• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge April 2016, Thema: "zwei Hälften"

...

Die ist aber meines Wissens kein Bestandteil der Aufgabe. Zwei Hälften müssen ja nicht zwei gleiche oder geichgroße oder identische oder oder oder Hälften sein :D :lol::lol::lol:

Hier nochmal die Regel aus der Aufgabenstellung:
Gemeint sind zwei Teile, die erst zusammen ein Ganzes bilden. Es sollte sich um halbwegs ähnliche Größenordnungen handeln.
(Das ist immer noch unscharf, gibt aber eine Orientierung.)

PS: Bei Beleuchtung/nicht Beleuchtung würde ich "ähnliche Größenordnung" schärfer eingrenzen als bei dem Bild mit der Hand. Sonst würde es schnell beliebig, insbesondere, wenn etwas gar nicht mehr zu sehen ist.

Bei der Hand ist es an der Grenze von "halbwegs ähnlichen Größenordnungen".

Beim Hell-Dunkel-Vogel kann ich einfach nicht erkennen, wieviel wegen Schatten und wieviel wegen Verdeckung nicht zu sehen ist.
 
Danke Dir Hutschi, den Teil hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Aber ist schon richtig, es ist schwammig in der Auslegung. Na ja, warten wir es mal ab, bald wissen wir ja, was drin bleibt und was nicht :ugly: :lol::lol::lol:
 
.... sind wir nicht alle nur zwei Hälften :angel: :confused: :rolleyes:

...und aus zwei Hälften entstanden? :D
 
Danke Dir Hutschi, den Teil hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Aber ist schon richtig, es ist schwammig in der Auslegung. Na ja, warten wir es mal ab, bald wissen wir ja, was drin bleibt und was nicht :ugly: :lol::lol::lol:

"Schwammig" muss es auch sein, sonst wären gar keine Bilder möglich, was die größere Hälfte sicher sofort begreift.
 
Der Schattenvogel muß nun einen anderen Landeplatz suchen. Anderfalls hätte ich hier jedes Foto zulassen müssen, bei dem zufällig eine Teil des Hauptmotivs im Schatten liegt.
 
@aalto:

Irgendwie komme ich von alleine nicht darauf, wo und wie sich in deinem Beitrag die beiden Hälften erkennen lassen...

Magst du mir (uns?) bitte auf die Sprünge helfen? Danke.

Gruss, Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um zwei Hälften einer Schule: Eine Mädchenschule und eine Jungenschule... Soweit ich weiß, war der Schulhof früher einmal geteilt.
 
Es handelt sich um zwei Hälften einer Schule: Eine Mädchenschule und eine Jungenschule... Soweit ich weiß, war der Schulhof früher einmal geteilt.

So ist es. Es handelt sich um ein Schulgebäude aus den 1920er Jahren, in dem Mädchen und Jungen unter einem Dach unterrichtet wurden, jedoch in getrennten Bereichen. Heute ist die Trennung natürlich aufgehoben. Die Schülerschaft dürfte aber immer noch zu etwa je der Hälfte aus Jungen und Mädchen bestehen. Somit symbolisieren die Schriftzüge über den Türen also je eine Hälte der Schülerschaft, wenn man so will...;)

Gruß
aalto
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr.24 - Weswegen das grüne Licht? Und weswegen Papier einschneiden? Mir erschließt sich dieses Photo nicht, obwohl es mit einigem Aufwand geschossen zu sein scheint.


So mal schauen was Frosty zu meinem Test des DiY Fototisch sagt :)

Mal schauen ob er es auch rausnimmt.

So ich hab an dem Abend so einiges ausprobiert und das was mir gefallen hat dann in den WB eingestellt.

Ja Experimente mit LEE Filtern im neuen selbstgebauten Fototisch....
 
ich habe Frosty gebeten meinen Beitrag ( #20 ) aus dem Wettbewerb
zu entfernen.
Aus meiner Sicht auf Grund von .. ..egal.

Viel Erfolg an die Teilnehmer!
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Wettbewerbsteilnehmer,

und schon mal danke für die vielen positiven Bewertungen und Äußerungen zu meinem Beitrag.

Allerdings gibt es wohl einige "Fragezeichen" bezüglich des Motivs, wie z. Bsp.:

"...Auf den ersten Blick etwas abstraktes ..."
"...Ich kann nicht erkennen, was hier in welchem Verhältnis geteilt wird..."
"...Frage mich noch immer was dass ist ..."
" ...ist zwar nicht klar, von was das Motiv zwei Hälften darstellt ..."
"...keine Ahnung was das ist..."
"...dass ich den Maßstab der Aufnahme auf dem Foto gar nicht beurteilen kann..."
"...eines mysteriösen Ganzen..."

Aber es sollte ja kein Ratespiel (in erster Linie) werden, so dass ich hier noch mal auflösen möchte:

Es ist die Fuge der "Mahatma-Ghandi-Brücke", einer Klappbrücke in unserer schönen HafenCity. Sie liegt zu Füssen der Elbphilharmonie, weshalb sie sicherlich kaum Beachtung findet, im Schatten dieses bekannten Motives.

Gruß, Heiko
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten