• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ZV-E10

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hab meine heute abholen können.
Leider war der Akku leer und es hat nur zum Datum/Zeit einrichten und 2 Minuten spielen gereicht.

Ist aber schon mal schön kompakt und liegt gut in der Hand (y)

ZV-1 und A7SIII sind dann zum Vergleichen vorhanden :)
 
Hallo.
Am liebsten ein 4K Video. Schließlich ist die ZV-E10 vorrangig zum Filmen und nur "nebenher" zum Fotografieren gedacht...
 
Hab meine heute abholen können.
Leider war der Akku leer und es hat nur zum Datum/Zeit einrichten und 2 Minuten spielen gereicht.

Ist aber schon mal schön kompakt und liegt gut in der Hand (y)

Danke für deine ausführlich geschilderten Praxiserfahrungen!

Finde ich unheimlich hilfreich! (y):)


PS: Ich musste beim Lesen zwischendurch eine Pause einlegen, wäre mir sonst zu viel Input auf einmal gewesen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht doch vor allem um das Thema Handling, vor allem eben im Vdieobereich. Der Sensor dürfte doch eigentlich kaum anders sein als bei den bisherigen Modellen.
Was waren denn die Beweggründe für dei Anschaffung? Der Monitor? Denn die A7SIII ist ja schon vorhanden
 
Ist für mich eine 2. oder 3. Kamera für weitere Blickwinkel und hauptsächlich zum filmen.
Bin damit von Fr-Mo nach Göteborg geflogen und hab dort und in der Umgebung mal alles ausprobiert. Objektive dabei: 16-50 Kit Zoom, 10-18, 24 GM, 16-35 GM, 24-70 GM, 70-20 GM, 70-300, 200-600 und 2x Telekonverter. Dazu noch ein DJI RS2 und 2 Stative.
Review-Video dazu folgt die nächsten Tage.

Insgesamt sehr zufrieden damit.

Meine Notizen:

+ Liegt trotz der geringen Größe gut in der Hand
+ Wertigkeit sehr gut, Knöpfe guter Druckpunkt, scheppert nix
+ Heller Bildschirm

+ 24mp Sensor gut
+ Farben sehr gut passend zur A7SIII
+ Slog3
- aber nur 8bit
- Soft skin machts nicht besser

+ S&Q Modus top

+ Autofokus sehr gut
+ Product showcase kann man brauchen
+ Touch tracking sehr gut
+ AF Geschwindigkeit sehr gut
+ AF Einstellungen sehr gut

- 16mm Kit zu nah für entspanntes Vloggen
+ 10-18 Zoom perfekt, F4 bei 10mm aber keine wirkliche Freistellung
- lauter Zoom beim Kitobjektiv
+ Elektrischer Zoom gut für Filmen (ohne Ton)
- Rolling shutter heftig (4K) in 1080p weniger RS aber dafür nicht ganz so gute Qualität

+ Catalyst IS
- Stabi nur im Objektiv oder elektronisch mit 1,44x crop

+ Gutes Mikrofon für Build in
+ Kopfhörer Mikrofon Anschluss
+ MI Digital Audio
+ Knöpfe können frei belegt werden, Steuerung allgemein auch sehr schnell und gut möglich wenn man weiß was man drücken/drehen muss
+ 3 Speichersettings sind für Video sehr gut (Wechsel zwischen 24p, 60p, 120p inkl. Einstellungen usw.)
- Einstellungen werden beim Wechsel der Modi übernommen
- Altes Menü - kein touch im Menü
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Auflistung! Wirst Du sie denn behalten und wie sieht dann der Einsatz abgestimmt mit der A7SIII aus?
 
Ja, ich werde sie behalten.
Wird wie gesagt meine B-Cam für einen 2. Kamerawinkel, dafür wurde sie auch primär gekauft. Oder eben als Main-Cam wenn mir die a7SIII zu groß ist.
Und für das eine oder andere Foto, weil sie hier auch sehr gut ist.
 
Ich bin noch bissl im (Nach-/Vor-)Urlaubsstress und hab deswegen noch keine Zeit für das Video gefunden.
Bilder werde ich jetzt am Wochenende in Österreich an der Wildspitze machen können (wenn das Wetter hoffentlich passt).
Hab nach Schweden festgestellt dass Lightroom die RAWs noch nicht unterstützt und deshalb auch noch nichts groß getestet.
I mach mal was die nächsten Tage.
 
Es ist doch letztlich der A6xxx Sensor drin, der vielleicht in Nuancen! anders abgestimmt ist. ich erwarte eigentlich keine Unterschiede zu Bildern z.B. der A6400
Andererseits, da ich reiner (Familien) Freizeitfilmer bin muss mir aktuell die A7rIII reichen obwohl da ja mittlerweile ja genug Potential für Verbesserungen da wären, aber ein neues State of the Art Modell ist ja noch irgendwo in der Pipe
 
mich würde mal Interessieren, wie der AF Arbeitet.

Also Augen AF hatte auch eine A7III, aber wie ist er in der E10 ?

und ist auch die Möglichkeit beim Foto mit AF Tracking zu arbeiten ?

Irgendwie ist die Kamera ja da, aber man findet recht wenig infos da drüber.
 
Hallo zusammen,
nach 4,5 Monaten Nutzung habe ich mal meine Erfahrungen mit der ZV-E10 mal zusammengetragen.
Vor- und Nachteile über eine Kamera über welche ja sehr gerne diskutiert wird.
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Ich wünsche Euch schöne Feiertage!

https://youtu.be/8p53RxG7nTk
 
Es ist doch letztlich der A6xxx Sensor drin, der vielleicht in Nuancen! anders abgestimmt ist. ich erwarte eigentlich keine Unterschiede zu Bildern z.B. der A6400
Andererseits, da ich reiner (Familien) Freizeitfilmer bin muss mir aktuell die A7rIII reichen obwohl da ja mittlerweile ja genug Potential für Verbesserungen da wären, aber ein neues State of the Art Modell ist ja noch irgendwo in der Pipe
Ich habe mal gehört, dass die Farben (z.B. Hauttöne bei schlechtem Licht) leicht besser seien (ich glaube das war in einem Video von Stephan Wiesner).
 
Das sehe ich ebenfalls so. Kann die ZV-E10 neben meiner A7C benutzen, die ja die neuen Farben zeigt, ohne entscheidende Unterschiede ausmachen zu können.
 
Crop bei 30fps?

Ich stelle meine Frage mal hier rein:

Weiß jemand, warum die Kamera bei 30fps ca. 1,2x cropped aber bei 25 und 24fps UHD nicht? Kann man das irgendwie abschalten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten