• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter UV-Filter - Sinnvoll? Fragen eines Einsteigers

Lantispower

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in der richtigen Kategorie.

Ich besitze seit ca. 10 Jahren eine Nikon D5000.
Als Objektiv habe ich u.a. das AF-S DX 18-105 f/1:3.5-5.6 ED VR.

Bis jetzt habe ich mich nie so richtig damit beschäftigt bzw. wenn dann immer nur im Auto-Modus fotografiert.
Dh. ich zähle mich als Einsteiger was ich aber ändern möchte.

Ich würde gerne wissen ob es einen Sinn macht einen UV-Filter zu verwenden.
Fotografiert wird hauptsächlich Personen mit den oben genannten Objektiv.
(Für Portrait verwende ich das Nikon AF-S 50mm 1.8G)

Wenn ja, worauf muss ich beim Kauf des UV-Filter achten? (ausgenommen der Durchmesser, den weiß ich :D )
Im Netz findet man UV-Filter von 10 - 150 Euro.

Wäre super wenn mir wer UV-Filter (Marke) empfehlen könnte.

Sollte es so ein Thema schon geben, dann tut es mir leid. Ich hätte keines gefunden was mir hier weiterhilft.

Vielen Dank im Voraus

BG Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UV-Filter - Sinnvoll? Fragen eines Einsteiger´s

Hallo Roman,

um es kurz zu machen:
Lass den Filter weg.

Grüße
Florian
 
AW: UV-Filter - Sinnvoll? Fragen eines Einsteiger´s

Für den Anwendungsfall und die Objektive lohnt kein Filter.

Bedarf sehe ich nur, wenn das Objektiv harten Bedingungen ausgesetzt wird. Hier im Norden bspw. Gischt oder Salznebel.
Dann kommt ein vergüteter Clear Filter vor die Frontlinse.
 
AW: UV-Filter - Sinnvoll? Fragen eines Einsteiger´s

Moin!

UV Filter ist das klassische Popcorn-Thema: Gemuetlich machen und mitlesen. Die Antwort wurde bereits gegeben.

Ansonsten: Evt. mal ein anderes Objektiv zulegen denn fuer Personenaufnahmen kann Offenblende ganz nett sein, aber deine Linse gibt da nicht viel her. Ansonsten mal etwas ueber die Grundlagen lesen denn der Automatikmodus ist so eine 80% Loesung fuer mich: Meistens funktioniert er aber fuer die - haeufig interessanten - Fotos im Grenzbereich sollte man auch die Blenden- und Zeitautomatik sowie Manuel benutzen koennen.

Als Filter nutze ich nur ND und Polfilter.

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UV-Filter - Sinnvoll? Fragen eines Einsteiger´s

Zuerst vielen Dank für eure Antworten und Infos.

Hab schon etliche Beiträge durch.

Ja es ist wirklich ein Popcorn-Thema :D:D

Werde mal fürs erste den Filter weglassen und mich mit der Materie auseinander setzen.
Fürs erste reichen mir mal meine drei Objektive:
Nikon AF-S 18-105mm 1:3,5-5,6G ED DX VR
Nikon AF-S 50mm 1.8G
Tamron AF 18-200mm 1:3,5-6,3 XR Di II LD

Damit versuche ich jetzt mal zu Lernen das ich mit meine Kamera auch mit den anderen Modis umgehen kann wie es Lias erwähnt hat.

Wenn ich mal die Basics beherrsche, kann ich dann wegen weitere Objektive schauen (Das Beste Material hilft nicht wenn man damit nicht umgehen kann).

Nochmal Vielen Dank
 
AW: UV-Filter - Sinnvoll? Fragen eines Einsteiger´s

UV-Filter kannst du grundsätzlich weglassen. Unter harten Bedingungen kann ein hochwertiger Clear-Glas-Filter beim reinigen helfen. Aber die sind da nicht so viel billiger als eine Kitlinse.
 
AW: UV-Filter - Sinnvoll? Fragen eines Einsteiger´s

Ich würde nicht sagen "grundsätzlich", sondern "im Allgemeinen".

Die UV-Reduktion durch Objektiv-Glas und Sensor-Filter ist zwar für fast alle Belange ausreichend. Aber wo UV-Strahlung in extremer Intensität auftritt, kann sich zusätzlicher UV-Filter als nützlich erweisen um Blaustiche zu vermeiden.
Typische Beispiele: Hochgebirge, am Meer in tropischen Breiten, bei künstlichen UV-Quellen (Quecksilberdampflampen, Lichtbogen, oä.)

Als mechanischer Schutz für die Frontlinse ist ein UV-Filter Unsinn. Wenn der zersplittert, kann er auch die Frontlinse ankratzen. Was oft als "Protection-Glas" verhökert wird, muss man sich genauer anschauen. Wenn man Schutzwirkung haben will, dann muss das echtes 'Sicherheitsglas' sein, ähnlich wie Autoscheibe.
 
AW: UV-Filter - Sinnvoll? Fragen eines Einsteiger´s

meist geht es ja nicht ums zersplittern.
Das kommt in den seltensten Fällen vor ;)
Sondern darum schnell eine gereinigte Oberfläche zu haben.
Filter dreckig: kein Thema, schraubst ihn runter, weiter geht es
Objektiv ohne Filter: langwieriges reinigen, dass nicht überall möglich ist ... und man muss immer das Putzmaterial mitnehmen....
 
AW: UV-Filter - Sinnvoll? Fragen eines Einsteiger´s

"schraubst ihn runter, weiter geht es" .. bis die Frontlinse selbst dreckig ist?
Merkwürdiges Argument. Oder hast du immer "Schutzgläser" im Dutzend dabei?

Objektiv-Frontlinsen sind iA. robust und speziell beschichtet. Sachgemässige Reinigung macht denen nichts aus. Kannst zur Not auch anspucken und mit Tempo abwischen (vorsichtig und ohne starken Druck).
 
AW: UV-Filter - Sinnvoll? Fragen eines Einsteiger´s

...
Filter dreckig: kein Thema, schraubst ihn runter, weiter geht es
Objektiv ohne Filter: langwieriges reinigen, dass nicht überall möglich ist ... und man muss immer das Putzmaterial mitnehmen....

Ist damit auch die verschmutzende Situation beendet?
Beim Gwar Konzert im Graben würde ich keinen Filter abschrauben und mit nackter Linse weiter machen :devilish: :lol:
 
AW: UV-Filter - Sinnvoll? Fragen eines Einsteiger´s

Ist dir der Begriff "sachgemäss" nicht geläufig?
Die "Sache" ist das Objektivglas. Und man verfährt "gemäss der Sache" ohne sie anzugreifen. Bei Glas eben Kratzen vermeiden oder Chemie in Form von Flusssäure. *g*
 
AW: UV-Filter - Sinnvoll? Fragen eines Einsteiger´s

Ich fotografiere am Meer immer mit Filter. Die Aerosole machen den Filter nach einem Tag "blind". Am Abend mit Pril und warmen Wasser abwaschen und gut ist. Eine Frontlinse bekommt man nicht so einfach sauber.
 
AW: UV-Filter - Sinnvoll? Fragen eines Einsteiger´s

genau das ist der Punkt. Filter abschrauben unter Wasser halten, und schon ist relativ viel erledigt.
Will sehen, wie das mit deinem Objektiv machst.
Und da ich nie weiß, wann es wo wie dreckig wird, hab ich immer einen drauf.

Im Zweifelsfall, wenn ich ein Bild unbedingt machen will, schraub ich den verdreckten Filter ab und hoffe, dass das Foto im Kasten ist, ehe die Frontlinse auch verdreckt ist.


Mit Taschentuch verschmiert das nur... und da ich kein Bock hab, das in der Nachbearbeitung auszubügeln, lass ich solche Aktionen..


Ist damit auch die verschmutzende Situation beendet?
kommt drauf an, wann und wo der FIlter dreckig geworden ist.
Vielleicht ist man mittlerweile woanders. Selbst wenn nicht, hab ich so zumindest die Chance, das Bild, dass ich noch machen will, sauber zu kriegen...
Dein Konzert ist ja eher der Ausnahmefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UV-Filter - Sinnvoll? Fragen eines Einsteiger´s

@Steinkreis
Dann machst du irgendetwas falsch.
Ich fotografiere seit Kindheit und hatte noch nie nennenswerte Probleme mit Reinigung der Frontlinse. Meist war es mit Anhauchen und (vorsichtigem) Wischen mit Brillenputztuch getan.
Angetrockneten Dreck oder klebrige Verunreinungen (Pollen, Insekten oä.) vorher mit bisschen Brennspiritus lösen.

Sorry, aber manche machen sich Probleme wo keine sind.

Ein "Schutzglas" benutze ich nur dann, wenn ich meine Augen auch schützen muss. Die Objektivlinsen vertragen viel mehr als unsere Augen. Merkwürdigerweise machen sich viel mehr Loitz Gedanken um ihre Objektive als um ihre Augen. ;)
 
AW: UV-Filter - Sinnvoll? Fragen eines Einsteiger´s

Verdammt, mein Popcorn ist nun aufgefuttert und ich habe nichts mehr im Haus :D
 
AW: UV-Filter - Sinnvoll? Fragen eines Einsteiger´s

Verdammt, mein Popcorn ist nun aufgefuttert und ich habe nichts mehr im Haus :D
Ich habe eine Popcorn Maschine :D

:D:D Jetzt weiß ich was du gemeint hast.

Es ist echt interessant wie hier die Meinungen auseinander gehen.
Beide Seiten haben ihre Daseins Berechtigung.

Als Einsteiger ist es relativ schwierig wie man sich entscheiden soll.
Aber ich glaub hier gibt es wirklich kein Richtig oder Falsch. Jeder hat hier seine Erfahrungen und seine Handhabung.

Interessant ist auch was die Reinigung angeht. Hier gehen auch die Meinungen Total auseinander.
Ich glaub ich werde weiter im Forum stöbern und dann Abwegen was ich mache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten