiegt der unscharfe Anteil im Bild(Landschaft) doch zu sehr. Darum etwas mehr Schärfe...

Freelensing:Ist es schwer und hast du Probleme mit Staub auf dem Sensor?
Schwer finde ich, den richtigen Lichteinfall und den Tilt/Shift Effekt zu treffen.
Manchmal schwenke ich die Linse hilflos-verzweifelt hin- und her...:ugly:

Staub auf dem Sensor: Klar, mal mehr, mal weniger. Je nach Windstärke.
Aber, eine Reinigung mit dem Blasebalg geht ja ruckzuck. Hat immer ausgereicht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2296768[/ATTACH_ERROR]
Ein Wahnsinnsbild, wie erhältst Du die Klarheit im Bild? Bei mir werden abgewedelte Partien immer so milchig.

Insgesamt super, was mir aber aufgefallen ist, sind die zu hellen Bereiche links oben an den Gräsern, das hat mich vom Hauptmotiv abgelenkt.

#199, sehr cool, feine Bea, sehr geil

Danke. Das Bild hat im Vorder- und Hintergrund scharfe Bereiche, das ist mir so noch nie gleungen.
Hier ist eine gute Erklärung zum Freelensing:
http://lukeroberts.us/2009/12/freelensing/
Das wird Dir gefallen, mach´s einfach mal wieder:D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2297256[/ATTACH_ERROR]
perfekt, so wie es ist...
Sorry, aber diesesmal ist es nicht meins
Schon OK, ich bin auch nicht so ganz überzeugt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2296778[/ATTACH_ERROR]

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2297595&stc=1&thumb=1&d=1341930884
Mein Vorschlag:f6,3/7 versuchen. Dann ist das Insekt auch scharf, denke ich
Insgesamt sehr schön anzusehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2298023[/ATTACH_ERROR]
DAS finde ich besondes toll, der Himmel passt farblich sehr schön und hat auch einen tollen Blauanteil.
Das Gemäldeartige gefällt mir ja sowieso immer.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2298031[/ATTACH_ERROR]
WOW! ich bin sprachlos...Das ist so genau meins!!! Ich kann garnichts dazu schreiben-es ist alles so, wie es sein soll, für mich.

Zu meiner Hortensie:
Die Große Blüte ist nur eine Scheinblüte, die eigentlichen Blüten sind die kleinen,blauen Wuschel in der Mitte. Deshalb war der blaue "Knubbel" für mich nicht so wichtig.
Deine Bemerkung lässt mich das Bild nochmal überdenken, danke.



Seehr schön, einzig der Weißabgleich scheint nicht zu stimmen. Es ist ein Ticken zu blaustichig.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2297167[/ATTACH_ERROR]
Auch Dein Bild scheint vom Weißabgleich nicht ganz zu stimmen. Es ist auch merklich in´s Blau verschoben.
Das Rauschen ist deutlich, aber nicht störend.
Die linke Ähre ist mir zu abgeschnitten und der Himmel ist zu weiß, das lenkt das Auge sehr ab.
Die Bildidee ist klar erkennbar, Du wolltest eine schöne Detailaufnahme mit wettermäßiger Grau-Stimmung. Aber so ganz überzeugt mich das Bild nicht:eek:


Rene,
Zu Deinem Bild habe ich mich ja schon geäußert und die anderen haben auch schon alles dazu geschrieben.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2298206[/ATTACH_ERROR]
Das das Gras im Hintergrund sich aus Bokehkringeln zusammensetzt, finde ich toll. Das ist mir sofort aufgefallen.
Die Blüte in der Sonne-schööön.
das Aufgehellte rechts ist mir aber dann doch etwas zu stark.
genau so etwas wollte ich lesen, da ich mir bei der Aufhellung unschlüssig war, danke.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2298315[/ATTACH_ERROR]
Ich kann mir nicht helfen, das Bild wirkt platt,irgendetwas fehlt in der BEA.
Und das liegt nicht an der Draufsicht.Vielleicht ist es die Unschärfe auf den Blütenblättern?
Und meine Hortensie kriegst Du nicht (grins)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2298320[/ATTACH_ERROR]
Wieder sehr schön, die Vignette ist etwas dunkel, aber das stört kaum.
 
Teil zwei...

@ Birgit
vielen Dank für das Stichwort Cross-Processing...
Ich habe mir sofort ein Tutorial für GIMP gesucht und versuche mich mal damit. Ich bin schon ganz gespannt...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2299096[/ATTACH_ERROR]
Moko im Orchideenrausch...(grins)
einzig zwei winzige Details kann/muß ich bekritteln:
den waagerechten und den diagonalen Grashalm im Hintergrund, die lenken mich ab.
Trotzdem gefällt mir das Bild :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2299219[/ATTACH_ERROR]
Die Farben erscheinen sehr knallig und die Blüte wohl auch etwas unscharf. Die abgeschnittene Spitze ist unglücklich. Entweder ganz auf´s Bild, oder dichter ran und mehr Ausschnitt zeigen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2299566[/ATTACH_ERROR]
Das Korn wurde ja schon angesprochen, welche Iso hast Du verwendet? Kodak oder Fuji? Da sind die Unterschiede ja sehr markant...
Der Workflow(BEA) ist auch interessant, ich bin neugierig(weil ich noch viele Dias habe). Verrätst Du etwas? gerne auch PN, wenn keiner sonst Interesse hat.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2299580[/ATTACH_ERROR]
Genial, alles passt...auch ich bin immer wieder begeistert. Dieses banale (Un-)Kraut kann so schön sein...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2299661[/ATTACH_ERROR]
Der Käfer wäre das I-Tüpfelchen, wenn er scharf wäre. Die linke Bildecke stört hier die niedliche Szene, für meinen Geschmack.

Yoshua
bei allen Bildern ist mir der Hintergrund zu dominant, bei der Entfernung zum Motiv wird er bei Blende 4 zu unruhig. Auch ist die Perspektive etwas langweilig (Draufsicht)
Besser dichter ´ran und auf Augenhöhe mal versuchen.
Zur Schärfe hat Lurik ja schon ´was geschrieben.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300158[/ATTACH_ERROR]
Der Farbkontrast ist ja mal SOWAS von genial...Nix´zu meckern...Schärfe und Licht sind sehr schön.
 
War nen Billig Drogeriemarkt Film. Bin mit der Entwicklung auch nicht wirklich zufrieden viel zerkratzt und Staubig...

Bea schreib ich dir Morgen.

Kommentare auch morgen.




Auch Analog. Bin mit der Farbe nochnicht zufrieden falls wer was versuchen möchte gerne!

Schwebfliege ist nur Beiwerk.. Der Lavendel ist das Hauptmotiv :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
KBlack,

das Bild hat heftige Tonwertabrisse, besonders in der linken Hälfte.

Da wird eine Bearbeitung fast unmöglich, das würde sich nur verstärken.
 
Guten Morgen zusammen,

neuer Tag...neuer Regen :grumble: ich will nicht mehr
tr11.gif




@Aaron,
#230,
hast du das Bild entrauscht...weil es so weich aussieht?
Könnte ein wenig mehr Schärfe vertragen, vom Aufbau und den Farben her finde ich es schön!



@Yoshua,
#231,
bei allen drei Bildern hattest du sehr hartes Licht, lieber die Morgen-und Abendstunden nutzen ;)
Der zu mittige Aufbau wurde auch schon angesprochen.
Das Hobby Fotografie ist was wunderbares (y) ich könnte nicht mehr ohne ;)



@KBlackGFX,
tztztztztztztz :grumble: uns so reinzulegen :ugly: :D
Da ich mich in dem Bereich so überhaupt nicht auskenne...halte ich mich lieber geschlossen :D


#237, Loni hat es bereits geschrieben...die Abrisse sind schon heftig...trotzdem werde ich mich gleich mal dran versuchen.



@Stefan,
#234,
dein Mitbringsel ist wunderschön (y) die Orchidee ist einfach herrlich...ein tolles Foto (y)



Ein Wahnsinnsbild, wie erhältst Du die Klarheit im Bild? Bei mir werden abgewedelte Partien immer so milchig.

Hallo Loni,
ich wedel nix ab :ugly: ehrlich nicht!
Bei dem Bild war es so das dieses flauschige Gras überall war...davor, dahinter (sieht man ja auch)...und ich so lange gewartet habe bis das Gras sich bewegte vom Wind...hin und her...dabei habe ich dann mehrmals abgedrückt und dabei die Momente erwischt wo das Gras das Motiv freigab...das war es auch schon!




Gestern beim *über die Wiese schlendern und klitschenass werden* :eek: ....ich wollte schon gerade abbiegen...da sah ich dieses Gewächs im Gras, was es ist weiss ich leider nicht :ugly:



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300431[/ATTACH_ERROR]
 
guten morgen...

Birgit, das ist ein Beinwell eine inzwischen selten gewordene Heilpflanze.

Deiner hat eine sehr dunkle Blüte, das lässt auf die Bodenbeschaffenheit schließen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten