• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

AW: Ankündigung Lightroom 7

Man könnte meinen, man würde Euch zwingen, ins Abo einzusteigen.

Dann arbeitet doch weiter mit Aperture, Affinity, Iridient und wie sie alle heißen.

Ja, das ist nicht nur das Gefühl, das ist die Realität. Ab jeder neuen Kamera später wie D850 wird man gezwungen in das Abo zu steigen, wenn man LR weiter nutzen möchte...

was ist daran schwer zu verstehen?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Naja, zum einen bietet nicht jeder RAW-Konverter einen Katalog wie LR und zum anderen steckt da auch viel Arbeit drin, die u.U. verloren gehen kann. Also einfach so wechseln ist nicht, das weiß auch Adobe.

Ich würde sogar für das Abo bezahlen. Auch 12€/Monat obwohl ich das relativ teuer finde - WENN ich dafür einen gescheiten Mehrwert bekommen würde.

Aber nur Cloud will ich nicht und PS will ich auch nicht. 1 TB Speicher als Fotobackup würde ich schon nehmen und als Mehrwert betrachten. Ich will aber nicht eine komplett cloudbasierte Lösung - die ja gegenüber der Classic Version im Funktionsumfang auch etwas abgespeckt ist.

Da hat Adobe einfach noch nicht das richtige Angebot dabei.
Und fürs Classic Abomodell erscheint mir der Preis zu hoch. Das Update habe ich nach einem halben Jahr abbezahlt und dann zahle ich wofür??? Wie lange gab es bei LR6/CC keine substanziellen Updates? PS brauch ich nicht, ist viel zu kompliziert für meine Bedürfnisse.

Außerdem scheint mir LR CC Classic "nur" eine höhere Geschwindigkeit und Masken für Farbbereiche mitzubringen. Oder gibt es noch was neues?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Dann hast Du halt Pech mit LR und musst Dich nach Alternativen umsehen, dass verstehe ich daran.

Oder Du gehst halt ins Abo. Wenn Du das nicht willst, musst Du damit leben, das kann Dir keiner abnehmen.
 
AW: Adobe stellt "LR CC 2017" und "LR Classic" vor

Also ich kann es mir einfach schlecht vorstellen, das alle meine Fotos (nur) bei Adobe in der Cloud gespeichert werden. Das Hochladen meiner Fotos auf einen Cloud-Speicher zur Datensicherung (Vorteil: das bräuchte ich dann ja nicht mehr)

Ich würde mich NIE nur auf das Backup eines Cloudanbieters verlassen, schlicht weil ich das nicht kontrollieren kann, was der da tut (falls er was tut).

hatte 6 Tage gedauert (Tag & Nacht, per Kabelanschluß - mit meinem DSL6000 hätte es wohl mehrere Wochen gedauert). Würde zukünftig also ständig nach jedem größeren Shooting anfallen. Ohne schnelles Internet erscheint mir das wenig praktikabel.

Ich bin hier letztens aus ner reichlichen Woche Urlaub mit ca. 40GB an RAWs wiedergekommen (viel HDR/Panos). Da dauert selbst der Upload mit VDSL 50 (10MBit Upstream) etliche Tage. Das will man nicht. Deutschland ist netztechnisch einfach ein Entwicklungsland. Solange sich das nicht ändert ergeben solche Angebote keinen Sinn.

Also doch die Classic Version? Und zwangsweise PS akzeptieren. Man muß es ja nicht nutzen.

Mal schauen was LR an neuen Ebenenfeatures mitbringt, dann bräuchte man PS wohl noch weniger als bisher. Missen möchte ich PS trotzdem nicht mehr.
 
AW: Adobe stellt "LR CC 2017" und "LR Classic" vor

BTW: Wenn ich mir LR CC (ohne Classic) so anschaue, als plattformunabhängige Lösung, dann ist das doch eher was wie Apples Fotos, nur für Leute die mehr machen wollen. Für viele Leute sicher keine schlechte Lösung.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Dann hast Du halt Pech mit LR und musst Dich nach Alternativen umsehen, dass verstehe ich daran.

Oder Du gehst halt ins Abo. Wenn Du das nicht willst, musst Du damit leben, das kann Dir keiner abnehmen.

Es schreibt doch auch niemand etwas anderes, der sich gegen das Abo ausspricht. Adobe macht hier wohl aus deren Sicht alles richtig, denn bei den Preisen werden sie den Kundenschwund sicher nicht merken.
 
AW: Adobe stellt "LR CC 2017" und "LR Classic" vor

Das war ja irgendwie abzusehen. Solange wie es geht, werde ich mit der 6er weiterarbeiten und ansonsten war's das mit meiner langjährigen Treue zu Adobe. Aber eigentlich ist es auch ein guter Zeitpunkt endgültig auf C1 zu switchen.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Dann hast Du halt Pech mit LR und musst Dich nach Alternativen umsehen, dass verstehe ich daran.

Oder Du gehst halt ins Abo. Wenn Du das nicht willst, musst Du damit leben, das kann Dir keiner abnehmen.


Ja, das sehe ich auch so. Ich werde mich deshalb langfristig nach Capture One Pro orientieren. Das soll eine besser Bildqualität haben, einige sagen auch es wäre schneller.
Ist zwar deutlich teurer wie LR, aber ich möchte Adobe nicht unterstützen, wenn sie so mit Kunden umgehen und Zwänge einführen wo es doch ein leichtes gewesen wäre wie bisher zweigleisig zu fahren.

Das erinnert ich auch daran, dass mich Adobe schon mal aus einem RAW Entwickler geschubst hat: RAW Shooter. Wer kann sich noch erinnern?
Die Fa. wurde von Adobe aufgekauft und dann die Software beendet. Dafür konnte man kostenlos bei LR einsteigen. Das scheint so der Umgang zu sein, wenn man die Fast-Monopol-Macht hat.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Danke für das erste Feedback(y)

Beziehen sich Deine Angaben auf Lightroom Classic CC?

Danke und Gruß
ewm

Ja. Die Vorschauen sind übrigens erstellt.

Fazit: In C1 hat das Ganze ca. 15-20 min gedauert (habe da vergessen die Anfangszeit aufzuschreiben, daher nur ca.), LR Classic CC braucht 1h! Aber immerhin deutlich flotter als früher :eek: Und parallel habe ich auch nochmal Capture NX-D angeworfen, da braucht es gar keine Zeit dafür :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adobe stellt "LR CC 2017" und "LR Classic" vor

Das war ja irgendwie abzusehen. Solange wie es geht, werde ich mit der 6er weiterarbeiten und ansonsten war's das mit meiner langjährigen Treue zu Adobe. Aber eigentlich ist es auch ein guter Zeitpunkt endgültig auf C1 zu switchen.

Geht mir genau so - ich werde nur bei jeder Alternative RAW-HDR und v.a. RAW-Panorama vermissen. Da hat LR ein (so weit ich das überblicke) zumindest aktuell noch einzigartiges Feature...
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Naja, zum einen bietet nicht jeder RAW-Konverter einen Katalog wie LR und zum anderen steckt da auch viel Arbeit drin, die u.U. verloren gehen kann. Also einfach so wechseln ist nicht, das weiß auch Adobe.

Das darf man aber auch nicht überschätzen! Eine ordentliche Struktur auf der Bilderplatte ersetzt schon den halben Katalog. Die BEarbeitungen und Beschnitte wären an Wert noch da, aber fast jedes Bild, das ich nochmal nach langer Zeit öffne, packe ich entwicklungstechnisch nochmal an und passe es an meine aktuellen Sehgewohnheiten und Geschmack an.

Am Katalog hänge ich am allerwenigsten. Da kauf ich notfalles eine Platte und lasse den Rechner 4 Tage und 5 Nächte alles als TIFF exportieren und gut.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Den Punkt mit den bei nur nur LR Nutzung uU. höheren Kosten ist sicher richtig, sehr viel gravierender aber finde ich die zunehmende Abhängigkeit von Adobe und dessen Entscheidungen.

Bei Heise wurde sich ja viel darüber fälschlicherweise aufgeregt, dass man nun zwangsweise in die CC Cloud müsse- beruhigt dann mit dem Argument, dass man die CC Classic Version wie bisher nutzen könne.

Das erinnert mich stark an die damalige beruhigende Argumentation, dass man LR ja weiterhin trotz CC Version Standalone nutzen könnte.

Tja- nennt man wohl Salamitatktik.

Richtig Sinn macht es IMHO nicht wirklich, nur den Katalog über die Cloud allzeit bereit und synchron zu halten- das wird sicher auf das gesamte LR hinauslaufen. Und damit auch immer mehr TB an Speicher benötigen, den man wie jetzt ja auch, extra bezahlen muss. Man wird auch ohne können, bei trotzdem zwangsweiser Nutzung der Cloud- halt eben ohne extra zu zahlen nur in einer bestimmten Größe.

Lange Rede, kurzer Sinn: es werden neue Geschäftsfelder generiert, die zuerst optional und später obligatorisch sein werden für eine sinnvolle Nutzung.
Und auch an der Preisschraube wird gedreht werden. Zur Erinnerung: das war ja bereits schon mal teurer- das haben die sicher nicht aus Menschenfreundlichkeit günstiger gemacht. Und werden es wieder tun, sobald sie es durchsetzen können.

Ich bin natürlich kein Hellseher- deshalb das hier nicht als Vorhersage verstehen- für mich ist die bloße Möglichkeit mit der Einschätzung einer recht hohen Wahrscheinlichkeit dafür bereits der Grund, mich von Adobe so weit abzuwenden, wie es eben geht.
Mein CS6 läuft zu meiner vollsten Zufriedenstellung und wird das hoffentlich auch noch sehr, sehr lange- schlimmer ist es bei LR, weil mir da einige Dinge einfach noch fehlen.

Muß ich eben doch woanders schauen- bin ja eigentlich ziemlich bequem- aber wenn mich Adobe nun so aus meiner Bequemlichkeitszone holt, dann ist es eben so.
Habe da zum Glück ja keine Eile.

vg, Festan
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Hatte mich eigentlich gefreut, von 5.7 auf 7.* upzugraden. Schneller, neue Funktionen,.....
Satz mit X, wird wohl nix. Meine derzeitigen Kameras werden von LR 5 unterstützt, sollten zukünftige das nicht mehr werden, war es das mit Adobe.
Abo ist mir viel zu teuer. Gäbe es eine Abo-version nur LR für 3-4 Euro im Monat, ja dann, aber so?
PS brauche ich nicht, Cloud ebenfalls nicht.
Schade, sehr schade.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Könnte denn bitte mal jemand den Thread dahin schieben, wo er hingehört :confused:

Das Produkt war direkt verfügbar, es kann aus den Ankündigungen also raus (y)

Hab erst den Link hierhin suchen müssen, weil es bei der EBV nicht auffindbar war...

EDIT: Erstes Fazit - naja!

Vorschauen erstellen viel schneller.
Der Bildwechsel in der Bibliothek mit den D850-Files ist flott, aber ca. 1/2 - 1s von Bild zu Bild dauert es bei mir trotzdem. C1 war schneller.
Der Bildwechsel im Entwicklungsmodul ist viel schneller, dauert aber trotzdem ca. 2s und nach irgendwas zwischen 5-10 Schritten legt LR eine Gedenkpause von viel zu vielen Sekunden (15?) ein.
Die Bearbeitung geht flüssiger als früher, aber auch hier gibt es nicht näher vorhersehbar Momente, wo LR stockt ... und das auch durchaus mal länger. Es gab auch mehrfach einen dunkelgrauen Bildschirm und nix war zu sehen.

Besser, aber nicht perfekt! Wenn sich der Eindruck morgen fort setzt, dann war es das für mich, das möchte ich so nicht weiter haben. Im Rückblick kam mir C1 in der Testphase deutlich flotter vor.

Performance würde ich ein befriedigend mit Tendenz zum "-" geben. Eine Note besser als LR6
Bildqualität passt, mit den NEFs der D850 komme ich nun wieder gut zurecht und erreiche auf von der D800 bekannten Wegen mein Ziel. Hier sicherlich als Note gut+ bis sehr gut -

Muss mal eine Nacht drüber schlafen. Das Overlay-Gitter ist nun nicht mehr weiß sondern grau und schlecht zu sehen. Sehr schlecht je nach Bildinhalt. Hoffentlich kann man das Umstellen, stürzende Linien kann ich so gar nicht mehr korrigieren, weil man nix sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adobe stellt "LR CC 2017" und "LR Classic" vor

Das war ja irgendwie abzusehen. Solange wie es geht, werde ich mit der 6er weiterarbeiten und ansonsten war's das mit meiner langjährigen Treue zu Adobe.

Meine Zustimmung, solange das Betriebssystem nicht reingrätscht, sollte das eine Weile laufen, und Kameras muss man halt über den DNG Konverter lösen
Wenn das genügend machen, gibts vielleicht doch wieder eine Kaufversion.

LR war für viele Einsteiger in der KAufversion interessant, die Frage ist ob da viele in die CC2017 ohne Lokale Speicherung einsteigen, bzw. die Klassic nehmen.
Mir ist das jedenfalls zu teuer.
 
AW: Adobe stellt "LR CC 2017" und "LR Classic" vor

... die Frage ist ob da viele in die CC2017 ohne Lokale Speicherung einsteigen, ...
Wieso denn ohne lokale Speicherung? ich hab noch nie was in der Cloud gespeichert.
Alles lokal und ab und zu ne Sicherung auf einem anderen Laufwerk und gut ist.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Das gehört aber für mich schon zur Diskussion. Sie haben ja nicht nur eine neues Lightroom angekündigt - dann würde ich dir Recht geben - sondern auch noch den Abo-Zwang eingeführt. Damit gehört das in diese Diskussion rein.
Nein,
die Diskussion über das Vertriebsmodell eines Software-Anbieters ist kein Diskussionsgegenstand im DSLR-Forum!
Diskutiert das bitte bei Bedarf direkt bei Adobe, abetr nicht hier.
Danke.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Wo hast du denn LR 7 bereits erwerben können?

Ich habe es heute Nachmittag in der Creative Cloud App zugesendet bekommen. In Windows poppte auf, dass 3 neue Apps installiert werden wollen.

Dafür ist die Creative Cloud schon ganz schön fein :D

Hach, bleiben oder gehen, das sind so viele Aspekte, mal für, mal dagegen. Aber eigentlich bin ich die letzten Jahre gut damit gefahren und nur jetzt am Ende 1x mit der ewigen Warterei auf die native D850 Unterstützung wuchs mein Ärger von Tag zu Tag.
 
AW: Adobe stellt "LR CC 2017" und "LR Classic" vor

Wieso denn ohne lokale Speicherung? ich hab noch nie was in der Cloud gespeichert.
Alles lokal und ab und zu ne Sicherung auf einem anderen Laufwerk und gut ist.

Das geht mit der CC (ohne Classic) nicht mehr. Was MICH allerdings viel mehr stört: keine Gradationskurve und kein Protokoll. Arm, sehr arm!

Viele Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten