• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2. Hochzeit kleiner Auszug ;)

Elena.Strawberry

Themenersteller
soooo :D hier also die 2. Hochzeit. Die Shootingbilder sind noch in Arbeit aber hier mal die Auswahl die ich für die Dankeskarten bearbeitet habe!

1
fbIMG_1350.jpg

2
fbIMG_2039.jpg

3
fbIMG_2593.jpg

4
fbIMG_2779.jpg

5
fb1-2.jpg
 
Finde Bild 1 ok...der Kontrast zu den Schuhen fehlt. Nicht mein Geschmack.
Bild 2 finde ich gut und echt süss, ebenso gefallen mir die Bilder 4 und 5.
Bild 3 hätte für meinen Geschmack zentrierter sein müssen, sprich Abstand von den Damen rechts und links zum Bildrand ist nicht gleich. Wenn man aber beschneidet, dann ist die Braut nicht mehr mittig....für mich ist das nix.

Ich kann auch gar nicht sagen, ob ich die EBV mag oder nicht. Für mich ist das sehr unnatürlich und flau bzw. komische Farben. Ob ich es mag kann ich final noch nicht sagen, muss ich mir noch öfter ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#1 ist ganz ok, obwohl ich noch den Sinn bzw. die Logik der Anordnung suche.
#2 kleine Kinder und Hunde... die Bearbeitung ist mir aber "too much".
#3 warum so viel Luft nach oben? Unten mehr von den Personen wäre schöner und harmonischer imo.
#4 ist eher Dein Metier. ;) Auffällige Bearbeitung, aber drei Punkte finde ich bei der Pose verbesserungsfähig: 1. Seine gefalteten Hände 2. Sein linkes Bein 3. Sein Blick in die Kamera.
#5 was willst Du zeigen? Die Arme? Dann Querformat mit Beschränkung auf ebendiese. Hochformat passt hier imo nicht.

Was mir hier und in dem anderen HZ-Thread von Dir auffällt:
Du bearbeitest die Fotos recht unterschiedlich, es fehlt die einheitliche Linie. Und Du bearbeitest sehr plakativ/farbintensiv, aber das muss ja jeder selbst wissen. Meins wäre das nicht. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja finde ich grundsätzlich gute Bilder, aber einiges würde ich anders machen. ZB. bei No.1 ist mir der Untergrund zu unruhig und die Sachen zu brav aufgelegt, da ist kein Leben drin.
Bei No.3, wie schon geschrieben noch viel Luft nach oben. Und auch der PS-Schärfeverlauf zu aufdringlich für mich.
Aber wie gesagt, grundsätzlich gute Arbeit und dem Kunden muss es gefallen, nicht mir :)
 
Also mir gefallen die Bilder überhaupt nicht. Gründe dazu mögen sein, dass ich mit dem Farbstich der Bilder ein Problem habe, mir die Bildinhalte nicht zum Bildformat passen, mir speziell das Bild 4 sehr gestellt vorkommt (gefühlt: er schaut direkt in die Kamera, in Wirklichkeit schaut und wartet er nur noch bis der Fotograf endlich fertig ist und sein im Bild rechtes Bein ist schon im Begriff weiter zu laufen). Naja und mit dem 3. Bild werde ich auch nicht warm, einerseits vom Motivschnitt (warum sind sie nicht ganz drauf?) andererseits auch hier gefühlt wieder gestellte Mimiken und natürlich die übertriebene, künstliche EBV-Unschärfe. Echte Unschärfe sieht anders aus. Aus dem 5. werde ich nicht schlau, was da gezeigt werden soll?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben :)

Bildlook bzw EBV war im Vorhinein so geplant dass es zu dieser Vintage Hochzeit passt.

ich hab natürlich noch Varianten bei denen die Mädels NICHT abgeschnitten sind-gefiel mir aber so besser -mit der Braut mittig geb ich dir recht-das hat mich jetzt auch sehr geärgert aber wir musste ein wenig hudeln weil wir nur einige minuten regenpause hatten. gestellt ist da gar nichts-die hatten einfach fun :)

und zu bild 5: ich finde es bringt einfach so einen verträumten vintage moment zurück, den ich die ganze hochzeit über hatte.

oh je das sind ja kritiken ich versteck mich mal unter meine bettdecke :'D
 
Ich mag deinen matten Bearbeitungsstil, würde mich da nicht beirren lassen. Jeder soll sich daran erfreuen, was er gerne mag. ;)
 
Also erstmal..ich finde die Stimmung kommt gut rüber, die Tonung ist dein Stil, das ist Geschmackssache.

Bei Bild 2 stört mich jedoch, dass der Hintergrund sich nicht von den Personen absetzt. Besonders der Kopf des Kindes hat den gleichen Ton wie der Hintergrund. Ich würde wohl das Bild oben auch noch etwas beschneiden.

Bei Bild 3 ist meiner Meinung nach die künstliche Unschärfe nicht angebracht. Die schönen Kleider sind unscharf und der Brautstrauß wird auf eine Ebene mit dem Hintergrund gesetzt.
 
Also erstmal..ich finde die Stimmung kommt gut rüber, die Tonung ist dein Stil, das ist Geschmackssache.

Genau so sehe ich das auch.
Es ist eben ein Stil, welchen heutzutage jeder zweite Hochzeitsfotograf hat. Manchmal sehe ich mir diverse Hochzeitsbilder an und denke mir "Macht all die Hochzeiten immer der gleiche Fotograf?".
Mir fehlt bei den Bildern der Wiedererkennungswert, denn "gleiche" Bilder mit gleichem Look machen heutzutage fast alle Hochzeitsfotografen. RAW auf, Filter drüber -passt. Immer das gleiche... ich finde, man sollte etwas eigenes entwickeln und nicht die anderen kopieren.
Aber wenn das dein Stil ist, dann musst du natürlich auch dazu stehen :)

Nun zu den Bildern.
1. Standard, sieht man an jeder Ecke, aber gut umgesetzt.
2. Gute Momentaufnahme, jedoch zu hell und zu farbstichig (aber ist wohl dein Stil)
3. Standard, aber OK. Weichzeichnung stört mich.
4. Gut umgesetzt. Der Mann steht zwar etwas verkrampft, aber man kann da wenig dagegen machen.
5. Sagt mir nix.

Insgesamt aus meiner Sicht eine befriedigende Leistung.
Hier spielt natürlich auch Rolle, was der Kunde dafür zahlt.

PS: bedenke aber eins - es muss dem Kunden gefallen, nicht uns. Fotografen sehen es oft aus einer anderen Perspektive;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch.
Es ist eben ein Stil, welchen heutzutage jeder zweite Hochzeitsfotograf hat. Manchmal sehe ich mir diverse Hochzeitsbilder an und denke mir "Macht all die Hochzeiten immer der gleiche Fotograf?".
Mir fehlt bei den Bildern der Wiedererkennungswert, denn "gleiche" Bilder mit gleichem Look machen heutzutage fast alle Hochzeitsfotografen. RAW auf, Filter drüber -passt. Immer das gleiche... ich finde, man sollte etwas eigenes entwickeln und nicht die anderen kopieren.
Aber wenn das dein Stil ist, dann musst du natürlich auch dazu stehen :)

Ich denke, viele Paare wollen auch diesen Look. Vermutlich ist die Hochzeit das erste und vielleicht letzte Mal, dass sie richtig viel Geld in einen Fotografen investieren. Aus meinem Freundeskreis weiß ich, dass viele da eine ganz schöne Hemmschwelle haben und ernsthaft überlegen, ob sie überhaupt einen Profi brauchen. Da wird dann gefeilscht wie blöd und gerne mal an der falschen Stelle gespart.
Und dann schauen sie sich natürlich vorher genau im Web um und erwarten auch diesen Look.
Ich würde mich bei meinen ersten Hochzeiten als Fotograf vermutlich auch nicht trauen, zu sehr zu experimentieren ;).

LG Sushirunner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe anderswo (online/offline) schon viele Bilder zu Gesicht bekommen, wo ich mich frage woher stammt dieser oder jener viele Bilder dominierende Look? Viele nutzen LR mit Presets und schon sieht wirklich jedes Bild mehr oder weniger "gleich" aus. Sehr oft finde ich sowas schnell langweilig und komme oft zu dem Resümee, das Look's wie eine Art Verzweifelungstat sind wenn die Bilder im Normalfall "nur" die Normalität hergeben, bzw. einfach nur Bilder einer Sitiuation sind oder schlimmstenfalls gar nichts hergeben, dass dann eben ein Look erfunden wurde oder angewendet wird um wenigstens damit dem Betrachter einen "Aufhänger" zu geben. Typische Vertreter für solche Bilder, sind für mich Bilder wie das 5. Bild. Bisher kann keiner was damit anfangen, ich sehe da nichts außer dass 2 Personen darauf Uhren tragen. Ja und? Ich weiß das mag böse empfunden werden können, ist aber meine Wahrheit zu diesem Bild. Was der Look bei so einem Bild unterstreichen oder reinbringen soll erschließt sich mir nicht. Auch der Begriff, die Beschreibung es war eine "Vintage" Hochzeit will mir im Zusammenhang zu diesen Bildern nichts sagen. Unter Vintage verstehe ich klassische Dinge, jene genau so wie sie ursprünglich mal erdacht und hergestellt wurden auch heute noch weitestgehend unverändert sind und Anwendung finden. Wenn also ein "Vintage-Look" gewollt gewesen wäre, dann stelle ich mir dazu einen analogen Farb bzw. schwarz/weiß Look der Bilder vor. Zur Findung des eigenen Stils, ich finde das gelingt in der heutigen online geprägten digitalen Bilderwelt nur sehr sehr wenigen. Einerseits gibt es viele fertige Presets die "jedem" Bild einen "gleichen" Look geben. Andererseits schauen viele die Bilder anderer an, sehen einen bereits "100x" verwendeten Look. Nicht selten wird dann dieser "bestimmte" aber dank Presets immer gleiche Look angefangen nachzuamen, bestensfalls per Zugriff auf Presets kopiert. Das was dabei dann herauskommt wird nicht selten als der angeblich eigene Stil bezeichnet. :confused: Dabei ist es nur ein Preset was jedem Anwender zigfach und beliebig das "gleiche" Ergebnis beschert. Einen immer gleichen Look auf Bilder unterschiedlicher Situation loszulassen kann wie ich finde also nicht zielführend sein. Warum? Jedes Bild, jede Situation ist eine andere, so dass wenn durch einen Look eine Situation betont oder unterstrichen werden möchte, dass dieser Look dann auch genau für dieses eine!! Bild situationsgerecht passend erarbeitet werden muss. Letztenendes muss jeder Urheber eines Werks jedoch selber wissen womit er identifiziert werden möchte, entweder mit einen Look den jeder mittels fertiger Presets hinbiegt oder mit wirklich eigenen Sichtweisen, individuell zur Situation passenden Bearbeitungen (nein, keine Presets).
 
Ich finde an Bildlooks nichts Verwerfliches, sei es selbst erstellt oder als Preset. Früher hat man auch für bestimmte Situationen verschiedene Filme verwendet, und auch da gab es welche, die besonders oft zum Einsatz kamen. Die heutigen digitalen Sensoren bilden derart neutral ab, dass ich persönlich fast nie Out of Cam verwende.
Aber einigen wir uns darauf, dass der Bildinhalt den Stil bestimmten sollte und der Farblook dann nur noch das iTüpfelchen ist. :)
 
Ein besonderer Look muss auch bezahlt werden. Ansonsten bleibt es meistens beim LR Preset.
Dieser allerdings kann sich auch schon sehr von der "Masse" abheben, wenn man die Tipps und Tricks im LR kennt.

Viel geiler geht immer, kostet aber halt auch Stunden und Zeit und nicht jeder Hochzeitskunde (wie alle anderen Kunden auch) sind gewillt es zu bezahlen.

Allerdings kann man gerade bei den Portraits erkennen ob ein Fotograf in der Lage ist das Paar zu "stellen" und Motive gut mit einzubinden, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.


Zu den Bildern selber, ich mag sie.
 
Deswegen schrieb ich auch - alles eine Frage des Preises.
Für mich sieht dieser Look nach einem "Hobbyfotografen" bzw. einem Fotografen, der nicht viel Zeit in Bearbeitung investieren wollte.

Und wie gesagt, diesen "Look" kenne ich von vielen Hobbyfotografen. Ein "Profi" würde wohl kaum so eine Bearbeitung anwenden. Aber wie gesagt, alles die Frage des Geschmacks und des Geldes. Schlecht sind die Bilder keinesfalls.
 
Ich denke, viele Paare wollen auch diesen Look.

Das ist auch meine Meinung.

Ich kann verstehen, wenn die Bearbeitung manchen hier überhaupt nicht zusagt. Es ist sehr speziell und hat keinen brsonders natürlichen Look.

Aber wenn ich mich so umschaue, dann trifft Elena damit den Puls der Zeit.
In meinen Jahrgängen (1989 u.ä.) fahren die Leute auf so einen Stil häufig total ab. Man muss sich nur mal bei Instagram umgucken und die Filter anschauen, die von den Nutzern über die Bilder gelegt werden.
Von daher finde ich den Bildstil absolut angemessen und auch schön, wenn es das ist, was das Hochzeitspaar wollte.

Ich denke daher auch, dass du deinem Stil treu bleiben solltest, Elena,
er gefällt nicht jedem, aber ich glaube, dass du damit vielen "Kunden" eine Wahnsinnsfreude machst. (Und er gefällt dir vermutlich selber auch, also Win-Win.) :)
 
vielen dank für die rege diskussion meine lieben

jedoch muss ich jetzt mal ein paar sachen loslassen:

1.Presets
-ich habe bei den Fotos keinerlei presets verwendet, wer es genauer wissen will-es wurde in lightroom nur per kurven und farbigen lichtern bzw schatten bearbeitet und in ps "verfeinert"
-ich weis bei gott nicht was so manche hier gegen presets haben. wenn mir ein style von mir gut gefällt speichere ich es als preset ab und das erleichtert doch massig arbeit. time is money-ich werde mir sicherlich keine steine in den weg legen
und wenn jemand meint, presets kaufen zu müssen, ja dann soll er das bitte auch
wer sich halbwegs mit der fotografie und der bearbeitung beschäftigt weis auch, dass presets bei gott nicht alles sind und nie die einzige bearbeitung ist

ich empfinde dass jetzt als wirkliche beleidigung wenn man davon spricht, dass dieser look nach einem "hobbyfotografen" aussieht. immerhin mach ich das jetzt schon lange genug und verdien auch mein geld damit-kritik sieht anders aus

2. Farben
muss keinen gefallen-uns tut es das :) und ja ninja ich bemerke auch, dass viele mit beispielfotos kommen die genau diesen style vertreten. wenn sich das auch mit meinem aktuellen vorlieben überschneidet ist das doch super! bin im hobbybereich viel zu oft düster und entsättigt unterwegs, ist dann ne schöne ausnahme :)

3. Geschmack
zu guter letzt ist alles eine frage des eigenen geschmackes. ich nehme gerne kritik auf, welche die technischen aspekte und bildgestaltung abdecken. immerhin stell ich deswegen ja auch die fotos online.
Dies ist meine erste richtige Hochzeitssaison und ich denke, dass sich der Style in den nächsten Monaten/Jahren so oder so weiterentwickelt.

4. Bild 5
fuck off ich liebe das bild trotzdem abgöttisch auch wenn es nicht wiklich sinn macht ;P

5. Danke,
dass ihr euch soviel zeit nehmt um darüber zu diskutieren! ist nicht selbstverständlich!
 
Ich schreibe auch mal was dazu. Ob das hilft, musst du selbst entscheiden. Ich halte mich mit dem Lob zurück, das bringt dich nämlich vermutlich ohnehin nicht weiter.
Wenn ich mir überlege, wie meine Bilder nach der zweiten Hochzeit ausgesehen haben, darf ich eigentlich überhaupt gar nichts dazu sagen :D

1. Mit ruhigerem Hintergrund kommt das wunderbar. Die Ohrringe brechen etwas aus von der Anordnung, kann sein, dass es alles gleich angeordnet besser ausgesehen hätte. Auch die Einladung kippt etwas nach rechts. Kleinigkeiten.

2. Die Augen des kleinen sehen... sehr hell aus. Das ist umso verwirrender, da das Licht von schräg rechts zu kommen scheint und die Augen demnach viel dunkler sein müssten. Sieht nicht nach einer natürlichen Lichtsituation aus, bzw. ich kann mir nicht vorstellen, wie es da aussah.
Ich bin mir sicher, du hast auch noch andere Bilder von ihm, oder?

3. Wäre besser gewesen, wenn alle Mädels schreien. Die dazu zu bekommen ist natürlich nicht so einfach. Die Unschärfe oben und unten ist ebenfalls verwirrend. Bei einem echten Tilt/Shift wäre die Schärfeebene im Raum und man würde auch etwas scharfen Hintergrund sehen. So sieht man jedoch deutlich, dass der Wald im Hintergrund unscharf ist und der Effekt durch die Post kommt. Falls du TS im PS oder in ASE machen willst, such dir am besten einen Hintergrund, der keine Tiefe hat. Eine Wand z.B. kannst du oben und unten unscharf machen und es sieht super echt aus.
Ich finde man sollte nur dann PS bemühen, wenn man den Effekt auch in der Kamera erzielen kann bzw. die als RAW aus der Kamera kommen.
Der Bildschnitt hätte etwas weiter unten sein können um alle Hände noch drauf zu haben. Aber nur ein paar Zentimeter. Der "viele" Himmel ist tip top!

4. Eigentlich ganz in Ordnung. Der Bokehknubbel rechts neben dem Bräutigam stört etwas. Der wäre mit einem Klick eliminiert. Die Fußsstellung des Bräutigams hat auch Optimierungspotenzial, aber das ist ohne die beiden zu kennen sehr schwer am Bild zu beurteilen. Würde er sich nicht so weit nach (seinem) rechts lehnen, wäre vllt auch das Bein gerader. Ich kann mir vorstellen bei dieser Pose den Strauß weg zu lassen und dafür die Hände der beiden zusammen zu bringen besser funktioniert hätte. Sie könnte z.B. ihren linken Arm um seinen Hals legen. Das ginge auch mit Strauß, aber dieser ist ein Detail, was zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Aber ob das wirklich stimmt... ist anhand eines Bildes nicht wirklich zu sagen.

5. Genau darum geht es doch! Wenn du Bock hast solche Bilder zu machen und die ganze Stimmung für dich einfängt, mach genau solche Bilder! Vermutlich hätte das näher dran und im Querformat besser funktioniert. Aber selbst wenn man keine Gesichter sieht finde ich dieses Bild hat sehr viel Atmosphäre. Und die in Bildern einzufangen ist unglaublich schwer. Ich verstehe, warum du dieses Bild gemacht hast. Beim nächsten mal triffst du den Nagel noch mehr auf den Kopf!

Was die RAW-Entwicklung angeht gefällt mir die Farbgebung nicht. Es ist etwas zu ausgewaschen und geht zu sehr ins grün. Gerade bei Bild 4 sehen alle Bäume und der Rasen nach einer sehr ähnlichen Grünfläche aus ohne Variation im Farbwert, dabei strahlt die Natur zu dieser Jahreszeit eigentlich sehr. Ebenfalls im Bild 4 ist der Anzug im Vergleich zur Krawatte des Bräutigams zu entsättigt. Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Krawatte immer etwas gedeckter sein sollte, als der Anzug. In diesem Fall (und ich vermute es kommt durch die Bearbeitung), ist das genau umgedreht. Bei Bild 5 funktioniert das Preset (auch wenn es dein eigenes ist, ist es ja dennoch ein Preset), bei den anderen (zumindest für mich) nicht.
Eine Einstellung zu finden, die für alle Bilder einer Hochzeit funktioniert ist aber sehr sehr schwer. Und selbst, wenn man meint es gefunden zu haben, ändert man doch wieder etwas dran. Das ist vollkommen normal. Ich würde einfach mal sagen: das ist es noch nicht. Und ob man überhaupt jemals zufrieden ist weiß ich auch gar nicht.
Die Presets deiner Portraits finde ich großartig, sowohl Farbe als auch SW. Das ist vielleicht etwas dunkel und nicht so vintage, aber ich glaube, es würde passen. Hafenliebe macht z.B. immer düsterere Fotos. Finde ich persönlich unglaublich stimmungsvoll.

bin im hobbybereich viel zu oft düster und entsättigt unterwegs, ist dann ne schöne ausnahme :)

Okay, da schreibst du das ja selbst :D

fuck off ich liebe das bild trotzdem abgöttisch auch wenn es nicht wiklich sinn macht ;P
exakt.

3. Geschmack [...]

Diesen außen vor zu lassen ist vermutlich unmöglich. Ich hab mal versucht Dinge zu schreiben, die dich hoffentlich weiter bringen :)
 
Man muss sich nur mal bei Instagram umgucken und die Filter anschauen, die von den Nutzern über die Bilder gelegt werden.

Du hast es auf den Punkt gebracht(y)
Genau so habe ich es gemeint - "Instagramlook" (Hobbyfotograf).
 
...und auch auf Instagram tummeln sich Profifotografen, auch wenn es manchmal fragwürdig ist, was jemanden zum Profi macht.

OT:
Generell scheint es mir hier einen kleinen Generationenkonflikt zu geben. Oftmals sehe ich Bilder, mit denen ich weder von den Farben noch vom Bildausschnitt, Bearbeitung oder dem Wording (Thema Titel hier in den Threads) etwas anfangen kann und dennoch gibts Leute, die das groß loben.

Und dann gibts die modernen, kontrastreichen Offenblender (schuldig), denen vorgeworfen wird nur einem Trend zu folgen.

Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte: einfach mal Toleranz für andere Sachen haben, die einem selber nicht direkt gefallen. Mit einem offenen Verstand lebt es sich oft leicht

/OT.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten