• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Casio EX-F1 Menü Sprache

AndiHam

Themenersteller
Hallo liebe Leute,
ich habe mir eine gebrauchte Exilim EX-F1 gekauft, es ging mir dabei nur um die highspeed Aufnahmen. Ich hatte bis dato eine Exilim ZR-100, die kann das auch, aber in einer deutlich schlechteren Bildqualität.

Nun zu meine Frage und der Bitte um Hilfe:
Im Menü kann ich u.a. die Menüsprache einstellen. Dort habe ich dann zur Auswahl neben englisch sämtliche skandinavischen Sprachen, polnisch, spanisch, portugiesisch, italienisch, niederländisch, 4 asiatische Sprachen und 2, die ich nicht zuordnen kann (Cestina und magyar).
Deutsch steht zur Auswahl nicht zur Verfügung /unter World im Menü ist Berlin ausgewählt).
Heute hatte ich noch ein Firmwareupdate auf 1.10 gemacht, weil die vorhandene Version 1.01 oder 1.02 war, was aber an der Sprachauswahl nichts geändert hat.

Gibt es irgendeine Option als Menüsprache deutsch in das System zu bekommen ?

Gruß und danke
Andi
 
...Heute hatte ich noch ein Firmwareupdate auf 1.10 gemacht, weil die vorhandene Version 1.01 oder 1.02 war, was aber an der Sprachauswahl nichts geändert hat....
DAS wohl doch;), Zitat von https://support.casio.com/download.php?rgn=1&cid=001&pid=146
Updating the firmware of your camera to Version 1.10 will cause your camera to lose its ability to display messages in Russian. Update your firmware to Version 1.10 only if you agree to lose Russian display messages.

Laut digitalkamera.de beherrschte die EX-F1 ursprünglich "Deutsch und 17 weitere Sprachen". Und es gab sogar eine "Firmware Version 2.00" (www.dkamera.de/news/casio-exilim-ex-f1-vom-pc-aus-fernsteuern).
Scheint auf den Kamera-Serviceseiten von Casio aber mittlerweile untergegangen zu sein*, wie vieles andere auch?!:(

Tja, mir fällt zum Problem nur der Kamera RESET ein, wobei ich mir unklar bin, ob man damit bei einer so alten Kamera mehr Schaden als Nutzen anrichtet, solange man zumindest noch mit anderer Menüsprache arbeiten kann?!
__________________
*) oder ist v2.0 hier enthalten: https://support.casio.com/download.php?rgn=4&cid=001&pid=574?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut digitalkamera.de beherrschte die EX-F1 ursprünglich "Deutsch und 17 weitere Sprachen". Und es gab sogar eine "Firmware Version 2.00" (www.dkamera.de/news/casio-exilim-ex-f1-vom-pc-aus-fernsteuern).
Scheint auf den Kamera-Serviceseiten von Casio aber mittlerweile untergegangen zu sein*, wie vieles andere auch?!:(
Hier dürfte es das noch geben - jedenfalls geht der Download, den ich dann aber nicht betätigt habe. ;) Kann man ja mal probieren.
https://www.quintic.com/hardware/highspeed_casioF1_live_streaming.htm

PS:
Was das hier ist, ob vertrauenswürdig, ob überhaupt sinnvoll, weiß ich nicht...
http://semantic.gs/casio_ex-f1_driver_download_2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte oben noch einen direkten DL-Link "F1CT1001E.EXE (43.1 MB)" von Casio hinzugefügt.

Die 2.0-Firmware würde ich installieren, denn wenn mit einem Update eine Sprache verschwinden kann (s.o.), dann taucht vielleicht mit v2.0 die Deutsche wieder auf?!
 
Ich hatte oben noch einen direkten DL-Link "F1CT1001E.EXE (43.1 MB)" von Casio hinzugefügt.

Die 2.0-Firmware würde ich installieren, denn wenn mit einem Update eine Sprache verschwinden kann (s.o.), dann taucht vielleicht mit v2.0 die Deutsche wieder auf?!

Hallo,
ich hatte es wohl vergessen zu erwähnen, das Firmwareupdate hatte ich gemacht, weil ich mir erhoffte das dann die deutsche Sprache zur Verfügung stehen würde, denn auch mit der alte Firmware war sie nicht vorhanden
 
Hatte ich auch so verstanden(y)

Ich finde es aber sehr seltsam, dass Casio mit einem Firmware-Update tatsächlich Einfluss auf die zur Verfügung stehenden Sprachen nimmt bzw. nahm.

Good Luck mit der 2.0.
 
Hatte ich auch so verstanden(y)

Ich finde es aber sehr seltsam, dass Casio mit einem Firmware-Update tatsächlich Einfluss auf die zur Verfügung stehenden Sprachen nimmt bzw. nahm.

Good Luck mit der 2.0.

Hallo,
habe nun die Firmware 2.0 installiert.
Die zur Verfügung stehenden Sprachen sind allerdings noch die gleichen:
Englisch, polnisch, spanisch, portugiesisch, italienisch, niederländisch, schwedisch, dänisch, finnisch. 4 asiatische Sprachen und 2, die ich nicht zuordnen kann (Cestina und magyar).

Casio hat mir vorhin auch nun geantwortet und geschrieben:

"Sollten Sie z.B. im Ausland oder Onlinehandel ein Exportmodell erworben haben, ist dort die deutsche Menüsprache eventuell nicht verfügbar (siehe Hinweise in der Kamerabeschreibung des anbietenden Händlers > dort wird eventuell auf die besondere Eigenschaften dieser Exportgeräte hingewiesen).

Leider ist es nicht möglich, solche Exportgeräte auf den EU-Standard zu aktualisieren
."

Also die ersten 9 von mir genannten klingen aber doch recht europäisch :)

Gruß
Andi

Leider funktioniert die Software EX-F1 Software unter Win 10 nicht, es wird kein Device gefunden, wenn man die Software startet. Kompatibilitätsmodus Win XP, oder Win 7 bringt auch nichts, obwohl laut Windows Meldung die Remotetreiber erfolgreich installiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casio hat mir vorhin auch nun geantwortet und geschrieben:
…und sogar auf deutsch:eek: – erstaunlich, wenn man bedenkt, wielange der (Kamera) Laden außerhalb von Japan schon dicht ist.
Also die ersten 9 von mir genannten klingen aber doch recht europäisch :)
Das sehe ich genauso. Ich meine auch, dass Casio erst in späteren Jahren regionale = rein "asiatische" Modelle (ab ZR3000 oder so) produziert hat (=Übersetzungskosten eingespart)?!
... (Cestina und magyar)...
= Tschechisch und Ungarisch.
Leider funktioniert die Software EX-F1 Software unter Win 10 nicht, ...
Das wäre nicht ungewöhnlich. Da bestünde eine wesentlich bessere Chance, wenn der Hersteller nicht einen 32bit-Win-XP-Treiber sondern mindestens einen 64bit-Win-7-Treiber (um)programmiert hätte. Die Mühe hat sich bei solch "Wegwerf-Elektronikgedöns" aber kaum ein Hersteller (s.a. Drucker, Scanner etc) gemacht.:(
-------
Vielleicht kommt ja demnächst noch ein Forenuser mit einer Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die beiden Firmware-Dateien mit einem Text-, besser Hex-Editor öffnen und darin nach deutschen Menübegriffen suchen, ob die neben ihren englischen und spanischen überhaupt enthalten sind.

Experten könnten wohl auch alle Menübegriffe einer "unnützen" Sprache mit den deutschen überschreiben und sich so eine "eigene" Firmware basteln?
 
Leider funktioniert die Software EX-F1 Software unter Win 10 nicht, es wird kein Device gefunden, wenn man die Software startet.

2 Rückfragen:

1. Auf welches Protokoll ist die USB-Schnittstelle gesetzt - PTP oder Mass Storage? Es funktioniert wenn, dann nur mit Mass Storage.

2. Wofür brauchst Du die EX-F1 Software, was Du nicht mit jeder beliebigen anderen (aktuellen) EBV- oder Schnitt-Software erledigen kannst?
 
2 Rückfragen:

1. Auf welches Protokoll ist die USB-Schnittstelle gesetzt - PTP oder Mass Storage? Es funktioniert wenn, dann nur mit Mass Storage.

2. Wofür brauchst Du die EX-F1 Software, was Du nicht mit jeder beliebigen anderen (aktuellen) EBV- oder Schnitt-Software erledigen kannst?

Hallo,
zu 1) ist auf das abgeändert worden von mir, was in der Anleitung stand. Ich habe einen alten IBM 31 mit Win XP aus dem Keller gekramt, dort funktioniert es.

zu 2) Ich habe das Gerät erst ein paar Tage und wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass man für z.B. highspeed Aufnahmen auch eine andere Software nehmen kann, ich kenne mich nicht wirklich damit aus.
 
für z.B. highspeed Aufnahmen

Also wenn es nur um die Zeitlupen-Videos geht und statt 1200 fps auch 1000 fps reichen, würde ich mir heutzutage die Kompakten/Bridges ab Sony RX10 II bzw. RX100 IV oder jünger anschauen. Gibts mittlerweile auch schon ziemlich günstig gebraucht.

Statt eines schmalen Streifens mit gruselig-klötzchenrauschenden 336x96 Pixeln gibts da immerhin ab relativ sauberen 1136x384 Pixel (die "älteren" RXen) bis zu aktuell 1920x1080 .

Ich habe die EX-F1 seinerzeit (= ab 2008 bis 2015) im leistungssportlichen Bereich für Trainings- und Technikanalysen eingesetzt und war mehr als froh, die durch die deutlich höher auflösenden Sonys ersetzen zu können.
 
zu 2) Ich verstehe den Zusammenhang mit anderen Softwareprogrammen nicht, wo es sich bei dem Oly-Controller doch um ein Progrämmchen zur STEUERUNG der Kamera über USB-Kabel handelt.
____
EDIT: meinte natürlich Casio-Controller:eek: – da waren meine Gedanken wohl schwer abgelenkt
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Oly-Controller doch um ein Progrämmchen zur STEUERUNG der Kamera über USB-Kabel handelt.

Ja das wird an einer Casio mit einer Oly-Soft eh nicht funktionieren.

Aber auch sonst. Ich habe ja jahrelang mit der Casio im Trainingseinsatz gearbeitet. Den EX-F1 Controller fasse ich wie folgt zusammen: DDDWNB... :rolleyes:

Aber er funktioniert unter jedem 32bit Windows nach wie vor. Wäre schon seeehr vorausschauend von Casio gewesen, 2008 schon zu wissen, dass Microsoft 12 Jahre später die Unterstützung von 32bit-Soft in Windoof 10 einfach mal abschaltet. Das ist ja glatt wie bei all den Herstellern von Scannern, Backuplösungen etc. mit SCSI-Anbindung... :grumble:
 
Also wenn es nur um die Zeitlupen-Videos geht und statt 1200 fps auch 1000 fps reichen, würde ich mir heutzutage die Kompakten/Bridges ab Sony RX10 II bzw. RX100 IV oder jünger anschauen. Gibts mittlerweile auch schon ziemlich günstig gebraucht.

Statt eines schmalen Streifens mit gruselig-klötzchenrauschenden 336x96 Pixeln gibts da immerhin ab relativ sauberen 1136x384 Pixel (die "älteren" RXen) bis zu aktuell 1920x1080 .

Ich habe die EX-F1 seinerzeit (= ab 2008 bis 2015) im leistungssportlichen Bereich für Trainings- und Technikanalysen eingesetzt und war mehr als froh, die durch die deutlich höher auflösenden Sonys ersetzen zu können.

Ich werde deine Kamera Empfehlungen mal im Auge behalten.
Für meine EX-F1, die aussieht wie nagelneu, habe ich mit allem Zubehör + einer DSW Pro 0.7 wide conversation lens von Digital King ganze 180 EUR incl. Versand bezahlt.
Ich denke für deine Vorschläge müsste ich wohl noch einiges drauflegen.
 
Du könntest die beiden Firmware-Dateien mit einem Text-, besser Hex-Editor öffnen und darin nach deutschen Menübegriffen suchen, ob die neben ihren englischen und spanischen überhaupt enthalten sind.

Experten könnten wohl auch alle Menübegriffe einer "unnützen" Sprache mit den deutschen überschreiben und sich so eine "eigene" Firmware basteln?

Hallo,
wenn ich die .bin Datei mit einem Texteditor öffne, steht dort nur undefinierbares und wenn ich das mit Editor++ und dem Hex-Editor Plugin mache, dann nur Zahl/Buchstaben Kombinationen mit dem selben Kauderwelsch rechts daneben. Kein einziges Wort in keiner Sprache
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten