• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E UHS-I Speicherkarte genauso schnell wie UHS.II Speicherkarte in Sony Alpha 9

Theo der Eisbär

Themenersteller
Hallo
Ich habe bisher in meiner Sony Alpha 9 Speicherkarten von SanDisk Extreme Pro mit 170mb/s verwendet….das Leeren des Puffers hat mir zu lange gedauert, daher habe ich in eine Sony Tough G Karte investiert, welche ja eine UHS-II Karte ist….die Leerung des Pufferspeichers dauert aber exakt genauso lang wie bei meiner bisher verwendeten UHS-I Karte…muss ich noch was einstellen, oder woran liegt es?

Den richtigen, den unteren Kartenslot verwende ich…

Danke für Eure Hilfe…

Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UHS-I Speicherkarte genauso schnell wie UHS.II Speicherkarte in Son Alpha 9

Die Geschwindigkeit im UHS-I Kartenfach (oben, Nr. 2) ist mit der UHS-II Karte genauso „schnell“ :mad:
 
AW: UHS-I Speicherkarte genauso schnell wie UHS.II Speicherkarte in Son Alpha 9

Benutzt du nur eine oder zwei Karten in der Kamera? Falls nur eine, ist sie im richtigen Slot? UHS-II wird nur vom Slot 1 unterstützt, dass heißt in Slot 2 bringt dir die schnelle Karte nichts. Das gilt leider auch, wenn du auf zwei Karten parallel schreibst.

Edit: Ah, richtiger Slot. Dann war da glaube ich noch was mit einer maximalen Geschwindigkeit in der A9, die von guten UHS-I Karten schon erreicht wird. Das ist aber jetzt Halbwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nur eine Karte und verwende nur den unteren Slot…(Slot I)
 
So ist es. Vermutlich sind die UHS-Karten einen kleinen Tick schneller (zumindest diejenigen der höheren Geschwindigkeitsklassen). In der "c't digitale Fotografie" wurde das vor einem Jahr auch mal getestet, da wurden Zuwächse im kleinen zweistelligen Prozentbereich gemessen.
So ganz sinnfrei ist eine UHS II-Karte nicht - bei mir dauert das Auslsen von 1000 Fotos per USB 2-Reader mal gerne über eine halbe Stunde - an einem UHS-II-Leser sollte das in wenigen Minuten Geschichte sein. Die zweite Anschlußreihe läßt nicht nur höhere Datenraten zu, die Karte hat am geeigneten Leser auch kürzere "Gedenkpausen" zwischen den einzelnen Dateien.
 
So ist es, Auslesen ist ein Riesenvorteil. Früher konnte ich mir beim Übertragen einer 64GB-Karte locker einen Kaffee machen und trinken. Diese gemütlichen Zeiten sind durch UHS-II nun vorbei. :eek:
 
Hallo
...das Leeren des Puffers hat mir zu lange gedauert, daher habe ich in eine Sony Tough G Karte investiert, welche ja eine UHS-II Karte ist….die Leerung des Pufferspeichers dauert aber exakt genauso lang wie bei meiner bisher verwendeten UHS-I Karte…Theo

Die Zeit ist bei meiner A9II ungefähr auch so, aber wieso stört dich das so sehr?
Du kannst doch mit der Kamera weiter arbeiten, egal ob sie noch auf die Karte schreibt oder nicht.
Oder ist das bei deiner A9 anders?

Viele Grüße

Uwe
 
Die Zeit ist bei meiner A9II ungefähr auch so, aber wieso stört dich das so sehr?
Du kannst doch mit der Kamera weiter arbeiten, egal ob sie noch auf die Karte schreibt oder nicht.
Oder ist das bei deiner A9 anders?

Viele Grüße

Uwe

Fragst du ernsthaft warum ihn solch popelige Schreibraten bei einer äußerst teuren Kamera stören deren besonderes Feature die hohe Anzahl der Serienbildaufnahmen ist?:ugly:

Zum Zeitpunkt der Erscheinung der A9 war der USH-II Standard schon fast 4 Jahre alt, da kann man doch erwarten dass Sony bei seiner bis dato teuersten Alpha Kamera mal paar Groschen mehr investiert und die Schnittstelle komplett ausreizt.

Was wir hier nun aber haben ist die Tatsache dass Karten die nur 1 Jahr älter sind als die Kamera selber und Schreibraten von 300mb/s bieten mit popeligen 160mb/s ausgebremst werden.
 
Ja, ich frage das ernsthaft.

Man kann sich sicherlich darüber ärgern, dass die Kamera nicht so schnell zu speichern vermag, wie es technisch möglich ist (oder war zum Zeitpunkt der Herstellung). Da die Kamera aber unabhängig vom Speichern auf der Karte uneingeschränkt weiter nutzbar ist (zumindest meine Kamera) und hunderte weitere Bilder ohne Pause verarbeiten kann, habe ich mir persönlich noch nie Gedanken darüber gemacht, geschweige denn mich über diesen Umstand geärgert.

Und aus diesem Grunde habe ich mir erlaubt nachzufragen :)

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

…beim Weiterarbeiten muss ich dir recht geben,
die Bilder zu betrachten ging bei mir aber nicht flüssig wenn
dir Kamera noch schreibt(zumindest bei der A9, zur A9II kann ich nichts sagen)

Das finde ich nun bei der A1 wesentlich angenehmer und ist endlich so wie ich
es mir vorstelle.
 
Nachdem es bei einem erneuten Besuch einer Motorsportveranstaltung ewig dauerte, bis die Serienbilder abgespeichert wurden, werde ich mir auch die A1 holen….mehr Pixel zum Croppen schaden ja auch nicht :)

Gibt es sonst noch Vorteile der A1 gegenüber der A9 ??
 
Nachdem es bei einem erneuten Besuch einer Motorsportveranstaltung ewig dauerte, bis die Serienbilder abgespeichert wurden, werde ich mir auch die A1 holen….mehr Pixel zum Croppen schaden ja auch nicht :)

Gibt es sonst noch Vorteile der A1 gegenüber der A9 ??

A9 III evtl. lt. Rumors in Kürze abwarten ? Da ist dann u.a. auch CF.Express mit an Board.
 
Nachdem es bei einem erneuten Besuch einer Motorsportveranstaltung ewig dauerte, bis die Serienbilder abgespeichert wurden, werde ich mir auch die A1 holen….mehr Pixel zum Croppen schaden ja auch nicht :)

Gibt es sonst noch Vorteile der A1 gegenüber der A9 ??
Der AF geht bis -4EV statt nur -3EV
30Bilder/s statt 20Bilder/s
20Bilder/s mit verlustfrei komprimiertem RAW ( nutze ich nur)
Alle Geschwindigkeitsklassen bis 30Bilder/s mit und ohne E-Shutter immer ein 14Bit RAW (>20Bilder/s aber verlustbehaftet komprimiert)
Sucher mit 9,4Mio Pixel x0,9 statt nur lächerliche 3,7Mio x0,78 (Bullauge)
Sucherfrequenz bis 240Hz, dann abermit weniger Auflösung und 0,7x
Blackout free Sucher
E-Shutter hat 1/260s statt 1/160s d.h. nochmals deutlich weniger rolling Shutter

8k Video

sind so die ersten Punkte

BTW: Im Gegensatz zur R5 Kanone wird die A1 bei leerem Akku nicht langsamer. Der AF der R5 scheint etwas besser zu sein und auch der Stabi - das wars.

Gruß Henning
 
Habt ihr mal probiert nur in RAW (ohne jpeg) zu fotografieren? Könnte mir vorstellen, dass die Berechnung des jpeg die Schwachstelle ist und nicht die Schreibgeschwindigkeit der SD...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten