• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hallo zusammen,
ich habe für einen Freund, der gerade sein Haus umbaut, eine Frage: Ins neue Badezimmer soll hinter die Dusche ein Bild mit den Abmessungen 233cm (hoch) auf 173cm (breit) - da das Bad nicht riesig ist, wird auch der "Betrachtungsabstand" recht gering sein. Deshalb kamen wir (und der Hersteller des Hintergrundbildes) auf mindestens 70dpi, was somit ca. 7000 auf 4000 Pixel sind (also ca. 28MPixel). Auf dem Bild zu sehen soll entweder ein Wasserloch mit Landschaft aus dem Krüger Nationalpark oder der Kapfelsen (eben bei Kapstadt). Wie kommt man aber an so eine grosse Auflösung - selbst meine 7D hat ja "nur" 21MPixel, und das RAW interpolieren mit Lightroom ist ja auch nicht ideal - oder? Wie geht man das jetzt am geschicktesten an?
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Gruss,
Bernd.
 
... ein Bild mit den Abmessungen 233cm (hoch) auf 173cm (breit)
... Wie kommt man aber an so eine grosse Auflösung...?
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Stitchen.

Landschaft mit (leichtem) Tele aus mehreren Fotos zusammenfügen ist eine feine Sache, das gibt schön Detail und wenig Probleme (es bewegt sich ja kaum etwas).

Bei Deinem Beispiel ergeben zB drei Breitformate von oben nach unten ein Hochformat - und es bleiben genug Pixel für's Zusammenrechnen/Überlappen/Wegschneiden.

C.
 
Außerdem hilft auch etwas Mut zur Lücke. Alles, was an sich schon nicht scharf ist, also zB Wasserstrukturen, kann man auch bedenkenlos hochinterpolieren. Dazu braucht man bissl Erfahrung, aber man kann ja auch mal n Crop ausdrucken (vorausgesetzt, der Drucker eignet sich für einen "Schärfe-Proof"). Und es kommt auf das fertige Material an, da kann es sein, dass 50 ppi auch hervorragende Qualität liefern.

Nachtrag:
Wenns fürs Bad ist, ist das ja immer so ne Sache mit der Feuchtigkeit. Wäre evtl sowas was (will 72 ppi haben)?
http://www.mein-foto-vorhang.de/produkte/foto-vinyl-pvc-bodenbelag/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hoffe, meine Frage ist hier richtig ;)

Ich fotografiere seit Ewigkeiten nur in Raw und kenne mich deshalb mit den Jpeg-Engines der Kameras nicht aus. Angeregt durch die laufende Diskussion zum Thema Raw oder Jpeg frage ich mich gerade, ob die kamerainterne Schärfung eigentlich die Bildanteile differenziert oder alles gleichermaßen schärft. Ein wichtiger Punkt in LR ist in meinem Workflow nämlich das Einstellen der Maskierung, so dass z.B. Hintergründe nicht geschärft werden. Macht das die Kamera auch, wenn ich in Jpeg fotografiere? Oder ist das je nach Modell unterschiedlich?

Danke :)
 
Blöde Frage: Wenn ich in Lr unter Belichtung bspw. einen Wert von -1 eintrage, entspricht das auch -1 EV?
 
hast du einen Ton drauf ... :mad:


Mein Wissensstand: die Belichtung lässt sich um stattliche ±5 Lichtwerte ändern. Allerdings erfolgt auch in Lightroom die Belichtungsänderung nicht linear.
 
hast du einen Ton drauf ... :mad:

Ja sorry, aber ich bin ein wenig enttäuscht, dass in letzter Zeit sich kaum jemand die Mühe macht, eine kurze Frage zu lesen bzw. zu verstehen, um dann reflexartig irgendwas zu antworten, was nicht hilft. Hauptsache der Beitragszähler wird erhöht. :ugly:

Mein Wissensstand: die Belichtung lässt sich um stattliche ±5 Lichtwerte ändern. Allerdings erfolgt auch in Lightroom die Belichtungsänderung nicht linear.

Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir schon mal weiter.
 
Weiß hierauf vielleicht jemand eine Antwort...? :eek:
Ich fotografiere seit Ewigkeiten nur in Raw und kenne mich deshalb mit den Jpeg-Engines der Kameras nicht aus. Angeregt durch die laufende Diskussion zum Thema Raw oder Jpeg frage ich mich gerade, ob die kamerainterne Schärfung eigentlich die Bildanteile differenziert oder alles gleichermaßen schärft. Ein wichtiger Punkt in LR ist in meinem Workflow nämlich das Einstellen der Maskierung, so dass z.B. Hintergründe nicht geschärft werden. Macht das die Kamera auch, wenn ich in Jpeg fotografiere? Oder ist das je nach Modell unterschiedlich?

Danke :)

In kurz: Verwenden kamerainterne Jpeg-Engines Schärfemasken oder nicht?

Meine Vermutung ist nein, woher soll eine Kamera auch wissen, was ich scharf haben möchte. Andererseits können die Dinger auch etliche andere Wunder vollbringen... :ugly:
 
Wie die (automatischen) Schärfealgorithmen in der Kamera funktionieren, weiß -wie bei jeder Automatik- nur der Hersteller. Meine Vermutung geht aber ebenfalls in die Richtung, dass über das ganze Bild einheitlich geschärft wird und keine selektive Schärfung stattfindet.

Das mag im Einzelfall anders aussehen, hier kann es sein, dass z.B. Gesichter erkannt und extra weichgebügelt darstellungsoptimiert werden, d.h. explizit vom Schärfungsprozess ausgenommen sind. Das würde ich aber eher in Kameras vermuten, die ohnehin mit vielen Automatiken gesegnet sind, um Mainstreammatsch gefällige Bilder zu erzeugen.

Aber wie gesagt, nix Genaues weiß man nicht...
 
Also meine Fuji hat an der Stelle einen Regler zum Einstellen. Es gibt derer sogar zwei: einmal für die Schärfe und einmal für die Rauschunterdrückung. Jeweils in 5 Stufen...
 
Du kannst da aber nur die Gesamtstärke einstellen und keine Selektivitäten, oder? Dann geht's da auch nur global über alle Bereiche. Wird da eigentlich nur ein unscharf Maskieren in verschiedenen Ausprägungen drüber gebügelt oder sind feinere Schärfungsalgorithmen wie hier oder hier am Werk?

Ist jetzt schon fast kein KFKA mehr... ;)
 
Bei LR im Bearbeitungsmodus fehlt bei mir unten die Leiste. ZB. wenn ich das Pinselwerkzeug verwende unten keine Leiste um zB. den Bearbeitungsbereich anzuzeigen.
 
Mit den Tasten "Strg" und ">" hast du in Lightroom immer eine Auflistung der Tastaturbefehle zur Hand. Es werden immer nur die für das jeweilige LR-Modul gültigen Tastaturbefehle angezeigt.
 
Hallo, ich habe mir eben zwei RAW-Dateien der neuen Nikon D850 runtergeladen und wollte diese mal testweise in LR bearbeiten. Ich habe das Adobe Cloud Abo, also demnach wohl die neueste LR-Version. Beim Öffnen kommt jedoch immer eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden könne. :confused: Wird die D850 noch nicht von LR unterstützt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten