• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Danke :)
 
Gibt es in Canon DPP4 die Möglichkeit im Übersichtsfenster zwei- oder mehrmals nacheinander einen Block von mehreren Bildern zu selektieren?
Ich möchte dies für einen "PDF-Kontaktabzug" nutzen.

Mein Problem:
Wenn ich z.B. die Bilder 5-10 ausgewählt habe, und danach die Bilder 20-30 aktivieren will, hebe ich die erste Auswahl wieder auf. :confused:

Wie kann ich die Auswahl 1 "fixen"

Danke und Grüße
Michael
 
Guten Tag,
ich tauschte an meinem PC ein paar Bauteile aus und musste deshalb Windows kompl. neu installieren.
Ich dachte ich hätte ordentliche Datensicherung betrieben, aber leider ist mir eine Freeware abhanden gekommen.
Wäre eigentlich nicht schlimm, aber mir fällt der Name des Programms nicht ein.
Mit diesem Programm konnte man u.a. mehrere Dateinamen leicht ändern in zB. 001 15.4.2019 . jpg, 002.... usw.
aber am aller wichtigsten war für mich die Funktion, dass nach der Bildbearbeitung durch PS auch das Dateidatum wieder auf Aufnahmedatum abzuändern war.
Vielleicht kennt einer das Programm und kann mir den Namen sagen.
Ich habe schon alle einschlägigen Portale die Downloads anbieten aufgesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Auch hier im Forum konnte mir die Suchfunktion nicht weiter helfen.
Vielen Dan k schon mal im voraus.
 
Ein dediziertes Programm fpr diesen Zweck kenne ich nicht, aber mit dem TotalCommander kannst Du das u.a. alles (u.U mit Plug-Ins) erledigen.
 
Ich glaube ich hab grad ******e gebaut... Ich muss in Capture One 11 800 Bilder exportieren.

Gestern beim Bildbearbeiten hat mich das Fenster in Capture One genervt "nur ein Bild oder alle ausgewählten" hab dann auf "nicht mehr anzeigen" geklickt.

Wenn ich jetzt alle Markiere und dann auf Verarbeiten Klicke wird nur das Ausgewählte verarbeitet. Keine Lust 800 Bilder einzeln durchzuklicken und ich finde grad nicht wo man es umstellt... :mad:

EDIT: HAT SICH ERLEDIGT HABS GEFUNDEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eigentlich nicht schlimm, aber mir fällt der Name des Programms nicht ein.
Mit diesem Programm konnte man u.a. mehrere Dateinamen leicht ändern in zB. 001 15.4.2019 . jpg, 002.... usw.
aber am aller wichtigsten war für mich die Funktion, dass nach der Bildbearbeitung durch PS auch das Dateidatum wieder auf Aufnahmedatum abzuändern war.

Du meinst bestimmt "GeoSetter", das kann genau das was Du möchtest.
GeoSetter

Thomas
 
Danke noch mal für eure Beteiligung.
Ich habe es vor ein paar Tagen gefunden. Der Name ist ganz anders,
als ich ihn in Erinnerung hatte. Ganz einfach: Exifer.
Dieses Programm ganz das ganz prima erledigen.
 
OK. Das ist der selbe Entwickler, der auch den GeoSetter geschrieben hat.
Der GeoSetter ist sozusagen der Nachfolger von Exifer, wie er selbst schreibt.

http://www.exifer.friedemann.info/

Falls Du also mal irgendwas mit GPS und Geocodierung der Bilder machen willst, schau Dir den GeoSetter mal an.

Was Du möchtest geht dort auch ganz einfach, alle Bilder Markieren --> Menü --> Bilder --> Dateidatum auf Aufnahmedatum setzen --> fertig.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du kannst dir einstellen, was du in jeder der beiden Anzeigen sehen willst:
CTRL + J
 
Folgendes Lightroomproblem: einer meiner Kunden benötigt seine Fotos im Format 2500x1667 px fürs Web. Genauso in LR eingestellt, manche Fotos sind genau in dieser Abmesung, andere 2496x1667 also 4 Pixel kleiner, was dem Kunden das Weblayout zerschießt.

Hatte jemand schon mal so ein Problem bzw weiß, was man dagegen machen kann? Bin für Tipps&Tricks dankbar!
 
Hatte jemand schon mal so ein Problem bzw weiß, was man dagegen machen kann?
Kommen die Bilder aus verschieden Kameras?
Ich habe das auch oftmals bei Zeitraffern. Die Synchronisation beim Seitenverhältnis löst das Problem meistens.
Wenn gar nichts anders geht dann exportiere ich eben 4 Pixel größer und Croppe dann mit Irfanview.
 
Kommen die Bilder aus verschieden Kameras?
Ich habe das auch oftmals bei Zeitraffern. Die Synchronisation beim Seitenverhältnis löst das Problem meistens.
Wenn gar nichts anders geht dann exportiere ich eben 4 Pixel größer und Croppe dann mit Irfanview.

Ja, eine A7 und A7s. Gebe beide Werte über das Exporttool bei LR ein und bisher ist das Problem noch nicht aufgetreten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten