• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DXO Optics Pro wird DXO PhotoLab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema Bildgeometrie ... stürzende Linien.

Ich habe am Wochenende in einigen müßigen Stunden meine VM zurück gesetzt und DXO Photolab nochmal installiert um ein paar Dinge auszuprobieren.

Oben auf der Liste stand die Korrektur von stürzenden Linien. Zu Beginn dieses Threads habe ich bemängelt, dass Photolab dafür KEINE Werkzeuge hat. Da ich Viewpoint schon installiert hatte, konnte ich die Einwände der Foristen, natürlich sei das vorhanden, nicht mehr verifizieren.

Nun, Photolab hat anscheinend wirklich KEINE Werkzeuge zur Perspektivkorrektur :mad: !

http://www.*******/Upload/DSLR/dxo_geometrie.JPG

http://www.*******/Upload/DSLR/dxo_geometrie2.JPG

Bin ich zu blöd, das zu finden? Wo sind die Werkzeuge:confused:

Erst nach Aktivierung der Testversion von Viewpoint erscheinen die notwendigen Tools in der Leiste:

http://www.*******/Upload/DSLR/dxo_geometrie3.JPG

Also zus. für eine wichtige Funktion mindestens die derzeitigen 50,-€ extra...
Damit ärgere ich mich über die verschwendete Zeit, denn vom Preis her ist dann Capture One erste Wahl, weil das von der Bildqualität weit vorne liegt. Wenigstens kann ich das Kapitel nun abschließen, alle Zweifel sind ausgeräumt. Für mich ist das ein effekthaschendes Stück Software-Crap :devilish:
 
Wenigstens kann ich das Kapitel nun abschließen, alle Zweifel sind ausgeräumt.

Wie schön für dich! Ich dachte du wärst schon lange raus.(y)

C1 ist ein Top-Programm keine Frage, ich nutze es dennoch nicht. Für meine Bedürfnisse reicht DxO bzw. DxO Photo Lab. Preislich finde ich es in Ordnung.

@yishh:

(y)
 
Nun, Photolab hat anscheinend wirklich KEINE Werkzeuge zur Perspektivkorrektur :mad: !

Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen?
 
Für eine Perspektiven Korrektur gibts Viewpoint.
Ja das kostet nochmals extra. War aber meines wissens bei DxO schon immer so und deshalb ist das Programm auch günstiger als viele anderen
 
Es ist mit Perspektivkorrektur günstiger als der Wettbewerb mit Perspektivkorrektur?
 
Wer sich vorher richtig informiert wird nachher nicht enttäuscht und macht andere dafür verantwortlich.:p

Ich bin begeistert vom neuen PhotoLab da ich es überwiegend zum Entrauschen von hohen ISOs (>3200) nehme. Ich nutze es zusammen mit LR und übergebe diese Bilder immer an DxO und dann zurück an LR.
Das Entrauschen ist nochmal deutlich besser als DxO 10.
Neben einer deutlichen Beschleunigung von ca. 1,4 fach hat sich auch die Qualität verbessert.
DxO10-DxOLab.JPG

Im Vergleich zu LR 6.
LR6.JPG

Ich habe die gleichen Entwicklungseinstellungen genommen wie beim alten DxO. Die dop-Datei wurde problemlos übernommen.
Das Rauschen ist feiner geworden, nicht mehr so "krümelig" und die Details werden besser erhalten.
In gleichmäßigen Flächen ist das Banding deutlich geringer. Kleiner positiver Nebeneffekt, die neue Datei ist etwas kleiner geworden, von 22,7MB auf 21,7MB bei geringster Komprimierung.

Gruß
Dirk
 
Ich bin nun doch zu PhotoLab gewechselt (
f16CJSf.png
).
Die Prime-Entrauschung ist nochmal besser geworden und der Export damit auch deutlich schneller.
Es bleiben Details erhalten, die Prime der V.11 beim Entrauschen beseitigt hat.
Es gibt von C1 eine uneingeschränkte Testversion, die ich mal gegen PhotoLab antreten lassen werde.
 
Ich habe die gleichen Entwicklungseinstellungen genommen wie beim alten DxO. Die dop-Datei wurde problemlos übernommen.
Das Rauschen ist feiner geworden, nicht mehr so "krümelig" und die Details werden besser erhalten.
So 100% sicher, ob du das alles richtig interpretierst bin ich mir noch nicht. Bei gleichen Einstellungen... Für mich scheint es, daß sich einfach die Getriebeübersetzung :) bei Prime geändert hat. Es geht bei gleichen Einstellungen weniger rabiat vor. Rechnet dafür weniger Schleifen, ist also bei gleichen Zahlenwerten (Einstellungen) auch schneller.

Die Balance zwischen Entfernung des Rauschens und Erhaltung der Details lässt sich so besser finden.
 
seit kurzem bin ich auch Besitzer von Photo Lab Elite, die Probeversion hat mich doch überzeugt und ich habe das momentan noch vergünstigte Update gekauft.

Mit Optics Pro 11 war ich auch sehr zufrieden, bis auf die träge Geschwindigkeit. Viel schneller ist Photo Lab auch nicht, aber vieles geht doch etwas flotter, z.B. die Arbeit mit dem Reparier-Tool und das Entwickeln der Bilder. Klasse sind auch die lokalen Anpassungen.

Wünschenswert wäre noch die freie Wahl der Objektive zur Kamera, meine adaptierten Canon-Linsen an der Sony kann ich immer noch nicht auswählen ...
 

U Point® Technology in DxO PhotoLab

Das mit den neutralen U-Points war mir neu (Alt-Klick).
Allerdings hat man zum Schluß so viele Kreise- ob man da noch durchblickt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten