• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Landschaften gesammelt [Kritikt erwünscht]

ElPiet

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread nutzen, um meine Bilder zur kritischen Diskussion und Bewertung einstellen. Ich möchte dieses Feedback für mich nutzen um mich fotografisch weiterzuentwickeln.
Vielen Dank an alle, die ihre Gedanken und Eindrücke teilen.




Triglav I- DSLR Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allem voran hast du eine für meinen Geschmack spannende und imposante alpine Situation eingefangen und glücklicherweise hast du es mit der EBV auch nicht übertrieben! (y)

Vermutlich wird der "kritische" Teil zwar länger ausfallen als das Lob vorweg, aber das heisst keinesfalls, dass das Bild schlecht ist, mir gefällt es auch so schon, aber mit ein paar Änderungen könnte es eventuell zulegen...

Ich fange mal mit dem Himmel an: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man bei Landschaftsbildern den Himmel so fotografieren solle, wie man ihn auch malen würde. Den blauen Fleck oben links würde ich pers. nicht malen, sondern eine dramatische durchgängige Wolkendecke, daher könnte man den Himmel unterhalb des blauen Flecks abschneiden, was direkt zum nächsten Punkt führt...

Im Großen und ganzen ist mir der Horizont zu nah an der Mitte, wenn man den Himmel wie oben beschrieben etwas beschneiden würde, könnte man unten etwas mehr "Vordergrund" ins Bild holen und eine 2/3-Teilung im Bild erreichen.

Wo wir gerade bei 2/3 sind, an den Rändern, wo die vorderen Grate der Berge auf die hinteren treffen, finde ich den Beschnitt etwas ungünstig gewählt. Mir fehlt da genau das letzte Bisschen, um die Linien der beiden Bergketten zu verbinden. Damit könntest du auch einen natürlichen Rahmen schaffen, indem man zwischen hohen Bergrändern am Rand durch zu einer entfernteren Bergkette schaut, das gibt dem ganzen deutlich mehr Tiefe. Falls diese Linien sich gar nicht treffen, hätte ich vermutlich etwas großzügiger geschnitten um eine klarere Staffelung von vorderer Bergkette zur hinteren zu erreichen.

Was mich auch ein wenig ablenkt, ist der winkende Bergtroll (mit viel Phantasie) in der unteren linken Ecke. Ich weiß, es ist nur eine Felsformation, aber irgendwie fesselt dieses Muster meinen Blick an einer eher ungünstigen Stelle des Bildes.

Zu guter Letzt, das Tal zwischen den Bergketten könnte ein bisschen weniger "Blau" vertragen, obwohl das vermutlich dem Wetter geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das sehr konstruktive Feedback.
Das Kritik länger ausfällt ist ja durchaus sinnvoll. Da muss man auch mehr im Detail beschreiben, was passiert.

Ich habe auch direkt deine Hinweise umgesetzt (zumindest was davon ging).

Den blauen Himmel konnte ich größtenteils rausnehmen. Das Blau aus dem Tal zwar nicht entfernen, aber doch noch verbessern.

Leider konnte ich die Linien der Bergketten nicht zusammenführen. Mehr Breite hatte das Bild leider nicht. Hilft allerdings gut für den nächsten Aufbau.

-------------------------------------------Edit----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Direkt das zweite Bild in die Runde



Lake Bled I - 2x3 v2 DSLR Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auch mal meine Gedanken zum 2. Bild...

Das leuchtenden Weiss des Turmes ggü. der sonst dunkleren Landschaft und dann noch der Nebel auf dem Wasser (y) Wirklich eine sehr schöne Lichtsituation eingefangen.

Ich kenne den See/die Location leider nicht pers. daher korrigiere mich bitte, wenn ich mit meinen Annahmen falsch liege!

Für mich sieht es so aus, als wäre die Kirche/Schloss auf einer kleinen Insel gelegen, leider kommt das aufgrund der Brennweite/des Bildwinkels nicht so wirklich zur Geltung, denn es gibt einfach zu viel Landhschaft drum herum, die mit der Insel verschmilzt. Man springt quasi mit dem Auge in jede Ecke des Bildes um dann wieder auf dem weißen Turm zu landen, der aber für meinen pers. Geschmack zu wenig Details liefert um den Blick länger zu halten, so dass die Ruhe, die die Szene eigentlich ausstrahlt, nicht so recht rüber kommt.

Obwohl ich ein großer Fan von (sehr) kurzen Brennweiten bei Landschaftsbildern bin und mich selbst auch immer wieder dazu "überreden" muss mal ein Tele für Landschaftsbilder zu nehmen, wäre dein Motiv ein prädestinierter Kandidat für ein "Landschaftstele". Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt um die 85-100mm Querformat (mit der Vermutung, dass das ursprüngliche Bild mit etwa 24mm gemacht wurde) und die Nebelbank minimal oberhalb der Mitte, damit würdest du den Blick über die unscharfe Spiegelung im Wasser in das Bild ziehen und das Gebäude dann als "Blickfang" detailiert in Szene setzen können, eventuell sogar mit etwas größerer Blende um eine Staffelung (durch Unschärfe) zum Hintergrund zu erreichen. Dieses Motiv könnte auch im Hochformat funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich dem gesagten anschließen und hätte bei dieser Szene wahrscheinlich auch zum Tele gegriffen. Allerdings hätte ich das ganze wahrscheinlich im Hochformat fotografiert, um der Form der Kirche und der Berge zu folgen. Landschaften müssen ja nicht immer nur im Landschaftsformat sein :D
 
Ich würde mich dem gesagten anschließen und hätte bei dieser Szene wahrscheinlich auch zum Tele gegriffen. Allerdings hätte ich das ganze wahrscheinlich im Hochformat fotografiert, um der Form der Kirche und der Berge zu folgen. Landschaften müssen ja nicht immer nur im Landschaftsformat sein :D

Ah Hochkant wäre echt eine coole Idee gewesen. Ah da beiß ich mich grad selbst.

@2oDiac: Genau richtig, die Location erfasst. Ja mehr Tele wäre vermutlich besser. Geschossen wurde mit 60mm am Crop.

Wie immer gute Hinweise für die nächsten Versuche.
 
Ich hätte auf jeden Fall den Himmel ganz weggelassen.

Mit Croppen denke ich kann man immer noch was aus dem Bild machen. Mein Vorschlag wäre: links bis zum jetzigen Bildrand, rechts bis etwas neben der Insel, oben so, dass der Himmel gerade weg ist und unten knapp unterhalb der Spiegelung.

Verräts Du noch, wo Du das aufgenommen hast?
 
Den Crop probiere ich mal aus.
Danke!

Die Aufnahme ist in Slowenien am Bledersee entstanden.
 
2 schöne Szenen, aber hast du das erste Bild jetzt schon ausgetauscht nach der 1. Kritik oder ist das noch das Original? bin etwas verwirrt :confused: ich finde es zumindest unscharf...
das 2. Bild funktioniert für mich in allen Varianten.. hoch, quer, quadratisch, aber am besten wie schon geschrieben ohne Himmel.. die bearbeitung passt richtig gut zu dem Motiv..
 
2 schöne Szenen, aber hast du das erste Bild jetzt schon ausgetauscht nach der 1. Kritik oder ist das noch das Original? bin etwas verwirrt :confused: ich finde es zumindest unscharf...
das 2. Bild funktioniert für mich in allen Varianten.. hoch, quer, quadratisch, aber am besten wie schon geschrieben ohne Himmel.. die bearbeitung passt richtig gut zu dem Motiv..

Ne habe kein Bild ausgetauscht. Würde auch eher die Neuversionen bei Gelegenheit reinladen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten