• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Nein - da sind auch die letzten Bilder Wochen alt.

Habe jetzt auch neu installiert aber hat auch nix geändert.
 
Mir ist jetzt nicht klar was das mot dem neuen Handy zu tun hat.

Willst Du vom PC in die Cloud oder vom Handy?
 
Möchte die Bilder vom iPhone in die Cloud bzw. daraus dann in Lightroom Classic, also automatischer Sync..
Hätte die ganze Zeit auch funktioniert?!
 
Dann liegt das Problem aber beim iPhone.
 
Hallo, bei Lightroom kann man bei verwenden des Beschnittwerkzeugs das Overlay ändern (also von drittelung zu Spirale oder zu feinem Gitter, etc) indem man (bei Windows) O drückt Mit shift+O kann man dann innerhalb des Typs(wenn er nicht symmetrisch ist) nochmal wählen..

Geht so etwas auch bei Camera Raw (vieleicht mit einer anderen Taste)?

Ich bin halt kein Freund von Lightroom weil man nicht direkt ein Bild von der Festplatte im Bearbeitungsmodus laden kann (oder sollte das doch gehen - ich meine ohne dises Importieren?).

Gruß,

Axel
 
Moin,
Folgendes Problem: Ich möchte in Keynote eine Präsentation erstellen, die pro Folie aus einem Foto besteht. Die Fotos sind in Lightroom CC Classic bearbeitet und mit Bildunterschriften versehen.
Gibt es einen Trick, wie ich Keynote sagen kann, dass es die Bildunterschriften verwenden soll?
Google hat mir bislang nicht richtig weitergeholfen. Falls jemand einen Hinweis hat, wäre ich dankbar.
Christian
 
Ohne Keynote zu haben:
Probiere in lr die Metadaten zurück zu schreiben.
Woher soll Keynote die Daten sonst bekommen als aus den Bildern?
Dann muss du Keynote noch sagen, welche Metadaten es anzeigen soll, das geht oft über vordefinierte Variablen, die bestimmten Metadaten zugeordnet sind.
 
Hi,
mal angenommen ich habe meinen Katalog auf der internen SSD im Macbook, die Bilder sind aber aus Platzgründen auf einer externen Platte.

Ich habe die alle Ordner auf der externen immer auf eine andere externe rüberkopiert, so dass ich die meisten Daten doppelt habe.

Nun kennt ja LR 6 nur die eine externe Platte.

Was passiert, wenn die abraucht? Einfach die andere anschließen wird ja nicht funktionieren.

Wie kann ich LR 6 sagen: Hey, da sind dieselben Bilddatei drin, die kennst du doch ;)

Oder hat LR eine elegantere Backuplösung?
 
Wie kann ich LR 6 sagen: Hey, da sind dieselben Bilddatei drin, die kennst du doch ;)

Wenn Du keinen Quatsch wie nachträgliches Umbenennen der Dateien gemacht hast, dann geht genau das. Einfach auf ein Bild gehen bei dem das Icon für fehlende Quelle angezeigt wird und dann den Speicherort angeben. Wenn die Ordnerstruktur identisch ist, war es das auch für den Rest...
 
Was passiert, wenn die abraucht? Einfach die andere anschließen wird ja nicht funktionieren.

Wie kann ich LR 6 sagen: Hey, da sind dieselben Bilddatei drin, die kennst du doch ;)

Doch, das geht. LR wird dann sagen, dass die Ordner fehlen (erkennbar am kleinen Fragezeichen), und du kannst über Rechtsklick->Ordner suchen einfach den anderen Speicherort angeben.

Edit: KGWs Antwort übersehen vorm Schreiben :eek:
 
Geht viel einfacher. Ersatz-Laufwerk muss nur den gleichen Buchstaben haben. Und die Ordnerstruktur muss natürlich gleich sein. Fertig.
 
Funktioniert, wenn Laufwerkbuchstabe und Pfade gleich sind. Laufwerkbuchstabe kannst du anpassen.
 
Hi :)

ich hab (zu) viele Einzelbilder (raw) für Landschaftspanos gemacht und hab jetzt dafür jeweils rund 15 Bilder zusammenzusetzen (LR). Die Gesamtdatenmenge ist entsprechend gross. Gibt es eine gute und einfache Möglichkeit die Einzelbilder vorher zu verkleinern?

thxxx!
 
Hi :)

ich hab (zu) viele Einzelbilder...

Du kannst Sie als 16bit Tif exportieren und Dir die Größe dann aussuchen.
Wie Sinnvoll das ist sei dahingestellt.
Aber da sehe wir es mal wieder, LR ist nun mal kein Programm um Panos zu stichen.
Schau Dir mal PTGui an, da hast Du mehr Möglichkeiten und eine bessere Bearbeitung.
 
Wo ist das Problem? Bild wurde sichtlich schon erstellt. Geht es um den Plattenplatz auf der HD? Wird jetzt auch nicht so relevant sein.
 
Wo ist das Problem? Bild wurde sichtlich schon erstellt. Geht es um den Plattenplatz auf der HD? Wird jetzt auch nicht so relevant sein.

ja, ein Pano ist schon erstellt, Grösse etwa 500 MB. Da es aber mehrere Reihen von jeweils sehr ähnlichen werden sollen, aus der ich dann das beste heraussuchen will, wollte ich einfach eine verbesserte Form der Arbeit finden.

ich danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bringe ich den Filmstreifen im LR Classic von untern auf die linke Seite?
Geht das überhaupt oder verwechsle ich das ev mit DPP?
 
Nach meinem Wissen nicht. Das Lyout ist sehr fest. Das man rechts die Menüpunkte austauschen kann war schon der große Hit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten