• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Vergleich RX100M6 200mm mit Clearzoom gegen SX730 956mm

Frank-2.0

Themenersteller
Den Vergleich zwischen SX und RX wollte ich schon lange mal machen. Oben die realen Lichtverhältnisse.

IMG_1815 by Flick Er, auf Flickr

IMG_1822 393mm by Flick Er, auf Flickr

DSC07790 400mm by Flick Er, auf Flickr

DSC07787 800mm Clearzoom Zuschnitt auf 956mm by Flick Er, auf Flickr

IMG_1817 956mm by Flick Er, auf Flickr

L. SX730HS 970mm - R. RX100M6 200mm by Flick Er, auf Flickr
 
Hallo Frank,

interessanter Vergleich, danke!

Eine Frage habe ich aber: beim dritten Bild (DSC07787) schreibst du „800mm Clearzoom“. Ich war bislang der Meinung, dass Clearzoom nur bis 400mm geht, dass alles darüberhinaus nur per konventionellem Digitalzoom möglich ist und dass Clearzoom im Vergleich zum Digitalzoom ein „intelligenteres“ Verfahren sei.

Liege nun ich da falsch oder ist die Bildunterschrift nicht korrekt?

Danke / Bernd
 
Bei den Blumenkästen kann man sich noch streiten welches Bild besser ist. Aber bei den anderen Fotos merkt man den Brennweitenunterschied schon sehr deutlich. Die RX100M6 kann da mit ihren 72mm nicht mehr gegen 172mm mithalten.

Würde man aber das ganze mit auf Fotos aus den Hand machen, dann würde es evtl anders aussehen. Die Fahrräder müssten dann wohl mit deutlich kürzer Belichtungszeit aufgenommen werden und die ISO wäre wohl 3 Stufen höher bei der SX730.
 
Eine Frage habe ich aber: beim dritten Bild (DSC07787) schreibst du „800mm Clearzoom“.
Das wundert mich auch! Ich hatte aber den Klarbildzoom bis Anschlag und das Bild war etwas kleiner als das Telebild der SX, so dass ich es noch etwas zuschneiden mußte. Keine Ahnung was da nun nicht stimmt. Wichtig ist, was dabei rauskommt. ;)
 
Hallo,

die Rx100 schlägt sich gut hier. Vor allem in den Randbereichen, welche zwar für die RX100 durch den Clearzoomcrop eigentlich keine Randbereiche sind. Im Gegensatz sind bei der SX730 die Randbereiche ja wirklich Randbereiche mit dem entsprechendem Auflösungsverlust.
Leider ist das Fahradbild der SX730 etwas weniger belichtet als das RX100 Bild. Kann man also nicht richtig vergleichen, da Strukturen in den Schatten verschwinden. Beim Mond hat die SX730 klar die Nase vorn. Allerdings wenn man den Preis außen vorläßt würde ich die RX100 M6 nehmen.Sie hat auch die bessere Offenblende im Tele.

Gruß RX100FZ
 
Das wundert mich auch! Ich hatte aber den Klarbildzoom bis Anschlag und das Bild war etwas kleiner als das Telebild der SX, so dass ich es noch etwas zuschneiden mußte. Keine Ahnung was da nun nicht stimmt. Wichtig ist, was dabei rauskommt. ;)

Erst mal danke für den Vergleich.(y)
Ich habe mittlerweile auch beide Kameras...:)
Wenn man sich bei der Betrachtungsgröße beschränkt, kann die RX mit dem Clearzoom durchaus zufrieden stellen

Kann es sein, dass Du bei der RX zusätzlich das Smartzoom eingestellt hattest (5MP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du also die 800 mm RX- Bilder auf gleichen Bildausschnitt gecroppt
Auch das mache ich nie. Ich ''pumpe'' die immer auf. Es bleiben immer die 20MP. Ich ziehe sie größer, so dass der gewünschte Ausschnitt im Fenster bleibt.
Bin schon auf deine Beispielbilder gespannt. Was du aus der 720 rausholst ist schon krass.
 
... Was du aus der 720 rausholst ist schon krass.
Ich nehme an, dass Du nicht mich gemeint hast. Du wolltest vermutlich "man"
und "730" schreiben.

Hier 2 Bilder mit ca 400 mm (äquivalenter) Brennweite. Quadratisch zugeschnitten und fürs Forum entsprechend verkleinert.
Aus den Originalbildern 100% Ausschnitte
Die Bilder der Canon sind leicht nachgeschärft
Ansonsten völlig unbearbeitet
Vermutlich macht sich auf den Bildern bereits Luftflimmern bemerkbar
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten