• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony SAL85F28, Porträt-Objektiv 85 mm, F2,8 SAM, A-Mount an Sony Alpha 58 nutzbar?

Tigerin

Themenersteller
Hallo, Ihr Lieben,
eine Freundin hat sich eine Sony Alpha 58 gekauft und möchte sich Objektive dazu kaufen.
Sie interessiert sich für das
Sony SAL85F28, Porträt-Objektiv (85 mm, F2,8 SAM, A-Mount Vollformat geeignet für A99 Serie)
Ich komme aus dem Nikon-Lager und kenne mich deshalb bei Sony nur begrenzt aus.
Wenn im Text steht, das Objektiv sein "vollformat geeignet", ist es dann trotzdem auch für die Crop-Kamera nutzbar oder nur an einer Vollformatkamera?

Vielen lieben Dank für eure Antwort!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kannst du mir vielleicht noch etwas zur Bildqualität sagen? :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kannst du mir vielleicht noch etwas zur Bildqualität sagen? :)

Habe es selbst nicht, es soll aber gut sein.
Die Brennweite ist am Crop allerdings recht speziell.
 
Hab es an der A58 und ich finde es sehr gut für Portraits. Der Bildwinkel entspricht 127,5mm an KB.

An der Crop Kamera hat es denn Vorteil das die CA und Vignettierung an den Rändern aufgrund des kleineren Sensors deutlich schwächer bzw. seltener Auftreten. Von daher ist für Crop sogar besser geeignet als für KB.

Ansonsten ist es klein und leicht, bietet bei Offenblende gute Schärfe und hat ein Spitzen Preis-Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann man auch auf das Sony SAL50F18 zurückgreifen.
Eignet sich aus eigener Erfahrung hervorragend für Portraits und ist auch preislich für den Einstieg attraktiver.
Man muss bei der sog. "Plastikscherpe" allerdings Abstriche bei der Materialwertigkeit akzeptieren. Aber es kommt ja auf's Ergebnis an ;)

Bei 85mm Festbrennweite könnte ich mir vorstellen, dass es für Portraits durchaus mal Probleme mit dem Motivabstand geben wird. 50mm lassen da einfach mehr "Spielraum".

Die größere Lichtstärke (f/1.8) im Gegensatz zum teureren SAL85 ist außerdem eine Hausnummer für den Preis.
Zumal man mit der Brennweite von 50mm sichern nicht nur auf Portraits beschränkt ist, auch wenn der Name einem das vorgaukeln möchte.

Probiert das SAL50F18 als alternative zumindest mal aus.
Ich denke ihr werdet begeistert sein.

MfG
Ben
 
Alternativ kann man auch auf das Sony SAL50F18 zurückgreifen.
Eignet sich aus eigener Erfahrung hervorragend für Portraits und ist auch preislich für den Einstieg attraktiver.
Man muss bei der sog. "Plastikscherpe" allerdings Abstriche bei der Materialwertigkeit akzeptieren. Aber es kommt ja auf's Ergebnis an ;)

Bei 85mm Festbrennweite könnte ich mir vorstellen, dass es für Portraits durchaus mal Probleme mit dem Motivabstand geben wird. 50mm lassen da einfach mehr "Spielraum".

Die größere Lichtstärke (f/1.8) im Gegensatz zum teureren SAL85 ist außerdem eine Hausnummer für den Preis.
Zumal man mit der Brennweite von 50mm sichern nicht nur auf Portraits beschränkt ist, auch wenn der Name einem das vorgaukeln möchte.

Probiert das SAL50F18 als alternative zumindest mal aus.
Ich denke ihr werdet begeistert sein.

MfG
Ben

Also sollte ein 50mm nach diesem beitrag doch in betracht kommen würde ich dir empfehlen mal ein 50mm von Minolta zu testen wenn du die Möglichkeit hast
 
Das 85 er 2.8 SAM/SAL ist klein, günstig und für den Preis recht gut.

Haptisch ist es eher ein Stück Plastik.

Ich habe meins vor kurzem verkauft weil ich was lichtstärkeres mit AF haben wollte.

Leider ist das nächste mit mehr Lichtstärek dann auch deutlich teuerer im A-Mount Bereich (Sigma 85 1.4 oder Sony/Zeiss 85 1.4 er).

Was mich am Sony SAL85F28 mit dem " Smooth AF Motor" (SAM) gestört hat war das dieser doch recht laut ist beim fokusieren.

Hatte das Objektiv mal mit LEAE4 Adapter an meiner lautlosen A7S, die war dann leider nicht mehr lautlos :lol: :ugly:
 
also ich hoffe ich kann die vlt weiter helfen,
leider kenne ich das 85mm von sonx nicht, so wie das 50mm von sony kenne ich auch nicht , von dem habe ich aber viel gutes gehört, ich selbst besitze 2 Minolta 50mm 1,4 und bin sehr zu frieden eins nutze ich an einer a99 un bin der Meinung das es jeden cent wert ist, leider sind die preise stark gestiegen seit dem ich meine gekauft habe, und das 2. wird von meiner Freundin an einer a500 genutzt und auch sie ist restlos begeister von der bildqualität
 
Hab es an der A58 und ich finde es sehr gut für Portraits. Der Bildwinkel entspricht 127,5mm an KB...

Sorry für meine Kleinlichkeit aber Der Bildwinkel entspricht dem eines 85mm Objektives ;)

Lediglich der BILDAUSSCHNITT entspricht dem eines Objektives an Kleinbild mit 127,5mm Brennweite.

85mm sind, egal an welcher Kamera, für Portraits sehr gut geeignet.
Sie bilden einfach am vorteilhaftesten ab, ohne schon platt und ohne Tiefe am Objekt zu wirken.

50mm ist der normale Bereich, welchen wir so mit dem Auge auch in etwa wahrnehmen. Unterschied macht es natürlich gewalltig, wenn es um den Objektabstand geht. Da ist man am APS-C natürlich mit 50mm besser bedient.

Je nach dem wie viel Platz vorhanden (Portrait ausschließlich draußen oder nur im Studio) würde ich für APS-C 50mm empfehlen.

Das Sony SAL50F18 ist mit um die 150€ echt eine überraschung in der Abbildungsleistung! Ist halt "nur" nen Plastikobjektiv, macht aber richtig gute Bilder!

Das vorher bereits erwähnte Minolta, macht ebenfalls super Bilder. Gerade die Minoltatypischen Farben machen was her. Allerdings nur gebraucht zu haben und ab und an probleme mit verölten Blenden. Da muss man halt schauen, dass man ein gutes Exemplar bekommt.


Gruß

V2
 
Sorry für meine Kleinlichkeit aber Der Bildwinkel entspricht dem eines 85mm Objektives ;)

Lediglich der BILDAUSSCHNITT entspricht dem eines Objektives an Kleinbild mit 127,5mm Brennweite.

Das ergibt keinen Sinn. Wie willst du denn einen anderen Ausschnitt erhalten, ohne den Bildwinkel in gleicher Weise zu verändern?
Dazu müsstest du den Sensor verschieben.

Bildwinkel und Bilsausschnitt entsprechen beide einem 127,5 mm Objektiv an KB.
Hier kannst du das ja mal durchrechnen lassen: http://www.mhohner.de/formulas.php

Lediglich die Brennweite bleibt natürlich unverändert bei 85mm.
 
Natürlich ergibt das Sinn!

Die Brennweite und der Bildwinkel bleiben unverändert, da ja Festbrennweite - nicht veränderbar.

Das heisst, du bildest mit ein und dem selben Objektiv den gleichen Bildkreis ab.
Wenn dieser groß genug ist, kannst du auf einem 35mm Sensor den kompletten Sensor abdecken.
Wenn du nun an exakt die gleiche Stelle, da ja gleiche Brennweite, einen APS-C Sensor setzt, ist dein Abgebildetes Bild größer als der Sensor und dieser bildet somit nur einen Teilbereich des Möglichen Bildkreises ab.
Daher erscheint dir das Bild dann auch größer (Crop-Faktor).
Brennweite bleibt gleich, Bildwinkel belibt gleich, lediglich ein kleinerer Ausschnitt aus dem vollen möglichen Bildkreis des Objektivs wird abgebildet.
Das somit abgebildete Bild hat also nur "scheinbar" einen anderen Bildwinkel, rein physikalisch ist der Bildwinkel aber nur vom Objektiv (und der Brennweite) abhängig!

Es ist dann wie ein Ausschnitt (Crop) aus dem Bild des 35mm Sensors.


Gruß

V2
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten