• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wandern & Urlaub 2021

Marv1n

Themenersteller
Moinsen,

in dem Thread möchte ich gerne meine Wander- und Urlaubsbilder 2021 mit euch teilen. Gerne möchte ich die Bilder mit euch diskutieren und an meinen Fehlern lernen.

Hier kommen die ersten drei:

(1)


(2)


(3)
 
Mal meine Meinung zu den Bildern.
Bild 3 ist dir gut gelungen.
Bei Bild 2 wäre Querformat besser...ist zu viel Himmel im Bild. Kommt mir auch etwas unscharf vor.

Wäre schön, wenn du was zu der Gegend sagen kannst. Sieht nach Südtirol aus, kann mich aber auch irren.
 
Hi Micha,

Du hast natürlich recht. Hier handelt es sich um Südtirol.

Danke für dein Feedback. Das Format des zweiten Bildes habe ich ganz bewusst so gewählt, da ich den „negativ space“ als Stilmittel nutzen wollte. Hatte erst überlegt, die Berge im Hintergrund rauszustempeln. Die Schärfe muss ich nochmal am Laptop überprüfen.

Lg
 
...
Bei Bild 2 wäre Querformat besser...ist zu viel Himmel im Bild. Kommt mir auch etwas unscharf vor...

Dem kann ich nicht zustimmen. Imho lebt das Bild gerade vom leeren Raum über der Hütte (negative space).

Mir gefallen alle drei Bilder.(y) Gut, keines haut einem direkt vom Hocker, aber das ist ja auch ein gutes Indiz, daß hier keine modischen Effekte oder Gestaltungsmerkmale zum Einsatz kommen welche sich schnell abnutzen.

Bitte weitermachen!(y)

Gruß,

Axel
 
Dem kann ich nicht zustimmen. Imho lebt das Bild gerade vom leeren Raum über der Hütte (negative space).

Mir gefallen alle drei Bilder.(y) Gut, keines haut einem direkt vom Hocker, aber das ist ja auch ein gutes Indiz, daß hier keine modischen Effekte oder Gestaltungsmerkmale zum Einsatz kommen welche sich schnell abnutzen.

Bitte weitermachen!(y)

Gruß,

Axel

Danke, auch wenn das „haut nicht vom Hocker“ schon ein wenig fies klingt ^^
 
Ich muss gestehen, dass ich alle drei Bilder vom Hocker hauen. ;-) Am besten gefällt mir, dass die Bilder mal was anderes sind ohne dabei in die Effekthascherei zu rutschen. Bitte gern noch mehr!

Bin nächste Woche auf einer fünftägigen Hüttenwanderung - mal sehen, ob ich auch was schönes fotografieren werde.
 
Die Diskussion über Bild 2 finde ich interessant. Beim ersten Betrachten dachte ich mir auch, dass es viel zu viel Himmel ist. Aber nun, wo ich schon mehrfach und dann auch länger das Bild betrachtet habe, wird der leere, blaue Raum immer stimmiger für mich.
Am besten gefällt mir dennoch Bild 3. Ich erkenne hier quasi 3 Ebenen: der unscharfe VG mit den Blumen - das vermeintliche Hauptmotiv der im Schatten liegenden Kapelle, sehr raumfüllend - die Bergkette im tollen Licht mit dem interessanten Wolkenhimmel darüber. Mein Blick geht mmer über die Kapelle hinweg und ruht auf den Gipfeln oder den Wolken, die ja von der Bildkomposition im HG sind und doch zum eigentlichen Hingucker werden. Toll gemacht!
 
Danke, auch wenn das „haut nicht vom Hocker“ schon ein wenig fies klingt ^^


Das war positiv gemeint! Einige (um nicht zu sagen etliche) Bilder die einen beim ersten Betrachten vom Hocker hauen tun dies wegen ungewöhnlichen Perspektiven (Drohnenbilder), ungewöhnlicher Blickwinkel (Ultraweitwinkel), bestimmter Effekte (Blendensterne, Langzeitbelichtungen, etc). Oft (natürlich nicht immer, weil auch dort findet man tolle Bilder) sieht man sich aber am Effeckt satt.

Also bitte nicht falsch verstehen!

Gruß,

Axel
 
Da meine Freundin nach unserer Morgenwanderung etwas Schlaf nachholen musste, hatte ich mal wieder Zeit, um ein paar Bilder zu sichten!

(4) Das Bild ist mal etwas anderes. Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren
 
Kleines Hüttenbild aus Garmisch.



Hier hab ich mich mal in Pseudomakrofotografie versucht. Leider sitzt der Fokus bicht zu 100% auf der Fliege, aber ich war sehr von dem Bokeh meines Sonys 18-135 angetan.



Vom Gardasee ist es auch nur ein kleiner Sprung nach Verona. Hier neben dem Balkon eins der klassischsten Motive eingefangen.





Leider kam schon zum letzten Bild kein Feedback mehr. Da ich schon am Donnerstag wieder in Richtung Urlaub aufbrechen werden, kommt sicher neues Leben hier rein ;-)
 
Sehr schön, ganz klar der Favorit in der Serie. Aber ich würde unten bis auf einen schmalen Streifen das Schwarz abschneiden.

Insgesamt sind alle Bilder etwas unscharf.

Liegt ja mit Absicht auf der 1/3 Linie. Aber schön, dass es dir gefällt.

Auf meinem 4k Monitor seh ich da keine Unschärfe. Kannst ja gerne nochmal genau ausführen, wo die Bilder unscharf sind.
 
Liegt ja mit Absicht auf der 1/3 Linie.

Man sollte sich nicht immer sklavisch an irgendwelche "Regeln" halten. Die Dramatik des Himmels im Vergleich zu dem kleinen Wanderer kommt ohne die große schwarze Fläche als Gegengewicht meiner Meinung nach viel besser zur Geltung.

Kannst ja gerne nochmal genau ausführen, wo die Bilder unscharf sind.

Sie sind alle über jeweils den gesamten Bildbereich unscharf.
 
Man sollte sich nicht immer sklavisch an irgendwelche "Regeln" halten. Die Dramatik des Himmels im Vergleich zu dem kleinen Wanderer kommt ohne die große schwarze Fläche als Gegengewicht meiner Meinung nach viel besser zur Geltung.



Sie sind alle über jeweils den gesamten Bildbereich unscharf.


Sorry, aber das ist totaler Quatsch
 
War vielleicht etwas harsch, aber der Kritikpunkt, dass die Bilder unscharf wären, ist ja wohl ziemlich aus der Luft gegriffen.

Und nach Feedback verlangt habe ich auch nicht, sondern habe um Feedback gebeten^^
 
Und nach Feedback verlangt habe ich auch nicht, sondern habe um Feedback gebeten^^

s. Duden: verlangen, Bedeutung 6b: NACH etwas verlangen = etwas zu erhalten wünschen

Ob die Bilder scharf erscheinen oder nicht, hängt vielleicht (?) davon ab, wie man sie öffnet. Sie sind ja nicht direkt hier hochgeladen. Bei mir war es auch schon, dass eines deiner Bilder unscharf angezeigt wurde.
 
Ob die Bilder scharf erscheinen oder nicht, hängt vielleicht (?) davon ab, wie man sie öffnet.

Das war der entscheidende Hinweis. Wenn man die Bilder anklickt, werden sie in imgbb geladen, aber größer als die Originalgröße des Bildes, welches man bekommt, wenn man es herunterlädt. Die heruntergeladenen Bilder sind scharf, aber kleiner (512x640) als die Originalbilder.

Wie es ausschaut, braucht imgbb zur scharfen Darstellung ein paar weitere Skripte, deren Ausführung ich in meinem Browser natürlich untersagt hatte. Dann werden die Bilder auch in 2000x2500 eingebunden. Das Witzige ist, dass die Darstellung im Browser in jeweils gleicher Größe erfolgt, ohne Skripte natürlich vermatscht (weil die verkleinerten Bilder aufgeblasen wurden), mit Skripten scharf. :ugly:

Marv1n, stell die Bilder hier ein statt auf so einer Murksseite und alles wird gut...
 
Hier im Forum kann ich die Bilder nicht in voller Auflösung hochladen. Bei imgBB kann man die Bilder in voller Auflösung laden. Hier im FOrum sind ja nur die Vorschaubilder verlinkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten