• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Weil "abgeschlossen" jeder für sich anders definiert. Und weil die Möglichkeiten heutiger Software wachsen. Ich bin ganz froh, das ich alte Bilder nochmal mit den neuen Möglichkeiten bearbeiten und mehr herausholen konnte.

Mal abgesehen davon, das man JPEGs dann auch in entsprechender Qualität aufbewahren müsste, und da relativiert sich das Platzproblem ganz schnell.

Ich fasse selten bis nie alte Fotos nochmal an, dafür habe ich zu viele aktuelle und neue Projekte. Aber hier gibt es natürlich immer andere Ansätze. Ich sortiere auch nur einen geringen Teil Fotos über LR aus, das mache ich schon ausführlich vor dem Import. Deswegen finde ich die Cloud-Idee auch nicht grundsätzlich verkehrt...
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Also, wenn ich das richtig verstanden habe gibt es LR nicht mehr als Kaufversion nur noch als Leasing.

Aber, gibt es Lightroom alleine als Leasingsoftware oder nur mit Photoshop im Paket.

Wenn es das Programm nur im Paket mit Photoshop gibt werde ich wohl langsam anfangen neben LR6 noch C1Pro zu verwenden und langsam umsteigen und mich da einarbeiten.

Dennoch würde mich interessieren wie brutal die Geschwindigkeitssteigerung wirklich ist vom neuen Lightroom.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Deswegen finde ich die Cloud-Idee auch nicht grundsätzlich verkehrt...

Ich denke, aus BWL Sicht, blieb Adobe auch keine andere Wahl, einen weiteren Schritt in die Cloud zu gehen. Adobe wäre ansonsten den Nimbus des Vorreiters, Innovationsführes etc. los. Außerdem kann ich mich, als Kunde, nicht beschweren. Ich habe zum gleichen Kurs mehr bekommen und die Konservativen können alles so nutzen wie sie es bisher kennen.
Passt schon.

Beste Grüße
HaGeh
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Also, wenn ich das richtig verstanden habe gibt es LR nicht mehr als Kaufversion nur noch als Leasing.

Aber, gibt es Lightroom alleine als Leasingsoftware oder nur mit Photoshop im Paket.

Wenn es das Programm nur im Paket mit Photoshop gibt werde ich wohl langsam anfangen neben LR6 noch C1Pro zu verwenden und langsam umsteigen und mich da einarbeiten.

Dennoch würde mich interessieren wie brutal die Geschwindigkeitssteigerung wirklich ist vom neuen Lightroom.

Es gibt verschiedene Pakete...
1) Das bisherige Fotografen-Abo (LR+PS) gibt es weiterhin nur halt mit dem umbenannten LR Classic CC (Preis unverändert)
2) Das neue LR CC, welches einen eingeschränkten Funktionsumfang hat aber mit 1TB Cloud-Speicher daherkommt (Preis wohl wie bei 1)
3) Die Kombination aus 1) und 2), die im ersten Jahr etwas billiger ist als die Summe beider Preise

Zur Geschwindigkeit: Beim durchblättern deutlich flotter, ich vermisse das nachladen schon ;) Ein erster Gedanke mit dem neuen LR classic war, das der iMac (Late 2013) nun noch mindestens ein Jahr länger hier rumwerkeln darf. Sprich: Wenn ich ca. 20% bei der CPU-Performance gewinnen würde, gab es die gestern im LR Classic Abo als Update. Alles nicht gemessen, nur ein Bauchgefühl.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Gibt es denn schon erste Erfahrungen, ob LR nun besser mit Mehrkern-CPUs umgehen kann?

Ebenso interessant ist für mich die Frage, wie viel Grafikkarten-leistung von LE wirklich genutzt wird. Bringt z.B. eine GTX 1080 ti deutliche Verbesserung gegenüber einer GTX 970?

Das sind gute Fragen die ich auch gerne mal beantwortet hätte, stattdessen gibt es hier fast nur Gemecker übers Abomodell.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Zumal sich zu vorher eigentlich nichts ändert.
Man bekommt mit dem bisherigen abo sogar 20GB geschenkt.
Wer den clouddienst intensiver nutzen möchte zahlt nochmal etwas extra. Und 1TB ist schon reichlich.
Ein Grund mal wieder bewusst zu knipsen und nicht 300 Bilder mit zu nehmen nach dem Motto das richtige wird schon bei sein.
Wer gewerblich fotografiert für den ist es eh wieder anders.
Der braucht es oder halt nicht. Wenn gebraucht wird es halt geholt und die Kosten sind da eher zweitrangig.
Für privat finde ich 1TB ausreichend wenn man es denn benötigt.
Meine Backup Platte ist auch nur 1 tb und nach fast 4 Jahren gerade mal halb voll.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Zumal sich zu vorher eigentlich nichts ändert.
Man bekommt mit dem bisherigen abo sogar 20GB geschenkt.
Wer den clouddienst intensiver nutzen möchte zahlt nochmal etwas extra. Und 1TB ist schon reichlich.
Ein Grund mal wieder bewusst zu knipsen und nicht 300 Bilder mit zu nehmen nach dem Motto das richtige wird schon bei sein.
Wer gewerblich fotografiert für den ist es eh wieder anders.
Der braucht es oder halt nicht. Wenn gebraucht wird es halt geholt und die Kosten sind da eher zweitrangig.
Für privat finde ich 1TB ausreichend wenn man es denn benötigt.
Meine Backup Platte ist auch nur 1 tb und nach fast 4 Jahren gerade mal halb voll.
Genau war beim alten CC bzw. ist jetzt beim Classic deutlich mehr olumen frei als die 20 GB. Hatte mal 10.000 Smart Previews in der Cloud, alles was über ne Sammlung in LR (classic) synchronisiert wird kostet offiziell keinen Platz.

Im Urlaub hatte ich mal ca 1.000 Fotos über das iPad in LR-Mobile importiert, in dem Fall wurden die Raw-Dateien hochgeladen ohne als Volumen gewertet zu werden.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Was ist nun der Unterscheid zwischen Lightroom CC Classic und CC?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Capture One ist im Abo gleich teuer, 300 Euro im Kauf sind auch nicht billig und keiner weiß wann ein Update kommt und was das kostet. Affinity Photo hat keine Verwaltung drin. Apple hat plötzlich ein Produkt eingestellt...

Woher kommt die Sicherheit, das andere Firmen so viel berechenbarer sind in Bezug auf Preise, Weiterentwicklung und fortbestehen? Ganz ohne Konkurrenz ist Adobe ja trotzdem nicht, eine massive Preiserhöhung würde zu Kundenabwanderungen führen. Mal abgesehen davon: Wieviel Stunden / Tage dauert es, sich in was neues einzuarbeiten? Solange nicht wirklich nen Preisschock kommt, ist mir mein Komfort und meine Freizeit LR Classic wert:)

Falls der Schock ausbleibt ist alles gut, wenn er kommt such ich dann alternativen. In 3-5 Jahre sieht die Konkurrenz vielleicht schon wieder anders aus.

Das trifft zu 100% mein Fazit. (y)

Eigentlich ändert sich nix, der PReis bleibt, LR7 kann meine NEFs, hat ein paar Funktionen hinzu bekommen - ich sollte mich freudig zurück lehnen und alle Überlegungen lassen.

Dass mit in C1 der WB auf feste Hauttöne so gefallen hat versuche ich einfach zu vergessen.:ugly:
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Irgendwie reizt mich "LR7" (also LR CCC) ja überhaupt nicht zu einem Upgrade von LR6 - was bekommt man denn dafür? Dehaze und die verbesserten lokalen Anpassungen (schon aus dem "alten" LR CC), die neuen Masken und eine bessere Performance. Wenn man das mit den jeweiligen Neuerungen in LR5 und LR6 vergleicht, ist das ganz schön wenig.

(Mir ist bewusst, dass die Performance vielen schon lange ein wichtiges Anliegen war, betrifft mich nur irgendwie nicht, vielleicht bin ich geduldiger... )
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)


Danke für die Links, aber ich verstehe die Trennung dennoch nicht.

Classic hat Geotagging, aber keine Suche wohingegen CC eine Suche aber kein Geotagging hat? Warum nutze ich dann Tags, wenn ich nicht danach suchen kann? Und warum hat CC weniger Bearbeitungsmöglichkeiten (fehlendes HDR, kein Panorama, keine Belichtungskurve usw.)? Und warum ist Classic beim Sync der Fotos beschränkt?

Für mich ergibt das einfach (noch) kein schlüssiges Bild im Produktmanagement? Aus meiner Sicht macht es Adobe dem Anwender noch schwerer als je zuvor. Bisher fragte man sich nur, ob man zu LR noch PS benötigt. Nun muss man sich vorher noch auf Feature-Ebene mit der Frage beschäftigen, ob man LR CC oder LR Classic CC benötigt. Am Ende benötigt man alle drei Programme und hat dann im Extremfall die Trennung zwischen fünf Programmteilen: Bridge, ACR, LR CC, LR Classic CC und PS CC.

Oder übersehe ich etwas?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Die Frage habe ich in Richtung Unterschiede verstanden und nicht in Richtung Sinnhaftigkeit, die mir auch nicht klar ist.

Wieso die bisherige Version Classic heißt, verstehe ich nicht. Entweder Auslaufmodell oder Klassiker sterben nie (sonst wären es ja keine Klassiker). Wenn Auslaufmodell, warum dann neue Funktionen und Aufwand für Performance-Steigerung? Wenn Auslaufmodell, warum CC so in der Funktionalität beschränkt? Beschränkung auf die Adobe Cloud verstehe ich auch nicht. Wo liegen die Daten, benötige ich zukünftig von den Fotografierten eine schriftliche datenschutzkonforme Einwilligung in die Übermittlung personenbezogener Daten in ein nicht EU-Land?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

...Wieso die bisherige Version Classic heißt, verstehe ich nicht. Entweder Auslaufmodell oder Klassiker sterben nie (sonst wären es ja keine Klassiker). Wenn Auslaufmodell, warum dann neue Funktionen und Aufwand für Performance-Steigerung? ...

Für mich bedeutet der Namenszusatz "Classic", dass LR Classic CC das Upgrade auf das klassische Lightroom ist.

Ob es ein Auslaufmodell ist? Wird wohl keiner beantworten können, außer Adobe selbst.


...warum CC so in der Funktionalität beschränkt? Beschränkung auf die Adobe Cloud verstehe ich auch nicht. ...

Das neue LR CC ist für mich der Versuch, ein plattformübergreifendes Produkt mit nahtloser Zusammenarbeit über die Cloud zu schaffen. Dazu werden zunächst die Funktionen der mobilen LR APPs mit neuen WIN- bzw. MAC- Programmen mit, zugegeben irreführenden Namen Namen "LR CC" nachgebildet.

Die ersten Schritte am Foto z.B. unterwegs per iPAD und dann im Studio oder daheim weiter mit dem PC oder MAC...


Solches "Handover" realisiert Apple z.B. in den neuen Versionen von MacOS und iOS und den zugehörigen Programmen.

Und klar, damit das funktioniert, bedarf es eine Cloud. Wünschenswert wäre es natürlich, dass man sich diese "Cloud" auch selbst mit einer eigegen privaten Cloud per NAS schaffen könnte!


Wie es mit LR CC weitergehen soll, wird hier z.B. angeschnitten:

https://www.dpreview.com/opinion/6098625048/hello-lightroom-cc-embracing-the-future


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Lightroom cc hat keine Kurven, daher für mich eher unbrauchbar. Ich nutze die wirklich häufig.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Das ist in meinen Augen eine Frechheit das Angebot von Adobe, und kommt für mich nicht in Frage, werde nach über 5 Jahren wechseln. Und mir einen anderen Anbieter suchen Ohne Mietmodell und ohne Cloud.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Nach 6 Seiten wo es hauptsächlich ums Abo ging frage ich einfach mal: Gibt es auch neue Features? Also abgesehen von dem Cloud-Quatsch?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Die Ankündigung von Adobe ist meine Abkündigung. LR ist mein letztes Adobe-Produkt und wird von mir nicht upgedatet. Für mich war's das.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Während ich das getippt habe hat LR weitere 51 Vorschauen erstellt. Cool!


Während du das getippt hast kopiere ich 1000 Fotos von einer SD Karte in eine gut durchdachte Ordnerstruktur auf die Fesplatte und kann die die Fotos unmittelbar sofort in ganzer Pracht und nicht nur als Vorschaubildchen genießen.
Wozu man sich als (wie die meisten hier) Hobbyfotograf so einen Datenbankklotz ans Bein bindet und einem Hersteller und seinen Bezahlmodell völlig ausliefert wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten