• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E a6300 oder a6400?

hegus

Themenersteller
Hallo,

ich habe die Sony a6300 und setze die Kamera beim Birding ein.
Autofokus (fast) ist auf "center" eingestellt. Viele meiner Bilder sind scharf, aber nicht knackscharf. Objektiv ist das Sony 70-350 (4,5-6,3).

Meine Frage: kann ich mit der Sony a6400, mit den gleichen Autofokus-Einstellungen (center, fast), viel mehr knackscharfe Bilder machen als mit der a6300?

Vielen Dank
 
Ich weiß nicht was Du unter knack-scharf verstehst oder erwartest.
Alles a6x00er haben einen AA-Filter (Tiefpassfilter) auf dem Sensor. Vielleicht ist es das. Da würde dann eine a6400 auch nicht helfen.

Das kann man aber mit Nachschärfen ganz gut in den Griff bekommen.
 
... liegt es am AF oder am Verwackeln ? Wie sind die Belichtungszeiten ? AF-C oder AF-S ? Sind Motive, die sich nicht bewegen, auch unscharf ?

Wie schon geschrieben wurde, Beispiele wären sinnvoll ...

Ich habe auch das 70-350, meines ist klasse, auch bei 350mm topp scharf, der AF ist zuverlässig, der Stabi gut. Kamera: A6500, also noch nicht eine Kamera der neuesten Generation (ähnlich der A6300).
 
Die
langen, lichtschwachen Brennweiten
sind idR selber schon stabilisiert, da hilft ein IBIS (gerade einer von Sony) nur bedingt etwas. Und eine "Zusammenarbeit" mit dem IS im Objektiv geht dann meist nur bei Sony Objektiven.
Dazu kommt dann noch, daß beim Birding eh keine Verschlußzeiten nahe der Verwacklungsgrenze verwendet werden.
 
Biite, zeig eines der Bilder, die du als nicht scharf genug ansiehst, zusammen mit dem Exif Daten. Dann kann man sich etwas mehr Vorstellung darüber machen.

Warum verwendest du eigentlich "Center" Bei der A6400 würde ich das Tracking einsetzen und bei der A6300 , da fällt mir der richtige Begriff nicht mehr ein. Das Verhalten ist jedenfalls: mit halbdurchdrücken des Auslösers startet der AF beispielsweise in der Mitte und trackt dann das Motiv weiter. Nicht so gut wie bei der A6400. Aber schon ganz gut. Der Augen AF ist bei der A6400 natürlich richtig gut, aber auch da gibt es Einschränkungen, da funktioniert das AF Tracking dann nur bei Einstellung "Mensch" und nicht bei Einstellung "Tier"

Aber, das ist nicht dein Problem.

Das Problem ist, dass niemand ohne Beispielbilder von dir beurteilen kann, wo das Problem ist.

Ich habe auch ein 70-350er und finde es für APS-C hervorragend. Es ist klein, leicht und hat eine gute Bildqualität.
Für Reisen, in denen ich mein APS-C System dabei habe ist es ein gutes Objektiv.

Als "Knackscharf" würde ich, zumindest mein Exemplar nicht bezeichnen.
Da habe ich andere Teles, die schärfer sind.
 
Kommt überhaupt was "knackscharf" aus ner Kamera ?
Es sei denn, ich habe an den JPG-Reglern in der Kamera richtig hochgedreht ( vorrausgesetzt der Focus sitze gut ).
 
Der TO hat scheinbar kein Interesse mehr an der Problemlösung oder hat sie in einem anderen Forum gefunden.

Passiert leider öfter und ohne das man überall Bescheid gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten