• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RX100 16–50mm bzw. 20–200mm

t34ra

Themenersteller
https://www.sonyalpharumors.com/wil...feature-a-new-wider-20-200mm-wide-angle-lens/

Macht etwa Sony da weiter, wo Nikon (mit DL) aufgehört hat?

Macht es heute angesichts der Smartphone Konkurrenz (die gar mit 13mm kb Äquivalenz glänzt) überhaupt noch Sinn für einen Hersteller solche Kompakten zu entwickeln? Ist das Gerücht vor diesem Hintergrund überhaupt „valide“?

Ich persönlich, würde eine Minikompakte abseits der langeweiligen 24–IrgendwasMM mir gerne anschauen.
 
Also ICH würde die mit 16-50 ungesehen vorbestellen.... Finde das mega schade, dass Nikon die abgekündigt hatte.... Dafür würde ich sogar eine Nikon oder Sony kaufen und mich an die Menüs gewöhnen....
 
Nicht vergessen, wäre wahrscheinlich „nur“ 1 Zoll Sensor.

... was immer noch um etliches größer ist als diese Mikrosensoren der Smartphones. Ich habe neben meiner VF noch eine RX100 Mark 1, die jede Smartphonekamera schlägt.
Bei einer RX100 mit 16-50 könnte ich auch schwach werden.
 
... was immer noch um etliches größer ist als diese Mikrosensoren der Smartphones. Ich habe neben meiner VF noch eine RX100 Mark 1, die jede Smartphonekamera schlägt.
Bei einer RX100 mit 16-50 könnte ich auch schwach werden.

Ja, ich denke, dass mir der 1“ Sensor für UWW reicht, wobei mein Huawei sich mit seinem 1/1.7“ Sensor auch nicht mehr nass macht....

Wird man sehen, aber grad die UWW Sensoren sind in allen smartphones noch richtig klein. Und wenn die halbwegs was taugt, fliegt dafür mein 10-24mm zur Refinanzierung :lol:
 
https://www.sonyalpharumors.com/wil...feature-a-new-wider-20-200mm-wide-angle-lens/

Macht etwa Sony da weiter, wo Nikon (mit DL) aufgehört hat?

Macht es heute angesichts der Smartphone Konkurrenz (die gar mit 13mm kb Äquivalenz glänzt) überhaupt noch Sinn für einen Hersteller solche Kompakten zu entwickeln? Ist das Gerücht vor diesem Hintergrund überhaupt „valide“?

Ich persönlich, würde eine Minikompakte abseits der langeweiligen 24–IrgendwasMM mir gerne anschauen.

Die Hauptkameras kommen teilweise auf ähnliche Sensoren und Lichtstärken (z.B. 1/1.33", f/1.7). Da ist dann zumindest nicht gleich ausgeschlossen, dass ähnliche Qualität rauskommen kann.
Aber die UWW haben kleinere Sensoren, oft weniger Licht und zudem leiden die auch noch an ausgeprägten Randunschärfen - da reden wir auch nicht von Pixeln zählen sondern von etwas, was man in A4 bis A3 Ausdrucken schon sehr deutlich sieht. Die kommen mit den Hauptkameras noch lange nicht mit.

Insofern macht eine 16-50 Kamera mit 1" Sensor und womöglich noch f/1.4 Anfangslichtstärke schon Sinn - selbst wenn man die dann zugunsten des kompakten Objetivs für gute Randschärfe auch was abblenden muss. Es kommt ja nicht bei jedem Bild auf Randschärfe an, und dann kann man die f/1.4 nutzen und davon profitieren.

Wenn die abgeblendet für Drucke bis A2 taugt, auch von Nahem betrachtet, dann finde ich die auch hochinteressant. Dafür müsste sie bis zum Rand im RAW Modus etwa 2400 Linien klare Auflösung auf die Bildhöhe schaffen. Klar heisst: Ordentlicher Mikrokontrast, nicht komplett verschmiert durch Coma oder ähnliches, sodass man ehemals klare Details nur noch erahnen kann. Wenn dann ganz die Ecken das nicht mehr bieten, OK, da ist bei mir selten der Horizont im Bild, sondern andere Sachen, wo das weniger wichtig ist.

Ganz unmöglich ist das nicht, auch eine RX100 VII kommt vemrutlich da hin, wenn ich den dpreview Test anschaue. Was die da im RAW Modus zeigt, würde grade reichen. Obwohl sie ein 24-200mm Objektiv hat.
 
Habe mir immer zwei solcher Kameras in der RX100 Reihe gewünscht.

Eine mit 14-35 und dann die zweite 35-150mm (oder so ähnlich). Natürlich mit f2 durchgehend.

Gerne auch mal eine mit einer 28mm 1.4 Festbrennweite. Wie eine RX1 nur noch wesentlich kleiner :eek:

Um etliches :confused:
Diagonal Samsung 108MP Sensor => 12 mm
Diagonal 1” Type => 15,86mm

Das ist doch Marketing-Käse.

5x mehr Sensel auf einer noch kleineren Fläche, kombiniert mit Linsen so dick wie ein Fingernagel. Ja sowas steht sicher in Konkurrenz zu einer RX100 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Marketing-Käse.

5x mehr Sensel auf einer noch kleineren Fläche, kombiniert mit Linsen so dick wie ein Fingernagel. Ja sowas steht sicher in Konkurrenz zu einer RX100 :ugly:

Was die Software daraus macht ist teilweise schon erstaunlich- und statt UWW nutzt man beim Handy halt die Panorama Funktion. Weiss nicht, ob der Markt für solch eine Spezialkamera sooo gross ist....
 
Was die Software daraus macht ist teilweise schon erstaunlich- und statt UWW nutzt man beim Handy halt die Panorama Funktion. Weiss nicht, ob der Markt für solch eine Spezialkamera sooo gross ist....

Das hängt vom Preis ab. Wenn der Preis für die 16-50 nicht wesentlich höher ist als für ein 16-35/4 in den üblichen Systemen (bzw das 14-30 bei Nikon Z), dann ist es doch eine attraktive Lösung, so eine Kamera zu haben statt ein SWW, wenn SWW nicht die erste Geige spielt bei den persönlichen Fotovorlieben. Zumal man eben so eine 16-50, wenn sie lichtstark ist, auch mal solo ohne die grosse Kamera mit zu einen Städtetrip nehmen kann.

Die genannten KB Objektive kosten rund einen 1000er.
 
Ja, das Ding wird sofort gekauft und der UWW Klopper verscheuert... Natürlich ist da ein Markt da.... Wobei ich auch nie verstanden hab, warum Sony die RX100 seit der 6er nur noch auf zoom zoom zoom baut... Lichtstärke in einem möglichst kompakten Gehäuse war doch schon immer DER Trumpf....

Egal. Ich dachte nicht, dass ich jemals von einer Sony Kamera auch nur ansatzweise gehypt sein könnte. Aber für das Objektiv auf der Größe bin ich sogar bereit die Menüs irgendwie zu ertragen...

Also Sony: Bringt das Dingens auf den Markt! ach äh und lasst bitte was an dem rumor dran sein....
 
Klingt schon ziemlich genial. Frage mich nur warum es Sony diesbezüglich besser gehen sollte als Nikon mit der DL.
Immerhin wäre ein 16-50 (bei guter Qualität) nochmals erheblich aufwendiger zu konstruieren als ein 18-50,
was ja im Grunde fertig von Nikon designed war.
Die SPs mit ihren Multiobjektiv-Konzepten sind ja im Grund alles Festbrennweiten,
während das Sony-Teil ein waschechtes lichtstarkes UWW-Zoom wäre.
 
Klingt schon ziemlich genial. Frage mich nur warum es Sony diesbezüglich besser gehen sollte als Nikon mit der DL.
Immerhin wäre ein 16-50 (bei guter Qualität) nochmals erheblich aufwendiger zu konstruieren als ein 18-50,
was ja im Grunde fertig von Nikon designed war.
Die SPs mit ihren Multiobjektiv-Konzepten sind ja im Grund alles Festbrennweiten,
während das Sony-Teil ein waschechtes lichtstarkes UWW-Zoom wäre.

Es hiess damals, dass Nikon die Sensoren nicht mehr von Sony bekommt....

Es gab damals ganz wenige Bilder aus der 18-50 (Vorserienmodelle), und da sah die Qualität gut aus.
 
Es hiess damals, dass Nikon die Sensoren nicht mehr von Sony bekommt....

<OT>
Mag sein, die offizielle Abkündigung von Nikon klingt aber anders :)

https://www.nikon.de/de_DE/news-pre...-the-dl-series-of-premium-compact-cameras.dcr

Zitat:

'...Dies vor dem Hintergrund, dass aufgrund der Verzögerung bei der Entwicklung die Profitabilität unter Berücksichtigung des Anstiegs der Entwicklungskosten sowie eines schwierigen Marktumfeldes nicht mehr sichergestellt werden konnte...'

</OT>
 
Ja, das Ding wird sofort gekauft und der UWW Klopper verscheuert... Natürlich ist da ein Markt da....

Also Sony: Bringt das Dingens auf den Markt! ach äh und lasst bitte was an dem rumor dran sein....

Ich habe schon lange mein SWW an KB mit sowas ersetzt. Bei mir die Nikon V3 mit dem 6,7-13mm (17-35mm KB). Scharf bis in die Ecken und Stabi.

:)
 
Da ich das Ohr nicht so nahe am Markt habe:

haben Insider über diese Kameras mittlerweile etwas Neues, wenigstens neue Gerüchte, gehört? Spez. die 16-50 wäre ja eine interessante Ergänzung für meinen Kameraschrank.

Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten