• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Reisezoom ? werden die nicht mehr aktualisiert ?

gelo

Themenersteller
Hallo,
Mir fällt auf das es keine Aktualisierungen weder von Panasonic noch Sony für Kompaktkameras speziell Reisezoom bis 720mm Brennweite gibt.
Gibt es Hinweise das diese Kameragattung wegen der Smartphones auslaufen ?
 
Ich denke nicht das für solche Brennweiten das Smartphone eine Konkurrenz ist. Das wäre wohl eher im unteren Bereich der Standardzooms von 24-70/105 der Fall.
 
…und die meisten Käufer nutzen ja selbst von den derzeit vorhandenen ("althergebrachten") Möglichkeiten dieser Travelzoomer nur einen winzigen Bruchteil! So z.B. die Automatik- oder die Social-media-User mit ihren geringen Bildauflösungen (= 0,x MP).

Die wichtigsten Zusatzfeatures für Kaufinteressenten in den letzten Jahren waren übrigens wohl gar nicht mal die maximale Brennweite bis 960mm (bei den Canon SX720/730/740 Reisekameras) oder eine höhere MP-Zahl sondern 'Klappdisplay' und evtl noch '4k'-Video.

Das letzte noch fehlende Killerfeature wäre nur noch eine ergonomischere/handlichere Bauform - so in Richtung Scheckkarte für die Hemdtasche?:rolleyes:
 
Wegen der Smartphones sterben immer mehr Kompaktkameras. Gefühlt 1 Jahr nix Neues mehr. Dafür das neueste Sony-Smartphone jetzt mit echtem 2-Stufen-Zoom 70/105mm, plus 24 + 16mm und vollmanuelle Bedienung mit dem gewohnten Kamera-Menü, welches wir hier alle kennen.
 
Hallo,
Mir fällt auf das es keine Aktualisierungen weder von Panasonic noch Sony für Kompaktkameras speziell Reisezoom bis 720mm Brennweite gibt.
Gibt es Hinweise das diese Kameragattung wegen der Smartphones auslaufen ?
Was genau soll denn ein Update bringen? Ich besitze eine Sony mit 720er Objektiv. Die ist in meinen Augen keine Reisezoomkamera, sondern ein nettes Spielzeug (!) als Ergänzung zum Smartphone, weil es das sehr brauchbare Weitwinkel des Smartphones nach oben hin stark erweitert (obwohl nur bei Sonnenschein brauchbar) und die Ergebnisse dank WLAN sofort in Smartphone-Apps teilbar sind. Kein Update würde die zu einer auch nur ansatzweise brauchbaren Knipse machen und könnte auch bei den Lumixen nicht die Wollmäuse von den Zwergsensoren saugen. Wenn die Software funktioniert, gibt es keinen Grund für ein Update.

Das Update für die HX99 ist ein Hardware-Upgrade namens RX100 VI oder VII oder besser gleich eine Sony Alpha 6400–6600 mit einem anständigen Objektiv. Nicht falsch verstehen: Mit Software kann man tolle Dinge machen, aber bei diesen Suppenzoomsuperkompakten ist die Hardware der limitierende Faktor.
 
Hallo,
Gibt es Hinweise das diese Kameragattung wegen der Smartphones auslaufen ?
Ich glaube nicht, dass diese Frage beantwortbar ist. Wer will das abschätzen, ob mehr User wegen einer neuen MFt, APS-C oder eines Handys keine Kompaktkamera mehr kaufen. Ich sehe auch nicht wie ein Smartphone eine Reisezoom oder Bidge ersetzen könnte. Vor allem Menschen die ihre Fotos gerne bearbeiten können fertige JPG's aus dem Smartphones vergessen. Und bei Rohdatenbildern aus dem Smartphone sind doch alle Vorteile die ein Smartphone bietet verloren. Ja und das Handling der Smartphones. Wenn man nicht alle Fotos hochkant aufnimmt kann man das komplett vergessen. Das schöne an Smartphones ist einfach nur man hat sie immer dabei und kann schnell mal was dokumentieren. Ich würde würde meine FZ300 gegen kein Smartphone eintauschen, trotz des Minisensors. Ich würde aber auch nicht versuchen mit der FZ300 zu telefonieren oder Whats App Nachrichten zu verschicken.

Gruß
RX100FZ
 
Die kleinen Reisezooms mit Supertele haben sich selbst überlebt. Sensoren auf Smartphone Niveau, fummelige Bedienung wg. kleinem Gehäuse, fragwürdige Bildqualität, im Vergleich zum Smartphone fehlender Weitwinkel und das größte Manko:

Sie machen GAR KEINEN Spaß, haben winzige LCDs, keinen Sucher, gemeinsames Anschauen ist im Gegensatz zum 6'' Smartphone kaum möglich, schnelle Weitergabe per WhatsApp und Co. umständlich oder gar nicht möglich. Die Mehrzahl dieser Bilder verlässt doch niemals die Speicherkarte, das Fotoalbum von heute ist eben der LCD des Smartphones. Und da fällt der Qualitätsverlust durch hereinzoomen ins Bild auch nicht groß auf, "echte" Brennweiten um 135mm reichen dann auch völlig aus.

Kompakte Superzooms werden erst wieder ab 1'' Sensor interessant, sowohl für den engagierten Fotografen, als auch für die Hersteller, die hier deutlich mehr Erlös generieren können. Die 20-fach-Knipse für 100€ macht doch keinen Hersteller satt!
 
Die auf dem Markt befindlichen Kameras sind min. 3 Jahre alt. Da ist der Prozessor veraltet, der viel zur Bildqualität beitragen kann.
Die Kameras sind für unterwegs handlicher als eine APS-C oder Vollformat Kamera. Die Bilder sind in der Regel besser als vom Smartphone und bis zur Bildgröße 13 x 18 cm gut brauchbar. Da ist zu APS-C der Unterschied auf dem Bild nur im direkten Vergleich erkennbar. Der lange Zoom ist bei Wanderungen oder ä. manchmal höchst willkommen ( Tiere, Vögel, Entferntes).
1 Zoll Boliden sind schon wieder ein ganz anderes Kaliber. Und bei den Smartphones sieht man doch, was man alles aus diesen kleinen Sensoren rausholen kann.
Natürlich, für WhatsApp und Co wird man besser das Smartphone nehmen. Aber dies ist nicht der Zweck der Knipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und bis zur Bildgröße 13 x 18 cm gut brauchbar. ...
Hier wurde vor dreizehn Jahren in einem professionellen Fotostudio eine kleine Kompakte für 500$ mit einer Hasselblad für 40.000$ verglichen, und keiner der dortigen Fotoprofis konnte die gemachten Bilder der jeweiligen Kamera zuordnen bzw. einen Qualitätsunterschied erkennen bei DIN-A3+ (= 33 x 48 cm) großen Ausdrucken:
https://luminous-landscape.com/kidding/

Erst im langen Telebereich geht die BQ runter auf "gut brauchbare 13 x 18 cm"?!
 
gibt doch einige solcher Superzoom Kompakten und Bridge Kameras.
Die Nikon Coolpix P950 ist auch noch nicht so lange auf den Markt - hat aber mehr als die umgerechneten 720mm am langen Ende.

Hier eine kurze Liste mit Superzoom Kameras die ab 2018 am Markt geworfen wurden. 2020 und 2019 ist in der Liste vermerkt
Ja es wird rar und erlesen - bei den 2/3" Knipsen

Nikon:
  • Coolpix P950 - 2020
  • Coolpix P1000
  • Coolpix A1000 - 2019

Canon:
  • Powershot SX70 HS
  • PowerShot SX740 HS

Panasonic:
  • Lumix DC-TZ95 - 2019
  • Lumix DC-TZ96 - 2019
  • Lumix DMC-FZ330

Sony:
  • Cybershot DSC HX99
  • Cybershot DSC HX95
 
zu viel Tele ist kaum noch praktikabel. Aber bei Makro spielen die kleinen Sensoren Ihre Vorteile aus. Stößt man unterwegs auf etwas interessantes Z.B. eine Libelle die man fotografieren möchte ist ein Smartphone schon allein wegen ungenügender Stabilisierung ungeeignet. APS-C hat extrem geringe Tiefenschärfe und zum fotografieren aus der Hand auch überfordert. Nur der kleine Sensor mit seiner großen Tiefenschärfe und guter Bildstabilisierung kann diese Situation lösen.
 
Was ist jetzt das Problem ?
So wie man mit nem 4 Jahre alten Smartphone noch Telefonieren kann, kann man auch noch mit den aktuell erhältlichen ( Reisezoom-) Kameras Bilder machen. Soll jetzt noch n schnellerer Prozessor mittelmäßig gemachte Bilder schön rechnen ?
 
...So wie man mit nem 4 Jahre alten Smartphone noch Telefonieren kann, kann man auch noch mit den aktuell erhältlichen ( Reisezoom-) Kameras Bilder machen.

Klar. Und deshalb haben heute z.B. Canon noch die SX620 und Sony die WX350 im Programm. Seit wohl mittlerweile ca. 7 Jahren.


...Soll jetzt noch n schnellerer Prozessor mittelmäßig gemachte Bilder schön rechnen ?

JEIN ;)

Mit schnelleren Prozessoren, beginnend mit dem Auslesen der Bildsensoren, sind z.B. höhere Multiframe-Bildraten möglich. Damit kann man dann mit den Entwicklungen bei den Smartphones etwas mithalten.

Daneben kann das Videoformat oder zumindest die Bildrate an den aktuellen Stand angepasst werden.



Ich meine, dass es schon eine Modellpflege gibt.

Aber die Kamerahersteller werden sich genau ansehen, ob sich die Modellpflege lohnt und was (fürs Geld) geht.

Das Niedrigpreissegment hat man da wohl aufgegeben. Siehe Canon SX620, Sony WX350.


Canon hat die SX7x0 in den letzten Jahren moderat angepasst.

Sony dagegen hat mich mit der HX99 regelrecht "angemacht".

Das war aber eher eine persönliche Präferenz, da ich von Sony die 1" RX100V und RX100VI habe. Da passt vom Akku über die Bedienung die HX99 gut zu mir.

Was wichtig war, denn sonst hätte ich die HX99 nicht gekauft, war das RAW-Format bei Fotos.

Wird es für die, inzwischen 3 Jahre alte HX99 einen Nachfolger geben??? Ich habe keine Ahnung ;)

Und solange es keinen sensationellen Durchbruch bei der Sensortechnik gibt (was ich nicht erwarte), reicht die HX99 für mich völlig aus. Zumal sie in den letzten 1 1/2 Jahren daheim im Schrank stand. Wie auch meine Konzertkarten seitdem in einer Schachtel lagern :(


Mein Fazit zur Ausgangsfrage:

Meiner Meinung ist die Innovationsfreudigkeit in der Klasse "Kompakte-Reisezoom-Kameras" mangels Nachfrage seit Jahren im steilen Sinkflug.

Über das "Warum" muss man nicht diskutieren. Auch nicht darüber, wie man das hätte verhindern können.

Ich hoffe, dass ein paar gute kompakte Superzooms überleben.

Aus meiner Sicht sollten es nicht irgendwelche "grüner Punkt"-Kameras sein, sondern die Kameras, die es durch ihre Funktionen ermöglichen, die Vorteile dieser Kameraklasse bewusst zu nutzen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
. Stößt man unterwegs auf etwas interessantes Z.B. eine Libelle die man fotografieren möchte ist ein Smartphone schon allein wegen ungenügender Stabilisierung ungeeignet. APS-C hat extrem geringe Tiefenschärfe und zum fotografieren aus der Hand auch überfordert. Nur der kleine Sensor mit seiner großen Tiefenschärfe und guter Bildstabilisierung kann diese Situation lösen.

Also diese Aussage ist schon sehr merkwürdig. Man kann ja immer abblenden um auf die Tiefenschärfe des kleinen Sensors zu kommen.
Wenn ich z.b. meine Fuji900exr (ich glaube es ist die letzte Reisezoomkamera die Fuji rausgebracht hat bevor sie dieses Kamerasegment verlassen haben ) mit meiner Panasonic GF7 oder GX9 vergleiche, dann ist es die Kamera die am schwierigsten in einer solchen Situation zu bedienen ist, da ich extrem schnell die Grenzen des kleinen Sensors überschreite.

Zum eigentlichen Thema: Ich denke das die Reisezoomkameras einfach zu teuer geworden sind. Die letzten Modelle von Canon, Panasonic und Sony liegen immer noch bei 330-400€. Meine Fuji habe ich 2014 für deutlich unter 200€ bekommen :eek: und da waren diese Kameras auch im WW noch jedem Smartphone überlegen.
 
Mein Fazit zur Ausgangsfrage:

Meiner Meinung ist die Innovationsfreudigkeit in der Klasse "Kompakte-Reisezoom-Kameras" mangels Nachfrage seit Jahren im steilen Sinkflug.

Die Branche hat ihre Probleme, der Markt ist immer mehr gesättigt, es wird zudem weniger gereist,
Produkte sind auf einem hohen Niveau nahezu ausentwickelt, ähnlich wie in den Neunziger die Analogen.
Nur im HighEnd Bereich wird noch nachgelegt.

Die einzigen Marken die im Martkanteil noch zulegen sind Canon und Sony, knapp auch Fuji und Panasonic.
Der Rest nicht im schrumfpenden Geamtmarkt.
VLogging ist ein neuer Anreiz, auch wegen der SPs.

Allerdings mach eine Sony RX immer noch schärfere und kontrastreichere Bilder als jedes SP was man sieht wenn man nicht nur auf dem kleinen Display seine Bilder anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Branche hat ihre Probleme, der Markt ist immer mehr gesättigt, es wird zudem weniger gereist, ...

Hmmm :confused:

Ich denke nicht, dass der Markt für Reisezooms gesättigt ist.

Er dürfte vielmehr größtenteils weggebrochen sein.

In "analogen Zeiten" waren Knipsen und "Abzüge" bis 10x15 angesagt. Ambitionierte Hobbyfotografen haben auf eine sorgfältig aufgenommene und zur Präsentation gut abgestimmte Auswahl von Dias gesetzt.
Wer Masse statt Klasse bevorzugte und es sich leisten konnte, der hat den Familien- bzw. Bekanntenkreis dann auch gern mal mit ein paar Hundert Dias gelangweilt :rolleyes:

Später waren Videokameras angesagt und nicht selten musste sich die gleiche Klientel ähnlich gelangweilt stundenlang das Rohmaterial auf S-VHS oder Hi8 über sich ergehen lassen.

Digicams waren zunächst teuer und Abzüge ebenso.


Die Industrie hat aber nicht geschlafen und so wurde auf breiter Front nachgebessert.

Nach einer gewissen Anlaufzeit hat die Kameraindustrie mit Megapixeln, spektakulären Zoombereichen und, für den Laien oft nicht auf den ersten Blick durchschaubaren Funktionen um Marktanteile gekämpft.

Die Einstellung auf das grüne Symbol hat aber oft gepasst und spätestens mit der Gesichtserkennung hat der AF statt auf den Baum zwischen Tante Emma und Tante Frieda auf deren Gesichter scharfgestellt.


Was blieb, war die Verteilung der Fotos. CDs brennen war angesagt, aber nicht jeder hatte einen Rechner. Also war der Gang zum Fotoautomaten angesagt...


...Allerdings mach eine Sony RX immer noch schärfere und kontrastreichere Bilder als jedes SP was man sieht wenn man nicht nur auf dem kleinen Display seine Bilder anschaut.


Und genau diese Einstellung hat meiner Meinung nach der Kameraindustrie arg geschadet.

Die SP-Displays sind heute relativ groß. Zoomen mit zwei Fingern beherrschen mittlerweile fast alle vom Kleinkund bis zum betagten Rentner.

Fast jeder hat so ein SP und wenn Ältere das nicht bedienen können, springen die Enkel ein und laden die Fotos aufs SP.

Selfies und kurze Videos sind ohne zusätzliche Hardware mit wenigen "Tippen und Wischen" geteilt.

...Allerdings mach eine Sony RX immer noch schärfere und kontrastreichere Bilder als jedes SP...

Das kann ich bestätigen.

Nur kann davon die Kameraindustrie nicht leben.

...Nur im HighEnd Bereich wird noch nachgelegt...

Stimmt zum aktuellen Zeitpunkt. Man sollte sich aber bei HighEnd vom aktuellen Preis-Leistungsverhältnis verabschieden.

Und die meisten von denen, die sich heute noch in einem Elektronikmarkt eine Kompakte mit dem Argument "960mm Telezoom" haben aufschwatzen lassen, im Urlaub aber feststellen, dass man die Fotos nur per SP verschicken kann, die Kopplung zwischen Kompaktknipse und SP aber oft die "mittlere Reife" in Fragen IS-Technologie verlangt, für die wird die tolle Knipse im nächsten Urlaub daheim bleiben :ugly:



Lager Rede kurzer Sinn:

Die Existenzberechtigung für "Reisezooms" geht gegen Null.

Nur wenige Hersteller setzen hinsichtlich Innovationen noch auf dieses "tote Pferd". Natürlich nur gegen Gewinn. Weniger wegen des Prestiges, denn der Zug auf diesem Gebiet ist längst abgefahren.

Im Billigsektor dagegen geht da wenig bis gar nichts mehr. Da kommt imho nix mehr Neues.



Fazit:

Meiner Meinung nach haben sich die Nutzer schon längst entschieden. Die Entscheidung pro SP ist, bezogen auf die den Umgang mit dieser Technik für breite Masse, nachvollziehbar. Das können die meisten!

Ich wage zu behaupten, dass die SPs einen enormen Schub für die Kommunikation per Foto und Video gebracht haben. Ich sehe das positiv!!!

Insbesondere in den letzen 1 1/2 Jahren unter der "Herrschaft" von Corona hat diese Technologie Millionen von Menschen geholfen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten