• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NMZ Tat's Mit Tropfenmaschiene

Blutwolf

Themenersteller
Da ich endlich mal dazu gekommen bin meine Tropfenmaschienerie fertig zu stellen, habe ich heute damit mal die ersten Fotos gemacht.

Mich würde eure Meinung dazu gerne mal Interessieren.

Bei einigen Bilder habe ich leider bedingt zur zwei Verschiedene Blitze eine kleine Doppelbelichtung. Da hatte ich einen Canon und einen Yongnuo Blitz verwendet. Die scheinen aber nicht wirklich gleich aus zu lösen...

Viel Spaß mit den Bildern.

Mfg Torsten

IMG_3475.jpg

IMG_3489.jpg

IMG_3517.jpg

IMG_3546.jpg

IMG_3550.jpg
 
Die "Tropfenmaschine" würde mich mal interessieren. Finde es immer spannend, welcher Aufwand hinter den Bilder steckt.

Selbst habe ich solche Tropfenbilder noch nie ausprobiert, finde es aber immer spannend. Schöne Momentaufnahmen hast du da gemacht, teils tolle "Kronen" dabei rausgekommen. Bild 1 ist mein Favorit (y)

Ich denke etwas Farbe würde den Bildern noch gut tun. Oftmals sieht man solche Tropfenbilder mit relativ grell eingefärbten Wasser. Das gefällt mir persönlich bei sowas meist recht gut. Zudem könntest du vielleicht noch kürzer belichten, um den Moment so richtig knackscharf einzufrieren. Exifs wären interessant gewesen ;-)
 
Ds letzte Bild finde ich klasse.
Stimmige Diagonale, und schöne Tonung.
Gut es wäre vielleicht noch einen Tick besser, wenn sich der obere Microtropfen noch unten spiegeln würde, aber es wäre zu pendantisch, das zu fordern.
Tut der Wirkung keinen Abbruch - mich hast Du mit dem letzten Bild "abgeholt".
Die Farbe die mein Vorposter anmahnt vermisse ich nicht.

Gruß,

Axel
 
Sucht mal den Thread "Wassertropfen" hier im Forum, leider sind inzwischen
viele Bilder nicht mehr sichtbar, aber zum Ende gibt es einiges zu sehen.
Daniel Nimmervoll alias Empire hat super Bilder und gibt auch einiges an Wissen frei. Auf jeden Fall ist es viel Arbeit, Experimentieren, aber die Ergebnisse sind beeindruckend. Ich habe schon ein paar Jahre nichts mehr gemacht in der Richtung und meine Stop-Shot Anlage fristet ihr Dasein im Keller, Scahnde über mich :grumble::rolleyes:
 
Lawman

Den Daniel Nimmervoll habe ich mir auf Youtube schon sehr häufig angeschaut und da auch meine Anregungen abgeholt. Der macht bei seinen Bildern echt super Sachen die mir auch vom ergebniss her sehr gut gefallen. Teilweise für mich aber dann doch zu viel Aufwand sind.




Axel66

Danke. Ich persöhnlich bin da auch eher der Freund von den Monocromen sachen. Zumindest was aktuell noch die Tropfenfotos angeht. Wobei ich gerade ja erst damit anfage. Im übrigen habe ich auch vorhin noch Lebensmittel Farbe bestellt und will da auch noch ne runde mit rum Experementieren und da die Tropfenflüssigkeit mit einfärben.

Nutillis Clear habe ich ja schon da um das Wasser ein zu dicken.




INGOAL18

Danke für deine Anregung. Was die Exifs angeht das kann ich schnell aufklären. Belichtungszeit waren 1/200 Sec. Blende 10. Aufgeblitzt Anfangs ( Da ist nämlich das Problem mit der kleinen Doppelbelichtung im ersten Bild her ) mit zwei Aufsteckblitzen. Einen Canon 580 EX II und einen Yongnuo YN 568 EX mit den Yongnuo YN 622C Funkauslösern.

Da die Blitze aber nicht gleich Zünden hatte ich da Anfangs diese leichte verwaschung an den Kanten. Habe aber jetzt zwei Yongnuo Blitze dafür hier leigen.

Die Blitze werden im übrignen auch auf Manuel und eine Lichtstärke von 1/128 eingestellt um eine möglist kurze Abbrennzeit zu erreichen. Damit werden dann auch die Tropfen im Bild eingefrohren.

Angehängt habe ich mal ein paar Fotos von meinem Setup. Aktuell verwende ich erstmal nur zwei Ventile. Es soll aber noch ein drittes dazu kommen.

Die Steuerung ist auch marke Eigenbau. Aufgebaut mit einem Arduino Uno und einer Relaikarte von Ebay. Dazu noch eine kleine Eigenbau Platine für die 12v Spannungsversorgung für die Ventile.

Davor steht halt noch die Kamera auf Stativ mit meinem Sigma 105mm Macro.

Mfg Torsten
 

Anhänge

Der Herbst naht, Zeit das auch mal wieder zu machen. :)
Mein Aufbau ist deutlich kleiner, auch die Gefäße und Wannen.
Farbe bringe ich durch Folien vor den Blitzen in den HG der eine Milchglasscheibe ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Herbst naht, Zeit das auch mal wieder zu machen. :)
Mein Aufbau ist deutlich kleiner, auch die Gefäße und Wannen.
Farbe bringe ich durch Folien vor den Blitzen in den HG der eine Milchglasscheibe ist.



Ja das mit den Farbfolien habe ich auch noch vor. Wobei ich sagen muss das mein Aufbau von den Kosten her mit sicherheit Günstiger war :D

Aber wie sagt man so schön. Das Ergebnis zählt.

Mfg Torsten
 
Der Miops Splash kostet knapp das Doppelte von meinem Aufbau. Das Meinte ich mit Teurer. Ich bin bei den Baukosten knapp auf unter 80 Euro gebrlieben.

Und wenn ich so schaue kostet der Miops Splash rund 150 bis 160 Euro. Das sollte aber keineswegs Abwertend gemeint sein....
 
So heute hab ich nochmal was Rumgespielt. Diesmal aber ohne die lästigen USB Verbindungsprobleme mit dem Thinkpad......

Diesmal habe ich mal die Tropfenflüssigkeit etwas eingefärbt. Blau für die Säule und Rot für den Schirm. Dabei ist auch mal ein etwas lustiger TAT entstanden in der Form einen Stuhls :ugly:

IMG_3878.jpg

IMG_3837.jpg
 
Die gezeigten Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. So wie auch die selbstentwickelte und angefertigte Tropfenmaschine incl. Steuerung. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten