• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Body Parts

michis69

Themenersteller
Hallo,
welche Objektive empfehlt ihr für Body Parts aufnahmen?
Es sollten Po, Busen, Brustwarzen, Füsse fotografiert werden.
Ich habe die Nikon Z6 ii.
 
also bei formatfüllend denk ich ja immer zuerst an APS-C.

Gut, du hast nun ein Z6.
Ich hab keine Erfahrung mit dieser Art Fotografie, aber wenn ich mir das so vorstelle, könnt ich mir denken, dass man das natürlich abgebildet haben will.

Da es zugleich formatfüllend sein soll, würde ich Richtung 50mm, 85mm gehen.
Oder in Richtung des 105er Makros.

Aber das sind nur Mutmassung.

Was ich weiß, ist das je nach Perspektive ein 35mm verzerren kann (bei außermittigen Bildinhalten - Beispiel: eine Hand größer als die andere)
Deshalb ist die klassische Porträitfestbrennweite ja 85mm (50mm geht auch noch)
 
Ich habe das Nikon 24-70 1/2.8 und 70-200 1/2.8 mit F Aufnahme.
Bei der Schärfentiefe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Teilweise mit kleiner Schärfentiefe, zB. beim Fuss die Zehen scharf und der Rest wird unscharf. Oder der Po soll die ganze Schärfentiefe haben.
Die Ausgabe ist hauptsächlich Bildschirm/Internet. Vielleicht mal ein Druck.
 
Eigentlich sollte mit dieser Ausrüstung schon sehr viel möglich sein. Da fehlt nicht mehr viel an Technik.
Wenn die Schärfentiefe sehr gering bzw. Details möglichst groß herausgearbeitet werden sollen dann würde ich noch gebraucht ein Sigma 105/2,8 OS Makro dazu anschaffen.
 
Davon ausgehend, dass du auch den FTZ hast, brauchst du nicht mehr.

Nur Ideen…

Oder hast du Beispiele, die deiner Meinung nach nichts geworden sind?
Dann wäre es hilfreich, die mal hier zu posten.
 
Das 70-200 ist doch gut für solche Dinge geeignet.
70-100mm für Totale oder Brustportrait und dann bei 200mm die Details mit oder ohne Freistellung/Unschärfe.
 
Die 24-70-200mm taugen eigentlich schon ganz gut. Wenn die Vergrößerung nicht reicht, dann ein Makro-Objektiv.
Mit einem 50mm Makro muss man teilweise ziemlich nah ran. Ich weiß nicht ob das für eine oder beide Seiten unangenehm ist.
85mm Makro gibt es nur für APS-C, also bliebe 90mm (Tamron), 105mm (Nikon, Sigma) und noch wichtiger, für spannendes Licht sorgen.
 
Ein Makro mit 50/60mm für Nahaufnahmen kann man vergessen. Da ist viel zu wenig Platz für vernünftige Lichtsetzung.
 
Ich denke das 70-200 sollte generell funktionieren. Mit einem echten Makro, gerade im Bereich 50/60mm drückt man ihr ganz schnell die Frontlinse auf den K.:lol:
Maßstab 1:1 braucht man selten für Bodyparts und 1:3 eines 70-200 tut es oft.
Aber klar mit einem 105mm Makro geht dann eben noch mehr Vergrößerung.
 
Welches Nikon 70-200/2,8 kann 1:3? Das VRII ist da überhaupt schwach mit max 1:8.5
Das Tamron 70-200mm/2.8 macro kann zumindest 1:3,1
Wobei das nicht wirklich nutzbar ist. An der Nahgrenze (95cm) und gleichzeitig 200mm Einstellung ist es ziemlich weichgespült.
Das Nikon 70-200/4VR ist mit 120cm Nahgrenze auch ziemlich gut aufgestellt.
105mm Makro kaufen und gut(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten