• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Venus Optics Laowa FF II Argus 35mm f/0.95 für KB

t34ra

Themenersteller
Read more: https://photorumors.com/2020/12/14/...a-ff-ii-argus-35mm-f-0-95-lens/#ixzz6gci07ARZ

Gab es wirklich keinen Thread dafür?

Ein 35er mit f0.95 für kb Dslr/DSLM:devilish:. Ich lach mich schlapp (über die Mainstream Objektivhersteller), wenn die Linse auch noch brauchbare Ergebnisse bei Offenblende bringt:D.

Wäre auf jeden Fall dann eine nette Abwechslung für meine d810:).
 
Anscheinend soll es eine ganze Reihe geben.
Ich freue mich auf etwas im Bereich 50mm und wenn dass das Mitakon schlägt, wäre das auf jeden Fall sehr interessant für mich!
 
... ohne AF?
Für mich wäre das nichts. Mache viele Portraits offen, 1.2, da bin ich jetzt sehr glücklich mit dem Augen-AF.
 
50er unter Blende 1 gibt es mehrere (zumindest für DSLM).

Und ein 35er 0,95 würde ich doch tatsächlich auch ohne AF an meiner DSLR probieren. Vorausgesetzt der Preis geht nicht > 1000€ und bei Offenblende lässt sich etwas Schärfe erahnen:).

Sony und Panasonic User können ja schon seit langem ein 35er F1.2 (35er ART in F1.2) nutzen, eine Steigerung auf 0,95 wäre interessant aber nicht sooo krass.

Für die Canonisten und Nikonisten wäre der Umstieg von ihren 1.4er 35ern schon krasser. Die User kennen halt nur F1.4.
Ein 35er lässt sich prima auch für Landschaften verwenden, auch bei F0,95:).
 
Für die Canonisten und Nikonisten wäre der Umstieg von ihren 1.4er 35ern schon krasser. Die User kennen halt nur F1.4.
Ein 35er lässt sich prima auch für Landschaften verwenden, auch bei F0,95:).

Naja, ob das dann auch so wäre ... Ich habe zwei 35er/1.4 an meiner Nikon im Einsatz. Das AF-S und das Distagon. Was meinst du mit "wäre der Umstieg schon krasser"?

Gruß
Robert
 
Ich habe neben meiner d810, auch noch eine s5 mit dem 35er 1.2. Das Bokeh ist schon etwas anders als ich von meinem 35er Art F1.4 an d810 gewohnt bin. Bei dieser Brennweite (35mm) kann man nie genug Lichstärke haben. Und F0.95 wirst Du definitiv von F1.4 (egal welcher Hersteller) in der Normalansicht unterscheiden können.

P.S.
Ist natürlich die Frage, wie das Bokeh bei dem Laowa aussehen wird.
Um die Schärfe mache ich mir keine Sorgen. Das können die Chinesen.
 
Ich habe neben meiner d810, auch noch eine s5 mit dem 35er 1.2. Das Bokeh ist schon etwas anders als ich von meinem 35er Art F1.4 an d810 gewohnt bin. Bei dieser Brennweite (35mm) kann man nie genug Lichstärke haben. Und F0.95 wirst Du definitiv von F1.4 (egal welcher Hersteller) in der Normalansicht unterscheiden können.

P.S.
Ist natürlich die Frage, wie das Bokeh bei dem Laowa aussehen wird.
Um die Schärfe mache ich mir keine Sorgen. Das können die Chinesen.

Mal sehen, 35er kann man ja nie genug haben. :lol: Das Distagon liefert bei lowlight super ab, das AF-S bei Licht. Mit dem 35 ART bin ich nicht warm geworden, das war mir zu klinisch. Die eine Blende mehr Licht des Laowa bringt ja nur was, wenn es zumindest bis in die DX-Ecken scharf ist und das Bokeh nicht zu hart. Der Knackpunkt wird wohl wirklich das Bokeh. Lassen wir uns überraschen. (y)

:)

PS: Wenn ich mir die Größe des Objektives in der Hand so ansehe, tippe ich mal auf eine deutliche Vignette. Ich schätze, die 0,95 hat es nicht mal über das ganze DX-Feld und die Ecken werden mindestens 2 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony und Panasonic User können ja schon seit langem ein 35er F1.2 (35er ART in F1.2) nutzen, eine Steigerung auf 0,95 wäre interessant aber nicht sooo krass.

Für die Canonisten und Nikonisten wäre der Umstieg von ihren 1.4er 35ern schon krasser. Die User kennen halt nur F1.4.

Ich weiß zwar nicht, was du mit deinem Beitrag bezwecken möchtest.
Es ist aber wie immer, sie provozieren OT Gegenbeiträge.
Das Voigtländer 1,2/35 gibt es mit Leica M Bajonett.
Leica M lässt sich problemlos an Canon R adaptieren.
 
Ich würde t34ra keine Provokation von OT Beiträgen vorwerfen. Sicherlich hat er bei seiner Auflistung das 35mm f1.2 Voigtländer übersehen. Das ist aber meines Erachtens nicht dramatisch, da es um ein natives 35mm f1.2 Objektiv ging.

Es handelt sich nur um die objektiv nüchterne Feststellung, dass Canon/ Nikon Kamerabesitzer Bildergebnisse, welche mit einem 35mm f0.95 erzielt werden können, mit f1.4 nicht erreichen können.
Das soll keine Hetze gegen Canon / Nikon sein, ein Objektiv mit solchen extremen Merkmalen hat immer einen besonderen Charakter. Ich kenne aus eigener Erfahrung das Mitakon und Zenitar 50mm f0.95, solche Bildwirkungen erreicht man nicht mit „Standardlinsen“ :)

Ich bin schon sehr auf zukünftige Beispielbilder des 35mm f0.95 gespannt! Laowa hat in den letzten Jahren gezeigt, dass sie gute Pbjektive herstellen können. Wenn es eine vernünftige Schärfe und ein sehr schönes Bokeh hat, würde es trotz manuellem Fokus definitiv auf meiner Liste stehen! :)

Lg
Emanuel
 
Ich weiß zwar nicht, was du mit deinem Beitrag bezwecken möchtest.
Es ist aber wie immer, sie provozieren OT Gegenbeiträge.
Das Voigtländer 1,2/35 gibt es mit Leica M Bajonett.
Leica M lässt sich problemlos an Canon R adaptieren.

Wir sind hier in einem Forum, um zu reden? Warum soll mein Beitrag also eine Provokation darstellen? Wie jeder hier, überblicke ich nicht alles und jedes Objektiv welches sich über welche Adapter auch immer an welchen Systemen auch immer anschrauben lässt. Wenn Du als Provokation empfindest, ist es Dein Problem. Ein einfacher Hinweis Deinerseits hätte gereicht.

P.S.
Dementsprechend können die Z User ein 35er f1.2 nutzen. Aber eben nur F1.2 und nicht F0.95.

Ich würde t34ra keine Provokation von OT Beiträgen vorwerfen. Sicherlich hat er bei seiner Auflistung das 35mm f1.2 Voigtländer übersehen. Das ist aber meines Erachtens nicht dramatisch, da es um ein natives 35mm f1.2 Objektiv ging. ...

Ja, es geht hier um ein noch nie dagewesenes 35mm F0.95 Objektiv für KB. Und da erwarte ich einen krassen Unterschied zu den "normalen" F1.4 35mm Objektiven in der Bildwirkung
 
Ich gehe davon aus, dass dieses Objektiv nicht für DSLRs kommen wird sondern nur für Spiegellose.

Wenn im Link des Eröffnungsbeitrags explizit steht "The new f/0.95 Argus lenses will be for DSLR and mirrorless full-frame and APS-C cameras." ist es natürlich logisch, davon auszugehen, dass es nur für Spiegellose sein wird :cool:
Karl
 
Angekündigt war die Serie aber mal für DSLM und wenn ich mir das geleakte Objektiv mit E-Mount so anschaue, dann müssten sie für DSLRs eine komplett neue Konstruktion wählen, da da nicht einfach ein langer Tubus dran ist, sondern der Fokusring etc. in den wegzuschneidenden Bereich ragen.

Aus meiner Sicht hat sich da also irgendwo ein Übersetzungsfehler eingeschlichen - wir werden sehen...
 
Ich gehe davon aus, dass dieses Objektiv nicht für DSLRs kommen wird sondern nur für Spiegellose.

Du sitzt näher an der Quelle, daher mag sein. Dann verstehe ich die Gerüchte nicht.

Die Frage bleibt wie man „krass“ definiert und für was man 0.95 Lichtstärke benötigt. :)

Unter krass definiere ich noch nie dagewesene Freistellung bei 35mm im Vergleich zu den herkömmlichen F1.4er 35ern, die man in der Normalansicht erkennen kann ohne sich in den Pixelpeeper Modus zu vertiefen.

F0,95 wird eben für diese krasse Freistellung benötigt. Für Action ist das Objektiv eher nicht geeignet.
 
Das muß nicht mal krasse Freistellung sein. Sondern schlicht die Erweiterung des Abstands zum Motiv mit lediglich Möglichkeit zur Rettung der Freistellung. 35mm@KB sind mMn schick für kreative Nutzung, aber auch bei großen Sensoren ist irgendwo ab 5m Motivabstand Sense...bislang, mit f1.4 oder f1.2. Da ist der Hintergrund in der 100% Ansicht irgendwie nicht so richtig scharf, ohne daß das Motiv im Wortsinn freigestellt wäre. Adieu 3D Pop. Da zählt die Lichtstärke, und f0,95 bringt rd. 60% mehr Licht auf den Sensor als f1.2.
Bei mehr Nähe wird man abblenden, keine Frage. F0,95 ist eine Optuon, kein Muß. Mal sehen, wie es abgeblendet liefert. Da hapert es eher mal.
Eckenscharf muß das Ding auch nicht bei f2.8 sein. Reicht f5.6 oder f8. Aber Hauptsache so scharf wie ein passables 2.8er Zoom bei selber Blende/Brennweite.

Scheint der nächste ChinaBöller zu werden (y)
 
Für die Canonisten und Nikonisten wäre der Umstieg von ihren 1.4er 35ern schon krasser. Die User kennen halt nur F1.4.
Ich möchte mal den Canonisten und/oder Nikonisten sehen der sein hochwertiges 35er mit AF (und wenns original-Hersteller dann mit perfekter Unterstützung) gegen ein manuelles Laowa ohne AF und support seites Herstellers tauscht...:rolleyes:
 
Wenn im Link des Eröffnungsbeitrags explizit steht "The new f/0.95 Argus lenses will be for DSLR and mirrorless full-frame and APS-C cameras." ist es natürlich logisch, davon auszugehen, dass es nur für Spiegellose sein wird :cool:
Karl
Ja, Rumorseiten sind ja auch dafür bekannt, dass Sie immer nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit schreiben.

Für DSLRs sind f/0.95 Linsen kaum bis gar nicht zu konstruieren, das hat man bspw. bei dem miserablen Zhong Yi 50mm 0.95 für Canon EF gesehen.
Auch das Canon 50mm 1.0L ist ja eher als "Charakterlinse" zu bezeichnen.
Bei Nikon F wird es mit dem kleinen Bajonett noch schwieriger, deswegen gibt es nicht einmal Samyang 50mm 1.2 XP und 85mm 1.2 XP für dieses Bajonett.

Steht natürlich jedem frei trotzdem darauf zu hoffen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten